Do Not Sell My Personal Information Jump to content


P0172 + P0175 die ewige Fehlersuche


lacher

Recommended Posts

Hallo LOC,

ich will euch mal an meiner Fehlersuche Teil haben lassen. Vielleicht hat ja
auch einer mal das Problem.

Wie ja bekannt ist, kann es dazu kommen, dass der Fehler P0172/5 auftritt,

wenn man ein anderes Intake verbaut. Durch löschen des Fehlers bleibt er weg,
und kommt auch nicht mehr. So war es bei mir letztes Jahr.

Seit ich meine IS jetzt aber seit April habe, ist der Fehler min 2-3-mal
aufgetaucht. Nach dem löschen kam er dann so nach 2tkm wieder.

Also ging es los, den Fehler zu suchen, woher das denn kommt. Nach
Rücksprache mit meinem Händler, habe ich jetzt gestern mal meinen
Luftmassenmesser gereinigt, da dieser ja auch verschmutzt sein könnte. Somit
würden die Werte ja nicht passen, und tada, da ist der Fehler.

Also gut, Den ganzen Plastik Rotz raus aus dem Motorraum, alle Schrauben der
Ansaugung nachgezogen und den LMM gereinigt. (Der Fehler war nicht da, und ist
seit dem letzten löschen vor ca. 300km nicht mehr aufgetaucht)

Nachdem ich ja alle offen hatte, hab ich mir mal n bisschen im Motorraum umgesehen.
Und Zack, glatt was gefunden was so nicht sein soll!!!!

:crazy:

post-13070-0-87803500-1400504606_thumb.jpg

post-13070-0-79600900-1400504627_thumb.jpg

Ich würde mal behaupten, dass der Spalt nicht in den Ansaugkrümmer gehört!



Jetzt habe ich mal beim Freundlichen angerufen, wie es bei sowas mit
Garantie aussieht.

Er hat die gleichen Bilder per Mail bekommen, wie hier grad online sind.

Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Wenn ich nun neuen Ansaugkrümmer

bekomme, Nehm ich den dankend entgegen. Wenn nicht, werde ich ihn abdichten.

Auf jeden Fall, werde ich euch auf dem Laufenden halten


;-)

mfg Lacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lach(er)...genau den Fehlercode P0172 habe ich auch heute gelöscht nachdem der Wagen seit gestern auch nicht mehr gescheit lief, hatte beim Anfahren gestottert und nicht richtig Gas angenommen, und dann ab ca. 2500€ überproportional zu viel Vorschub. Hab ja auch (schon seit Mitte letztem Jahr) den Soundgenerator verbaut, ob der Schuld daran ist? Fahre einen trockenen Pipercross Airfilter.

Muss mir wohl die Tage mal den LMM zur Brust nehmen.

Wie hast du den gereinigt Steffen?

Gruß Konni

bearbeitet von Konni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja normal, dass der Fehler einmal kommt, wenn man den Soundgenerator neu verbaut. aber dass er alle 1000km kommt, ist nicht normal! Ich hab den ja letztes jahr verbaut, und bin gut 5tkm damit gefahren (ohne Probleme).

Also laufen tut meiner eigentlich immer ohne Probleme, auch wenn der fehler da ist. Letztens hatte er dann nur einmal kurz Probleme mit der Standgasdrehzahl. Aber die hat sich dann auch gleich wieder gefangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Generator dran schuld ist. Dadurch kann er ja keien Falschluft ziehn, bzw bläst wo raus...

In der anfangszeit hatte ich ja mal den Filter von K&N drin (den hab ich auch frisch geölt gehabt)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit ca. 30tkm einen k&n filter der alle 10tkm gereinigt und geölt wir.

Hatte nie auch nur ein ähnliches problem.

Denn ob er öl vom filter oder über die motorentlüftung die ja auch in den ansaugschlauch geht, saugt, ist auch schon egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ob er öl vom filter oder über die motorentlüftung die ja auch in den ansaugschlauch geht, saugt, ist auch schon egal

Ne, ist nicht egal.

Die Luft die über den Luftfilter angesaugt wird streicht durch den Luftmassenmesser (LMM) und kann diesen dann mit Öl "versauen". Der Sensor arbeitet nicht mehr richtig und es kommt zu Fehlmessungen.

Dagegen ist die Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Ansaugtrakt (hinter der Drosselklappe) angeschlossen und die mit Öldampf getränkten Blowbygase gelangen nicht an den LMM sondern werden direkt von den Zylindern angesaugt und verbrannt.

Also Obacht mit dem K&N-Filter. Nicht zu sehr mit Öl tränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung