Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer GS450h Eindrücke und Fragen nach der Probefahrt


Recommended Posts

Hallo an alle.

Ich liebäugele schon seit langem mit einem Hybriden, und nun denke ich es wird diesen Sommer soweit sein. Jetzt hatte ich die Gelegenheit den "Schwarzen" aus der Stralauer Allee mal für 3 Tage richtig zu prüfen. Dabei haben sich einige Fragen und Eindrücke ergeben und ich wollte mcih mal dazu umhöhren/informieren.

Als erstes und am auffälligsten ist das Pedalkapitel:

1. Auch bei gaaanz sanftem Abbremsen ist kurz vor`m Stillstand dieses "NIcken" ist das nur das Gewicht oder kann man da noch was feinjustieren.

2. Ich vermisse einen klar definierten Bremspunkt, sowohl was die Bremse als auch vor allem das Pedal angeht - absolut weiches Pedalgefühl, kaum richtige Rückmeldung, ist daran was zu machen, was weiß ich, härterer Pedalgegendruck oder sowas ???

3. Das sehr straffe Gaspedal fand ich nicht schlecht, aber wie ist sowas auf die Dauer?

4. Kann Autohold von Anfang aktiviert sein, immer einzuschalten ist doch gerade in der Stadt witzlos und kann mna die Zeit bis zum Zupacken minimieren, ich mußte immer so etwa 1-1.5 s auf der Bremse bleiben, dabei ist für mich AutoHold DIE Funktion im Vergleich zur Alternative !

Dann fand ich, das bei mehr als Stadttempo die Außenluft trotz Automatikschaltung( manchmal auch komplett aus) ziemlich in den Inneraum drückt, kann mir vorstellen im Winter ist das nicht ganz so prickel - läßt sich das ändern, abstellen?

Apropos Winter, wer hat denn (schon) eine Standheizung in seinem Sportgleiter eingebaut, welche (wenn die Wahl besteht) ist besser, Webasto oder lieber Eberspächer und vor allem klappt das mit Smartphoneapp - es gibt ja auch eine unabhängige App von Sievert-IT, brauc ich, da mein STellplatz genau auf der anderen Seite meiner Wohnung liegt - nix mit FB ....

UND ja, ich mag die Std.felgen der Luxuryline nicht, würde 19` aber für nen vernünftigen Komfort dann eben 235/45 aufziehen wollen, damit muß eine TAchoangleichung geschen oder ist das noch im Toleranzbereich des Fahrzeuges

Ich danke schon mal für ein paar / viele Antworten, bis dahin

mfG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 155
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Bei den Punkten 1-3 ist es sicher Gewöhnungssache. Das spielt sich im Laufe der Zeit ein.

Das mit den Felgen ist dann eine Frage des Händlers. Wenn der flexibel ist, wird er Dir eine vernünftige Lösung anbieten, damit Du zu dem Auto kommst, das dir wirklich gefällt.

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Du wirst noch viel lesen müssen, bis du richtig fit für den Hybrid bist.

Beispiel: bis etwa 8 km/h versucht der Hybrid beim bremsen, statt der Energievernichtung mittels Bremse lieber die Batterie aufzuladen. Man nennt das rekuperieren. Bei weniger als 8 km/h nimmt er dann die normale Bremse. Über 8 nur dann wenn du richtig dolle in die Eisen gehst.

Vermutlich auch deswegen deine Unsicherheiten mit dem Bremspedal. Muss man wissen und sich daran gewöhnen. Mit der Zeit findest du den Punkt zwischen der richtigen Bremse und dem rekuperieren. Wie die elektrohydraulische Bremse in hybriden Autos funktioniert, kannst du hier genauer nachlesen: wikipedia

Und das Gaspedal nimmst du später nur im Bummelverkehr in der Stadt, alles andere kann der radargesteuerte Tempomat viel effizienter, als du.

Und zum Thema Heizung im Winter: der GS ist sehr schnell warm, auch ohne Standheizung. Auch wegen der sehr schnellen Sitzheizung hat man nach wenigen Metern bereits einen warmen Hintern. Und es ist kein Kombi, der viel Luftvolumen im Ladeabteil mit aufheizen müsste, geht also wirklich schnell. Musst du selber wissen, ob die Standheizung wirklich nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal...

.. ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden, das mit Rekuperieren ist ja klar, ich vermisse nur einen Punkt auf dem Bremspedal/weg mit dem ich dosieren kann, ich will ja keinen Anker auswerfen, nur etwas besser "fühlen", im Vergleich mit dem Alfa, da ist nach etwa 2cm ein Druckpunkt und damit kann ich dann genau die Verzögerung dosieren. :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist das doch ÜBERHAUPT kein Punkt der mir den Dicken madig machen könnte... Wg. der StHzg. mir gehts vor allem um die Sicht im Winter, da mein Stellplatz aber sowas von genau im Einstreugebiet von Wasser/ Schnee und Sonne liegt, da reichen manchmal schon 1-2 Stunden und ohne was zu fahren habe ich nen dicken Eispanzer drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Einzelabnahme wirst du nur 245/35 19 ringsrum oder eben 225/40 19 vorne und 265/35 19 hinten fahren dürfen. Und Einzelabnahme hier in Berlin macht kaum noch jemand.

Ansonsten mit den Bremsen ist es nur eine Gewohnheit.

Gruß

Gionni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure schnellen Antworten

@H6Fan - JA, leider kommt genau soetwas (okay evtl. nur halb so stark ) vor :twisted:

@Gionni - ich dachte eher soweit, da ich meinen GS niegelnagelneu vom Forum erhalte, das mir die Werkstatt dort gleich die Sache mit TÜV/Abnahme abnimmt.

@ALLE - einen schönen, schweißtreibenden Tag noch .... :blowup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können sie machen. Dann aber nur in den oben beschriebenden Größen.

Optisch ist dann aber der Abstand zwischen Felge und Radkasten sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sollte ich dann mal versuchen den F-Sport mit seinen 19 Zoll probezufahren, damit ich den Unterschied in der Härte/Komfort gegenüber den 18 Zoll235/45 merke, oder kann ich damit keine Einschätzung im Vergleich zur Luxuryline anstellen, ich weiß ja die Sitze sind kaum zu vergleichen

, aber die Dämpfereinstellung sollte in Normal vergleichbar sein. Denn die Optik wäre mir doch schon wichtig, ich finde die 18 Zollfelgen sehen irgendwie verloren im Radkasten aus, zuzüglich der Felgengestaltung. Bitte nicht mißverstehen - ich wil eine Limousine, kein Bandscheibenfoltergerät ; wie "modern" von einigen teutonischen "Premium..." (heißt heutzutage eigentlich Premium= Abbonement beim Chiropraktiker und Orthopäden), aber auch keine Sänfte wie beim seeligen Citroen BX, so wie die Probefahrt war, ist das Auto schön für mich, es sind ja auch nur Anmerkungen . wie in den Verbesserungsvorschlägen, aber das kann ich ja dort schreiben.

LG

LexoPhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gionni, wieso , der Achsmittelpunkt steht doch genausoweit im Radkasten, d.h. der Radkasten wird doch mehr ausgefüllt, die Felge "ragt" einen halben Zoll stärker in den Radkasten, nur das Auto steht einen halbe Zoll höher.

Gionni, hast du nicht eine Teilfolierung raufmachen lassen, wer war das und wie bist du zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Raddurchmesser ist bei 245/35 19 kleiner als bei 235/45 18. Dadurch wird der Abstand vom Reifen zum Radkasten größer.

Die Folierung hat der Folierer aus der Stralauer gmacht. Bin zufrieden mit der Folierung.

wenn du WhatsApp hast, schick mir mal deine Telefonnummer per PM. Dann schick ich dir mal Bilder zwecks Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo mal wieder,

nachdem mir der freundliche Verführer ein paar gute Kalkulationsangebote gemacht hat, die ersten Angebote für KFZ-versicherung annehmbar sind (Exotenmalus :twisted: ) und auch das steuerliche ganz gut aussieht, komme ich scheinbar wohl nicht mehr aus dem Gravitationsfeld der netten Japaner heraus....

Nun würde ich gerne von euch wissen, es wurde eine Technik-Service Rate vorgeschlagen. Nach Lexusinfo deckt diese Wartung/Inspektion/Verschleißteile ab. Jetzt die Frage, über die ersten 4 Jahre läppert sich die auf über 3700 €, wie sind denn die Preise für Inspektion usw. bei einem nagelneuen Auto Standort Berlin ???

Wegen ein paar Euro weniger wäre es mir nicht so wichtig, aber bei einem neuen Wagen was soll da üblich verschleißen ??

schönes WE, und Danke

Lexophil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexington : O-ton Website .....

"... Im Leasingvertrag bereits enthalten sind Werkstattleistungen nach
Herstellervorgaben: Inspektionen nach Bordbuch, Ölwechsel, erforderliche
Instandhaltungsarbeiten und Ersatz von Verschleißteilen wie Luftfilter
und Bremsbeläge sowie HU und AU.*

*Bitte beachten Sie die vertraglichen Ausnahmen wie Kraftstoffe oder Wagenwäsche...."

Wie gesagt, hier im Forum habe ich noch nicht mitbekommen, das ein GS innerhalb der ersten Jahre allzuviel Werkstatt sehen muß, Außnahmen bestätigen wie immer die Regel :zipped:,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Jetzt ist es also passiert .......

... kommme gerade vom Forum und habe den Vertrag für einen niegelnagelneuen GS450H Luxury unterschrieben. :piggy: :tongue: .....

Nun heißt es 3 Monate voller Langeweile abwarten und dann noch einen grausam, brutalen Monat zu zittern :shocking: :w00t: :crying: , denn avisierter Lieferzeitpunkt ist 12/14 :wall: .

Bleibt mir nur, mir noch tiefe bohrende Fragen zu stellen, ist es das wert ( JAAAAAAA ), oder werde ich die Wartezeit überleben ( wer weiß, vieleicht springe ich demnächst harmlose GS Fahrer an) ....

Also, das gleiche Gefühl was wohl alle kennen - bis dahin, sehnsuchstvoll wartend und hoffend ( ... Tel.klingeln "... also Takahara hat genau so einen rumzustehen er wird September geliefert ...." )

LG

Lexophil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen habe ich im Oktober bestellt und im Februar wurde er ausgeliefert. Daher sollte deiner zu Weihnachten spätestens bei dir vor der Tür stehen.

Was hast du denn an Ausstattung/Farben innen und außen gewählt?

Ach so, gratuliert wird erst wenn er da ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du machst mir ja doch Hoffnung :twisted: , Es wird ein Schmuckstück (obwohl sind es nicht alle unsere Lieblinge :hehe: ).

Karmesinrot chrystal shine flake ( was fürn Wortwurm - schlicht das tolle rot) dazu das Topazbraune Leder und als Akzentuierung die Bambusintarsien.

Ich weiß, manche werden jetzt die Augen verdrehn, aber es ist MEINER :biker: und ich finde die Kombi toll !

ps: im Forum Stralauer Allee wartet ein weißer 450 mit dem Sattelbraun und Bambus, das passt auch, aber ich möchte bei so einem großen Inneraum ( Vergleich mein kleiner hübscher Alfa) keine dunkle Höhle haben, außerdem ist der Dachhimmel dann so schon samtig ....

Ansonsten alles drin, alles dran was die LIste hergab, ich dachte mir, nach 10 Jahren ein Neuer und der wird auch länger bleiben, da kann man(n) schon mal kalkulieren wieviel einem ein täglicher Wohlgenuß wert ist .... und nach vielen langen Jahren ist er dann immer noch "einzigartig"

Und ja, ich werde mich auch erst dann bei euch allen bedanken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich finde es eh seltsam, das bei der guten Lederqualität und der leichten Pflege immer nur dunkle Interieure geordert werden. Von der "Unsitte" (nur meine Meinung) alles was schön ist unter Grau, SIlber und Schwarz zu verstecken ich meine dem GS steht ja wenigstens noch Weiß ....

......und ja wenn er denn da ist ...... Ich habe mal überschlagen, das sind noch ein Geburtstag, mindestens ein Advent, und der Nikolaus .... buuhuuuhuuuu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung