Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer GS450h Eindrücke und Fragen nach der Probefahrt


Recommended Posts

Hallo alle miteinander.

Gestern war verfrühter Nikolaus - habe um etwa 1330 den Forumshof mit einem CT200h "betreten" und habe ihn so gegen 1600 mit meinem , wunderschönen ( wie gesagt das sind unseere ja alle) GS450h wieder verlassen mit stolzgeschwellte Brust und Puls wie eine gute alte Singer.

Da "mein Freundlicher" - Herr Henning - eine schwere Rüsselpest hat , wurde ich sehr gründlich, freundlichst und informativ von seinem Kolegen (sorry ich habe echt den Namen vergessen - mea culpa ) in den Wagen eingeweiht.

Überraschenderweise ist eine neue Software drauf, die überhaupt nicht zum "alten" Handbuch passt, sodaß wir alle Menüs nochmal durchgehechelt sind. Der Downloadlink bei my.lexus.eu funzt übrigens (bisher) nur für die Navianleitung, das Handbuch DE oder EN ist korrupt/defekt :pinch: , hatte ich nicht schonmal was zum Thema elektronische Handbücher gesagt ???

Also, der Wagen wurde noch leicht modifiziert: Webasto Standheizung mit ThermoCall; Seitenscheiben ab B-Säule, Heckscheibe und Schiebedach wurden mit vollkommen klarer UV-Schutzfolie versehen; Rammschutzfolien vorderer und hinterer Stoßfänger ; Heckdiffusor mit Auspuffblenden - herzlichen Dank nochmal an den Berliner Stammtisch, sieht perfekt aus - ; Schalldämmung Radkästen mit Alubuty und Türen zusätzlich mit Dämmvlies - Danke an Nordmann und USLEX, sowie diverse englische Threads - ; noch etwas für die Sicherheit dazu und er ist fertig.

Also gleich Abends nochmal auf die Piste - und da kam die kalte Überraschung - egal wie hoch ich die Temperatur eingestellt habe ..... es kam nur Käpt`n Iglo aus den Düsen, wirklich eisekalt ! Die ganze Zeit ein Kaltwetterzone im Auto, erträglich nur durch die Sitzklimatisierung - NIEMALS wieder ein Auto ohne sie !!! :hearth: , dann habe ich einfach die Klima komplett ausgestellt .

Test mit der Standheizung vor dem Rückweg, lief alles super- der Wagen wurde mollig warm, aber sobald der Fahrtwind 2-4 Minuten vorne raufdrückte oder eben Autoklima - Frostgrade , habe dann wieder die Klima komplett ausgemacht.

Interessanterweise wenn das Auto kurz steht (1-2 Minuten) dann wieder kurz warme Luft, danach s.o.

Bin dann gleich heute vormittag ins Forum, aufgeregte Gesichter - "... ist was nicht in Ordnung ...", dann gleich vom Techniker 1 Stunde in die Mangel genommen - vermutete Ursache, irgendwo vor dem Wärmetauscher ist eine Luftblase, die verhindert, das die Wärme an/in die Klimaluft kommt, leider heute der Lexusspezialist nicht dagewesen - Sofort für Montag Termin angeboten, Okay, wir sind alle nur Menschen, ich vermute beim Einbau der Standheizung ist bisserl Luft reingeraten ....

EGAL, ein Neuwagenbesitzer (oder Lexfahrer) lässt sich nicht beirren, also heut gleich raus zum Grundstück, natürlich hat sich gleich ein Beifahrer eingeladen, Vaddern :hehe: , war ja immer noch etwas skeptisch "... Sohn .." wann werden wir jemals groß genug sein um ohne Bedenken eigene Entscheidungen führen können ??? " .. ist der nicht zu groß ? ..." nach 4-5 Stunden Rundreise jetzt hellauf begeistert, überlegt jetzt echt von seinem Lancia mal umzusteigen .

Also , ich kann nur von dem Wagen schwärmen. Die Ruhe und Kraft, die ganzen Spielereien die ich jetzt schon nicht mehr missen möchte - top. Das Gefühl ein Schiff zu fahren habe ich nur im Normal/Eco-modus, im Sport/Sport+ fahre ich bequem und ruhig, Antrieb ist sowas von unaufgeregt, naklar bei Bodenblech röhrt er schön - hier würde ich übrigens meinem Vorredner beipflichten, etwas dezentes Soundtuning wäre das Sahnhäubchen.

Gewöhnen muß ich mich noch an die Blinker, ich erwarte immer noch ein Rasten, sodaß ich noch häufig den Blinker "manuell" ausmachen muß, die Bremse ist immer noch mein Thema, Gewöhnung wie Ihr schon sagtet, Witzig a`la "göttliche Komödie" ist der RadarTempomat, das ist Entspannung pur mit dem zu fahren. Die Übersicht ist mit der optimal einstellbaren Sitzposition ganz gut, allerdings finde ich das die Dachkante doch ziemlich niderig ist.

Zuguterletzt mußte ich nochmal einkaufen und bin im Parkhaus relativ starke Schräge hoch und runter gefahren - danach (leider nur noch 10 Minuten Fahrt) hatte ich das Gefühl, als ob die Klima jetzt auch warme Luft kann - Selbstheilung oh halleluja !

Hier nur noch ein paar Impressionen von heute ;

mein bester Dank an alle die mir über die Zeit hinweggeholfen haben :tongue:

LG und ein schönes WE

Lexophil

ps: morgen nochmal 120 Kilometer kann mich ja melden, wenn die Klima dann funzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 155
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ps: morgen nochmal 120 Kilometer kann mich ja melden, wenn die Klima dann funzt

Das wird schon!

Als ich den Subaru bekommen habe, hat es 3 Monate gedauert bis ich festgestellt habe, dass die Klimaanlage nicht gekühlt hat (habe den Wagen im Dezember bekommen). Der Kompressor musste eingestöpselt werden, das wars. Anschliessend lief der Wagen 200tkm ohne kostenpflichtige Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto, schade, dass Du gar nicht mitbekommen hast, wie groß der Unterschied ist zwischen Serienstand und "schallgedämmt". Schade auch, dass "Herr Lexus" das nicht selbst einbaut, dann wäre es wirklich perfekt!

Viel Spass mit dem Auto, Du wirst schon merken, "Mit jedem Kilometer wächst die Freundschaft"! Wenn Du die F- Sport Variante genommen hättest, dann hättest Du absolutes Go - Kart Feeling kennengelernt! Nichts von Schiff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Dir ! Es ist und bleibt die schönste Farbe (siehe mein Avatar!). Auf den Bilder # 6 und 7 sieht man deutlich, wie wenig sich eigentlich die Seitenlinie gegenüber dem S 19 verändert hat. In Deiner Ausführung (Luxury ?) gefällt er mir sehr gut, als F-Sport dagegen weniger.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo und einen schönen guten Abend. War heute nochmals gute 220 km just for Fun unterwegs, Kumpel eingesackt und dann über den Berliner Ring. Gleich mal Tachometer auf 255 getrieben :-), dann Potsdam besucht und nach etwa 4,5 Stunden zurück gewesen. Ja was soll ich euch sagen, suuuuuuuper!!! Annähernd perfekt, nur die Klima macht noch komische Sachen, urplötzlich nach scharfer Autobahnfahrt, war sie wirklich warm und bullig, dann aus dem Parkhaus raus war sie wieder kalt, lass ich halt checken. Mit bestem Gruß einen schönen 2. Advent noch, lexophil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht, wie man hier bei uns auch schmettert :twisted: ,

hatte gestern den Wagen beim Service wg. der Klima, Nachmittags die Erklärung vom Servicemeister, die Klima war auf Auto Slow eingestellt - ist die absolute Minimalstellung und dafür berüchtigt, es kalt zu lieben, jetzt weiß ich wo ich die Einstellung mache ; und es ist WARM oder KALT so wie ich es will. Ist halt schon doof, wenn die Kurzanleitung nix zum Thema Klima sagt und die PDF immer noch defekt ist.

Aber was solls, so entdecke ich jeden Tag an dem ich rumspiele was neues, ist halt wirklich passend ein Adventsauto, jeden Tag `ne neue Überraschung.

@nordmann - ja ist Luxury, die Sitze und das Bambus hatten mich noch bevor ich den Sport getestet hatte ...

@ ralf K. - ??? :drive1: ich weiß nicht .............

@ alle - einen schönen Tag noch

LexoPhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es ist WARM oder KALT so wie ich es will.

Alles Andere hätte mich auch gewundert. Heute bei den Minusgraden wurde mein GS innerhalb von wenigen Metern warm, also keine hybridbedingte Kälteperiode im Innenraum...

Allerdings bleibt jetzt dafür der Motor etwas länger an und geht auf den ersten 4-5 Kilometern nicht mehr aus. Auch nicht im Stand an der Ampel! Im Sommer gab der Motor viel schneller Ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der aktuelle 450 F-Sport eigentlich IMMER die Allradlenkung oder ist das auch nur eine Option?

Laut Konfigurator in Deutschland: Ja.

Aber ob der Konfigurator immer aktuell ist und ob das auch für eingeführte Autos aus anderen Ländern gilt, ist ungewiss. Beim GS300h F-Sport ist es wohl nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht beim aktuellen GS der Abstandsradar eigentlich bis zum Stand oder schaltet der auch bei 40km/h ab?

Er geht bis unter 40, aber nicht bis zum Stand. Allerdings bremst er auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn jemand vor dir in den Sicherheitsabstand reinwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung