Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauchsanzeige GS450h


Recommended Posts

Hi,

vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch und jemand kann mich kurz zur Seite schubsen :ermm:

Folgendes "Problem": Unter der Verbrauchsanzeige auf dem großen Infotainment-Bildschirm kann man sich den besten Verbrauch anzeigen lassen. Dieser ist bei mir aber immer auf 0,0 ... und ja ich bin mir sicher, so einen Verbrauch kriege ich nicht hin :tongue:

Anbei das Bild dazu, ich habe schon im Handbuch geguckt und nix dazu gefunden. Des Weiteren habe ich schon den "Rückstell" Button und den "Alles rückstellen" Button benutzt, auch habe ich mehrere Tankfüllungen verfahren ohne eine der Button zu nutzen. Tageskilometerzähler im Tacho habe ich ebenfalls mal zurück gestellt, mal nicht. Auch keinen Effekt.

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß

post-28605-0-14256500-1403172714_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist doch alles richtig.

Wenn du beim fahren den Fuss vom Gas nimmst setzt die Motorbremse ein, der Motor schaltet auf Schubabschaltung und der Verbrauch liegt dann bei 0,0.

Sobald du die Kupplung trittst geht der Motor in den Leerlauf und verbraucht wieder Sprit um sich am Leben zu halten. Das verwechseln die meisten immer.

Wo liegt jetzt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,0 ist machbar.

Wenn ich bei 240 vom Gas gehe, schafft mein fetter V8 einen KM mit 0.

Da holt er den Beschleunigungsverbrauch von 38L großenteils wieder rein.

.......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich glaub wir verstehen uns grad nicht... ich gehe davon aus das unter "Bester" nicht der beste Momentanwert, sondern der beste Durchschnittswert gemeint ist. Ein Bestwert bei Momentanverbrauch bei einem Hybrid wäre doch total sinnfrei, da er ja eben auch voll elektrisch gleiten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch elektrische Energie wird verbraucht, das macht keinen Unterschied.

Durchschnittswert hast du doch daneben stehen.

Von was soll der Durchschnittswert errechnet werden wenn du einen besten Durchschnittswert haben willst?

Das ergibt für mich keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Rückstellen, beide Werte sind auf Null. Fahren u Durchschnittswert wird angezeigt. Rückstellen und wieder fahren. Wieder Rückstellen und dann sollte der Bestwert angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal den Versuch gestartet um mit dem Verbrauch unter 9Ltr zu kommen, leider ohne Erfolg.😔

Fahre 50/50% Autobahn/Landstraße.

Das hybrid wie möglich ausgenutzt, jedoch nach 500 km war ich trotzdem über 9L. Gefahren nicht schnell auch nicht zu langsam, ehe ausgewogen Max. 150 auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben. Mein Arbeitsweg sieht folgend aus:

3km Landstraße - 6km Stadt - 20km Autobahn (Ruhrgebiet) - 3km Stadt = 32km einfache Strecke

Anfangs war ich immer zwischen 8,5 und 9,5 Litern. Als ich dann aber etwas besser das Hybridsystem verstanden hatte, schrumpfte der Verbrauch auf 7,5 - 8,5 Liter auf 100 km, ohne langsamer oder ähnliches zu sein. Mit etwas Einschränkung und Übung bleibt man sicherlich unter 8L, wenn man eben will.

Ich persönlich möchte mich nur bedingt einschränken und muss nicht die letzten 100ml Verbrauchsminderung jagen. Mir reicht es einen sehr komfortablen Wagen mit ausreichend Reserven unter 9L fahren zu können.

Dabei sei übrigens angemerkt, ich tanke immer voll und rechne jedes mal den "realen" Verbrauch nach. Der BC ist bei mir immer bis auf 0,2L an dem errechneten Wert dran (mal drüber mal drunter). Das finde ich schon ziemlich bemerkenswert, wenn ich hier immer lese wie massig andere Abweichungen haben. Hatte nicht irgendwer mal erzählt man könne den BC über seinen Händler kalibrieren lassen?

Anbei ein Bild, der neue "Bestverbrauch" ist vom Arbeitsweg gestern zurück nach Hause und der aktuelle Durchschnittsverbrauch ist von heute früh Hinweg zur Arbeit. Leider hatte ich den "Rückstellen" Button erst gedrückt, als ich schon ein paar Meter auf der Landstraße war, daher fehlt der hohe Ausschlag am Anfang in der Grafik. Der große Ausschlag mit über 20L war dann auf der Bahn das letzte Stück mit ~160 und 2 mal stark anbeschleunigen.

**Edit: Meiner hat nun knapp 100tkm drauf, Scheckheft gepflegt und im Werkszustand. Reifen hatte ich erst im diesem Jahr neu aufziehen lassen (Continental SportContact 5) lassen. ***

post-28605-0-07171800-1403592666_thumb.jpg

bearbeitet von UTurn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Hybrid System besser verstehen?

Gruß

Dazu kannst du dich im Prius-Wiki einlesen.

Die Priusfahrer haben alle möglichen Spritspartechiken des Toyota Hybridantriebes untersucht und prima Anleitungen geschrieben. Wenn du die dortigen Techniken (pulse and glide, stage s1 bis s4 etc...) lernst, dann kannst du richtig Hybrid fahren.

Beispiele:

- http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

- http://www.priuswiki.de/index.php?title=Power_Split_Device

- http://www.priuswiki.de/index.php?title=EV-Modus

- und so weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi,

8,9 ist schon hoch da ich sehr zügig unterwegs war. Normalerweise habe ich 7,5 - 8,5L auf 100km und nein ich schleiche nicht, versuche aber schon das Hybridsystem möglichst gut zu nutzen (in dem Umfang wie ich es bis dato verstanden habe).

7,5liter ist quatsch.. das kriegt man nicht hin im normalen verkehr... aber es ist auch scheiß egal, ein Auto mit 2tonnen, 350ps mega Hubraum und Drehmoment... ich bin mit meinen 9,5-12litern super zufrieden.. und ich fahre nicht langsam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-10364-0-34926900-1418895708_thumb.jpg


Gehen tut da viel. Das war mal im Winter bei miesem Wetter. Da habe ich mich mit Abstandsradar hinter einen LKW gehängt.

Spass macht das nicht, aber wenn man die Zeit hat und eh kaum schneller fahren kann.


Den Verbrauch von 6,2l habe ich aber nicht immer. :-)

bearbeitet von Ralf K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung