Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheiben und Beläge wechseln GS450H. Sicherheitsmassnamen?


Recommended Posts

Hallo.

Hat jemand von euch auf GS450H schon die Scheiben + Beläge getauscht?

Laut Reparaturanleitung soll man zwei Hauptrelais herausziehen. (Welche?)

Sonst könnten die Elektrohydraulische Bremsen während des Arbeitsvorgangs Druck aufbauen.

(Was natürlich gefährlich ist)

Danach soll man mit dem Diagnosegerät die Bremse wieder aktivieren.

Bitte meldet euch, wer Erfahrung damit hat. Wie habt ihr das gemacht?


Habe schon in Foren gelesen dass, die Bremsen nur im Werkstatt aktivieren werden können. (wenn man Pech hat) :-(

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

N Abend

alles was Du brauchst oder während der Arbeit brauchen könntest (Grill, Holzkohle, Bier :D ) herausnehmen, Scheiben runter (falls Du doch nochmal rein musst), Schlüssel ein Stück weit weg legen, mindestens 10min warten (wobei das schon dadurch getan ist, was Du in der Zwischenzeit an Vorbereitung tun musst) und dann kanns schon losgehen.

Während der Arbeiten keine Tür öffnen, Zündung einschalten oder auf die Bremse treten, sonst >>> Problem ;)

Ansonsten alles ganz normal, wie bei anderen Bremsen auch :)

Bei weiteren Fragen, nur zu...

Viel Spaß

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Danke dir!

Auto verriegeln oder offen lassen?

Danach erst Motor starten und dann erst auf die Bremse treten? Motorhaube und Kofferraum darf auf?

Was ist mit der Pumpe? Hast du was gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verriegeln ist nicht nötig, Türen geschlossen halten reicht.

Motorhaube und Kofferraum darf auf.

Nach getaner Arbeit zuerst und ohne Power Knopf auf die Bremse treten (ruhig mehrfach) und die Beläge komplett anlegen.

Danach erst Zündung an und starten.

Tust Du das nicht, dann erkennt er das "durchfallen" des Bremspedals als Fehler und Du die Bremskraftverstärkung fällt aus. Rücksetzen dessen nur in Werkstatt oder mit Trick 17 ;)

Was Du mit der Pumpe meinst weiß ich leider nicht...

Doch ich nehme an, die meinst eben die Pumpe, die man mit obigen Maßnahmen "stillehält" ;)

Daher eigentlich nix weiter nötig.

Wirklich nur schauen, das in der Zeit keiner am Auto rumspielt.

PS: Eigentlich schade das Du soweit weg bist...ich hätt schon gern mal wieder dreckige Hände :D

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verriegeln ist nicht nötig, Türen geschlossen halten reicht.

Motorhaube und Kofferraum darf auf.

Nach getaner Arbeit zuerst und ohne Power Knopf auf die Bremse treten (ruhig mehrfach) und die Beläge komplett anlegen.

Danach erst Zündung an und starten.

Tust Du das nicht, dann erkennt er das "durchfallen" des Bremspedals als Fehler und Du die Bremskraftverstärkung fällt aus. Rücksetzen dessen nur in Werkstatt oder mit Trick 17 ;)

Was Du mit der Pumpe meinst weiß ich leider nicht...

Doch ich nehme an, die meinst eben die Pumpe, die man mit obigen Maßnahmen "stillehält" ;)

Daher eigentlich nix weiter nötig.

Wirklich nur schauen, das in der Zeit keiner am Auto rumspielt.

So. Eine Seite gemacht. Andere morgen. Ich habe gelesen, dass man doch nicht auf die Bremse mehrmals treten soll weil Bremsanlage-Puffer leer wird und gibt dann

"ЕСВ low voltage". Dann soll man Werkstatt aufsuchen.

Ich habe aber, zwei mal das Pedal bis zum Anschlag getreten und dann gestartet. Ging Fehlerfrei.

Was für "Trick 17"???

Wegen der Pumpe meinte ich:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/26715-nachfolger-des-prius-gs450h/page-15#entry552476

PS: Eigentlich schade das Du soweit weg bist...ich hätt schon gern mal wieder dreckige Hände

Danke! :thumbup:

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Eine Seite gemacht. Andere morgen. Ich habe gelesen, dass man doch nicht auf die Bremse mehrmals treten soll weil Bremsanlage-Puffer leer wird und gibt dann

"ЕСВ low voltage". Dann soll man Werkstatt aufsuchen.

Ich habe aber, zwei mal das Pedal bis zum Anschlag getreten und dann gestartet. Ging Fehlerfrei.

na dann passt es ja-das andere habe ich wiederum noch nirgends gelesen.

Allerdings hatte ich schon den anderen Fall mit dem Fehler wegen durchfallendem Bremspedal (Zündung zu zeitig eingeschalten)-daher auch "Trick 17" (dazu bitte selbst suchen, da man da auch bissel was kaputt machen kann wenn man was vertauscht ;) )

Nein, habe noch nix gefunden-da ich im Moment leider nicht da bin und somit auch nicht wirklich Zeit habe, wird das ein Fall für die Werkstatt werden :(

Als Vorbereitung dazu hab ich allerdings schonmal eine kleine preisliche Gegenüberstellung für meinen Gesprächspartner gemacht-mal sehen was da heraus kommt.

Morgen werde ich wohl mal versuchen den Händler aufzusuchen. Versuchen deshalb, da ich ja nicht weiß, wie weit ich komme *autsch*

Danke! :thumbup:

Wäre kein Problem (wer es liest und hier aus der Gegend ist, gilt da natürlich auch!)... nur eben die Entfernung

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V

PS: Eigentlich schade das Du soweit weg bist...ich hätt schon gern mal wieder dreckige Hände :D

Ja, schade. Könnst Dich an meinem austoben (neue Kerzen, Spritfilterwechsel, vorne mal endlich

standfeste Bremsscheiben rein).

Lexibär

.......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was er mit dem fehler ecb low voltage meint ist beim bremsflüssigkeitswechsel zu beacvhten. bei den hybriden.

man wechselt die ja bei den meisten fahrzeugen, sofern man keine geräte hat und zu zweit ist durch schrauben öffnen und der 2te pumpt mit dem bremspedal die flüssigkeit durch.

macht man dieses bei den hybriden kommt eben genau dieser fehler, da der elektrische bkv und die elektronik das nicht gut finden! :tongue: :tongue:

laut toyota soll man ja nur mit tester entlüften...

wenn man ein gerät hat, was am ausgleichsbehälter mit druck pumpt und man das bremspedal in ruhe lässt funktioniert es aber auch... :zipped:

bearbeitet von Herr-Bockwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

N Abend

alles was Du brauchst oder während der Arbeit brauchen könntest (Grill, Holzkohle, Bier :D ) herausnehmen, Scheiben runter (falls Du doch nochmal rein musst), Schlüssel ein Stück weit weg legen, mindestens 10min warten (wobei das schon dadurch getan ist, was Du in der Zwischenzeit an Vorbereitung tun musst) und dann kanns schon losgehen.

Während der Arbeiten keine Tür öffnen, Zündung einschalten oder auf die Bremse treten, sonst >>> Problem ;)

Ansonsten alles ganz normal, wie bei anderen Bremsen auch :)

Bei weiteren Fragen, nur zu...

Viel Spaß

Leider zu spät, habe das mit Schlüssel weg nicht gewusst und nun ist nach dem Bremsscheibenwechsel "Christbaumbeleuchtung" angesagt: Check ECB, VSC, PSC, ABS :(

Was kann ich jetzt tun? Nächste Lexus Werkstatt ist fast 50km weg und wollte nicht unbedingt mit allem deaktiviert so weit fahren...

Ich hoffe jemand weiß rat...

bearbeitet von Remi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darfst du, nur diesmal Zündung ausmachen ( Schlüssel ziehen ).

Der GSh hat kein Zündschloss, wo man einen Schlüssel abziehen könnte. Er hat nur einen Knopf zum drauf drücken.

Aber Zündung aus mittels Knopfdruck reicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu spät, habe das mit Schlüssel weg nicht gewusst und nun ist nach dem Bremsscheibenwechsel "Christbaumbeleuchtung" angesagt: Check ECB, VSC, PSC, ABS :(

Was kann ich jetzt tun? Nächste Lexus Werkstatt ist fast 50km weg und wollte nicht unbedingt mit allem deaktiviert so weit fahren...

Ich hoffe jemand weiß rat...

Wenn ich richtig verstanden habe hat das mit dem Schlüssel in der Nähe nichts zu tun.

Man soll die Zündung während Arbeiten nicht an machen, und bevor man startet darf man nicht vielmals auf Bremspedal drucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GSh hat kein Zündschloss, wo man einen Schlüssel abziehen könnte. Er hat nur einen Knopf zum drauf drücken.

Aber Zündung aus mittels Knopfdruck reicht aus.

ich weiss es,

ich mein nur, den Schlüßel rausholen, dann ist das sicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update,

ich war vorhin bei Toyota, Fehler gelöscht, Fehler direkt wieder da...

Der Fehler: Geschindigkeitssensor linkes Rad. Dazu muss ich sagen, das linke Radlager wurde wegen Geräuschen auch getauscht.

Da bei dem GS das Radlager vorne ein komplettes Ding ist und nur verschraubt werden muss, kann beim Einbau nicht wirklich was kaputt gegangen sein. Die Vermutung liegt ist also: Sensor im Radlager war schon bei Lieferung defekt....

Jetzt kann ich mir ein neues bestellen und ne Ganze Woche lang ohne ABS, ESP, PSC, ECB rumfahren :(

bearbeitet von Remi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon immer ohne ESP gefahren. Bei jedem Wetter. 2 Autos hatten auch kein Abs.

Erstens, ich lebe noch. Zweitens, die Autos haben auch keinen Kratzer bekommen.

Ist man heute unfähig ohne Elektronik im Auto aufzukommen, hat man da gar angst? Oder hat man das fahren verlernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Wurde der Sensor von der alten Nabe übernommen? Das hatten wir mal beim IS300, neues Radlager rein und den ABS Sensor wieder montiert, da fehlten aber paar zehntel wohl, schon kam ein Fehler, bzw das ABS ratterte bei ganz langsamer Geschwindigkeit und bremsen los. Sensor wieder raus, alles bis aufs Metall abgeschliffen und gesäubert, wieder rein, ging ohne Probs wieder.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Problem nun gefunden. Geliefert wurde das Radlager für vorne rechts, ich brauchte aber vorne links...

Das Problem war, auf der Originalverpackung stand es richtig drauf, also Artikelnummer passte vorne links... auf dem Radlager selber ist aber noch ein kleines R aufgedruckt, das wurde beim Einbauen nur übersehen, weil man ja davon ausgehen kann, dass wenn man Ware aus der ORIGINALVERPACKUNG nimmt auch drin ist was drauf steht...

Naja habe jetzt nochmal vorne links bestellt und werde das alte dann zurückschicken. Wenn das neue drinnen ist berichte ich weiter :)

So Lange fahre ich auch weiter... Bin vorher jahrelang LS430 gefahren und habe im Winter auch das ESP oft ausgeschaltet... ungefähres Gefühl wie es ist, wenn bei dem auto "das Heck kommt" habe ich also...

P.S. Ich wollte noch kurz den Anruf beim Lexushändler schildern: Freundlich gefragt, ob da noch irgendwas anderes sein könnte. Dann wurde natürlich der "Einbauer" erstmal bezichtigt was falsch gemacht zu haben und beim Einbau bestimmt den Sensor zerstört zu haben. Zitat "Das haben wir hier andauernd, dass Leute von freien Werkstätten kommen und dann die Ersatzteile mangelhaft waren oder die Arbeit schlecht war und wir das dann wieder richten müssen". Auf die Frage, was man denn dabei falsch machen kann ein paar schrauben an dem Radlager anzuziehen und den stecker einzustecken kam nur: "Das ist viel komplizierter und beim Einpressen kann auch viel falsch gemacht werden". Auf meine Frage was denn da bitte eingepresst werden soll wurde dann noch weiter ausgeführt, was man alles falsch machen kann und wieso die Leute nicht direkt zur Lexus Werkstatt kommen...

irgendwann kam dann auch mal die Frage "Was für ein Auto fahren Sie eigentlich? - OHHHH GS oh stimmt, em sry da kann man beim Radlager wirklich nicht viel falsch machen".....

bearbeitet von Remi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon immer ohne ESP gefahren. Bei jedem Wetter. 2 Autos hatten auch kein Abs.

Erstens, ich lebe noch. Zweitens, die Autos haben auch keinen Kratzer bekommen.

Ist man heute unfähig ohne Elektronik im Auto aufzukommen, hat man da gar angst? Oder hat man das fahren verlernt?

Ich glaube nicht wenn es nass ist bzw sogar gefroren und der gs ausbricht bringt der ungeübte fahrer ihn nicht mehr in die spur. Und die Versicherung wäre davon sichet auch nicht begeistert.

Ich habe auch schon ca 4 autos ohne abs und esp über jahre gefahren und lebe. Bin sogar mehrfach in indien im verkehr mit ner schtottkarre ohne sicherheitsgurte, Beleuchtung etc. Gefahren und lebe.

Wenn der gs 450h quer geht auf nassem untergrund wird er unkontrollierbar für nicht geübte. Aber fahr ruhig wenns der Moerser sagt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung