Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tönungsschicht linker Rückspiegel


Wolli

Recommended Posts

Hallo und frohe Ostern ,

habe festgestellt, das sich das Glas des Rückspiegels links von oben nach unten verändert, bzw. sieht so aus als wenn sich die Tönungsschicht so langsam ablöst.

Kennt Ihr das von Euren RX 400h oder andere auch ?

Danke und Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Wolli,

meinst du den milchigen bereich oben,oder den kleinen Bereich zwischen dem milchigen und dem unteren dunkleren Bereich?

Das milchige (sofern es nicht durchs Foto entstanden ist) ist nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Morgen,

ca. 1 cm unter dem oberen Rand der Spiegelfassung (auf dem Foto gemessen) beginnt der unebene Rand der Schicht (dunkler).

Wenn man so will ist die obere 1 cm Schicht viel heller oder milchiger.

Normal kann das wirklich nicht sein.

Wolfgang

bearbeitet von Wolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Morgen,

ca. 1 cm unter dem oberen Rand der Spiegelfassung (auf dem Foto gemessen) beginnt der unebene Rand der Schicht (dunkler).

Wenn man so will ist die obere 1 cm Schicht viel heller oder milchiger.

Normal kann das wirklich nicht sein.

Wolfgang

Ok Wolfgang jetzt sehe ich es ,schließe mich der Ansicht von Dr. Hybrid an,das ist nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Wolfgang jetzt sehe ich es ,schließe mich der Ansicht von Dr. Hybrid an,das ist nicht normal.

Mal hören was Lexus (Yvel) dazu sagt. Habe sowieso nächste Woche einen Termin wegen knarrender Geräusche bei Lenken sowie unüberhörbares lautes Knacken und Knarzen beim Betätigen des Bremspedals.

Melde mich dazu wieder.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blendet es denn in dem veränderten Bereich noch ab oder nicht mehr?

Kannst Du testen indem Du mit einer Lampe auf den Lichtsensor im Rückspiegel leuchtest, dann verdunkeln sich ja die Spiegelflächen.

gute Idee, werde ich später mal in der dunklen Garage probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er noch spiegelt und auch noch abblendet, dann würde ich es wohl einfach als kosmetischen Mangel ignorieren.

Ersatzspiegelgläser werden nämlich vermutlich in einer Preisregion liegen, dass Dir schwindelig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er noch spiegelt und auch noch abblendet, dann würde ich es wohl einfach als kosmetischen Mangel ignorieren.

Ersatzspiegelgläser werden nämlich vermutlich in einer Preisregion liegen, dass Dir schwindelig wird.

versuche es aber zunächst mit auf die Gewährleistung und als Alternative die Gebrauchtwagengarantie von Toyota.

Ansonsten stecke ich da selber auch nichts , wenn so alles noch klappt.

Mit diesem dann kosmetischem Mangel könnte ich gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche es aber zunächst mit auf die Gewährleistung und als Alternative die Gebrauchtwagengarantie von Toyota.

...

Ja, das macht natürlich Sinn, würde ich auch richten lassen wenn ich noch in der Garantie wäre. Man weiss ja nicht wann es dann vielleicht doch zu Fehlfunktionen kommt. Ist vielleicht nur der Vorbote eines gravierenderen Schadens ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das macht natürlich Sinn, würde ich auch richten lassen wenn ich noch in der Garantie wäre. Man weiss ja nicht wann es dann vielleicht doch zu Fehlfunktionen kommt. Ist vielleicht nur der Vorbote eines gravierenderen Schadens ...

blendet noch ab, aber die Schicht wandert weiter langsam nach unten ab. Komisch...

Bei Lexus Yvel wird noch drann gearbeitet, ob nun unter der "noch" Gewährleistung der Spiegel oder das Glas ersetzt werden soll. Allein das Glas kostet über 300,-. EURO. Eigentlich ein unmöglicher Preis dafür.

Werde weiter berichten.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Allein das Glas kostet über 300,-. EURO. Eigentlich ein unmöglicher Preis dafür.

...

Genau das ist es, was ich immer mit "sittenwidrigen" Ersatzteilpreisen anprangere.

Wäre das Zeugs wirklich Premium würde es sich ja nicht nach so kurzer Zeit einfach auflösen.

Auch das ranzig verharzte Fett im Anklappmechanismus von Andreas (vonderAlb)s SC430 finde ich nicht sonderlich Premium.

Lexus kocht auch nur mit Wasser, gelegentlich auch mal mit billistem Leitungswasser und verkauft es uns aber stets zu Preisen für eine Elfentränen-Feenschweiß-Cuvee.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als technischer Laie stelle ich mal folgende Fragen:

1. beim automatisch abblendbaren Spiegel handelt es sich doch sicher um elektrochromes Glas. Wenn da die auf Spannung reagierende Beschichtung weg ist, kann doch eine Abblendung nicht mehr stattfinden, oder? Wolli sagt aber, die Abblendung funktioniert.

2. Zumindest beim IS hat das Spiegelglas noch eine andere Beschichtung, die bewirkt, dass Wasser abperlt. Kann es sich evtl. um diese Beschichtung handeln?

In meinem IS Handbuch steht, dass bei bei nachlassender Wirkung der Lexushändler für Abhilfe sorgen kann. Vermutlich wird diese Abperlbeschichtung dann neu aufgetragen.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als technischer Laie stelle ich mal folgende Fragen:

1. beim automatisch abblendbaren Spiegel handelt es sich doch sicher um elektrochromes Glas. Wenn da die auf Spannung reagierende Beschichtung weg ist, kann doch eine Abblendung nicht mehr stattfinden, oder? Wolli sagt aber, die Abblendung funktioniert.

2. Zumindest beim IS hat das Spiegelglas noch eine andere Beschichtung, die bewirkt, dass Wasser abperlt. Kann es sich evtl. um diese Beschichtung handeln?

In meinem IS Handbuch steht, dass bei bei nachlassender Wirkung der Lexushändler für Abhilfe sorgen kann. Vermutlich wird diese Abperlbeschichtung dann neu aufgetragen.

Gruß

LexLord

Hi LexLord,

zu 1. die elektrochrome Schicht scheint es nicht zu sein, da er ja noch abblendet. Daher spricht einiges dafür, dass es eine Schicht davor ist, oder zwei Schichten lösen sich gerade voneinander, ohne dass dies die Funktion stört.

zu 2.viele Spiegel von Lexus haben diese Beschichtung, auch die vorderen Seitenscheiben bei meinem RX sind so beschichtet. Vermutlich wird es eines dieser Verfahren hier sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Glas_mit_selbstreinigenden_Eigenschaften

Da Seitenscheiben beim Öffnen und Schliessen an der Dichtleiste reiben, muss diese Schicht zumindest eine gewisse Abriebfestigkeit haben. Mit Scheibenwischern kommt sie meines Wissens aber nicht auf Dauer klar, weswegen man Frontscheiben wohl nicht so beschichtet.

Vor absehbar verregneten, langen Autobahntouren (hallo Biggesee ;) ) behandle ich meine Frontscheibe deswegen immer mit einer flüssigen Nanobeschichtung. Dann muss ich stundenlang nicht wischen, was den Nerveffekt von langen Regenfahrten deutlich mildert, weil das Gewische vor den Augen nicht da ist.

Die in Ausssicht gestellte Hilfe Deines Lexushändlers wird evtl. schlicht ein neues Spiegelglas für 300 Eur sein. ;)

Man kann Spiegelglas auch einfach mit Autowachs einreiben und polieren, funktioniert auch hinreichend.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Autowachs kenne ich auch noch von meinen früheren Fahrzeugen, bei denen ich das praktiziert habe.

Nur bei den beschichteten Scheiben und Spiegeln sollte man es nicht machen, was Lexus auch ausdrücklich im Handbuch erwähnt. Autowachs enthält Lösungsmittel!

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

so, habe nun -nach längerer Diskussion bzgl. wenn, aber, warum und viel teuer...- ein neues Spiegelglas erhalten und ich bin wieder einmal sehr zufrieden mit meinem Autohaus.

Die Fassung muss undicht gewesen sein, das Glas war voller Wasser und bei leichtem Druck auf das Spiegelglas lief es unten bzw. oben raus.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Moin, kann mir jemand sagen ob alle RX über die Baujahre hinweg die gleichen Außenspiegel haben (geht vorrangig um das Glas und dessen Abmessungen / Dimming oder nicht)?

Soweit ich weiß war die Abdimm-Funktion (zumindest beim Hybrid) serienmäßig, wie sieht es bei den anderen Modellen aus? Bei meinem ist der Vorbesitzer auf der Beifahrerseite hängen geblieben (oder Alterserscheinung? Gehäuse schaut makellos aus) so dass dieser mittig horizontal in hell und dunkel unterteilt ist. Teilenummer sollte die 87901-48040, Preis...🥺

 

Gibt auch Nachbauten mit passendem Clip und Heating aber ohne Dimming-Funktion (brauch ich nicht unbedingt) in UK, gibts Erfahrungen?

Häufiger auch die USA-Gläser mit Dimming relativ günstig gesehen, da schaust halt immer auf diesen Warntext dass die Objekte näher sind als es erscheint...

 

Danke & Gruß

Andi

bearbeitet von an_di
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!
 

Im TDIY hat das EU Modell die Nummer 87901-48050. Endnummer 40 is das US Glas, mit Schrift und ziemlich sicher auch Zoom-Funktion.

 

Keine Glasbruchversicherung? Deckt die sowas normal nicht ab, oder nur wenn das Glas defintiv beschädigt ist?

 

Neu bei Amayama 190 Euro das Glas für as EU Modell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nummer - das schaut schon freundlicher aus!

 

Glasbruch müsste sogar abgedeckt sein, da hier äußerlich nichts zu erkennen ist stellt sich die Frage inwieweit die greift (dann dürfte ja noch die Selbstbeteiligung dazu kommen ->  da kauf ich lieber neu 😉 )

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung