Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Arbeitsrichtung des VVTi?


RoadRash

Recommended Posts

Jetzt habe ich den Motor schon so oft zerlegt und wieder zusammengebaut, aber das VVTi Pulley macht mir immer wieder Kopfzerbrechen :(

Weiß wer wie das VVTi wirklich arbeitet?
Es geht um den Einbau des VVTi Nockenwellenrades.

Wenn das Öl raus ist, lässt es sich um 30° leicht hin und herbewegen ohne die Nockenwelle dabei zu verstellen.
Wie baut man es jetzt wirklich richtig ein wenn Kurbelwelle und Abgasseite auf TDC (0°) sind??

- mit Anschlag und der TDC Marke auf 0°
- oder mit 15° VOR (spät)

Es geht darum dass der Motor beim Starten das Rad erstmal um 15° ins "Leere" zieht während die Abgasseite schon eine Bewegung macht.
Sind beide Nockenwellen dann auf 0° oder die Einlassseite doch um 15° zu früh?

Also arbeitet das VVTi dann nur 30° in eine Richtung (FRÜH) oder 15° in beide Richtungen (FRÜH/SPÄT)?


Ja ich weiss..... so einfach und trotzdem soooo :wacko: :prop: :pinch: :bored: :hehe:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lies hier mal.. da is was beschrieben wie es stehen muss usw... -> http://www.clublexus.com/forums/performance/410610-2jz-vvti-timing-problem.html

und hier auch noch was ausn my.IS inkl Bild http://my.is/forums/f114/timing-2jz-297256/index2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon ein paar Threads durch im MyIS, aber so klar kommt des ned raus.
Man hört ständig dass es mit dem Anschlag auf TDC eingebaut werden soll, aber so richtig sicher ist sich keiner. :unsure:
Weil 15° merkst beim normalen Fahren kaum, bzw. der Serienleistung. Wennsd mal mit 2bar Ladedruck drauffährst, machen sich 15° zu früh oder zu spät schon sehr merkbar. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch hab ich, ich habs eh laut Zeichnung eingebaut, aber beschrieben DASS und WARUM es so und so eingebaut werden soll, ist es nicht. :(

Hab inzwischen wieder nachrecherchiert.... anscheinend arbeitet das VVTi eh nur in eine Richtung. Es kann ja nur Öldruck her und wegnehmen.
Also wenn man es einbaut ist Druck weg somit soll es auf 0% Duty Cycle stehen, sprich "Motor startet und zieht das Pulley sofort mit (ohne Leerweg)"

Ich denke dass alles so passt wie es ist, aber so ganz ganz..... weiß ned.... :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir nicht 100% sicher mit 2jz Motor, besser nach schauen.

weil ich von 1zz Motor erinnern kann, und da sollte man in eine Richtug ( gegen Uhrzeigesinn drehen ), dann die Schraube festziehen ( oder korigiert mich, wenn erst fest ziehen dann Aretieren ).

stand im Handbuch nichts drin, wegen vvti zuruckstelung mit Hilfe Luftdruck? ( kann sein das beim 2jz anders ist/geht )

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Beschreibung eh und auch danach gebaut aber es beschreibt ja leider nicht was es macht :/

Also ich hab im MyIS Forum auch die Diskussion losgetreten und die sind fest der Meinung dass das Pulley auf Anschlag auf TDC steht und das VVTi dann einfach Richtung "früh" variiert. Müsste man versuchen das VVTi Rad mal etwas auf "spät" einzubauen.... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm jetzt bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe... :(

Hab das nach einer alten Anleitung hier aus dem Loc von RoadRash gemacht.

Ich hoffe das passt...

bearbeitet von Alteza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus Mike,

komm grad aus der Garage, hab Zahnriemen und die beiden Gear Pulleys abgebaut.

Ich bin unten auf Markierung 0° und oben beide auf Markierung senkrecht nach oben.

Bei dieser Stellung kann man das VVTi nicht nach rechts drehen (ohne dass sich die Nockenwelle mitdreht), aber sehr wohl um 30° gegen den Uhrzeigersinn (ohne das sich die Nockenwelle dreht). Hier hört man Ölgeräusche, da arbeitet das VVTi dann anscheinend.

Weiß nicht wie ich es genauer beschreiben kann, aber Zahnriemen ab:

Exhaust Cam Gear dreht sofort Nockenwelle im Uhrzeigersinn

Exhaust Cam Gear dreht sofort Nockenwelle gegen Uhrzeigersinn

Intake VVTi Cam Gear dreht sofort Nockenwelle im Uhrzeigersinn

Intake VVTi Cam Gear dreht mit saugenden Ölgeräuschen 30° verspätet Nockenwelle gegen Uhrzeigersinn

Vielleicht hilfts dir was,

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung