Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Plötzlich Diesel verbrauch zu hoch


Recommended Posts

Hi Leute!!! :clap:

Hab mal eine Frage!!!

Seit Paar Tagen habe ich bemerkt das beim meinem Lex 220d 2007 bj plötzlich Diesel verbrauch zu hoch geworden ist, bis 10,1l (laut BC) vor Paar Wochen war der noch beim 8,5 l . :(

Vor Paar Wochen wurde folgendes gemacht:

Öl wurde gewechselt 5w30

AGR gereinigt

Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt.

Die selbe Reifen wie vom letztem Sommer drauf.

Oder liegt das Problem am dem BC selbst?

Was kann hier das Problem sein? :worthy:

Ah ja, fahre meistens Ihnenorts.

Habe leider im Forum nichts passendes gefunden!

Wurde Ihn allem sehr dankbar!!! :thumbup:

Grüß

bearbeitet von alexej76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Referenzdruckleitung prüfen.. Ist die verstopft Arbeit die 5. Einspritzdüse mehr wir sie soll..

Bei AGR-Ventil sicher stellen das die Kolbenstange leicht läuft und das es auch schließt..

Gab es ein ECU- Reset..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis sich die Ecu einstellt, dauert es normal nicht lang. Ich hab zwar den 250, da ist es mit dem Reset genau das gleiche. Ich würde sagen, dass es Max 20-50km dauert bis wieder alles passt.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Referenzdruckleitung prüfen.. Ist die verstopft Arbeit die 5. Einspritzdüse mehr wir sie soll..

Bei AGR-Ventil sicher stellen das die Kolbenstange leicht läuft und das es auch schließt..

Gab es ein ECU- Reset..?

Hallo Grinch! :clap:

Vielen Dank für deine Antwort!

Bin leider kein Mechaniker - kannst Du mir bitte bisschen deutlicher erklären das mit dem Referenzdruckleitung - wo ist das überhaupt?... :(

Leider verstehe ich auch nicht was meinst du mit ECU-Reset? :(

Nach der AGR Reinigung habe ich kurz die Batterie abgeklemmt...

Ich danke Dir! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinch! :clap:

Vielen Dank für deine Antwort!

Bin leider kein Mechaniker - kannst Du mir bitte bisschen deutlicher erklären das mit dem Referenzdruckleitung - wo ist das überhaupt?... :(

Leider verstehe ich auch nicht was meinst du mit ECU-Reset? :(

Nach der AGR Reinigung habe ich kurz die Batterie abgeklemmt...

Ich danke Dir! :cheers:

Schau Dir doch mal diesen Thread durch. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

P.S. richtig heisst die Leitung übrigens "Differenzdruckleitung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,mein Fehler..

War der Annahme um eine Differenz zu Messen auf Leitung 2 im Verhältnis zu Leitung 1 braucht es erstmal einen Referenzwert.. Deswegen "Referenzdruckleitung" als Bezeichnung der Leitung 1..

Im Link von Gufera ist alles gut beschrieben.. User Janus weiß darüber bestens bescheid.. Seine Beschreibung ist korrekt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!!! :clap:

War gestern zur einer Party eingeladen - da zu musste ca. 80 km hin und zurück Schnellstraße fahren

der verbrauch ist auf 8,6l zurückgegangen - also hatte der "lacher" hier das Recht... :thumbup:

Aber diese 8,6l sind ja auch nicht wenig für ein Dieselfahrzeug oder was meint Ihr?!

Für mich sind alle da zu gehörige Meinungen interessant! :)

Grüß an alle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!!! :clap:

War gestern zur einer Party eingeladen - da zu musste ca. 80 km hin und zurück Schnellstraße fahren

der verbrauch ist auf 8,6l zurückgegangen - also hatte der "lacher" hier das Recht... :thumbup:

Aber diese 8,6l sind ja auch nicht wenig für ein Dieselfahrzeug oder was meint Ihr?!

Für mich sind alle da zu gehörige Meinungen interessant! :)

Grüß an alle!!!

ist normale Verbrauch beim DCat Motor.

Vergiss nicht, dass deine 5 Einspritzventil ein Teil Diesel im Auspuff spuckt:) für die regenerierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!!! :clap:

War gestern zur einer Party eingeladen - da zu musste ca. 80 km hin und zurück Schnellstraße fahren

der verbrauch ist auf 8,6l zurückgegangen - also hatte der "lacher" hier das Recht... :thumbup:

Aber diese 8,6l sind ja auch nicht wenig für ein Dieselfahrzeug oder was meint Ihr?!

Für mich sind alle da zu gehörige Meinungen interessant! :)

Grüß an alle!!!

Naja ist halt auch ein 1,7t Schiff :D Also wenn ich viel Autobahn fahre, komm ich mit meinem IS250 auf so auf 7-8L aber da kackt man dann mit 120-140 + Tempomat rum. So wie ich grad zum Teil fahre, (Traktionskontrolle aus) und Pedal to the Metall :D :D :D :clap: :naughty: leig ich so bei 11l im Alltag :shifty: :biker:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist halt auch ein 1,7t Schiff

Naja der verbrauch des is220d ist trotzdem ne frechheit.

8,5 habe ich mit meinem 02' 530d mit nem 3 liter reihensechser, 193 ps, automatik, gebraucht, wenn ich auf der AB 160 gefahren bin. In der stadt und auf land dann auch sehr flott mit guter beschleunigung.

Das schiff wog übrigens fast 1900kg, voll ausstattung machts möglich.

Der verbrauch ist unter aller kanone. Ein vergleichbarer 320d schluckt 1,5-2 liter weniger.

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag wollte ich es wissen und bin auf der Fahrt von Jena nach Berlin auf freier Strecke 180 und mehr gefahren, bis hin zu minutenlangen Vollgasabschnitten. Verbrauch dabei laut Bordcomputer 8,5 Liter. Mit Tempomat auf 150 oder 160 pendelt sich der Verbrauch sonst bei 7,3 bis 7,5 Liter ein. Wobei die Bordcomputeranzeige eher zu hoch ist, das System scheint mir auf Nummer sicher programmiert worden zu sein. Bei einer angeblichen Restreichweite von nur noch 28 Kilometern konnte ich 59 Liter tanken (fast bis Unterkante Stutzen befüllt). Es hätten also noch ungefähr sechs Liter im Tank sein müssen. Wahrscheinlich will man so seitens Lexus Schwankungen durch nicht komplett befüllte Tanks oder auch Steigungen/Gefälle bzw. seitlich geneigte Straßenabschnitte ausgleichen. Ähnlich wie im Flugzeug, wo es den sogenannten "nicht ausfliegbaren Kraftstoff" gibt.

Mein früherer 330d (aus 2001, nur Fünfgangetriebe, 184 PS) genehmigte sich auf Autobahnetappen im Bereich von 160 bis 180 km/h etwa 7,8 Liter, bei Vollast waren bis zu zehn Liter drin. Allerdings ist er deutlich leichter als der Lexus gewesen, da fast nur Basisausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der verbrauch des is220d ist trotzdem ne frechheit.

8,5 habe ich mit meinem 02' 530d mit nem 3 liter reihensechser, 193 ps, automatik, gebraucht, wenn ich auf der AB 160 gefahren bin. In der stadt und auf land dann auch sehr flott mit guter beschleunigung.

Das schiff wog übrigens fast 1900kg, voll ausstattung machts möglich.

Der verbrauch ist unter aller kanone. Ein vergleichbarer 320d schluckt 1,5-2 liter weniger.

so ist das einfach,

mein Vater mit seinem Volvo S60 D5 BJ.02 auch 5gang Schalter ( 5 Zyl. Diesel mit Leistungsteigerung auf ca.185-192ps ) liegt Verbrauch laut BC 5,2l ich sag mal grob 6l, weil Tankfüllung von ca. 63L ( gesamt Tank 70l ) reicht locker auf 1100km weit.

Und so weit ich weiss, alle alte Toyota Besitzer von 1CD-FTV 2L Motor auf 2AD-FTV oder-FHV 2,2L. umgestiegen sind, waren fast alle von höhere Verbrauch entäusch.

m.M. nach, wer brauch diese moderne Diesel Technick, nur wegen Abgase?

eigentlich wir haben schon seit ewigkeiten sparsamen Diesel gehabt..

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, jetzt verkaufen sie die VW Mogel-Software schon für die OBD Schnittstelle? Sachen gibts... :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja sehr viel mit Chiptuning zu tun. Du hast im Prinzip in jedem Motorsteuergerät Drehmomentkennfelder, Rauchbegrenzungskennfelder bzw. Lambdakennfelder, Raildruck- und Ladedruckkennfelder u.v.m.

Ein wenig was kann man immer rausholen, aber das Wort Optimierung würde ich nie in den Mund nehmen, da es eher eine Leistungssteigerung ist. Kein Tuner kann innermotorische vorhersagen, ob die optimierter oder schlechter als Serie ablaufen.

Die meisten Boxen verfälschen die Spannung des Railsensors, so dass das Stg den scheinbar zu geringen Raildruck nochmals anhebt, so dass mit höherem Druck eingespritzt wird. Bei identischer Einspritzdauer des Injektors wird durch den höheren Raildruck dadurch in gleicher Zeit mehr eingespritzt. Das bewirkt die Mehrleistung. Dadurch laufen aber Korrekturen im Stg. nicht mehr richtig ab, da ja das Stg mit falschen Werten rechnet.

Mich würde interessieren, was das OBD Dongle macht, mit dem Techstream könnte man Live Daten einmal ohne und einmal mit dem Dongle loggen.

Da ich ja aus der BMW Ecke komme, hier mal was zu BMW Motoren.

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders

bearbeitet von sepro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung