Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorantenne Radio


paulexus

Recommended Posts

Hallo Lexianer !

Frage zur Motorantenne soll die Antenne in allen Segmenten ausfahren .

Bei meinen sc tut sie es nicht.

Kann daran liegen zu wenig gepflegt sprich geschmiert.

Wie wartet ihr eure Antennen welches Fett verwendet ihr und kann man die nicht ganz ausgefahrene Antenne mechanisch ohne sie kaputt zu machen mit der Hand rausziehen ?

LG Paulexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich mich richtig erinnere, fährt die Antenne beim SC immer nur so weit aus, bis der jeweils eingestellte Radiosender seine optimalen Empfangseigenschaften zur eingestellten Frequenz des Senders hat.

Das die Antenne nicht ganz ausfährt, hat also nichts mit Öl oder Fett zu tun.

Schaue mal hier rein, da gibt es einige Erklärungen: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/31273-radioantenne-dynamische-laengenanpassung/?hl=antenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexianer !

Frage zur Motorantenne soll die Antenne in allen Segmenten ausfahren .

Bei meinen sc tut sie es nicht.

Kann daran liegen zu wenig gepflegt sprich geschmiert.

Wie wartet ihr eure Antennen welches Fett verwendet ihr und kann man die nicht ganz ausgefahrene Antenne mechanisch ohne sie kaputt zu machen mit der Hand rausziehen ?

LG Paulexus

Antennenstäbe sollten nicht eingefettet oder eingeölt werden. Das führt nur dazu das sich dann Staub und Dreck besser an den Antennenstab anhaften kann und bei jedem rein/raus fahren des Stabes diesen Dreck ins Innere transportiert und Dichtungen verschleissen.

Den Stab einfach gründlich reinigen und trocken reiben.

Früher gab es mal Antennen-Pflegetücher als die Stabantennen noch Normalität waren. Seit es fast nur noch die kurzen Peitschenantennen oder die häßlichen Haifischflossen bzw. Scheibenantennen gibt, sind die Tücher fast "ausgestorben".

Auf keinen Fall versuchen den Stab von Hand rauszuziehen, sonst kannst du dir gleich einen neuen (teuren) Antennenmotor besorgen.

Für den Austausch des Antennenstabes gibt es eine Tastenkombination an der Radiokonsole die bewirkt das der Antennenstab komplett aus seiner Mechnik heraus gefahren wird. Das darf aber nur verwendet werden wenn man den Stab erneuert. Dafür gibt es eine detailierte Reparaturanweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nicht !

Jede Frequenz benötigt je nach Lage eine ganz eigene optimale Antennenstab Länge. In dieser Perfektion und mit diesem Bauaufwand haben zu Zeiten der Stabantenne nur die allerwenigsten Hersteller in Ihren Topmodellen gearbeitt.

Einfach mal den Sender wechseln und beobachten wie sich der Antennenstab der Frequenz in der Länge optimal anpasst. Das nennt sich Feature, nicht Fehler.

Edit sagt:

Zum reinigen such ich mir immer einen nicht FM Sender bei dem der Antennenstab komplett ausfährt

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal den Sender wechseln und beobachten wie sich der Antennenstab der Frequenz in der Länge optimal anpasst. Das nennt sich Feature, nicht Fehler.

------------------

Bestätige.

Habe die Antenne noch nie gepflegt. Funktioniert einwandfrei.

Lexibär

......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung