Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrwerk Alternative gesucht


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Beim wechseln der Räder auf Sommer habe ich bemerkt das der rechte vordere Dämpfer Öl verliert.

Wenige Tage später ist der Dämpfer so ausgenudelt das er bei der kleinsten Unebenheit springt wie ein Ziegenbock.

Die Dämpfer haben nun 139.000 km auf dem Buckel und sind am Ende.

Neue gehören her.

Also Anfrage an den ToyotaHändler nach dem Preis für zwei vordere Dämpfer incl. Einbau.

Und was soll ich sagen, die Ersatzteilpreise sind mal wieder abnormal hoch. Kostenvoranschlag: 1445,- € incl. Montage und Vermessung für Dämpfer, Domlager, Manchette, Anschlagdämpfer (keine Federn). Die Preise werde ich hier noch detailiert auflisten, nur mal als Beispiel: ein Dämpfer beim Händler kostet 256,- € (netto), bei amayama 116,- €. Es schreit förmlich mal wieder nach einem Kauf bei amayama.com.

Leider werden Dämpfer nur per Schiff versandt und das dauert mindestens 30 Tage wenn die Ware sofort versendet wird.

Also ich rechne dann mit mindestens 5-6 Wochen Lieferzeit. Das dauert zu lange.

Neuester Stand meiner Bestellung: amayama hat die Bestellung der Dämpfer nicht angenommen.

Mir bleibt also nichts anderes übrig als die überteuerten Seriendämpfer montieren zu lassen oder eine Alternative suchen.

Es gibt von K-Sport eine Gewindefahrwerk für den SC430. Kostenpunkt 1245,- € für einen kompletten Satz vorne/hinten incl. Domlager. Das ist jetzt zwar im Endeffekt auch nicht billiger dafür gibt es aber auch hinten ein nagelneues Komplettfahrwerk incl. neuer Federn das auch in Zug-/Druckstufe einstellbar ist.

Wer hat Erfahrung mit diesem Fahrwerk? Wie komfortabel ist es? Gibt es andere Alternativen (mit Zulassung)?

Ich suche kein hartes Sportfahrwerk, keine Tieferlegung.

Der Fahrkomfort des SC430 sollte erhalten bleiben und auch die Bodenfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kenne mich nicht mit Fahrwerken aus, sondern weiss nur, dass man billig neue OEM Komplettfahrwerke o. bestimmte Ersatzteile bei Sewell in Amerika kaufen kann, welche man innert 1-2 Wochen geliefert bekommt. Zudem kann man auch kann auch gut Rabatt aushandeln.

Hier das Angebot:

Vorderes Komplettkit:

http://lexus.sewellparts.com/oem-catalog/4803481270-PowertrainAndChassis-SC430-2009.html

Hinteres Komplettkit:

http://lexus.sewellparts.com/oem-catalog/4804481269-PowertrainAndChassis-SC430-2009.html

Der Preis beträgt mit Verschiffen und Montage ca. 900 Euro

Hoffe mein Beitrag war hilfreich!

Gruss Lexgs450h!

bearbeitet von Lexgs450h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Verwende doch Kayaba Stoßdämpfer, Federn und Co kannst du alles übernehmen, nur würde ich auch gleich präventiv die Domlager vorne mit erneuern. In den USa bekommt man KYB Dämpfer Excel-G gasdruck um ca 200 Dollar beide Dämpfer. Domlager von KYB ca 65 Dollar, da noch Versand dazu und Zoll, und du bist immer noch weiter unter den Preisen der Werkstatt. Teile aus den USA kannst du in nichtmal 48h vor der Türe haben, alles schon gehabt :) Helf dir gern beim suchen, wenn du Hilfe brauchst :)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bei Sewellparts hab ich auch schon gesucht.

Wenn du genau schaust sind in der Teileauflistung keine vorderen Dämpfer aufgelistet. Und die hinteren nur für Modelle bis Baujahr 2004.

Leider bietet, ausser russische Shops (z.T. Lieferung ab Lager Japan 30-150 Tage), niemand Dämpfer für den SC430 ab MY06 an und schon gar nicht für die europäische Version.

Mein SC braucht entweder die Teilenummer 48510-80313 (ab 08.2005) oder die Alternative (ab 2007) 48510-80424.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende doch Kayaba Stoßdämpfer, Federn und Co kannst du alles übernehmen, nur würde ich auch gleich präventiv die Domlager vorne mit erneuern. In den USa bekommt man KYB Dämpfer Excel-G gasdruck um ca 200 Dollar beide Dämpfer.

Hi Boergy,

die Dämpfer hab ich auch schon gesehen bei ebay.com. Aber immer nur für die Modelle Baujahr 2001 bis 2004.

Passen denn die Dämpfer auch für den Facelift (ab 08.2005) ?

Ab Baujahr 2005 hab ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andeas

Falls hilfreich zu wissen:

48510-80313 für 265 € brutto in Deutschland

48510-80424 für 265 € brutto in Deutschland

Alternativ könntest Du sicherlich auch jp-carparts oder cc-parts kontaktieren.

Kleine Verständnisrückfrage

Die Ersatzteile bei amayama wären praktisch (117 € + Versand) * vermutlich 1,05 (Zoll) * 1,19 (Einfuhrumsatzsteuer) gewesen, dass heißt geschätzt im Endeffekt rund 185 €. Gegenüber dem hiesigen Preis ein Vorteil von ungefähr 80 € pro Stück.

Jetzt mein eigentliches Ansinnen: Bei einem Kostenvoranschlag von rund 1450 € spielen Pi mal Daumen bestenfalls 200 € Ersatzteilersparnis eine so entscheidende Rolle, die eine längere Wartezeit, keine Gewährleistung auf die Teile sowie eine deutlich längere Planungszeit inklusive Beschaffungsmühe gerechtfertigt hätte? Der Hauptkostenfaktor für Montage bliebe ja nach wie vor unverändert bestehen, richtig?

Die Frage ist wirklich ernst gemeint, weil ich es gern besser verstehen und nachvollziehen möchte. Du kannst mir natürlich auch gern via PM antworten, wenn Du vorsorglich einer öffentlichen ASCII Orgie vorbeugen möchtest ;)

Unabhängig davon würde auch mich eine Erfahrungsschilderung in Sachen K-Sport Gewindefahrwerk - oder alternativ D2 Racing, da laut diesem Forum baugleich aus derselben Fabrik - interessieren, da über kurz oder lang jede® SC Besitzer(in) sich diese Frage prinzipiell stellen darf.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steff,

im Grunde genommen hast du schon recht, wegen 80 € so einen Aufstand, das lohnt nicht wirklich. Aber es sind ja nicht nur die reinen Dämpfer sondern auch die notwendigen Verschleissteile (Domlager, Anschlag, Manschette) die den Preis hochtreiben und die deutschen Preise in keinem Verhältnis zu den ausländischen Preisen stehen (Preisvergleich folgt). Ich bin nicht bereit diese deutsche Aufpreispolitik zu akzeptieren solange es Alternativen gibt.

Und da wäre noch eine:

D2- Racing Gewindefahrwerk Street

Soll mit dem K-Sport-Fahrwerk identisch sein und so wie die Beschreibungen der jeweiligen Internetseiten zeigen, ist es das auch. Nur frage ich mich wieso es dann so einen hohen Preisunterschied zwischen dem K-Sport (1.245,- €) und D2 Fahrwerk (958,- €) gibt. Welchen "Mehrwert" erhalte ich bei dem K-Sport-Fahrwerk? Momentan sehe ich nämlich keinen. Und das bei einem Aufpreis von fast 30 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im TDIY sind die Dämpfer von 2001- bis 10/2006 angeben im Programm, würd mich wundern wenn es da unterschiedliche Dämpfer in den letzten Jahren gegeben hätte, man müsste aber da genau mit der Fahrgestellnummer mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andeas

Falls hilfreich zu wissen:

48510-80313 für 265 € brutto in Deutschland

48510-80424 für 265 € brutto in Deutschland

Da frag ich mich was mir der Toyotahändler an Dämpfer verkaufen will.

Hier der Kostenvoranschlag (Nettopreise):

Schwingungsdämpfer: 292,63 € (netto!!)

Anschlagdämpfer: 27,60 €

Schutzmanschette: 30,80 €

Federbeinlager: 116,34 €

Summe: 467,37 € + 19 %Mwst = 556,17 €

Preise bei amayama:

Schwingungsdämpfer: 116,00 €

Anschlagdämpfer: 8,33 €

Schutzmanschette: 9,41 €

Federbeinlager: 28,42 €

Summe: 162,16 € + 10% Zoll +19 % Mwst = 212,27

Preisunterschied Teile: 556,17 - 212,27 = 343,90

mal 2 = 687,80 €

Ich denke mal das spricht für sich.

Dann nimm Seriendämpfer......

Fast alles ausser Serie ist tiefer und härter.

Ich fürchte darauf wird es hinaus laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tein. Ein gutes Fahrwerk, aber leider nicht mehr in Deutschland erhältlich. Ich kenne keinen Händler der eines für einen SC430 verkauft oder eintragen lässt.

Schade denn das elektronisch verstellbare EDFC-System wäre genau meine Kragenweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich mich was mir der Toyotahändler an Dämpfer verkaufen will.

Laut Angebot original Toyota/Lexus.

Preisunterschied Teile: 556,17 - 212,27 = 343,90

mal 2 = 687,80 €

Ich denke mal das spricht für sich.

Ja, in der Tat. Nachtrag: Vielleicht wäre es eine Alternative, wenn Du die "Kleinteile" - damit meine ich alles außer die Dämpfer - in Japan oder in den USA bestellst?

Tein. Ein gutes Fahrwerk, aber leider nicht mehr in Deutschland erhältlich. Ich kenne keinen Händler der eines für einen SC430 verkauft oder eintragen lässt.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das nur für den deutschen Markt das Fahrwerk angepasst wurde.

An anderer Stelle hab ich ja mal meine Erfahrung mit dem 2001er SC beschrieben und das an dem bei fast jeder Inspektion von Lexus nach Rücksprache mit mir das Fahrwerk verändert wurde. Ergebnis war von Anfangs vollen eintauchen beim bremsen bis zu einem komfortablen Cruiser Fahrwerk. Ich würde also nicht davon ausgehen, das ein Angebot aus USA, Japan oder auch der Schweiz am Ende wieder die gleiche Abstimmung bringt wie heute. Vergleich unbedingt genau die kompletten Teilenummern.

Dazu kommt, das durch das neue Getriebe im FL sicherlich das Fahrwerk wieder abgestimmt werden musste. Es ist unbestreitbar straffer (nicht härter) als selbst der letzte vor FL SC war. Neben Beleuchtung, Getriebe und ein paar Gimmicks war das Fahrwerk die bemerkenswerteste Änderung beim FL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird es glaube ich sowieso immer härter empfinden, da man sich langsam an die ausgenudelten Dämpfer gewöhnt hat.

Das Fahrwerk wie oben genannt, wäre meine erste Wahl wenn meine Dämpfer mal hin wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich getauscht habe war die letzte Überarbeitung noch keine 20k drin. So sehr kann also die Abnutzung nicht gewertet werden. Es hat Spass gemacht zusammen mit Lexus alles durchzuprobieren. In der Zeit hat der Wagen und ich wirklich Premium Service und Premiun Kontakte erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde also nicht davon ausgehen, das ein Angebot aus USA, Japan oder auch der Schweiz am Ende wieder die gleiche Abstimmung bringt wie heute.

Das ist völlig richtig.

Erschwerend kommt noch dazu das die Vorder- und Hinterachse aufeinander abgestimmt sind und wenn man nur vorne andere Dämpfer installiert ist die Balance mit der Hinterachse im Eimer wenn man "Fremdteile" verwendet.

Ich hab mal K-Sport angeschrieben und drei Fragen gestellt:

1. ist der Abrollkomfort durch die Einstellmöglichkeiten der Zug-/Druckstufe auf Serienniveau einstellbar?

2. ist die Fahrzeughöhe ebenfalls auf Serienniveau einstellbar? Evtl. sogar höher um die Verwendung von Schneeketten zu erleichtern?

3. das K-Sport-Fahrwerk ist, soweit ich mich erkundigt habe, identisch mit dem D2-Racing Gewindefahrwerk Street.

Allerdings ist es um fast 30 % billiger als ihr K-Sport Gewindefahrwerk Street.

Welchen Mehrwert erhalte ich bei ihrem Fahrwerk? Oder liege ich da völlig falsch mit meiner Recherche das beide Fahrwerke vom gleichen Hersteller sind?

Antwort:

unser neu entwickeltes GME BC Gewindefahrwerk mit 30 facher härteverstellung ist für ihr Fahrzeug in einer komfort Variante lieferbar.

Bei einer Bestellung kann ich ebenso berücksichtigen das dieses mit etwas längeren Dämpfern geliefert werden soll damit das Gewindefahrwerk auf etwa Originalhöhe einstellbar ist.

Die BC Gewindefahrwerke lassen eine etwas sanftere Abstimmung zu im Vergleich zu den K-Sport Fahrwerken, auf Grund dickerer Dämpfer mit mehr Ölvolumen und einer anderen Federkennlinie.

Das GME BC Gewindefahrwerk in einer Weichen Abstimmung kann ich ihnen für 1445,-€ anbieten.

Dies erst einmal zu ihren ersten beiden Fragen.

Zu ihrer 3. Frage,

Viele unserer Potentiellen Kunden denken, auf Grund dessen das sich Form und Art des Aufbaus der Gewindefahrwerke ähneln, das die Gewindefahrwerke des Herstellers D2 Racing die selben sind wie unsere.

Wir können uns nicht ganz erklären warum, denn Herstellern wie H&R oder KW oder Wietec wird dies nur selten nachgesagt, obwohl dessen Aufbau untereinander genau so ähnelt wie unserer den D2 Racing Fahrwerken.

Es sind trotz dessen unterschiedliche Hersteller, auch wenn z.b. die Hersteller ab und an sogar im selben Ort sitzen auf Grund von Großindustriegebieten.

Unsere Gewindefahrwerke von K-Sport Germany und GME BC Racing sind nicht einmal mit anderen Fahrwerken aus USA oder GB der selben Marke vergleichbar, da unserer Fahrwerke nach unseren Richtlinien und Vorgaben für den Deutschen Markt vom Hersteller gefertigt werden. Die Richtlinien sind von Land zu Land unterschiedlich genau wie die Anforderungen an die Fahrwerke. Sie werden im Ausland durchaus Fahrwerke finden welche günstiger sind, allerdings ohne TÜV Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten, geschweige denn mit deutschen Korrosionsschutzmaßnahmen oder Kennlinien.

Für ihr spezielles Gewindefahrwerk mit längeren Dämpfern und einer weicheren Federkennlinie existiert allerdings aktuell noch kein Gutachten. Hierfür kann ich ihnen allerdings eine Eintragung/Abnahme bei uns im Haus vor Ort anbieten.

Unsere Adresse finden Sie in meiner Signatur, um zu prüfen ob dies von der Entfernung zu uns Sinn machen würde.

Für weitere Fragen oder eine Bestellung stehe ich ihnen gern zur Verfügung.

Von einem GME BC Racing Fahrwerk hab ich noch nie was gehört. Also ein wenig gegoogelt: http://bc-fahrwerkstechnik.de/

Na ja, vom Prinzip her ähnlich dem K-Sport bzw. D2-Fahrwerk. Einzig die Möglichkeit einer individuellen Herstellung nach Kundenwünschen ist interessant. Der Preis geht auch OK. Nur ist dann das Problem dass das Fahrwerk erst produziert werden muß und eine TÜV-Abnahme nur bei K-Sport in Schkeuditz möglich wäre. Das dauert mir zu lange und ist auch zu weit.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang und bin immer noch unschlüssig ob ich die 1.500,- € in eine Serien-Vorderachse oder in ein Komplett-Fahrwerk vorne/hinten investieren soll. Eine Anfrage hab ich noch, die warte ich noch ab und dann muss ich mich entscheiden.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vonderAlb

Wie schnell/langsam müsstest/könntest Du Dich entscheiden? Wie unbedenklich wäre es mit Deinen jetzigen Dämpfern eine längere Strecke zu fahren?

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch geht es einigermaßen. Morgens, wenn alles noch kalt ist, springt das vordere linke Rad. Fühlt sich an wie Standplatten am Reifen. Nach einiger Zeit wird der Wagen ruhiger aber beim bremsen spürt man immer noch eine leichte Vibration im Lenkrad und in welligen Kurven wippt der ganze Vorderbau ein wenig. Also vertrauenseinflößend ist das Fahrverhalten nicht mehr.

Fahren geht noch aber auf die lange Bank kann ich das nicht mehr schieben denn wenn gar kein Öl mehr im Dämpfer ist besteht die Gefahr das er sich fest frisst und dann ist endgültig "Schicht im Schacht".

Von Tein gibt bzw. gab es einen Fahrwerkssatz für den SC430 2005.08 - 2010.07. Fahrzeughöhe lässt sich von -10 bis -45 mm (vorne) und +15 bis -35 mm (hinten) einstellen, Also nahezu Serienhöhe. Und mit dem EDFC-System kann man die Härte von Fahrersitz (oder automatisch geregelt) von hart (Sporteinsatz) bis komfortabel (Stadtrundfahrt) einstellen. Tein UK kann mir noch einen der drei letzten Fahrwerke aus Japan besorgen, aber dann wäre da noch die Frage nach dem TÜV denn Papiere gibt es dazu keine. Und dann ist da noch der Preis (1155 Pound +VAT ohne EDFC).

Ach Mann, ich glaube ich kaufe mir nur zwei neue Seriendämpfer und bauen den Mist selber ein. Für 100,- € stellt mir die örtliche Werkstatt die Spur ein. Das ist am schnellsten und billigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sodele, es ist vollbracht.

Ich hab nun wieder Seriendämpfer drunter. Das war die schnellste und einfachste Möglichkeit den defekten rechten Vorderraddämpfer zu erneuern.

Wobei schnell ging das auch nicht.

Dank dem Tipp von Newbi hatte ich Teile bei teile-profis.de bestellt.

2 x 48609-24040 Federbeinstützlager 58,80 €

2 x 48681-30020 Befestigungsrosette (Dichtung) 18,40 €

2 x 48510-80424 Federbeindämpfer 264,50 €

Deutlich billiger als beim Toyota/Lexus-Händler.

Aber dann die Überraschung: Dämpfer nicht lieferbar.

Schei.... Ich brauchte das aber dringend.

Also in den sauren Apfel gebissen und per eMail 2 Dämpfer beim LOC Filderstadt bestellt.

Die Bestellung lief folgendermaßen ab:

Am 30.04. hab ich per Kontaktanfrage auf der Homepage des Lexus Service Centers Filderstadt um ein Angebot für Dämpfer gebeten.

Am 5.5. fragte ich dann nochmals per eMail nach ob es eine Möglichkeit gibt das meine Anfrage irgendjemand beantwortet.

Prompt kam dann die Mitteilung das man meine eMail an die Abteilung ERsatzteil/Zubehör weitergeleitet hat, und eine Stunde später kam dann auch tatsächlich das Angebot per eMail.

Ein Dämpfer kostet 348,25€ und ist in zwei Tagen abholbereit.

Ich hab dann noch ne Weile gesucht ob ich ne günstiger Quelle für die Dämpfer finde ab letztendlich hab ich dann am 13.5. die Teile beim LOC Filderstadt bestellt.

Nachdem ich dann 5 Tage lang nichts mehr hörte hab ich telef. angefragt ob ich die Dämpfer abholen kann.

Antwort: es ist leider nur ein Dämpfer geliefert worden und der zweite wird voraussichtlich frühestens am 2. Juni geliefert.

Na prima, dann hätte ich die Dinger gleich bei teile-profis.de bestellen können, wär zwar auch nicht schneller gewesen aber dafür deutlich günstiger.

Am 2.6. wurde ich dann tatsächlich mal ohne Aufforderung telefonisch darüber informiert das die Dämpfer abholbereit in Filderstadt liegen.

Und was den eMail-Verkehr mit Kunden betrifft: es ist tatsächlich so das Lexus sehr schlecht bis gar nicht auf eMails anwortet bzw. erst auf verärgerte Nachfrage reagiert.

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab nun wieder ein normal funktionierendes Fahrwerk, das morgendliche Gehüpfe ist verschwunden und beim bremsen bleibt der Vorderbau stabil auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung