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NEWS: aktuelle Berichte über Lexus


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UX 300E: DER ERSTE VOLLELEKTRISCHE LEXUS BIETET KLASSENFÜHRENDE QUALITÄT UND EINE 10-JÄHRIGE BATTERIE-GARANTIE

 

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Hier die Übersetzung:

Zitat
  • Erster vollelektrischer Lexus stützt sich auf 15 Jahre Führungsrolle von Lexus bei der Elektrifizierung
  • 10 Jahre (oder 1 Million Kilometer) Batteriegarantie, um die Sicherheit der UX 300e Kunden zu erhöhen
  • Intelligent verpackter und extrem haltbarer vollelektrischer Antriebsstrang

Der neue UX 300e nutzt die einzigartige Erfahrung von Lexus beim Bau von über 1,7 Millionen elektrifizierten Hybriden seit 2005 und verkörpert die unvergleichliche Qualität und Zuverlässigkeit, die ein Markenzeichen der Marke ist. Aufbauend auf einem Weltklasse-Ruf für Batterietechnologie und Haltbarkeit profitiert der erste vollelektrische Lexus insbesondere von der Führungsposition des Luxusautoherstellers bei Batteriemanagementsystemen, Leistungssteuergeräten und Elektromotoren.

 

NEU ENTWICKELTER LITHIUM-IONEN-AKKU

 

Der UX 300e wird von einer neu entwickelten 54,3-Kilowattstunden-Batterie mit hoher Kapazität angetrieben, die im NEFZ-Zyklus eine Reichweite von 400 km erreicht, was einer Zielreichweite von über 300 km im WLTP-Zyklus entspricht. Die 288-Zellen-Lithium-Ionen-Batterie befindet sich unter dem Kabinenboden und dem Rücksitz, um einen niedrigen Schwerpunkt zu gewährleisten, und ermöglicht den Platz und die Praktikabilität, die von einem städtischen Crossover erwartet werden.

 

MAXIMIERUNG DER BATTERIELEBENSDAUER UND -HALTBARKEIT

 

Um die Kontrolle und die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen, überwachen Sensoren die Spannung jeder Batteriezelle und jedes Batterieblocks sowie die Temperatur der Batteriezellen. In Verbindung mit dem hochentwickelten Batteriemanagementsystem des Fahrzeugs führt dies zu einer maximal nutzbaren Batteriezellenkapazität und einer erweiterten Fahrreichweite.

Für den UX 300e entwickelte Lexus ein Batteriezellen-Luftkühlsystem, das sicherer und leichter als wassergekühlte Systeme ist. Mit der gekühlten Luft, die innerhalb des Batteriepakets zirkuliert, kann eine stabile Batterieleistung auch bei hoher Geschwindigkeit und bei wiederholter Schnellladung erreicht werden. Hand in Hand mit der Kabinenklimaanlage verbessert das System die Leistung des Fahrzeugs, die Lebensdauer der Batterie und die Ladeleistung.

Auch bei der Entwicklung des Batterieheizsystems stand die Zuverlässigkeit im Vordergrund. Heizelemente unter jedem Batteriemodul minimieren die Auswirkungen der kalten Witterung auf den Fahrbereich und stellen sicher, dass von Anfang an die volle Leistung zur Verfügung steht.

Für eine lange, störungsfreie Lebensdauer ist das Batteriepaket schließlich mit Gummidichtungen versehen, um es vor Wasser und Staub zu schützen.

 

10 JAHRE BATTERIE-GARANTIE

 

Als ein Maß für das Vertrauen der Marke in ihre vollelektrische Fahrzeugtechnologie bietet Lexus eine 10-jährige (oder 1.000.000 km) Servicegarantie auf alle Funktionsfehler der Hauptbatterie des BEV (batterie-elektrisches Fahrzeug) und Kapazitätsverluste unter 70%, vorausgesetzt, dass der Eigentümer die im Wartungsprogramm vorgesehenen regelmäßigen Gesundheitschecks einhält. Zusätzlich zur Batteriegarantie profitiert der Besitzer des UX 300e von der 3-Jahres-Fahrzeuggarantie und der 5-Jahres-Deckung (oder 100.000 km) für Defekte am Antriebsstrang.

"Unsere anerkannte Führungsrolle in der Elektrifizierung in Verbindung mit dieser 10-Jahres-Garantieverpflichtung bringt den Kunden, die sich für ein BEV in diesem Segment entscheiden, ein neues Maß an Sicherheit", Pascal Ruch, Leiter von Lexus Europa

 

PRÄZISIONSGEFERTIGTES ELEKTROFAHRZEUG-TRANSAXLE

 

Ein ultrakompaktes neues Transaxle mit einem 3-Wellen-Layout und einem Untersetzungsgetriebemechanismus, der hohe Motordrehzahlen ermöglicht, bietet eine klassenführende Antriebsstrangleistung und einen äußerst niedrigen Geräuschpegel. Um die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern und die Laufruhe zu erhöhen, haben die Lexus-Ingenieure Verbesserungen wie das Polieren der Zahnradoberfläche, eine schalldichte Abdeckung und ein optimiertes Schmiersystem eingeführt.

 

HOCHLEISTUNGS-ELEKTROMOTOR

 

Der brandneue BEV-Antriebsstrang des UX 300e umfasst einen 150 kW (204 DIN PS) starken Elektromotor/Generator mit hoher Leistung, der die Vorderräder antreibt. Dies verleiht dem Fahrzeug einen natürlichen, aber zügigen Beschleunigungscharakter und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und 0-100 km in rassigen 7,5 Sekunden.

 

NACH LEXUS-QUALITÄTSSTANDARDS GEBAUT

 

Um sicherzustellen, dass der erste vollelektrische Lexus die gleiche Weltklasse-Qualität aufweist, die ein Grundpfeiler jedes Lexus-Fahrzeugs ist, wird der UX 300e zusammen mit elektrifizierten Hybridmodellen im preisgekrönten Lexus-Werk in Kyushu gebaut, wobei die Produktion von den renommierten "Takumi"-Handwerkern überwacht wird. Der Takumi ist berühmt für seine Liebe zum Detail und seine hohen Standards und verkörpert perfekt die Verpflichtung von Lexus zur Qualität bei jedem gebauten Fahrzeug.

 

Der UX 300e wird bis Ende des Jahres auf ausgewählten Märkten in Europa eingeführt.
 

 

LG tntn

bearbeitet von tntn
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Und um die Akku-Lebensdauer so weit zu verlängern, hat man auf die Möglichkeit des Schnellladens verzichtet, das ist ja Gift für den Akku. Wenn man immer schön langsam und schonend läd, wird der Akku die 10 Jahre auch durchhalten.

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vor 20 Minuten schrieb Jens_IS250:

Und um die Akku-Lebensdauer so weit zu verlängern, hat man auf die Möglichkeit des Schnellladens verzichtet, das ist ja Gift für den Akku. Wenn man immer schön langsam und schonend läd, wird der Akku die 10 Jahre auch durchhalten.

 

Wenn andere Hersteller auf etwas verzichten, geschieht das manchmal auch, um zu sparen. Oder weil sie es nicht gut hinbekommen hätten....

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Man hat vor allem auf eine Flüssigkeitskühlung verzichtet, was Schnellladen sowieso nahezu unmöglich machen würde (Stichwort Rapidgate, Nissan Leaf). 
 

Kunden WOLLEN aber schnell laden, auch wenn es dazu in der Rege „nur“ 8 Jahre Akkugarantie gibt. 


ich würde mich freuen, wenn der UXe den Weg in Deutschland auf die Straße findet. 

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auto motor sport: Dramatischer Einbruch beim Neuwagenmarkt

Neuzulassungen-April-2020-169Inline-4162

Zitat

Das Kraftfahrt Bundesamt meldet im April 2020 nur noch 120.857 Neuzulassungen bei den Pkw und zeigt, dass es zum Vormonat nochmals deutlich hinunter geht. Der Einbruch liegt im Vergleich zum März 2020 bei minus 43,8 Prozent. Auch im Jahresvergleich Januar bis April 2020 bedeuten 822.202 Pkw-Neuzulassungen einen Rückgang von 31,0 Prozent.

...

Alle Marken in Deutschland verzeichnen Angesichts der Zulassungszahlen negative Vorzeichen. Einzig Lexus mit einem plus von 11,4 Prozent sowie die Citroën-Marke DS mit plus 6,9 Prozent können in den ersten vier Monaten positiv abschließen. Hier liegen die Marktanteile mit jeweils 0,1 Prozent jedoch auf sehr niedrigem Niveau. Die Gesamtzulassungen in absoluten Zahlen beider Marken betragen 1.059 Neuzulassungen bei Lexus und 969 Zulassungen bei DS.

 

 

 

1f1e9-1f1ea.svg&key=17a89de9bc50a6d2a4c0badaf6d5595d1a934e448fec3f05e801cb2761ad0dd2 ... und in eigener Sache die deutsche Zulassungsstatistik

nach den Antriebsarten Elektro, Hybrid und Gesamt im Vergleich:

image.thumb.png.7d56c562bb97ee4876c028495d4ad0ff.png

 

... das ganze optisch:

image.thumb.png.4001b80c485a0692dc3dcb3dd544c224.png

Anmerkung: Die Gesamtzahlen sind mit 25 dividiert, damit sie gut in den Zahlenbereich passen.

 

LG tntn

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  • 1 month later...

VOLLELEKTRISCHER UX 300E LÄUTET NEUEN MEILENSTEIN IN DER STILLEN REVOLUTION DES LEXUS EIN

 

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Hier die Übersetzung:

Zitat
  • Neuer Urban Crossover mit klassenbestem NVH-Pegel (Noise, Vibration, Harshness)
  • Ruhe der Kabinenumgebung würdigt den allerersten Lexus
  • Vollelektrischer Antriebsstrang, fortschrittliche Aerodynamik und umfassende Schalldämmung tragen zu einer nahezu geräuschlosen Fahrt bei

Um nichts dem Zufall zu überlassen, haben die Ingenieure, die am ersten vollelektrischen Lexus - dem neuen UX 300e - arbeiten, Chassis, Antriebsstrang und Kabinenisolierung verbessert, um einen Crossover zu schaffen, der den Begriff "leise" neu definieren soll. Die Konzentration auf Geräuscharmut steht im Einklang mit einem Erbe, das bis zum ersten produzierten Lexus zurückreicht.

 

Seit über 30 Jahren ist die Geräuscharmut eine zentrale Säule jedes Lexus-Modells. Ein zentraler Entwicklungsimperativ für die ultra-raffinierte Luxuslimousine LS 400 im Jahr 1989 war, dass der Geräuschpegel in der Kabine bei einer Reisegeschwindigkeit von 100 km/h nicht mehr als 58 dB betragen sollte, was sie leiser als alle europäischen Konkurrenten machte. Dieses Ziel wurde für viele der 4.000 Designer, Ingenieure und Techniker, die an dem Auto arbeiteten, zur Obsession. Eine stille Revolution war geboren, die zu einem wichtigen Teil der DNA des Luxusautomobilherstellers werden sollte und die ihren jüngsten Ausdruck im neuen Lexus UX 300e findet.

"Eine ruhige Kabinenumgebung ist ein wesentlicher Teil unserer Marken-DNA, und dieser erste vollelektrische Lexus gab unseren Ingenieuren die Möglichkeit, diese Qualität wie nie zuvor hervorzubringen", kommentiert Pascal Ruch, Leiter von Lexus Europa.

Aus der Untersuchung der Lärmmuster in anderen Luxus-BEVs wurden spezifische Maßnahmen zur Reduzierung des Lärms in der Kabine ergriffen.

 

KLASSENBESTE NVH-PEGEL

 

Der Schwerpunkt von Lexus auf der Minimierung von NVH (Lärm, Vibrationen, Härte) ermöglicht es dem Fahrer, sich in der Ruhe der Kabine des UX 300e zu entspannen und dabei fast alle äußeren Störungen wie Wind- und Kiesgeräusche zu unterdrücken, die in einem herkömmlichen Fahrzeug wahrnehmbar wären.

 

Die Dicke und das Gewicht des Batteriepakets unter dem Kabinenboden wirken als natürliche schalldämmende Barriere, während Unterbodenabdeckungen und Kotflügelverkleidungen hinzugefügt wurden, um den Lärm zu reduzieren, der durch den Kontakt mit kleinen Steinen, Schmutz, Wasser und der Straße entsteht. Sogar die kompakte neue PCU des Autos ist am Hauptquerträger des Motorraums installiert, um weniger Lärm und Vibrationen zu gewährleisten.

 

FLÜSTERLEISE AERODYNAMIK

 

Um die Windgeräuschreduzierung auf die nächste Stufe zu heben, ist der UX 300e mit innovativen aerodynamischen Klappen im unteren Frontgitter ausgestattet, die sich je nach Batteriezustand automatisch öffnen und schließen und den Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs von 0,33 auf 0,31 reduzieren.

 

Ebenfalls einzigartig für den UX 300e und zur weiteren Reduzierung der Geräuschentwicklung wurde die Unterseite der Batterie glatt gestaltet und die Unterbodenabdeckungen des Fahrzeugs vergrößert, wodurch eine aerodynamische Unterbodenstruktur entsteht.

 

GERÄUSCHARME REIFEN

 

Die 18-Zoll-Reifen heben die Laufruhe des UX 300e hervor und betonen die außergewöhnliche Fahrstabilität, während die 17-Zoll-Reifen den niedrigsten RRC (Rollwiderstandskoeffizienten) unter vergleichbaren Reifen bieten und sowohl ein hohes Ansprechverhalten als auch eine ausgezeichnete NV-Leistung bieten.

 

RUHIGES KABINENERLEBNIS

 

Ausgestattet mit Akustikglas zur Reduzierung hochfrequenter Windgeräusche sind Fahrer und Passagiere in einer schallgedämmten Luxuskabine eingekapselt, wobei umfangreiche Schaum- und Dämpfungsmaterialien sowohl die Geräusche des BEV-Antriebsstrangs als auch die Straßengeräusche reduzieren. Dazu gehört eine zusätzliche Isolierschicht, die unter dem Teppichboden angebracht ist, während ein Schalldämpfer am Armaturenbrett den Geräuschpegel in der Kabine noch weiter reduziert.

 

HOHE QUALITÄTSSTANDARDS

 

Der UX 300e wird im preisgekrönten Lexus-Werk in Kyushu gebaut. Vor der Auslieferung wird jedes Auto in einer "Quiet Room"-Einrichtung von Lexus' Takumi-Handwerkern auf Perfektion geprüft und nachkontrolliert, wobei sie ihre einzigartig geschulten Ohren und Fingerspitzen verwenden, um die kleinsten Geräusche oder Vibrationen in der Kabine zu erkennen und zu korrigieren.

 

"Wenn die Fahrer im neuen UX 300e sitzen, werden sie sofort spüren, wie wir legendäre Lexus-Werte wie Laufruhe, Zuverlässigkeit und die drei C's (Komfort, Kontrolle und Vertrauen) auf ein neues Niveau gebracht haben", fügt UX 300e Chefingenieur Takashi Watanabe hinzu.

 

Der Lexus UX 300e wird bis Ende des Jahres auf ausgewählten Märkten in Europa eingeführt.

 

LG tntn

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Ladegeschwindigkeit DC bis 50 kWh... das ist in der Tat zu wenig heutzutage. Das schafft sogar der i3.

cW Wert 0,33?

Und schon wieder ein SUV Design 😕.

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Muss da mal ein wenig klugsch...

Ladeleistung = kW

Kapazität = kWh, früher mal Ah, wie bei BMW

Die maximale Ladeleistung soll bei 50 kW liegen. Aber es ist davon auszugehen dass diese maximale Leistung nur in einem bestimmten Bereich liegen wird.

Somit dürfte also die durchschnittliche Ladeleistung von X% SoC bis 80, 90, oder 100 % SoC unzeitgemäss niedrig sein. Ein Fahrzeug eben nur für einen begrenzten Aktionsradius und wenn´s denn doch weiter gehen soll für Leute mit vieeeeel Zeit. Schade eben dass auch Toyota auf den Zug der Suffse gestigen ist.

Eine Weiterentwicklung des CT, in dieser Grössenordnung meine ich, als elektrisch und effizient wäre toll.

Naja, auch Hyundai hat´s ja erfolgreich mit dem Ioniq FL verka...

Obwohl Toyota mit seinen Hybriden ja wirklich seit vielen Jahren weiss wie effiziente Fahrzeuge zu konstruieren sind.

 

bearbeitet von onkeltom_CH
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vor 56 Minuten schrieb onkeltom_CH:

Obwohl Toyota mit seinen Hybriden ja wirklich seit vielen Jahren weiss wie effiziente Fahrzeuge zu konstruieren sind.

 

Und deshalb finde ich, dass dieser UX eher ein Mitmach-Fahrzeug ist, um den Elektro-Hype mitzunehmen. Toyota/Lexus glaubten nie an extern zu ladende Fahrzeuge, dem Wasserstoff gehöre die Zukunft. Dieser halbgare UX ist für mich der Beweis dafür.

 

Eine Batterie und einen Stecker in ein Verbrenner-Fahrzeug zu implementieren, ist keine höhere Ingenieurskunst; ein komplexer selbst ladender Vollhybrid dagegen schon. Die deutschen Hersteller sind ja mehr als dankbar dafür, dass sie sich relativ einfach (dazu subventioniert) umweltfreundlich zeigen können. Einen Vollhybriden können sie immer noch nicht.

 

Ich finde, Toyota sollte den Quatsch ganz lassen, wenn sie offensichtlich sowieso nicht dran glauben. Denn Know-how haben sie mehr als genug. 

 

Gruß

SPORTSMAN

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Modelländerungen in Europa

 

Laut Auskunft eines Lexus-Verkäufers wird der Verkauf der Modelle CT, IS und RC eingestellt. Die Konfiguration ist in Österreich nicht mehr möglich. Das gilt aber ehebaldigst für ganz (EU?-)Europa. Es gibt scheinbar nur noch Lagerabverkäufe. Der Grund dafür sind die EU-Vorgaben für den Flottenverbrauch von 95g/100 km. Dafür kommen Plug-in-Versionen für den NX und UX und möglicherweise noch ein SÜVchen auf Yaris-Basis. Des weiteren ist auch der Motor des RAV-4 für den NX geplant (ich nehme an es ist der 250h).

 

Diese Auskunft habe ich im Rahmen meines 180.000 km Service erfahren. Ich hatte mich nämlich mit dem Gedanken getragen einen Nachfolger für meinen, bald 6 Jahre alten, IS 300h zu bestimmen. Da dieser aber noch immer keinerlei Anstalten macht, irgendein Alterswehwechen aufzureißen, finde ich immer mehr an der Idee gefallen, ihn weiterzufahren.

 

Irgendwo keimt noch die Hoffnung, ob es den neuen IS in Nicht-EU-Europa doch geben wird und den dann zu importieren. Immerhin besteht die EU aus 27 Mitgliedsstaaten, Europa aus 48 Ländern. Aber das scheint wohl eher unwahrscheinlich.

 

LG tntn

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vor 2 Stunden schrieb tntn:

 

Irgendwo keimt noch die Hoffnung, ob es den neuen IS in Nicht-EU-Europa doch geben wird und den dann zu importieren. Immerhin besteht die EU aus 27 Mitgliedsstaaten, Europa aus 48 Ländern. Aber das scheint wohl eher unwahrscheinlich.

 


Eine weitere Möglichkeit ist der Import aus Kanada. Dort gibt es auch Kilometer und Grad Celsius, anders als in den USA.

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Am 18.6.2020 um 13:47 schrieb tntn:

Der Grund dafür sind die EU-Vorgaben für den Flottenverbrauch von 95g/100 km.

Der CT200h ist das Fahrzeug mit dem geringsten CO²-Ausstoß (93g/100 km) aller Lexus-Modelle und erfüllt somit die EU-Vorgaben locker. Warum sollte er deswegen nicht mehr angeboten werden?

Ich denke mal da sind noch ganz andere Gründe im Spiel.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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vor 5 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Der CT200h ist das Fahrzeug mit dem geringsten CO²-Ausstoß (93g/100 km) aller Lexus-Modelle und erfüllt somit die EU-Vorgaben locker. Warum sollte er deswegen nicht mehr angeboten werden?

Ich denke mal da sind noch ganz andere Gründe im Spiel.

 

Was wir noch nicht so oft diskutiert haben: der CT hat eine sehr alte Basis (Prius 3). Seine "Teilespender" werden alle nicht mehr gebaut so dass es kaum Synergien in der aktuellen Produktion gibt. In einigen wichtigen Märkten (zB USA) wird er auch nicht (mehr) angeboten.

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