Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Hallo liebe Lexus freunde,

Ich habe ein nerviges Problem und ich hoffe es können mir welche von euch helfen.

Bei meinem Lexus is 300 Baujahr 2003 mit Automatikgetriebe tritt ab ca. 30 km/h ein Pfeifton auf.

Dieser Ton bleibt konstant gleich egal welche Geschwindigkeit egal welcher Gang und egal ob Schaltung auf D oder N.

Ich höre den Ton sobald ich ein Fenster auf der rechten Seite runter machen und eine Hauswand, Hecke oder Ähnliches neben mir habe die das Geräusch zurück schallen lässt.

Der Wagen hat ca. 170.000 km gelaufen und hatte bei ca. 160.000 km die große Inspektion.

Allerdings war das Problem vor der Inspektion auch schon vorhanden und es gab noch keinen Öl Wechsel vom Getriebe oder Differential.

Das Problem ist leider nicht wie bei den anderen allen im Forum das das Problem nur bei kaltem Motor auftritt sondern ab 30 km/h permanent.

Der Ton verschwindet auch nicht wenn ich bremse also schließe ich die Bremse auch aus.

Ich habe heute den Lexus aufgebockt und bis ca. 90 km/h beschleunigt. Kein Geräusch zu hören !?

Anscheinend entsteht das Pfeifen nur wenn er eine Belastung im Schiebebetrieb hat.

Ich gehe davon aus das es am Differentialgetriebe liegt und werde wohl einen Ölwechsel durchführen lassen und hoffe das es damit behoben ist.

Sollte jemand auch solch ein Problem haben bin ich über jede Info dankbar.

Auch jeden tipp nehme ich dankend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn sich ein "Pfeifen" und ein "Quietschen" ähnlich anhören, hatte ich vor kurzer Zeit genau die selben Symptome!

Alter und km-Stand der Autos ist auch nahezu gleich (2003 / 180.000km).

Check mal das Radlager rechts vorne, das war es dann letztendlich bei mir (hat sich nach einer Probefahrt mit Boergy am Beifahrer herausgestellt, nachdem die Werkstatt bzw. ÖAMTC die Geräuschquelle auf der Hebebühne nicht lokalisieren konnten).

Das Radlager war noch nicht tot, hatte weder Spiel noch drehte sich das Rad schlecht, aber vielleicht hing einfach eine Kugel darin, die dieses nervige Geräusch nach einer "Aufwärmphase" (nachdem 30 km/h erreicht waren) permanent erzeugte.

Es würde auf jeden Fall auch zu deiner Beobachtung passen, dass du beim Beschleunigen im aufgebockten Zustand nichts gehört hast, denn da wird sich ja das Vorderrad nicht gedreht haben.

Seitdem das Radlager gewechselt ist (danke Boergy! :thumbup: ) ist auf jeden Fall Ruhe bei mir.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99% Radlager vorne Rechts,hatte ich auch bei meinem. War nur bei geöffnetem Beifahrerfenster zu Hören und ging bei mir ab 40 Km/h los,egal welcher gang. Genauer genommen liegt es an dem Fettdichtring,der das Radlager zur Radnabe hin vor schmutz schützt,dieser verursacht das Pfeifgeräusch auf der Radnabe,weil das fett hinter ausgetrocknet ist.Kannst ja mal etwas Sprühöl zwischen Radnabe und Achskörper sprühen,dann sollte das Pfeifen erstmal weg sein,hält aber nicht lange an. Radlager und Fettdichtring erneuern und weg ist das Geräusch. Ab auch ewig gesucht,bis ich den Fehler gefunden habe,denn bei angehobenen Fahrzeug ist nichts zu Hören,wenn man das Rad von Hand dreht und Spiel ist auch keins vorhanden. Das schleifen vom Abschirmblech hinten hört sich anders an und verändert sich auch wenn man Links und Rechts Kurven fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten ihr seit echt Super.

War gerade in der Werkstatt, als der Meister dann die Probefahrt gemacht hat fing es leider an zu regnen und man höret nichts mehr. Er meinte zu mir von der Beschreibung her könnte es auch der Simmering sein aber passt ja dann zum Radlager nach euren Aussagen.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal zur Werkstatt fahren und hoffentlich die Lösung finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo Mike... hatten sogar nen IS300 SX da, der hats vor 100tkm schon erneuert ;) Der Satz kostet um die 60 Euro von SKF und geht eigendlich ratz fatz tauschen mit einer hydraulischen Presse. Nur den ABS Sensor sollte man peinlichst sauber einbauen und auch den Träger in dem Bereich komplett sauber machen und entrosten, sonst zickt das ABS rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bald :blink:

oder is des normal beim IS MK1?

Wie gesagt,das Problem an sich ist nicht das Lager,sondern der Simmering der dahinter sitzt und das Radlager zur Nabe hin abdichtet. Das Fett dahinter ist mit den Jahren ausgetrocknet und der Simmering verschlissen und der verursacht dieses Pfeifen.Das lager selbst ist in Ordnung. Aber um den Simmering zu Tauschen,muss die Nabe raus und dabei geht das Radlager kaputt und muss dann ebenfalls erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im Nissan-Board grade am Kämpfen, dass das Radlager vom Pathfinder a Klump is, wenn der Schei** 500€ kostet und nur 160T hält. :thumbdown:
Habens gemeint, dass des eh super ist.
Hab gesagt, dass das Zeug um 500€ min. 300T km halten muss! Dann brach das Theater los.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im Nissan-Board grade am Kämpfen, dass das Radlager vom Pathfinder a Klump is, wenn der Schei** 500€ kostet und nur 160T hält. :thumbdown:

Habens gemeint, dass des eh super ist.

Hab gesagt, dass das Zeug um 500€ min. 300T km halten muss! Dann brach das Theater los.... :rolleyes:

Jup,das kenne ich das Radlager Problem beim Pathfinder und Navara. Da gibts das Lager nur komplett mit Nabe und ABS Sensor. Arbeite bei Nissan. :smoker: Da sind wir noch gut dran mit ca. 50 euro fürs Lager.

Die Lager für Pathfinder und Navara gibts bei Ebay aber auch schon für knapp 80 Euro,wird zwar nicht die beste Qualität sein,aber wenn die genau so lange halten wie Original,dann hat man ordentlich was gespart.

Klick

bearbeitet von Black_Ninja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup,das kenne ich das Radlager Problem beim Pathfinder und Navara. Da gibts das Lager nur komplett mit Nabe und ABS Sensor. Arbeite bei Nissan. :smoker: Da sind wir noch gut dran mit ca. 50 euro fürs Lager.

Die Lager für Pathfinder und Navara gibts bei Ebay aber auch schon für knapp 80 Euro,wird zwar nicht die beste Qualität sein,aber wenn die genau so lange halten wie Original,dann hat man ordentlich was gespart.

Klick

Jo weiss ich, hab ich mir auch gekauft.... seit dem geht das ESP nicht mehr, weil sie

a.) einen falschen Sensor

oder

b.) falsche Zahnkränze für die Sensorabnahme

in den Lagern verwenden.

Es fängt das ESP ab 30kmh zum blinken an und der Motor bremst runter, weil er glaubt dass das Fahrzeug keine Traktion hat.

Die neuen Teile senden ein um ca. 5kmh niedrigeres Signal!

SKF kostet 340€, Nissan 500€ :thumbdown:

Aber das ist OFF Topic, hier Link:

http://www.nissanboard.de/index.php?page=Thread&threadID=169738&pageNo=1

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo weiss ich, hab ich mir auch gekauft.... seit dem geht das ESP nicht mehr, weil sie

a.) einen falschen Sensor

oder

b.) falsche Zahnkränze für die Sensorabnahme

in den Lagern verwenden.

Es fängt das ESP ab 30kmh zum blinken an und der Motor bremst runter, weil er glaubt dass das Fahrzeug keine Traktion hat.

Die neuen Teile senden ein um ca. 5kmh niedrigeres Signal!

SKF kostet 340€, Nissan 500€ :thumbdown:

Aber das ist OFF Topic, hier Link:

http://www.nissanboard.de/index.php?page=Thread&threadID=169738&pageNo=1

Kann sein,hab die aus Ebay noch nicht verbaut,sondern bisher nur Original.

Aber Ausschuss gibts ja überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Hey

hab seit zwei Tagen ein ähnliches Phänomen hinten rechts.

Tritt auch ab zirka 30km/h auf, verschwindet aber sobald ich die Bremse betätige.

Hab dann hinten links mit hinten rechts verglichen, hinten rechts ist die "Trommel" bissl

wärmer als handwarm und hinten links kalt.

Kann das auch das Radlager sein?

Mit freundlichen Grüßen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung