Do Not Sell My Personal Information Jump to content


OBD Adapter statt Bordcomputer?


Recommended Posts

Sooo... nachdem der IS200 ja keinen Bordcomputer hat und ich den doch etwas vermisse, lasse ich mir nun die OBD-Daten per Bluetooth auf meinem Handy anzeigen.

Es sind ja viele interessante Parameter vorhanden (leider zeigt er aber nicht an wieviel noch im Tank ist), aber die Verbrauchsanzeige interessiert mich sowieso am meisten: l/100km, l/km (beide auch im Durchschnitt) und umgekehrt.

Da ich noch keine Zeit hatte wirklich nachzumessen, wollte ich fragen ob jemand sagen kann inwiefern die OBD-Daten zuverlässig bzw praxisnah sind. Ein Bordcomputer bekommt ja die selben Daten nehme ich an, also sollte es ja passen.

Laut OBD verbraucht mein Lexi bei der Tour de Schleicherei bzw bei seniorenartigem Fahren in der Stadt im Schnitt 8,1-8,5 Liter. Ist das möglich? Da streichle ich das Gaspedal aber wirklich nur und geh auch oft vom Gas wenn ich in der Ferne rote Ampeln o.ä. erblicke.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


P.S. 1. Falscher Bereich, sorry, aber das Handy ist schuld bzw der Netzbetreiber -.-

2. Post kann ich auch nicht bearbeiten... wäre jemand so nett und verschiebt es in den richtigen Bereich. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müssten die daten die vom obd ausgelesen werden sogar genauer sein, jedoch kommt es auch auf die software an mit welcher sie ausgelesen und umgerechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,1 bis 8,5L im reinen Stadtverkehr halte ich für doch sehr unwahrscheinlich. Wenn ich zu Feierabend durch 3 aneinandergrenzende Kleinstädte fahre habe ich bis zum Ortsausgang der 3. einen Schnitt von 13L bei normalfließendem Verkehr innerhalb von 20 min. die folgende halbe Stunde Landstraße reduziert den Gesamtschnitt dann auf unter 9L.

Woher ich das weiß? >> Guckst du <<

Nachteil bei diesen Tripcomputern generell ist, dass man jeden Tankvorgang eingeben muss, da über OBD keine Tankinhaltsmeldung kommt. Das wird alles errechnet.

Ist in dem Fall aber nur die getankte Menge Sprit und der Literpreis, um die Fahrtkosten zu ermitteln.

Langzeiterfahrung meinerseits ergeben, dass die Angaben vom Scangauge eigentlich recht gut passen, wenn man ein regelmäßiges Streckenprofil hat.

Ändert man dieses allerdings schlagartig, muss sich das Teil erstmal wieder daran gewöhnen. (2 - 3 Tankfüllungen)

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut OBD verbraucht mein Lexi bei der Tour de Schleicherei bzw bei seniorenartigem Fahren in der Stadt im Schnitt 8,1-8,5 Liter. Ist das möglich?

Wieso rechnest du nicht einfach nach? Real getanktes benzin und die zurückgelegte strecke sind mit sicherheit genauer als irgendwelche elektronik.

Zumal die ganzen BC's nie exakt anzeigen, weiß ich immernoch nicht warum jeder das haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pegasus Ich sagte ja, dass ich noch keine Zeit zum Nachrechnen hatte. Hab in den letzten Tagen weder getankt, noch hab ich gewusst wieviel ich im Tank hab.

@Balass Die App heisst Torque, wobei es ja doch einige im Store gibt. Das OBD-Zeug... gute Frage, hab nicht mal geschaut, wird aber so ein 08/15-Adapter sein den du für kleines Geld auf eGay oder sonstigen Börsen kriegst :)

@Thoddy 8,x Liter klingen echt unwahrscheinlich, und das ist dann schon kein Fahren, sondern schleichen. Na ja, das nächste mal werd ich einfach mal volltanken und bei normaler Fahrweise mal den Verbrauch errechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung