Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mischbereifung auf der Limousine


Recommended Posts

Hey Leute, ich brauch mal eure Ratschläge.

Und zwar geht es um die Eintragung meiner neuen Sommerräder. War vorhin bei der Dekra und dem Prüfer hat die Mischbereifung nicht gefallen. (Vorne 215/40 R18 hinten 225/40 R18) Wollte er nicht machen wegen dem ABS. Ich brauche da eine Freigabe von Lexus das ich diese Kombination fahren darf.

Hat von euch vielleicht schonmal jemand sowas durch mit Mischbereifung?

Der Sportcross hat ja original auch Mischbereifung (215/45 R17 und 225/45 R17) Leider gibt es die Reifengrößen nicht bei der Limousine im Reifenkatalog das der das als Referenz nehmen könnte.

Werde mich die Tage mal bei Lexus schlau machen aber ich befürchte ja sehr stark das die mir da eh nicht weiterhelfen wollen.

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey Leute, ich brauch mal eure Ratschläge.

Und zwar geht es um die Eintragung meiner neuen Sommerräder. War vorhin bei der Dekra und dem Prüfer hat die Mischbereifung nicht gefallen. (Vorne 215/40 R18 hinten 225/40 R18) Wollte er nicht machen wegen dem ABS. Ich brauche da eine Freigabe von Lexus das ich diese Kombination fahren darf.

Hat von euch vielleicht schonmal jemand sowas durch mit Mischbereifung?

Der Sportcross hat ja original auch Mischbereifung (215/45 R17 und 225/45 R17) Leider gibt es die Reifengrößen nicht bei der Limousine im Reifenkatalog das der das als Referenz nehmen könnte.

Werde mich die Tage mal bei Lexus schlau machen aber ich befürchte ja sehr stark das die mir da eh nicht weiterhelfen wollen.

Gruß Benni

Hmmm seltsam. Auf dem MK II ist Mischbereifung ab Werk. Das Interessiert die Prüfer scheinbar nicht.

grüße Dima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

brauchst keine Freigabe von lexus.

Differenz zwischen den beiden unterschiedlichen reifen muss unter 1 % liegen (abrolllänge). Bei deinen Größen ist das kein problem.

Du fragst beim reifenherrsteller an was die Reifen für abrolllängen haben und rechnest selber mal aus.

Die Ergebnisse zeigst du dem prüfer.

Hab auf diesem Wege meine auch eingetragen. 225/35/19 va und 235/35/19 ha. Und die von sportcross hab ich als winterräder.

viel glück!

Mfg rusa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante B ist eine freigabe vom fahrzeughersteller!

Ich habe zb im winter dank schriftlicher freigabe von lexus auf den originalfelgen hinten statt 245/45-17, die dimension 225/45-17 montiert und eingetragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

brauchst keine Freigabe von lexus.

Differenz zwischen den beiden unterschiedlichen reifen muss unter 1 % liegen (abrolllänge). Bei deinen Größen ist das kein problem.

Du fragst beim reifenherrsteller an was die Reifen für abrolllängen haben und rechnest selber mal aus.

Die Ergebnisse zeigst du dem prüfer.

Hab auf diesem Wege meine auch eingetragen. 225/35/19 va und 235/35/19 ha. Und die von sportcross hab ich als winterräder.

viel glück!

Mfg rusa

Diese Dimensionen hatte ich auch am MK I...

Hinten hätten es auch 255/30R19 sein können, wenn die Kotflügel gezogen worden wären...

Also Mischbereifung sollte kein Problem sein beim MK I. ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

brauchst keine Freigabe von lexus.

Differenz zwischen den beiden unterschiedlichen reifen muss unter 1 % liegen (abrolllänge). Bei deinen Größen ist das kein problem.

Du fragst beim reifenherrsteller an was die Reifen für abrolllängen haben und rechnest selber mal aus.

Die Ergebnisse zeigst du dem prüfer.

Hab auf diesem Wege meine auch eingetragen. 225/35/19 va und 235/35/19 ha. Und die von sportcross hab ich als winterräder.

viel glück!

Mfg rusa

Das Problem ist ja das es über 1% liegt. Es sind nämlich 1,3% Differenz.

Variante B ist eine freigabe vom fahrzeughersteller!

Ich habe zb im winter dank schriftlicher freigabe von lexus auf den originalfelgen hinten statt 245/45-17, die dimension 225/45-17 montiert und eingetragen ;-)

Wo bei Lexus hast du da nach gefragt? Einfach an irgendeinen Kontakt von Lexus Deutschland?

Diese Dimensionen hatte ich auch am MK I...

Hinten hätten es auch 255/30R19 sein können, wenn die Kotflügel gezogen worden wären...

Also Mischbereifung sollte kein Problem sein beim MK I. ;)

Gruss vom Todde

Ansich die Mischbereifung ist ja nicht das Problem. Sein Vorschlag war das ich hinten 245/35R18 raufmache, denn die haben exakt den selben Umfang wie die 215/40R18, aber das will ich ja nicht. Geht ihm einzig und allein um den unterschiedlichen Abrollumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkt bei lexus ö angerufen und wurde zum zuständigen herrn verbunden.

Dann eine kuze mail.

Nach 5 min hatte ich die freigabe als pdf und 2 tage später per post als original;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal an Lexus, Continental, Falken und Hankook geschrieben. Mal gucken ob ich irgendwo eine brauchbare Antwort bekomme.
Bei Falken und Hankook gibt es online ein Formular. Bei Conti hab ich erst eins zugesendet bekommen.

Hab das Formular mal in den Anhang gepackt, falls jemand das auch mal braucht.

Anforderung Reifenfreigabe.doc

bearbeitet von Benni-XE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falken bekommst du fix was, der Herr Klinger ist echt ok, erst vor kurzem mit ihm eine halbe Stunde getelt :D Alles was unter 1% Toleranz ist, kann er dir auch eine ABS Freigabe mitliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt sieht es so aus das ich von Lexus und Falken noch gar keine Antwort bekommen hab.
Hankook hat mir eine Freigabe geschickt (und das auch sehr schnell) und die von Conti sind ganz clever, die schicken mir 2
Freigaben, eine für 215er vo+hi und eine andere für 225er vo+hi.

Als ich die dann nochmal drauf hingewiesen habe das es mir um die Mischbereifung ging, kam bloß die Antowort das die darüber keine Aussage treffen können bzw. keine Reifenfreigabe geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Freigaben sind ja genau für diese Kombination und bei Hankook steht es auch nochmal extra fett drin das es kompatibel mit dem ABS/ASR ist.

Aber dafür macht der Lex jetzt glaub ich zicken. Denke mal das die Radlager hinten hinüber sind. Macht jedenfalls unschöne Geräusche in Rechtskurven. Werde der Sache die Tage mal auf den Grund gehen. Auf Radlager habe ich ja eigentlich gar keine Lust, das ist ja die allerletzte Arbeit finde ich...

bearbeitet von Benni-XE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei dir ist die Differenz ja auch kleiner als 1%. Darum ging es ja ;)

Aber IS-F Felgen aufm MKI klingt auch gut. Zeig mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, da ich die Felgen nun habe, hab ich das Problem mit dem Eintragen :D Habe mal bei der Lexus Deutschland Info Hotline angerufen, die nette Dame am Telefon wusste auf Anhieb nichts sicher, aber hat meine Daten aufgenommen und ich warte nun auf Rückruf...

Sobald ich was habe, lass ichs euch wissen, falls jemand auch das Problem hat^^

:biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Lexus Info-Dame konnte mir leider nichts mehr sagen, hat mich aber auf den nächsten Lexus Service Point verwiesen.

Also habe ich in Hof (Autohaus Engel) angerufen. Obwohl kurz vor 18 Uhr, wurde ich kompetent beraten. Ich habe dem Mitarbeiter die nötigen Infos/Belege zugeschickt, und er kann mir dann wahrscheinlich ein entsprechendes Schriftstück anfertigen. Evtl. müsste man die SX-Felgen hinten gar nicht eintragen. Nur bei mir ist es Pflicht, da ich eine 35mm Tieferlegung von Vogtland verbaut habe.

Melde mich sobald's was neues gibt.

So long,

schönen Feierabend miteinander... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um hier mal meine Infos zu teilen: Laut dem Toyota Engel Mitarbeiter muss die Mischbereifung (in meinem Fall normal vorn, hinten gleiche Bereifung auf 7x17,5) nur eingetragen weil ich gleichzeitig Vogtland-Tieferlegung fahre. Ohne Fahrwerksänderungen müssen die SX Felgen hinten bei der Limo nicht eingetragen werden. Wie's allerdings bei 225er Schlappen ist, weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung