Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe! " Polizei Kontrolle und folgen"


Recommended Posts

Nabend habe da mal eine frage .

Wurde Gestern von der Polizei Angehalten da ich die frontscheiben schwarz habe , sie wollten das auto sofort stillegen und beschlagnahmen habe aber noch einmal glück gehabt da ich auf dem weg zur werkstatt war da ich das auto erst montag gekauft habe und sie mich dann mit runtergelassenen fenstern bis dahin fahren liesen.

meine frage was für eine strafe erwartet mich in etwa hat da jemand erfahrung mit _?

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm irgendwie hab ich da grad 'n Déjà-vu :hehe:

Hatten wir schon mal aufm LOC-Meet. Keine sehr spaßige Sache.

Jo! Hat den ganzen Laden aufgehalten...

...............

Bin auch mal mit heruntergelassener Frontscheibe gefahren. War im Käfer. :D

...

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis zu einem bestimmt grad, dürfendie vorne auch getönt sein ABER nicht mit Folie... da geht es darum, dass man die scheiben nicht mehr einschlagen kann (wenn man dich mal aus deinem Auto raus holen müsst)

Erlaubt ist es, wenn man die scheiben bedampfen lässt. Ist aber glaub kein Billiger spass.

mfg

Edit:

mal 2 minuten gegoogelt ;-)

http://ohnefolie.de/main/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1

bearbeitet von lacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl das folieren tauchen und das bedampfen sind in Deutschland nicht zulässig nur in Sonderfällen wie z.b US Soldaten die ihre eignen kz's hier haben die dürfen so etwas sonst 0 tolerant habe mit einem TÜV Prüfer gesprochen Und mit einem ra der sich mit so etwas befasst ..... Handy online ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis ist es seit kurzem auch erlaubt die vorderen seitenscheiben zu Folieren aber nicht die Frontscheibe ....

Ich hab mich mit meinem Folierer letztes Jahr über das Thema unterhalten. Folieren ist nicht erlaubt. Da geht es um die Sicherheit. Gehn wir davon aus, du hast einen Unfall und man muss dich aus deinem Auto raus holen.

Wenn jetzt alle Scheiben foliert sind, tut man sich sau mäßig schwer, ins Fahrzeug innere zu kommen, da eine beklebt Scheibe fast den gleichen Effekt hat, wie die Windschutzscheibe. Sprich sie lässt sich nicht einfschlagen, Sie splittern dann nur, hält aber zusammen.

Daher ist das einzige was du machen darfst, das bedampfen/ tachen.

Wer auf meinen Link geklickt hat und lesen kann, wird festgestellt haben, dass dieser Händer ein Gutachten zu eintragung dafür hat! Klar darf man die noch klomplett schwarz machen. Bis zu einer gewissen Lichtdurchlässigkeit ist es halt legal. So ist es ja aber auch mit den Hinteren Scheiben.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit einem Gutachten bleibt es ein Verstoss gegen die Zulassungsbestimmungen!

Der Betroffene hat gegen das Verbot, ein vorschriftswidriges Kraftfahrzeug zu benutzen, welches nicht den Zulassungsbestimmungen entspricht, verstoßen und sich gemäß § 40 Abs. 1 S. 3, § 69 Abs. 3 Nr. 12 StVO, 24 StVG ordnungswidrig verhalten. Das Fahrzeug des Betroffen erweist sich infolge der Anbringung getönter Folien an den vorderen Seitenscheiben als nicht vorschriftsmäßig i. S. d. Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, denn die Seitenscheiben entsprachen nicht der Anforderung des § 40 Abs. 1 Satz 3 StVZO, wonach sie klar sein müssen.

Davon abgesehen hätte eine AGB-Zulassungsnummer der Folie nichts daran geändert, dass eine abgedunkelte Folie auf den Seitenscheiben nicht aufgebracht werden durfte. Soweit § 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.) fordert, geschieht dies um ein ausreichendes Sichtfeld des Fahrers unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen gemäß § 35b Absatz 2 StVZO sicherzustellen.

Dadurch wird aber die Bestimmung des § 40 Absatz 1 StVZO nicht außer Kraft gesetzt, der vorschreibt, dass Scheiben aus Sicherheitsglas und die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind (also die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben) klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein müssen (vgl. Urteil VG Göttingen vom 30.09.2009 - Az. 1 A 322/07 - zitiert nach Juris).

Daher würde eine etwaige auf den verwendeten Folien aufgebrachte und zuvor erteilte Allgemeine Bauartgenehmigung nicht die Anbringung der abgedunkelten Folien auf den vorderen Seitenscheiben umfassen, denn bei diesen handelt es sich um Fahrzeugscheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers von besonderer Bedeutung sind. Hierzu gehören neben der Frontscheibe des Fahrzeugs auch die Seitenscheiben, die sich - bezogen auf den Führer eines Kraftfahrzeugs - innerhalb eines 180°-Bereichs befinden und für die Sicht zu den Außenspiegeln des Fahrzeugs freizuhalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal (am Taunus) ein Rollo an den vorderen Seitenscheiben.

Die Uniformierten fanden das ganz interessant (hatten die so noch nicht gesehen), hatten aber nichts

daran auszusetzen. Nachteil: keine allzu coole Lösung...

................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit meinem Folierer letztes Jahr über das Thema unterhalten. Folieren ist nicht erlaubt. Da geht es um die Sicherheit. Gehn wir davon aus, du hast einen Unfall und man muss dich aus deinem Auto raus holen.

Wenn jetzt alle Scheiben foliert sind, tut man sich sau mäßig schwer, ins Fahrzeug innere zu kommen, da eine beklebt Scheibe fast den gleichen Effekt hat, wie die Windschutzscheibe. Sprich sie lässt sich nicht einfschlagen, Sie splittern dann nur, hält aber zusammen.

Daher ist das einzige was du machen darfst, das bedampfen/ tachen.

Wer auf meinen Link geklickt hat und lesen kann, wird festgestellt haben, dass dieser Händer ein Gutachten zu eintragung dafür hat! Klar darf man die noch klomplett schwarz machen. Bis zu einer gewissen Lichtdurchlässigkeit ist es halt legal. So ist es ja aber auch mit den Hinteren Scheiben.

mfg

dieses gutachten ist nichts wert auch mit nummer auf der scheibe bei getauchten bedampften scheiben im falle eines unfalls haftet man mit 10000€ mit .habe das lange und breit mit dem tüv besprochen diese 30% regel zählt hier nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Folieren der Scheibe hat nichts mit Sicherheitsaspekten zu tun.

Sonst wären auch gepanzerte Fahrzeuge verboten. Außerdem gibt es spezielle Splitterschutzfolie für alle Scheiben die dursichtig ist und einbruchshemmend wirkt.

Diese ist legal nutzbar und wäre dann ja nach der Logik ebenfalls verboten.

Ärgerlich ist solcherlei Tönung und Folie höchstens für Behörden, einerseits da diverse Gruppierungen(GSG9 z.B) für "Härtefälle" darauf trainiert werden Fahrzeuge im fließenden Verkehr auszubremsen, die Seitenscheibe einzuschlagen, den Fahrer mit einem Gurtschneider loszuschneiden und aus dem Fahrzeug zu ziehen. Das ganze dauert 2 Sekunden WENN sich nicht herausstellt das die Scheibe immer noch ganz ist.

Zumal auch für normale Behörden, in Deutschland haftet in fast allen Fällen der FAHRER und nicht der HALTER, bei Vergehen muss zumeist der Fahrer identifiziert werden, was natürlich durch getönte Seitenscheiben nahezu unmöglich ist.

Zumal erkennt man nicht mehr ob der Fahrer ggf. während der Fahrt telefoniert oder anderweitig beschäftigt ist.

Eine Tönung ist zugelassen solange eine genaue Lichtdurchlässigkeit garantiert wird.

Diese zu prüfen war jedoch bisher schwer, gültige Zulassungen für die Tönung zu bekommen war noch schwieriger.

Mittlerweile gibt es ein spezielles Messgerät auf dem Markt welche die Messung nach diversen Vorschriften und Auflagen durchführt.

Selbst im Osten wird die Tönung langsam verboten bzw. ist nur noch erlaubt wenn diese ab Werk erfolgt und durch ein Prüfzeichen in der Scheibe gekennzeichnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung