Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300


Weltmeister

Recommended Posts

Hallo

bin letztes Wochende den Gs300 gefahren,

einfach nur genial das Auto. Hoffe mir doch irgendwann mal auf dieser Seite meine Posts schreiben zu können ;):D:D

aber das wird wohl noch dauern, denn 38000Euro für einen Vorführwagen halte ich für eine menge Holz, ausserdem kriegt man dafür fast zwei neuwertige IS200 :):)

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist ein schöner wagen!

Ich bin mal für ein paar Meter (vom Parkplatz bei der Lexus-Hall in die Glasgarage) mit einem LS430 gefahren. bo eh geil! :D werd mir wenns mal schöner ist einen SC 430 ausborgen. Hab schon mal gefragt und er hatte gemeint das es überhaupt kein Problem ist. einfach anrufen und Termin ausmachen ;)

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bin ich noch nie in einem LS430 gefahren, aber GS300 hatte ich schon 2mal :D *ätsch* :D

Der eine war blau und der andere war silbern. Habe sogar irgendwo noch Fotos vom silbernen ;)

Ich liebe den GS, vorallem wenn er so aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....eigentlich hatte ich zuerst nen IS und erst dann ein GS....und dann wieder ein IS (300 SportCross). Irgendwie kann ich mich einfach nicht entscheiden ;)

Soviel ich weiss gekommt der GS erst 2004 und der IS 2005 ein Facelift.

Greets

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leider-Nicht-Lexot kann ich zum Thema nicht viel beisteuern, aber immerhin dies:

Der GS 430 liegt in der Versicherung (Haftpfl + Vollk. incl. Teilk.) genau um den Faktor 2 über dem IS 200. Der IS 300 liegt um den Faktor 1,16 über dem IS 200.

Soweit ich weiß, gibt es zwischen Limo und Sportcross keinen Unterschied.

Steuerlich sind die 300er Euro3 - und somit nicht anfänglich steuerbefreit, wie Euro 4 das bewirken würde. Nicht schön bei einem Hochqualitätsauto.

Daß ein 3ltr-Motor 50% mehr Steuer kostet als ein 2-ltr, ist logisch.

Den GS 300 bin ich mal mit 9,3 ltr. gefahren, aber der Händler sagte, ich würde schwindeln. 12 sei ok im Mischbetrieb.

Na denn ....

Öööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Versicherung.

Wenn ich schreibe, was meine Autoversicherung kostet, nützt das niemandem von Euch, weil Ihr nicht wißt, mit welcher SF-Klasse, Rabattstufe und Tarifgruppe und Nachlaß ich fahre.

Aber ich kann Beiträge ins Verhältnis stellen:

1. Versicherungsumfang: Haftpflicht unbegrenzte Deckung, Vollkasko mit 300 SB, Teilkasko mit 150 SB

2. Jahresbeiträge:

a. Kadett: € 297,--

b. 300 Sportcross: € 638,--

So. Da ich bei meiner Gesellschaft (Sparkassen-Versicherung) einen Vorzugstarif erhalte, war ich mehr als überrascht, daß mir der Lexus-Händler für den IS einen gleichlautenden Vertrag über € 602,-- anbot.

Ich vermute, daß Lexus seine Modelle bei dieser japanischen (!) Gesellschaft schwer subventioniert. Die Gesellschaft heißt 'Aioi'.

Aloha, ahoi! Anders kommen sie den normalerweise zirka 15% billigeren BMW-Einstufungen nicht bei.

ÖÖööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ich vermute, daß Lexus seine Modelle bei dieser japanischen (!) Gesellschaft schwer subventioniert. Die Gesellschaft heißt 'Aioi'.

Jupp da hab ich meinen versichtert. Der Vertreter meinte was von 30% Rabatt als Lexus Kunde...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
Nochmal Versicherung.

Wenn ich schreibe, was meine Autoversicherung kostet, nützt das niemandem von Euch, weil Ihr nicht wißt, mit welcher SF-Klasse, Rabattstufe und Tarifgruppe und Nachlaß ich fahre.

Aber ich kann Beiträge ins Verhältnis stellen:

1. Versicherungsumfang: Haftpflicht unbegrenzte Deckung, Vollkasko mit 300 SB, Teilkasko mit 150 SB

2. Jahresbeiträge:

a. Kadett: € 297,--

b. 300 Sportcross: € 638,--

So. Da ich bei meiner Gesellschaft (Sparkassen-Versicherung) einen Vorzugstarif erhalte, war ich mehr als überrascht, daß mir der Lexus-Händler für den IS einen gleichlautenden Vertrag über € 602,-- anbot.

Ich vermute, daß Lexus seine Modelle bei dieser japanischen (!) Gesellschaft schwer subventioniert. Die Gesellschaft heißt 'Aioi'.

Aloha, ahoi! Anders kommen sie den normalerweise zirka 15% billigeren BMW-Einstufungen nicht bei.

ÖÖööö

;)

Hallo, es ist zwar ein wenig spät bzw. zeitig was die Versicherungsproblematik betrifft, aber es steht fest billig sind die alle nicht. Ich bezahl für meinen GS300 bei 45% "Sicher Direkt (AXA)" (Online -Versicherung)ca. 840 € bei 1000€ Selbstbeteiligung Region Esslingen. Allerdings werde ich mir neue Angebote zum Herbst einholen. War bisher der preiswerteste Versicherer mit annehmbarem Leistungsprofil.

Beste Grüsse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezahl für meinen GS300 bei 45% "Sicher Direkt (AXA)" (Online -Versicherung)ca. 840 € bei 1000€ Selbstbeteiligung Region Esslingen.

;) :D :D

Was bedeuten die 45%? (Teilkasko?)

840 Euro? Ist das Halbjährlich?

1000 Euro Selbstbehalt?!?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezahl für meinen GS300 bei 45% "Sicher Direkt (AXA)" (Online -Versicherung)ca. 840 € bei 1000€ Selbstbeteiligung Region Esslingen.

:D :D :)

Was bedeuten die 45%? (Teilkasko?)

840 Euro? Ist das Halbjährlich?

1000 Euro Selbstbehalt?!?! ;)

45% bedeutet: 45% von einem Standard-Tarifgrundbetrag. Der Tarifgrundbetrag setzt sich u.a. zusammen aus

- statistischer Schadenshäufigkeit des Fahrzeugtyps (Porsche teurer als Opel Kadett)

- Kostenaufwand für Standardreparatur (einfach zu reparierende Autos billiger als aufwendige)

- weiche Faktoren (Garagenfahrzeug, Nutzerkreis, KM-Leistung pro Jahr), je nach Gesellschaft

- andere

Damit verrechnet wird die

- Regionalklasse (Städte meist höher als Landkreis)

Diese Faktoren geben einen Grundbetrag, der dann mit der individuellen Schadenfreiheitsklasse verrechnet wird (SF). Sie bemißt sich nach unfallfrei gefahrenen Jahren und beginnt für 18jährige Führerscheinanfänger üblicherweise bei SF 1/2. Nach drei Jahren sind's SF 3, nach 12 Jahren SF 12. Vorausgesetzt, es gibt keine Unfälle (dann gibt's ne Rückstufung) und vorausgesetzt, man hat keine Sonderkonditionen wg. Papis Zweitwagenregelung.

Jeder SF-Klasse ist ein Prozentsatz zugeordnet. Cyberyx' 45% könnten zirka 10 oder 11 schadensfreie Jahre bedeuten. Folglich zahlt er 45% vom oben erwähnten Tarifbeitrag. Nächstes Jahr liegt er vielleicht bei 40%, also 5% weniger. Falls sich jedoch der Tarifbeitrag erhöht oder die Regionalklasse steigt, kann es sein, daß er trotz seiner 40% mehr zahlt als heuer mit 45%.

Diese %-Rechnerei gilt nur für Haftpflicht und Vollkasko. Teilkasko sind Festbeträge unabhängig von irgendwelchen SF-Klassen, weil Teilkaskoschäden (Glas, Unwetter, Diebstahl, Brand, Wild) üblicherweise nicht von der Fahrweise beeinflußt werden. Vollkasko (also selbstverschuldeter Eigenschaden) und Haftpflicht hingegen sehr wohl.

Haftpflicht kennt keine Selbstbeteiligung, Kasko schon. Vollkasko enthält immer auch Teilkasko, wobei die Summen der Selbstbeteiligung nicht für Teil- und Vollkasko identisch sein müssen. Üblich sind für Teilkasko zirka 150 Euro und für Vollkasko 300 Euro Selbstbeteiligung. Dadurch kann man sparen (hat aber keinen Einfluß auf die SF-Klasse).

Durch bestimmte statistische Schadensverläufe kann es sein, daß ein Vollkasko-Vertrag mit 30% (billiger geht's meistens nicht) weniger kostet als ein Teilkasko-Vertrag, der ja keine selbstverschuldeten Eigenschäden abdeckt. Beispiel: Ich hatte bis vor kurzem einen Kadett, 12 Jahre alt. Den hatte ich bis zuletzt in der Vollkasko (inkl. Teilkasko), weil ich mit Teilkasko allein jährlich nur rund 25 Euro gespart hätte.

Fazit: Es ist letztlich nur interessant, was unterm Strich steht. Manche Gesellschaften werben mit einer günstigen Rabattstaffel (also gute %e nach kurzer Zeit), aber das ist Humbug, wenn sie den Grundbetrag hoch ansetzen. Ebenso nützt es einem nicht, wenn der Grundbeitrag gering ist, aber die Staffelung schlecht.

Wichtig ist, daß das Kleingedruckte die Rabattübertragung z.B. auf die Ehefrau zuläßt.

Wichtig ist, daß es einen Rabattretter gibt, d.h. wenn man mal längere Zeit in der besten Rabattstufe verbracht hat (30%), dann sollte einen ein Unfall nicht gleich auf 50% zurückwerfen (sondern man hat sozusagen einen 'Freischuß'). Allein der Rabattretter kann 50 bis 100 Euro Mehrpreis jährlich locker wieder reinholen.

Bei all diesen Details ist Cyberyx' Angabe von 840 Euro nicht sehr aussagekräftig.

Die beiden besten Online-Tarifrechner sind die von AXA direkt

www.axa.de

und von HUK Coburg

www.huk24.de

Ich selbst habe vier verschiedene Gesellschaften verglichen und dann das Angebot der AIOI genommen - wird vom Toyota-Händler verkauft. Lexus subventioniert hier schätzungsweise 25%. Zwar sind Lexus gegenüber vergleichbaren Autos z.B. von Audi oder BMW (bei neutralen Versicherungsgesellschaften) um mindestens 10 - 15% teurer, aber AIOI macht den Nachteil mehr als wett. AIOI hat sogar den Rabattretter (leider erst ab 25 schadensfreien Jahren, das habe ich aber bald erreicht - dann bremse ich für nix und niemanden mehr! :D )

Noch Fragen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung