Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Treffen Lexus Deutschland - LOC die Fragen


uslex

Recommended Posts

In diesem Thread hier werden nur konkrete, einfach verständliche Fragen/Anliegen in höchsten zwei, drei kurzen Sätzen der Mitglieder gesammelt, die man schon immer einmal Lexus Deutschland stellen/mitteilen wollte.

Nur In dem zweiten Thread können die Fragen/Anliegen aus dem ersten diskutiert/kommentiert werden, so dass es übersichtlich bleibt.

Zu guter Letzt könnte dann hier abgestimmt werden, welche z.B. 12 bis 24 Fragen offiziell von Seiten des LOCs gestellt werden sollen, die die Mitglieder im inhaltlichen Durchschnitt am besten repräsentieren. Auf diese Weise wird hoffentlich einigermaßen sicher gestellt, dass die Gesprächsmöglichkeit gut genutzt werden würde, denn es sollen ja schließlich Antwort/Erklärungen fließen und nicht nur Transparente mit Unmut hoch gehalten werden ;)

Also bitte hier nur die an Lexus Deutschland zu stellenden Fragen, die Diskussion dazu bitte hier führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie stellt sich Lexus die Aufrechterhaltung von Service und Kundennähe (Inspektion, Probefahrt, Events, usw.) bei langen Anfahrtszeiten zum nächsten Forum bzw. Partner vor?

Wie sieht die Planung für die nächsten fünf Jahren aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre:

Ist Lexus klar, dass sie es mit ihrer Servicenetzreduktion geschafft haben, dass ich meine nächsten 60 T€ nicht an sie überweisen werde?

Falls sie sich deswegen wundern, sagt ihnen: Der deutsche Kunde schätzt verläßliche Geschäftspartner (!). Welche die übermorgen weg sind braucht niemand.

Diese Erwartungshaltung ist auch ganz dicht an der japanischen Kultur dran, glaube ich. Das sollten sie verstehen, wenn nicht, dann sollten sie wohl besser kündigen.

Sagt ihnen desweiteren, wenn sie wollen, dass ich ihnen nochmals x T€ überweise, dann muss vorher Herr Toyoda persönlich bei mir vorbeikommen und mir hier bei mir einen Kotau (oder wie auch immer das heißt) erbieten. Einen Vertreter aus D oder Brüssel akzeptiere ich nicht.

Wenn sie sich dann immer noch wundern weshalb, sagt ihnen: Es gäbe genügend Wettbewerber die ihren Job besser machen!

Viel Spaß allen auf der selbstwertsteigernden Exklusivveranstaltung für "Premiumkunden",

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Kündigen immer mehr Toyota-Händler den Lexus-Service-Vertrag?

50km von mir war ein Toyota-Händler mit Lexus-Servicevertrag. Den Vertrag hat jetzt gekündigt. Jetzt darf ich 100km fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus mit Garantie und Kulanz, wenn ich statt über 100km zur nächsten Lexus Servicestelle zu fahren, lieber zu meinem altbekannten Toyota Händler (Ex Lexus Service) zum Ölwechsel fahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vermittelt Lexus das Gefühl das man nur als Neuwagenkäufer gerne gesehen ist?

Die gesamte Homepage ist nur auf Präsentation von Neufahrzeugen ausgerichtet. Es finden sich keinerlei Informationen über Fahrzeuge der vorangegangenen Jahre. Für jemanden der sich für einen günstigen Gebrauchtwagen interessiert ist der öffentliche Auftritt von Lexus.de absolut unbrauchbar. Null Infos.

Warum entzieht Toyota/Lexus den Kunden die Einsicht in Exlosionszeichnungen und Ersatzteilkatalogen, wie sie seither in Shops/Infoseiten zu sehen waren?

Versuchen Sie dadurch die Kunden zu den wenig verbliebenen Händlern zu zwingen um die Ersatzteilnummern zu ermitteln?

Die Händler/Partner/Servicestellen machen den größten Umsatz mit Wartung/Reparatur und Ersatzteilverkauf. Dieses "Geschäft" sollte mehr in den Focus gestellt und unterstützt werden. Gebrauchtwagenfahrer sind ein fester Kundenbestand mit Umsatzpotential aber für Lexus scheint die Klientel nicht zu existieren. Anders kann ich mir das zusammenstreichen von Servicestellen nicht erklären. Service? Offenbar versteht Lexus was anderes unter Service als der Kunde.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vermittelt Lexus das Gefühl das man nur als Neuwagenkäufer gerne gesehen ist?

...

Das sind gute Punkte!

Warum stellt Lexus so früh die Ersatzteilversorgung ein und warum hat man diese fast sittenwidrigen Ersatzteilpreise?

Echte Premiumfahrzeuge zeichnen sich nämlich u.a. durch eine lange Werthaltigkeit und Lebensdauer aus.

Ist Lexus klar, dass sie ihren eigenen Premiumanspruch mit ihrer Ersatzteilpolitik konterkarieren?

Ist Lexus klar, dass sie damit das Signal senden, unsere Autos sind tendenziell eher kurzlebige Wegwerfartikel?

Das scheint ja auch am Markt so anzukommen, so lassen sich nämlich auch die nicht wettbewerbsfähigen Leasingraten erklären. DIe Rückkaufwerte sind einfach so niedrig weil der Wertverfall so hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum interessiert sich niemand, auch kein erfolgreiches Forum, auch nicht das Technikmuseum Sinsheim für den ersten LS400 der deutschen Boden betreten hat und den ich dringend veräußern möchte? Glauben die L-Händler selbst ein Wegwerfprodukt ohne Seele feilzubieten? Gibt es noch alte Meister die Lust und Fachwissen haben diese Autos zu warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test, @DrHybrid

Jungs, es wurde ausdrücklich darum gebeten, dass in diesem Thread nicht diskutiert werden soll!

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ausnahmsweise sei es mir bitte verziehen, wenn ich in diesem Thread absichtlich einen Kleinen, erinnernden Zwischenruf in die Runde werfe: Das Gespräch ist nächste Woche Montag, den 5. Mai 2014, in Düsseldorf. Momentan scheint, gemessen an den Sektionen "Fragen" und "Diskussionen" jedoch eher ein überschaubares Interesse zu herrschen... *hüstel*

Nur für den einen Fall, dass es womöglich notwendig sein sollte noch einmal vorsorglich erwähnt zu werden: Mein Kristallkugelgefühl sagt mir, dass Herr Franz die Veranstaltung sehr wohl ernst nimmt und sich mitsamt unterschiedlicher Kollegen von nah und weniger nah extra Zeit freigeschaufelt hat, um die Ohren zu spitzen, was "Ihr" zu sagen habt und reichlich größere sowie kleinere Dinge erklären zu können.

Jeder derzeit "verunsicherte" bzw. "unzufriedene" Lexus Enthusiast/Besitzer aus dem weiteren Umkreis möge die Gelegenheit zum abendlichen Gespräch mit Lexus Deutschland nutzen und sich zwecks Teilnahmedetails an das organisierende LOC Mitglied "IS-250" wenden.

Für den anderen Fall, dass sich hinter der Kulisse bereits abzeichnen sollte, dass es salopp formuliert auf eine gemütliche Skatrunde hinausläuft, wäre ernsthaft zu überlegen, wo die viel zitierte Reißleine sich befinden mag, bevor es sinngemäß unangenehm peinlich wird... ;)

Meineungefragtenzweicentgrüße,
New
bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr braucht noch mehr fragen? weshalb kann man nicht alle! anleitungen für alle jemals gelieferte lexen als PDF runterladen um sie systematisch zu durchsuchen z.b. nach stichwörtern wie etwa "reifendruck" die man niemals in keiner lexus-anleitung findet, wie bei allen deutschen herstellern üblich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann möchte ich noch ein paar Fragen platzieren. Das sind freilich zT. "Klassiker", aber vielleicht tut sich auch auf diesem Gebiet etwas.

1. Wieso kann man wichtige Modelle wie den GS 450h nicht in den Autohäusern probefahren, die auch künftig noch Foren sein werden? In Frankfurt muß man sich bis in die zweite Jahreshälfte mit dem GS 300h bescheiden.

2. Auch andere ausländische Premiumanbieter schaffen es, verschiedene Dinge in Deutschland anzubieten

- Kombi der oberen Mittelklasse

- Allrad in der oberen Mittelklasse

- (Diesel)

Das trifft auf Jaguar (die verkaufen mehr) zu, aber auch auf Cadillac (die verkaufen imgrunde nichts). Wann möchte Lexus das umsetzen?

3. Die Teilepreise und die auch daraus resultierenden hohen Versicherungseinstufungen sind sicher ein Verkaufshemmnis. Ist hier Besserung in Sicht?

Viel Spaß und Liebe Grüße an das Lexus-Team!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteilversorgung für Fahrzeuge der ersten Jahre.

Lexus verkauft Premium, stell aber nicht unbedingt Premium Teileversorgung zur Verfügung wie jetzt am LS 400 sich abzeichnet. Wann trifft es andere Baureihen? GS, SC?

Die Teileversorgung für den 17 Jahre alten SL von MB stellt sich für meinen Schwager einfach dar. Einfach zum MB Händler, der kann alles zu fairen Preisen bestellen.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit das treffen spannend wird: weshalb importiert lexus deutschland (so wie andere lexus importeure das machen) keine speziell (motorisierte) fahrzeuge aus anderen ländern oder ab japan auf anfrage? (die zulassung ist sache von umrüstern oder auf eigene faust). habe interesse an einem http://www.toyota.com/rav4ev/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage , wer wann was warum nicht wohin exportiert , ist völlig nebensächlich , solange man nicht ein vernünftiges

Händlernetz mit vernünftigen Servicepunkten hat. Denn sonst will auch niemand extra Wünsche erfüllt haben.

Dann: Nicht die Toyota HDL. kündigen die Verträge , das macht Lexus weil die Toyota HDl. die Lexus Bedienungen

nicht erüllen. Couch , Fenster , weiße Handschuhe (Spaß) , 8 Meter breites Tor usw.

Es wäre also wichtig:

  • Ist es geplant durch das rapiade wegfallen lassen der Service Stützpunkte , die Kundschaft weiter zu verkleinern?
  • Ist es gewollt , das obwohl mehrfach bestätigt hier im LOC , Kunden die einen Lexus besitzen , aber sowieso
  • zu ihren VOLLKOMMMENEN Zufriedenheit schon von Toyota HDL betreut wurden, nun die Marke wechseln ,
  • weil dies nicht mehr der Fall ist?
  • Wo sieht sich Lexus in 5 Jahren , und welches Ziel verfolgen sie in Deutschland?
  • Warum nimmt sich Lexus kein Bsp. an anderen Premium Marken im Segment die Impoteur sind?
  • Tesla / Infinity / usw?

Das sind Fragen die mich interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmt sich Lexus kein Bsp. an anderen Premium Marken im Segment die Impoteur sind?

Tesla / Infinity / usw?

Das tun sie doch schon. Wieviel Autohäuser/Servicestellen gibt es von Tesla und Infiniti in Deutschland?

Infiniti = 5

Tesla = 7 Stores (+5 geplante)/ 6 Servicecenter (+4 geplante)

Ist es das was sich Lexus als Beispiel nehmen soll? So wenig Händler/Servicecentren wie möglich?

Ich denke wohl eher das Gegenteil denn Tesla nimmt den europäischen Markt richtig ernst und hat in Europa das zweitdichteste Servicenetz weltweit. Hier agiert Tesla direkt und kein Importeur.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tun sie doch schon. Wieviel Autohäuser/Servicestellen gibt es von Tesla und Infiniti in Deutschland?

Infiniti = 5

Tesla = 7 Stores (+5 geplante)/ 6 Servicecenter (+4 geplante)

Ist es das was sich Lexus als Beispiel nehmen soll? So wenig Händler/Servicecentren wie möglich?

Ich denke wohl eher das Gegenteil denn Tesla nimmt den europäischen Markt richtig ernst und hat in Europa das zweitdichteste Servicenetz weltweit. Hier agiert Tesla direkt und kein Importeur.

noch...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Frage, die Ihr klären solltet :

In AutoBild oder AMS (ich habe beide nur überflogen, daher weiß ich nicht mehr in welcher von beiden) haben sie einen sehr sinnvollen Vergleich gemacht, wie die Autofirmen auf eMails reagieren. Das Ergebnis ist für Lexus niederschmetternd und mehr als peinlich : letzter Platz unter 33 Autofirmen !! Nur 40% der eMails wurden überhaupt beantwortet ! Und das bei dem lückenhaften Händlernetz !!!

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Frage, die Ihr klären solltet :

In AutoBild oder AMS (ich habe beide nur überflogen, daher weiß ich nicht mehr in welcher von beiden) haben sie einen sehr sinnvollen Vergleich gemacht, wie die Autofirmen auf eMails reagieren. Das Ergebnis ist für Lexus niederschmetternd und mehr als peinlich : letzter Platz unter 33 Autofirmen !! Nur 40% der eMails wurden überhaupt beantwortet ! Und das bei dem lückenhaften Händlernetz !!!

RodLex

Falls dieser Punkt diskutiert wird, fasse ich die Ergebnisse der Studie zusammen:

- Getestet wurden Händler/Niederlassungen von 33 Hersteller. Lexus wird letzter. Beim letzten Test (2013) lag Lexus noch auf Platz 10-hat sich also spürbar verschlechtert. Falls man meint, mit dem Anpassen des Vertriebsnetzes die Qualität zu verbessern, tritt derzeit eher das Gegenteil ein.

- Lexus beantwortet 60% aller Emails (nicht 40). Kein anderer Marke antwortet so selten

Falls geantwortet:

- Einladung ins Autohaus: Lexus Vorletzter mit 50%

- Beachtung der Kundenwünsche: Lexus schickt lieber Standardtexte und geht nur zu 33% auf konkrete Wünsche ein (Vorletzter)

- Probefahrt anbieten: hier landet Lexus im Mittelfeld (zwischen 7 und 40%). Volvo ragt hier heraus (84%)

- persönlichen Ansprechpartner benennen: Das erfüllt Lexus fast zu 100% - wie auch alle anderen. Um es nicht zu schwer zu machen, reichte hier allerdings schon eine Signatur

- den Eindruck erwecken, etwas verkaufen zu wollen. Lexus erreicht immerhin 83%. Allerdings sind alle anderen wieder besser

Durchgeführt von Concertare für ams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung