Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Michelin Pilot Sport 3


van_goch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand von euch den Pilot Sport 3 auf seinem IS F fährt, und welche Erfahrungen er damit hat?

Ich hab sie kürzlich auf der Hinterachse aufziehen lassen ( in der Seriengröße ), und bin darüber maßlos enttäuscht. Hatte vorher den PS 2 drauf. Der Wagen ist fast unfahrbar, da der Reifen "walckt". Heißt er lenkt ab einem gewissen Punkt quasi mit. Und das VSC ist laufend am regeln. Das neue Reifen schmieren ist schon klar, aber immer noch nach über 1000km?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, bevor ich mich entschließe den Reifen wieder runter zu schmeißen.

van goch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zwar nicht dieser Reifen und dieses Auto, aber ich hatte ähnliches mit dem Bridgestone Potenza. Trotz nur 200PS, auf der Hinterachse kaum fahrbar, der war selbst noch im dritten Gang beim rausbeschleunigen mit Halbgas total überfordert. Keine Ahnung was damit war, die haben sich nicht gebessert. Hab sie dann nach vorn, da gings, und rasch abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen...

Ich fahre ja noch die Bridgestone und bin damit sehr zufrieden...

(Hätte von meinem zweiten ISF-Rad-Satz noch einen kompletten gebrauchten Reifensatz in der Garage...

...Frisch von den Felgen montiert...Bei Interesse kannst Du Dich ja gerne melden... ;) )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verschieden ist das: Ich habe seit Frühjahr den Michelin Sport Pilot auf den LSh montieren lassen. Das ist in der Größe 265/30/22 der Beste, den ich je hatte und ich bin ziemlich alle Marken durch. Nicht nur, dass der Reifen auf Beton leise ist, auch sind die extrem leicht. Wenn da was nicht geht, mag das wohl ein Einzelstück sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprech am Besten mal mit Michelin. Die sind sehr interessiert daran, solche exemplare unter die lupe zu nehmen.

Vielleicht lässt sich da ja ein deal machen mit deinem reifenhändler.

Davon mal ab, hast du grundsätzlich in D eine gewährleistung. Ganz egal ob das nun reifen sind oder nicht. Aber wie gesagt reagiert da michelin meist sehr kulant, einfach da mal direkt drauf ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich gestern abend schon gemacht, warte jetzt auf eine Antwort von Michelin. Hab es ja auch nicht so weit bis in ein Werk von dehnen.

Also, vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter. Meine Frau hatte ähnliche Probleme mit ihrem BMW.

Winterreifen bestellt mit Mischbereifung. Die Vorderreifen kamen jedoch mit falscher Reifengröße an. Deshalb nur Hinterreifen aufgezogen und die nahezu abgefahrenen Vorderreifen draufgelassen bis eben halt die richtigen Vorderreifen ankamen. Der Wagen war in der Zeit unfahrbar. Wie du auch schreibst, ESP war permanent am regeln obwohl im Prinzip nur langsam gefahren wurde.

Sobald die Vorderreifen, also die Neuen drauf waren war das Problem gelöst.

Wahrscheinlich hat es mit dem Durchmesser der Reifen zu tun.

Falls also deine Vorderreifen nicht mehr viel Profil aufweisen würde ich mal in die Richtung nachforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo van Goch,

also ich fahre den Michelin Pilot Super Sport, der wird übrigens auch von Michelin für den IS-F empfohlen und bin zu 100% zufrieden.

Ich war mit den Serien Bridgestone sehr unzufrieden und hatte auf Michelin gewechselt. Die Perfomance mit den Michelin Super Sport ist deutlich besser.

LG - Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Chris, da ich ja nicht auf der Nordschleife unterwegs bin, so wie du ab und an mal, dachte ich der "etwas schlechtere Reifen" würde für meine Zwecke schon genügen.

Zumal ich vorher ja den Pilot Sport 2 hatte, und mich mit dem 3 ja verbessert hätte. Aber Pustekuche. Mal abwarten was Michelin dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die PS 3 auf dem yaris ts. Ebenfalls 100 Prozent zufrieden. Es geht soweit, dass der Reifen wesentlich mehr Reserven hat als das original Fahrwerk des ts. Sehr gute grip Verhältnisse und Laufruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Nebenbeibemerkung, ich hab jetzt ganz frische Hankook V12 Evo 2 vorn drauf, die kleben wie Teufel, schon vom ersten Meter an. Wollt ich nur mal gesagt haben :D

Als Nebeneffekt fahren sie sich dafür auch etwas schneller ab. Bin gespannt, ob du diese Erfahrung auch machst.

Ich bin die Hankook V12 Evo dennoch 3 Jahre lang auf dem GS gerne gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Bridgestones und bin sehr glücklich damit. War schon in einigen (gott sei dank wenigen) brenzligen Situationen. Der Reifen macht alles mit.

Würde mich natürlich interessieren, ob es noch eine Steigerung gibt...vielleicht probiere ich bei der nächsten Reifenwahl den Michelin Pilot Super Sport....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nebeneffekt fahren sie sich dafür auch etwas schneller ab. Bin gespannt, ob du diese Erfahrung auch machst.

Ich bin die Hankook V12 Evo dennoch 3 Jahre lang auf dem GS gerne gefahren.

Bei mir halten Reifen eh nur 2-3 Saisons. War bei jeder Marke so. Ist mir auch Recht, lieber öfter frische als verhärtete mit Restprofil.

Die V12 von letzter Saison werden dieses Jahr wegradiert.

Fahrverhalten ist bei denen aber bombig, sehr stabil, sehr guter Grip trocken und Nass und recht komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es Exicter schon sagt! Michelin Pilot SUPER SPORT fahren. Das ist der beste den ich auf dem F gefahren bin.

Fährt von der ersten Sekunde an fast wie ein Semi , Mega leise, sehr guter abrollkomfort und klebt wie Bolle!

Kein V Profil (Hankook V12) das macht keinen Spaß. Wird alt , wir hart , wird laut. Egal welchen man nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So mal ein Update

Nach einem Anruf bei Michelin ging die Bearbeitung auf einmal ganz schnell.

Bekam per Mail ein Beanstandungsformular welches mein Händler ausfüllen musste, und per Fax dann am Montag ( ging bei Ihm leider nicht früher) zurück schickte.

Das "lustige" bei der Geschichte ist das am Mittwoch schon einer bei Ihm in der Werkstatt stand und die Reifen abholen wollte, aber meine Benachrichtigung das mein Händler sich mit mir in Verbindung setzt war erst gestern ( Donnerstag) in der Post. Und die telefonisch zugesagten Super Sport sind auch noch nicht da.

Hoffe das das dann nächste Woche was wird.

Van Goch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Update

So nach mehrmaligen Anrufen auf der Hotline von Michelin, sind die Reifen am Donnerstag den endlich eingetroffen und sofort montiert worden.

Hab jetzt einen ganz anderen Wagen, fährt sich super toll der Super Sport.

Bin jetzt mal gespannt was Michelin zu den "alten" Pilot Sport3 sagt.

van goch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Leute, ich bin Angestellter im Michelin Werk Bamberg. Ich möchte hier nur erwähnen, das ich ebenfalls die Pilot sport 3 auf meinem Lexus IS 250 montiert hatte, waren die besten Reifen die ich je drauf hatte. Mein Verwandter fährt einen C 63 AMG und dieser hatte auch schon so ziemlich alle Reifenmarken durch. Ich konnte ihn letztes Jahr endlich mal dazu überreden, etwas mehr Geld aus zu geben und sich die pilot Sport 3 zu besorgen. Nachdem er diese drauf hatte, bekam ich einen Anruf mit einem Riesen grossen DANKE ! Da er immer dachte, er soll Michelin kaufen weil ich da arbeite, hat er endlich einen Reifen bekommen der perfekt auf der Straße klebt und auch bei nassen Straßen sehr sehr guten Halt bietet. Er hat sich übrigens auch über den Verschleiß sehr positiv gewundert, da der Michelin fast doppelt so lange gefahren werden kann wie andere Top Hersteller. Letzten Monat hat er die Pilot Sport Cup aufziehen lassen. Kein Wheel Spin mehr beim schalten in den zweiten gang, dafür sind die Verhältnisse auf nasser Fahrbahn etwas eingeschränkt. Die CUP sind mehr für die Rennstrecke geeignet oder auch für ein reines Sommer und Schönwetter Fahrzeug. Macht sich übrigens bei Beschleunigungszeiten um 0.01-0.03 sek bemerkbar. Also meine Empfehlung für den Lexus ISF wäre der Pilot sport 3 oder der Pilot Super Sport, und für Rennstreckenbetrieb der Cup. Ich kann auch dazu sagen, dass der Qualitätsstandart der Michelin Reifen, international weit über dem Durchschnitt liegt.

Viel Spaß weiterhin mit euren ISF's.

Ps: ich bin ebenfalls am warten, sobald der richtige isf zum Verkauf steht werde ich zuschlagen. Mein erster Lexus war übrigens ein RX 400H und danach ein IS 250. im Moment hab ich nur noch mein zweitfahrzeug und das ist ein opel Astra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bf Goodrich und kleber sind Tochtermarken der Michelin Gesellschaft. Damit will Michelin einen größeren Kundenkreis abdecken. Also Qualitätsmäßig gibt es keinen Unterschied, da die Reifen auch in den Werken produziert werden in denen wir Michelin herstellen. Lediglich an der Mischung gibt es kleine aber feine Unterschiede, die zum Beispiel den Verschleiß, Rollwiderstand und Abrollgeräusch ausmachen. Natürlich gibt es auch Unterschiede bei der Haftung auf der Straße. Euromaster ist übrigens auch Teil der Michelin Gesellschaft.

Das mit der Produktion in China oder Asien allgenein ist etwas weit hergeholt, da die Sportlichen Größen in Spanien und Brasilien hergestellt werden. Und seperate Werke für Bf und Kleber gibt es nicht. Das mit billig Reifen aus China stimmt also nicht ganz. Viel wird nämlich auch in Deutschland produziert. Habe aber jetzt keine Erfahrung, was das Fahrverhalten oder sonstiges betrifft, da ich noch keine montiert hatte.

Ich kann lediglich Michelin enpfehlen, vor allem für die F-Modelle und SUV's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei den PKW kann ich Deiner Empfehlung getrost zustimmen, aber bei den SUV´s? Hatten Cross Terrain und den Latitude Cross auf Land Cruiser, von der legendären Laufleitung und Laufruhe Lichtjahre entfernt- nur der Yokohama G051 war noch schlechter...

Gruß,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann ich verstehen. Die genannten Modelle sind Allwetter Reifen. Da kann kaum ein Hersteller laufruhe bieten, da schon die Gummi Mischungen für solche Reifen recht anspruchsvoll sind. Ist ja eine Selbstverständlichkeit, da der Reifen Sommer so wie Winter Reifen Eigenschaften bieten muss und dazu noch den Verschleiß so gering wie möglich halten sollte. Allwetter Reifen sind überwiegend laut und das wird sich so schnell nicht ändern. Deshalb lieber 1 Satz pro Session. Ist auch auf Dauer gesehen eine bessere Lösung. Außerdem sind Allwetter Reifen bei weitem nicht so gut bei Schnee und Schlamm wie normale Winterreifen und das selbe gilt auch für Sommerbereifung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du sagst mir nichts neues;

Wenn andere Hersteller es aber schaffen, AT´s mit wesentlich gröberem Profil als die beiden von mir genannten Michelin zu bauen, die nicht nach 10Tkm Sägezahnbildung an den Tag legen (mit den bekannten Nachteilen betreffs Laufruhe) und für mehr als 15Tkm Laufleistung gut sind, dann ist für mich Michelin zumindest im SUV Bereich sicher nicht ein Top Reifenhersteller!

Ich will hier auch nicht eine endlose Reifendiskussion führen, die von Dir genannten Michelinreifen für den F sind top, aber bei den SUV´s sieht es leider etwas anders aus...

Gruß,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung