Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kauf Umweltplakette


tical

Recommended Posts

gott segne die gesetz gebung das sie Ruhenden Verkehr nicht belangen können xD .. also müssen sie dich schon beim fahren erwischen ... welcher streifen polizist macht sich die arbeit wegen nem 10 euro vergehen ..

....

und wenn sie mich anhalten und mir die 10 euro abknöpfen wird dagegen vorgegangen und sich das geld zurück geholt das der 430 die auflagen bei weitem erfüllt ;)

Das du dich da mal nicht irrst.

Seit dem 1.5.2014 gilt ein neuer Bußgeldkatalog.

Vorher kostete fahren ohne Umweltplakette 40 € + 1 Punkt, jetzt kostet es 80 € null Punkte.

Auch das parken in einer Umweltzone ohne Umweltplakette wird geahndet. Immerhin musst du ja irgendwie zu diesem Parkplatz gelangt sein.

Und zurückfordern eines Bußgeldes, nur weil dein Auto alle Umweltauflagen erfüllt, kannste knicken.

Egal wie sauber die Luft ist die aus dem Auspuff kommt, du verstößt gegen die Auflage eine Plakette sichtbar an der Windschutzscheibe pappen zu müssen und deshalb gibt es das Bußgeld. Basta.

Das dieser Plakettenwahn Schwachsinn im höchsten Grade ist, ich glaube darüber sind wir uns alle einig, aber dennoch kein Grund mit voller Absicht gegen Auflagen zu verstoßen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:D ... ach haben sie die gesetzte nun schon den entsprechend geändert das auch ruhender verkehr belangt werden kann ?? ..

vor nem jahr war dem noch nicht so ..

Zurück fordern auf einfachem weg ist nicht möglich dem bin ich mir auch sicher ;)

aber es gibt wege und wenn diese gerichtlich verlaufen .. aber es ist möglich ... sowie auch fast 90% aller blitzer bescheide abweisbar sind da sie fast alle wenn auch kleinste fehler enthalten ..

man muss sich nur den aufwand machen und das risiko eingehen das es auch nach hinten los gehen kann und man nicht durch kommt ..

aber probieren kann man es immer ;) .. niemand wird reich wenn er alles so hinnimmt wie man es ihm sagt und man alles strikt nach gesetzt löst .. das wissen wir auch alle ;) .. *hust*

ich persönlich hab meine plakette auch schon in der tasche .. hab ja noch die vom alten GS .. die kommt wieder samt dem Steuerplaketten halter der Briten ins Fenster .. um beschriften bei ummeldung kann man sich auch getrost spaaren ^^ (denn wenn man glück hat, wurde wie bei mir , die plakette nicht mit Lichtechter farbe beschriftet .. und die beschriftung ist nach einem jahr komplett verblasst ... ) ..

aber generell gilt :

Nach ummeldung musst du NICHT neu plakettieren !!!!!!!!

DU musst lediglich einen Nachweiß mit führen das dein fahrzeug mal das kennzeichen hatte das auf der plakette steht .. z.B. eine kopie des alten Fahrzeugscheins oder ein alter Tüv-Bericht oder ähnliches ..... hatte selbst damit schon erfahrung und Kontakt mit Polizei damals in einem meiner alten Nissans ;) ...

und falls sich dann ein beamter nicht drauf einlässt is dir der sieg in einer Revision sicher !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....80 ocken, da wird sich das Ordnungsamt in Hagen aber sehr drüber freuen, für's abzocken von Parksündern sind die eh bekannt, aber jetzt geht es ja um's große abkassieren, da wird dann endlich die leere Stadtkasse mal richtig aufgefüllt.

Wobei die Stadt Köln (Vorreiter der grünen Plakette) ja längst auch bewiesen hat das sich durch diese Plakette rein gar nichts an der Luftqualität ändert, es ist reines Geld machen und Verdummung der Autofahrer.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....80 ocken, da wird sich das Ordnungsamt in Hagen aber sehr drüber freuen, für's abzocken von Parksündern sind die eh bekannt, aber jetzt geht es ja um's große abkassieren, da wird dann endlich die leere Stadtkasse mal richtig aufgefüllt.

Wobei die Stadt Köln (Vorreiter der grünen Plakette) ja längst auch bewiesen hat das sich durch diese Plakette rein gar nichts an der Luftqualität ändert, es ist reines Geld machen und Verdummung der Autofahrer.

Gruß

Jörg

genau das meine ich auch..

Warum nicht die Plakette auf dem Nummernschild Vorne dran kleben ( haben wir doch Platz dafür, "für etwas kleinere vielleicht" ), aber nein die müssen doch was verkaufen.

Seit wann haben wir schon die Plaketten?

habe immer noch im Handschuhfach liegen ( und wird immer von mir vergessen , die wenigstens im sichtbaren Bereich liegen lassen ), hat keine Sau daran interessiert, bin auch schon quer durch Deutschland gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion erinnert mich etwas an die bei uns ab 1986 behördlich verordnete Abgaswartung für alle Fahrzeuge bis 3,5 t, die alle zwei Jahre fällig war und je nach Fahrzeug zwischen 50.00 und 150.00 Euro gekostet hat!

Der Ablauf war dergestalt, dass eine autorisierte Servicewerkstätte die Katalysatorkomponenten überprüfte, dann die Abgaswerte bestimmte und zum Schluss die Resultate in ein besonderes Abgaswartungsdokument eintrug, welches zusammen mit dem Fahrzeugausweis aufbewahrt und auf Verlangen vorgezeigt werden musste.

Als Bestätigung für den durchgeführten "Abgastest" wurde vom Prüfer eine sogenannte Abgasvignette auf die hintere linke Seitenscheibe geklebt. Diese hatte eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren und erlaubte den Damen und Herren von der Rennleitung, mit einem einzigen kurzen Blick festzustellen, ob alles Rechtens sei. Im Falle einer Kontrolle wurde das "Nichtmitführen" des Wartungsdokumentes mit einer Ordnungsbusse von 16.00 Euro belegt. Das Fehlen der Vignette oder eine nach Ablauf der Frist von 2 Jahren nicht wiederholte Abgaswartung zog eine Busse von 80 Euro nach sich.

Der geneigte Leser wird nicht erstaunt sein zu hören, dass die Anzahl der Verkehrskontrollen landauf und landab nahezu inflationäre Ausmasse annahm und zu einer massiven Erhöhung des Steuersäckels führte. Starke Unterstützung erhielt die Verordnung übrigens auch vom Automobilgewerbe, allen voran natürlich die Servicewerkstätten.

Weil zwischenzeitlich die meisten neuen Fahrzeuge mit einem On-Board-Diagnose-System (OBD) ausgestattet sind, beschloss die Regierung für solchermassen ausgestattete Fahrzeuge die Abschaffung der biennalen Wartung per 01.01.2013 wieder. Unnötig zu erwähnen, dass zur Kompensation der damit wegfallenden Bussgelder die Kontrollen andernorts intensiviert worden sind und natürlich auch sehr zum Leidwesen des vorerwähnten Automobilgewerbes!

Ich bin offen gesagt schon etwas neidisch auf das deutsche Ordnungsbussensystem!

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

Ich bin offen gesagt schon etwas neidisch auf das deutsche Ordnungsbussensystem!

Clin d'oeil

Da sind wir mal so richtig gut, gell?

Das Geld muß ja auch gleichmäßig reinkommen, damit wir uns Leuchttürme wie Flughafen für 10 Mrd.

und tiefergelegte Bahnhöfe für 8 Mrd. auch leisten können. Die Welt soll uns bewundern und vor Neid erblassen.

----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir mal so richtig gut, gell?

Das Geld muß ja auch gleichmäßig reinkommen, damit wir uns Leuchttürme wie Flughafen für 10 Mrd.

und tiefergelegte Bahnhöfe für 8 Mrd. auch leisten können. Die Welt soll uns bewundern und vor Neid erblassen.

----------------------

Haha, solche Leuchttürme leisten wir uns ja auch. Da wäre z.b der Unterirdische Durchgangsbahnhof in Zürich für ca. 2 Mrd. oder der Gotthard-Basistunnel, bei dem ca. 12 Mrd. CHF im wahrsten Sinne des Wortes verbuddelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir mal so richtig gut, gell?

Das Geld muß ja auch gleichmäßig reinkommen, damit wir uns Leuchttürme wie Flughafen für 10 Mrd.

und tiefergelegte Bahnhöfe für 8 Mrd. auch leisten können. Die Welt soll uns bewundern und vor Neid erblassen.

----------------------

Ach was, andere Länder sind da viel einfaltsreicher bzw. direkter mit der Abzocke.

Ringsrum um unser "Ländle" herrscht Vignettenpflicht auf Autobahnen und Straßenzügen.

Und was bei uns die Umweltplakette ist ist z.B. in Rom, Mailand, London, Oslo und Stockholm die Citymaut.

Wer in der Schweiz ohne Vignette erwischt wird (die muß deutlich sichtbar an der Windschutzscheibe pappen) zahlt zwischen 300.- bis 3.000,- € Geldstrafe.

Der Pfändertunnel ist Mautpflichtig und der ortsunkundige Tourist fährt mit schöner Regelmäßigkeit in diese Falle da die Mautpflicht nicht angekündigt wird und wer nicht rechtzeitig die mautpflichtige Strecke Imst/Landeck verlässt wird zur Kasse gebeten.

Letzte Woche ist meine Frau innerort geblitzt worden. 57 km/h (nach Toleranzabzug).

7 km/h zu schnell kostet bei uns 15,- €.

In der Schweiz zahlst du dafür 120,- SFr. !!! und in Frankreich zahlst du mindestens 90 € (wenn innerhalb von 3 Tagen bezahlt wird; ansonsten bis zu 375,- €).

Deutschland ist harmlos ggü. den Nachbarländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, solche Leuchttürme leisten wir uns ja auch. Da wäre z.b der Unterirdische Durchgangsbahnhof in Zürich für ca. 2 Mrd. oder der Gotthard-Basistunnel, bei dem ca. 12 Mrd. CHF im wahrsten Sinne des Wortes verbuddelt werden.

Nur: die Schweiz HAT das Geld dafür, oder?

..............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche ist meine Frau innerort geblitzt worden. 57 km/h (nach Toleranzabzug).

7 km/h zu schnell kostet bei uns 15,- €.

In der Schweiz zahlst du dafür 120,- SFr. !!! und in Frankreich zahlst du mindestens 90 € (wenn innerhalb von 3 Tagen bezahlt wird; ansonsten bis zu 375,- €).

Deutschland ist harmlos ggü. den Nachbarländern.

Ja meine Ex-Freundin ist letztes Jahr mit 21 Km/h zuviel auf dem Tacho, ausserorts von einer 80er Strecke in einen, auf 60 km/h beschränkten Strassenabschnitt "gerast".

Das Vergehen hat ihr inkl. Gebühren 790 CHF gekostet, zudem hat sie eine Verwarnung für 2 Jahre kassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu, lexibär ...

Ok ok ok ok! Da sind wir Deutschen dann wohl doch nicht Weltmeister.

Dann eben am 13.7. ;)

......................................

... dazu müsst ihr aber am 04.07. zuerst noch das Viertelfinale gegen uns erfolgreich überstehen ... :swizz:

skeptischer Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine Ex-Freundin ist letztes Jahr mit 21 Km/h zuviel auf dem Tacho, ausserorts von einer 80er Strecke in einen, auf 60 km/h beschränkten Strassenabschnitt "gerast".

Das Vergehen hat ihr inkl. Gebühren 790 CHF gekostet, zudem hat sie eine Verwarnung für 2 Jahre kassiert.

Uups. In deutschland bei 20 km/h = 35 euro...

Hatte auch mal ein parkticket aus NL. Parkzeit überschritten, 86 euro !! Fürs parken auf nem stinknormalen parkstreifen an der straße. In D wären das 5-10 euro.

In Norwegen bekommst du als raser eine strafe von bis zu 3 monatslöhnen. Absolut irre. Da bin ich immer froh wenn ich wieder zu hause bin. Tempomat auf 200 geht nur hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups. In deutschland bei 20 km/h = 35 euro...

Hatte auch mal ein parkticket aus NL. Parkzeit überschritten, 86 euro !! Fürs parken auf nem stinknormalen parkstreifen an der straße. In D wären das 5-10 euro.

In Norwegen bekommst du als raser eine strafe von bis zu 3 monatslöhnen. Absolut irre. Da bin ich immer froh wenn ich wieder zu hause bin. Tempomat auf 200 geht nur hier

Ist auch bei uns so. Wer gut verdient, für den kann es richtig teuer werden. klick :D

Die Relation zum Einkommen bleibt aber bei jedem gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch bei uns so. Wer gut verdient, für den kann es richtig teuer werden. klick :D

Die Relation zum Einkommen bleibt aber bei jedem gleich.

Im ersten moment denkt man immer: fair und gutes system.

Das problem hat man aber auch in finland schon verstanden:

Reiche und überzeugungstäter, denen so ein ticket am arsch vorbei geht, fahren immer wieder zu schnell. Die finnen beneiden uns deutsche mitlerweile für unser system.

Hier kostet es zwar wenig, so wenig das alle ständig 10-20 km/h zu schnell fahren. Aber darüber, wo es gefährlich wird, bekommst du punkte und fahrverbote. Wer das häufiger macht, ist sein lappen für ne ganz lange zeit los. Das trifft dann auch die superreichen, denen du mit hohen tickets maximal ein lächeln entlockst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muss sich jetzt autoben. Konnte das in seiner Sturm und Drang Zeit ja kaum bei dem Schwarzwaldtal aus dem er kommt. Da schaff ich selbst heute mit den neuen Umgehungsstrassen kaum an einer Stelle 120km/h für mehr als 300m. Ist halt immer schlecht wenn man eine "harte" Kindheit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung