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P0301 Fehlzündungen Lexus IS300


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Neuigkeiten zu meinem IS300 - Projekt: :pinch: :zipped: :pinch:

Getriebeumbau und Turbowiedereinbau derzeit auf Eis - Grund sind Fehlzündungen, die sporadisch auftreten.

Status:

IS300 Baujahr 2004, 81k km, Zahnriemen usw alles gemacht.

Ich hatte die Symptome auch schon letztes Jahr im Turbobetrieb, nachdem ich für die Überprüfung alles zurückgebaut habe, nervt der Fehler nun, und kommt auch immer häufiger. Letztes Jahr hatte ich das Problem auf zu kalte Kerzen geschoben (IK22), aber die warens nicht.

Der Wagen lässt sich normal fahren, im Drehzahlkeller vibriert er stärker als normal.

Wenn ich in M - Manuel Modus die Gänge sportlicher durchjage passiert nichts! Kein Fehler am OBD Scanner.

Bei normaler Fahrweise im D - Drive Modus ist er klarerweise öfters im unteren Drehzahlbereich - die OBD Lampe blinkt und der

Fehler "P0301 Fehlzündungen am Zylinder 1 festgestellt" erscheint.

Im Extremfall bleibt die Lampe sogar leuchten + die andren beiden und auch P0300 Fehlzündungen Fehler erscheint. :bored:

Ein einziges Mal ist er sogar auf der Ampel (D Stellung + Bremse) abgestorben, da war ich dann bei Lexus und habe gefragt ob man die Leerlaufdrehzahl

von derzeit rund 715 Upm nicht etwas anheben kann.

Fehler geht löschen, beim Fahren merkt man keinen Unterschied.

Da ich nach etlichen Behebungsversuchen gestern in einer Toyota/Lexus Werkstätte war und mächtig enttäuscht wurde,

will ich nun auch hier fragen ob jemand Erfahrungen damit hat.

Boergy hat mir schon einiges geholfen (DANKE!! :flower: ) aber viele Augen sehen mehr als 2! :piggy:

Was haben wir schon versucht:

  • 6x Denso IK20 nagelneu verbaut (original waren SK20P11 drinnen)
  • Zündkabel von Zündspule Zylinder 6 auf Zylinder 1 neu gegeben (Verdacht durchgescheuert, Massekontakt)
  • alle 3 Zündspulen durchgemessen (Primary Coil Resistance 0,5 Ohm, Secondary 12 Ohm)
  • alle Zündkabel durchgemessen (~4k Ohm, dürften bis 25k Ohm sein)
  • B1S2 und B2S2 Lambda Signal: O2 Sim entfernt, Urzustand wieder hergestellt
  • B1S1 und B2S1 Lambda Signal: waren gespliced, wieder extra in die ECU geführt - Urzustand
  • TITAN Cam Gear - verstellbares Nockenwellenrad von -4° auf 0° und später -2° gestellt

Was uns noch eingefallen ist:

  • Tankeinheit Spritzufuhr kontrollieren, oder sauber/dicht wieder auf Returnsystem umbauen (3,5bar müssen am Druckregler halten beim Motorabstellen)
  • Camshaft Position Sensor Werte messen (835 - 1400 Ohm kalt)
  • Crankshaft Position Sensor Werte messen (1630 - 2740 Ohm kalt)
  • Zündbox am linken Kotflügel testweise austauschen
  • Zündspulen erneuern

Ich freue mich über eure Ideen bei der Fehlersuche!

Besten Dank! :stiv2: :stiv2: :stiv2:

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1.Kompression messen

2.Ventilspiel prüfen/einstellen

3.Einspritzventil defekt/hängt

4.Tank Leer oder Falschlüft wird gezogen

das sind die Ursachen, was Fehlzündung verursachen kann.

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Ähnliche Symptome hatte ich auch vor ein paar Monaten...

Und seit kurzem spuckt er auch Fehler aus. Bei mir liegt es an dem vvti steller wo der Stecker ran geht.

Denn mal reinigen und das Sieb auch. Öl Wechsel machen oder besser vorhermal den Stecker ziehen und schauen ob der selbe Fehler oder eben andre kommen...

Ps: hab nur einen IS200!

Greetz

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Danke für eure Tipps!

Zündkabel ist neu zum Zylinder 1.

Heute habe ich sauber auf Return System umgebaut - alles dicht, hält den Druck nach abstellen, hab jetzt 45PSI am Stand eingestellt, dürften 3.1bar sein und ausreichen.

Der Tipp mit dem Stethoskop ist interessant, alle Einspritzdüsen nageln gleichartig, klack Geräusche ähnlich einem Relais das schaltet.

Also auch Zylinder 1 nagelt mit. Beim Gasgeben, kurzer klick und dann schnelleres Nageln, gleich wie die andren, dürfte also passen.

Würde bedeuten Spritzufuhr passt - also doch wieder Richtung Zündspulen, Signal, Zündbox und Co. suchen :pinch:

Wie der IS300 die Fehlzündungen misst kann ich nicht sagen.

Wie und wo kann ich Kompression messen?

Kann man so ein Gerät ausleihen? Ich denke da gehört die Ansaugung wieder runter und statt den Kerzen wird gemessen, richtig?

Die Tankeinheit hat oben zur Abdichtung Karosserie eine schwarze Gummidichtung,

diese habe ich bei der 2. Tankeinheit neu angefertigt, sollte nun dicht sein.

Zündspulen quergetauscht haben wir, bin kurz davor eine Ersatzspule zu bestellen :zipped:

Was mir noch aufgefallen ist - ich habe bei der Ansaugung Drosselklappenpoti und den Stellmotor daneben zerlegt,

Zahnräder haben fett, klackert nichts. Wenn man den Poti verdreht, kann man die Leerlaufdrehzahl einstellen, da bin ich jetzt bei ~720 Upm,

sobald ich Bremse trete und D einlege geht er retour auf 550Upm.

Fehlermeldung in der Garage bisher keine, leider regnets bei uns aktuell und ich möchte nicht herumfahren.

Man merkt aber trotzdem dass er im Stand übermäßig ruckelt, also ist der Fehler noch da.

Freu mich über weitere Tipps, vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit :ermm:

DANKE

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bzgl. Kompressionsmessgerät gibts einiges in Ebay: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xkompression+bgs&_nkw=kompression+bgs&_sacat=0&_from=R40

Musst nur schauen, dass das Gewinde mit dem der Zündkerzen übereinstimmt.

Ich stell mir nur die Frage, biss man die Ansaugbrücke zerlegt hat ist der Motor schon wieder kalt. -.-
Man muss wohl schnell arbeiten =)

bearbeitet von eies300
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Kompression pürfen wird wohl das nächste sein... danke für den Link.

Ich denk nach dem gestrigen Tag kann ich Sprit abhaken... neue Tankeiheit, Umbau auf Returnleitung, am nachmittag dann noch 6 nagelneue 440er Deatschwerks Düsen rein,

läuft immer noch unruhig am Stand.

Stetoskoptest passt alles, Wenn ich während dem Lauf die Düsenstecker abziehe (bei jedem Zylinder) läuft er schlechter als zuvor.

Also wär ich dann wieder bei Zündung (Spulen, Zündbox) oder Motor (Kompression).

Sehr ärgerlich, aber den Fehler werden wir schon noch finden! :sleepy:

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Sorry für Doppelpost, aber der Kompressionstest zeigt die Lösung meiner Zündungsprobleme!

diagramm.jpg

gesamt.jpg

Wies jetzt weitergeht - keine Ahnung, würd den Kübel gerne im Neusiedler See versenken :thumbdown: :whistling:

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du kannst dann versuchen, am ersten Zylinder Ventilspiel prüfen/einstellen, vlt ist zu stramm oder Feder gebrochen :g: hoffe nichts anderes passiert, sonst muss Kopf runter.

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Gleich alles nach unten raus, R154 ran, Kopf ab, Ventile, Kolben und Buchsen checken, andre Innerein rein wenn nötig, Kopf planen lassen, Metall ZKD rein und wieder ab damit rein! Und fertig is der standfeste MT-Swap :-)

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Gleich alles nach unten raus, R154 ran, Kopf ab, Ventile, Kolben und Buchsen checken, andre Innerein rein wenn nötig, Kopf planen lassen, Metall ZKD rein und wieder ab damit rein! Und fertig is der standfeste MT-Swap :-)

so hätte ich auch gemacht :thumbup: schade dass ich kein 300er habe...

bearbeitet von Recing
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Oben wieder alles abgebaut, Kühlwasser raus, Ventildeckel ab:

ventile.jpg

Jetzt die Einstellwerte suchen und morgen gehts weiter. Bisher nichts auffälliges, außer dass im Ansaugtrakt mehr Öl steht als erwartet...

Nummern die ich bisher bestellen sollte:

11213-46030 intake (drivers) side - Ventildeckeldichtung
11214-46011 exhaust (pass) side - Ventildeckeldichtung

Danke für eure Unterstützung bei der Reparatur!

:jap:

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Nummern die ich bisher bestellen sollte:

11213-46030 intake (drivers) side - Ventildeckeldichtung

11214-46011 exhaust (pass) side - Ventildeckeldichtung

Danke für eure Unterstützung bei der Reparatur!

:jap:

falls OEM Ventildeckeldichtungen, kannst du wieder verwenden ( sind keine A/B/M Dichtungen ) nur an die Ecken neu Dichtmasse schmieren ;)

falls undich sein soll, dann ist auch kein Akt die auszutauschen.

Boaa das mag ich an Toyo/Lex, dass die Innereien Teile noch so glänzen:)

bearbeitet von Recing
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Nicht so schnell verzweifeln. Wie schon erwähnt, schau Dir das Ventilspiel an.

Anleitung Ventilspiel prüfen IS300: Zylinder 1 am oberen Totpunkt, dazu Kurbelwelle im Uhrzeigersinn auf "0" Markierung der Zahnriemenabdeckung, es müssen zeitlich die Markierungen der Nockenwellenräder mit der oberen Markierung fluchten! In dieser Einstellung werden aber nur EX 1-3-5 und IN 1-2-4 gemessen! Danach die Kurbelwelle genau um 360° im Uhrzeigersinn drehen bis zur "0" Markierung, oben fluchtet jetzt aber nichts.

Messwerte:

IN:

Zylinder 1 15-20

Zylinder 1 15-20

Zylinder 2 15-20

Zylinder 2 15-20

Zylinder 3 20

Zylinder 3 20

Zylinder 4 20

Zylinder 4 20

Zylinder 5 15-20

Zylinder 5 15-20

Zylinder 6 15-20

Zylinder 6 10-15

EX:

Zylinder 1 30

Zylinder 1 30

Zylinder 2 25-30

Zylinder 2 25-30

Zylinder 3 25

Zylinder 3 25

Zylinder 4 25

Zylinder 4 25

Zylinder 5 30

Zylinder 5 30

Zylinder 6 30

Zylinder 6 30

Vorgaben von Toyota: INtake 0,15 - 0,25mm, EXhaust 0,25 - 0,35mm

Also nichts auffälliges dabei, bis auf IN Zylinder 6 die Messung am nähesten zur Spitzwand und zum Fahrer.

Ist das nun gut oder schlecht?

Heißt das Kopf mit Ventilen und Federn brauch ich einfach nur abnehmen und Kolben/Ringe/Pleuel, Kopfdichtung tauschen?

Da hätte ich dann schon die Einkaufsliste...

GTE Internals

GTE OEM pistons 13101-46091 70$ 1stk

GTE Rods 13201-46040 70$ 1stk

Ring Set 13011-46051 200$ alle 6

Rod Bearings 13041-46013 12$

1.3mm Head Gasket 11115-46052 130$

:pinch:

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sollst noch mal KW 360° drehen, bis oben fluchtet. ( übersetzung zwischen KW und NW, 2 zu 1 )

Ventilspiel passt.

beim Zyl 6 Einlass wenn nur 10 passt ist nicht so schlimm, weil er durch Sprit gekühlt wird ( um sicher zu sein, kannst du ein nummer düner bestellen ) sonnst alles im grünen Bereich.

bleibt nur noch Z.kopf abnehmen, dann vlt sehen wir was da los ist ( hoffe dass nur Ventil oval/defekt ist ).

beim zusammen bauen soll neue Z.Kopfdichtung sein.

hast du ein Turbo Umbau ? dann prüf mal die Verdichtungsschauffel, ob alles in Ordnung ist.

Sorry grad auf dem Bild gesehen, dass kein Turbo hast.

bearbeitet von Recing
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Komisch. Wie sehen die Ventilfedern aus, keine gebrochen? Hab gehofft der Fehler sitzt beim Spiel...

Um an Kolben bzw die Ringe heranzukommen muss die Ölwanne ab, denn das Pleuel mitsamt Kolben muss ja von der KW gelöst werden und dann nach oben raus, also Ölwanne und Kopf müssen dafür ab.

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Also wenn Kompression nicht passt, dann:

a. Kopfdichtung hin

b. Kolbenring hin

c. Zündkerze locker

d. Ventil zu viel Spiel oder durchgebrannt

Am Besten, Kopf ab und Sehen, sonst kriegst noch Kopfweh.
Geht auch schnell ohne dass man Motor rausbauen muss.

Wenn die Kolbenringe hin sind, dann musst doch von unten dazu.

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Also wenn Kompression nicht passt, dann:

a. Kopfdichtung hin

b. Kolbenring hin

c. Zündkerze locker

d. Ventil zu viel Spiel oder durchgebrannt

Am Besten, Kopf ab und Sehen, sonst kriegst noch Kopfweh.

Geht auch schnell ohne dass man Motor rausbauen muss.

Wenn die Kolbenringe hin sind, dann musst doch von unten dazu.

muss dich korigieren.

bei d. soll/kann spiel zu klein sein ( zu stramm ) , so das er kein Kompression aufbaut, oder durchgebrannt wie du sagst.

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