Sign in to follow this  
lacher

P0172 + P0175 die ewige Fehlersuche

Recommended Posts

Hallo LOC,

ich will euch mal an meiner Fehlersuche Teil haben lassen. Vielleicht hat ja
auch einer mal das Problem.

Wie ja bekannt ist, kann es dazu kommen, dass der Fehler P0172/5 auftritt,

wenn man ein anderes Intake verbaut. Durch löschen des Fehlers bleibt er weg,
und kommt auch nicht mehr. So war es bei mir letztes Jahr.

Seit ich meine IS jetzt aber seit April habe, ist der Fehler min 2-3-mal
aufgetaucht. Nach dem löschen kam er dann so nach 2tkm wieder.

Also ging es los, den Fehler zu suchen, woher das denn kommt. Nach
Rücksprache mit meinem Händler, habe ich jetzt gestern mal meinen
Luftmassenmesser gereinigt, da dieser ja auch verschmutzt sein könnte. Somit
würden die Werte ja nicht passen, und tada, da ist der Fehler.

Also gut, Den ganzen Plastik Rotz raus aus dem Motorraum, alle Schrauben der
Ansaugung nachgezogen und den LMM gereinigt. (Der Fehler war nicht da, und ist
seit dem letzten löschen vor ca. 300km nicht mehr aufgetaucht)

Nachdem ich ja alle offen hatte, hab ich mir mal n bisschen im Motorraum umgesehen.
Und Zack, glatt was gefunden was so nicht sein soll!!!!

:crazy:

post-13070-0-87803500-1400504606_thumb.jpg

post-13070-0-79600900-1400504627_thumb.jpg

Ich würde mal behaupten, dass der Spalt nicht in den Ansaugkrümmer gehört!



Jetzt habe ich mal beim Freundlichen angerufen, wie es bei sowas mit
Garantie aussieht.

Er hat die gleichen Bilder per Mail bekommen, wie hier grad online sind.

Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Wenn ich nun neuen Ansaugkrümmer

bekomme, Nehm ich den dankend entgegen. Wenn nicht, werde ich ihn abdichten.

Auf jeden Fall, werde ich euch auf dem Laufenden halten


;-)

mfg Lacher

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lach(er)...genau den Fehlercode P0172 habe ich auch heute gelöscht nachdem der Wagen seit gestern auch nicht mehr gescheit lief, hatte beim Anfahren gestottert und nicht richtig Gas angenommen, und dann ab ca. 2500€ überproportional zu viel Vorschub. Hab ja auch (schon seit Mitte letztem Jahr) den Soundgenerator verbaut, ob der Schuld daran ist? Fahre einen trockenen Pipercross Airfilter.

Muss mir wohl die Tage mal den LMM zur Brust nehmen.

Wie hast du den gereinigt Steffen?

Gruß Konni

Edited by Konni

Share this post


Link to post
Share on other sites

es ist ja normal, dass der Fehler einmal kommt, wenn man den Soundgenerator neu verbaut. aber dass er alle 1000km kommt, ist nicht normal! Ich hab den ja letztes jahr verbaut, und bin gut 5tkm damit gefahren (ohne Probleme).

Also laufen tut meiner eigentlich immer ohne Probleme, auch wenn der fehler da ist. Letztens hatte er dann nur einmal kurz Probleme mit der Standgasdrehzahl. Aber die hat sich dann auch gleich wieder gefangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Generator dran schuld ist. Dadurch kann er ja keien Falschluft ziehn, bzw bläst wo raus...

In der anfangszeit hatte ich ja mal den Filter von K&N drin (den hab ich auch frisch geölt gehabt)

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fahre seit ca. 30tkm einen k&n filter der alle 10tkm gereinigt und geölt wir.

Hatte nie auch nur ein ähnliches problem.

Denn ob er öl vom filter oder über die motorentlüftung die ja auch in den ansaugschlauch geht, saugt, ist auch schon egal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Denn ob er öl vom filter oder über die motorentlüftung die ja auch in den ansaugschlauch geht, saugt, ist auch schon egal

Ne, ist nicht egal.

Die Luft die über den Luftfilter angesaugt wird streicht durch den Luftmassenmesser (LMM) und kann diesen dann mit Öl "versauen". Der Sensor arbeitet nicht mehr richtig und es kommt zu Fehlmessungen.

Dagegen ist die Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Ansaugtrakt (hinter der Drosselklappe) angeschlossen und die mit Öldampf getränkten Blowbygase gelangen nicht an den LMM sondern werden direkt von den Zylindern angesaugt und verbrannt.

Also Obacht mit dem K&N-Filter. Nicht zu sehr mit Öl tränken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach du meine güte!

Das ding soll ja nicht in öl ersäuft werden!

Meine persönliche meinung:

Fehler durch k&n = anwenderfehler!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

...Und bei meinem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe seit über einem Jahr den F Sport Air-Intake drin, und hatte bis jetzt noch keine Fehlermeldung!

Habe beim Einbau auch keine Batterie abgeklemmt.

Gruß Lacky

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • By Hasan
      Guten Tag bei meinem Lexus is 250 bj 2008 leuchtet der Knopf für das Heckrolo nicht sowie in der mittelkonsole für den wahlschalthebel die Leuchte nicht (die Leuchte für P,R,N,D,S) liegt das an der Sicherung oder ist die Leuchte defekt? Der Rest der Innenbeleuchtung funktioniert.
       
      Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
    • By Stenzik
      Erstmal Hallo alle miteinander, bin ganz neu hier im Forum.
      ich habe vor mir einen IS 220d mit einer Laufleistung von bis zu 180.000 Kilometern anzuschaffen. Ich habe mich eher schon für den IS 220d anstelle des IS 250 entschieden, möchte aber gerne noch erfahren worauf bei den beiden Modellen zu achten ist, welche Krankheiten diese Modelle besitzen. Ich bin Student und bin wegen der schlechten öffentlichen Anbindung und der weiten Strecke 200 km  pro Weg auf ein Auto angewiesen. Habe mal grob nachgerechnet und komme auf eine monatlich Fahrleistung von ca. 1400 km.
      Eine weitere Frage wäre noch was es mit den unterschiedlichen Tasten bei dem Navi auf sich hat. Bei einigen Modellen sind diese hervorgehoben und bei einigen nicht. Hat das was zu bedeuten ? 
       
      Ich hoffe ihr könnt mir hier paar Tipps geben und bei meiner Kaufentscheidung helfen 
      Gruß ✌🏻
    • By pascal810
      Hey hey
       
      Gibt es hier is (xe2) Fahrer die an einem Fahrzeug in der Farbe mica grau einen komplett schwarzen heckdiffusor verbaut haben. Wenn ja könnte man das mal hier drunter Posten, würde mir bei einer Entscheidung helfen 🤦🏽‍♂️😂😂
       
      Grüße und einen schönen Sonntag in die Runde ✌️
    • By EndHappy
      Grüße euch 🙋
      Habe bei eBay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-is-220d-250d-navi-navigation/872758070-223-1992?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android  das Navigationssystem gefunden. Ich habe nur die normale Mittelkonsole ohne Navi. 
      Ich möchte mir das einbauen, alleine schon um beim Musik hören die Namen der Tracks richtig zu lesen. 
      Kann ich das einfach anbauen? Sind die Anschlüsse alle samt gleich, wie sieht es mit der Paßgenauigkeit aus  und funktioniert die lankradbedienung dann auch noch? 
      LG Olli
    • By is250tirol
      Hallo alle miteinander;-)
      Ich bin neu hier und hätte eine frage an euch.
      Habe in Wien einen IS250 luxury mit erst 72500km (erstbesitz) gefunden um 13990€. Hat vollausstattung mit mark levinson, glas-schiebedach, leder beige,...
       
      Sieht auch von den bildern her nicht schlecht aus, habe durch meinen vater schon einige erfahrungen mit lexus gemacht (is200, is250, rx450h) und muss sagen dass sie echt sehr wartungsarm und zuverlässig sind.
       
      Nun ist allerdings meine überlegung und frage an euch wie ihr den preis seht. In meinen augen etwas zu hoch für das 2008er bj. Oder was sagen die experten dazu??
       
      Gruß