Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlage funktioniert nicht (undicht)?


Coxblue

Recommended Posts

Hallo ich habe folgendes Problem.

Meine Klimaanlage vom RX400h funktioniert nicht mehr. Ich habe diese vor einer Woche neu füllen lassen, da die Kühlleistung nachgelassen hat. Nach nun einer Wochen kühlt die Klima schon wieder fast nicht. Zusätzlich macht die Klima eine merkwürdiges surrendes Geräusch. (lauter als normal).

Klima defekt, oder Klimakompressor?

Laut Lexus gibt es aber fast keine Ausfälle bei der Klima.

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

die Klimaanlage meldet nach dem Start des Wagens ein "Klimaanlage prüfen" oder so ähnlich im Navidisplay, falls sie defekt ist.

Evtl. ist bei Deinem nur ein Schlauch undicht.

So war es zumindest bei meinem RX. Gab damals eine neue Klimaanlage auf Garantie.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich. Es fühlt sich an als ob es auf der Beifahrerseite eine Spur kühler wird und auf der Fahrerweit etwas wärmer. Aber wirklich kühlen tut die nicht. Seltsam nur das surrende Geräusch wenn ich die Klima anmache. Könnte der Kompressor laut surren wenn die Klima leer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch. Was hat es eigentlich mit dem ND11 Öl auf sich?

wenn dein Klima Kompressor elektrisch ist ( bei Hybrid Fahrzeuge gemeint ist ),dann sollst du ( dein Werkstatt ) mit ND11 Kompressoröl befüllen ( auf keinem Fall mit ND8 vermischen oder so ) sonst gibts Kurzschluß im Kompressor. ;)

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam nur das surrende Geräusch wenn ich die Klima anmache.

Das könnte auch das normale Betriebsgeräusch des (elektrischen) Kompressors sein...hoffe meine Gedächtnis täuscht mich dahingehend jetzt nicht und der RX hat einen elektrischen...

Das Du es derzeit eher hörbar vernimmst, könnte einfach daran liegen, das die Steuerung erkennt "was Du willst", merkt im gegenzug das es im Innenraum mächtig warm ist, die angebotene Kühlleistung reicht allerdings noch nicht, also:

Kompressor noch höher fahren > mehr Geräusche

Könnte der Kompressor laut surren wenn die Klima leer ist?

Nein, geht nicht!

Es gibt einen Druckschalter, der erkennt wenn viel zu wenig Kühlmittel drin ist und zum Schutz der Anlage/des Komressors, erfolgt dann kein einschalten mehr.

Doch das kann es ja bei Dir nicht sein, da es wenigstens etwas kühlt.

Ich nehme an, bei Dir ist irgendwo ein Leck (meist vorn am Kondensator, durch Steinschlag ;) )

Und unwahrscheinlich allerdings möglich: Fehler irgendwo im (elektrischen) Steuerkreislauf der Klimaautomatik (Steuergerät, Leitungen, Servomotoren)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
vor 2 Stunden schrieb Redgerock:

Hallo Coxblue,

habe jetzt das gleiche Problem bei meinem RX400h.

Was war damals der Fehler, wie wurde er behoben?

Gruß Alexander 

Wann wurde letzte mal Kältemittel befüllt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

meine ist auch in die Knie gegangen als es über 30° gegeben hat ,hat Kältemittel gefehlt ,jetzt wieser i.o ,die haben da ein Kontrastmittel mit reingetan ,falls etwas undicht ist kann man das mit UV Licht sehen,alle 2 Jahre sollte man mindestens kontrollieren lassen hab ich mir sagen lassen ,weil da Schlauchverbindungen zwischen sind die nicht immer 100% dicht sind ,aber Klimakompressor ist wohl geschützt ,schaltet ab bei zu wenig Druck .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung