Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radlager hinten machen Geräusche


Naimaudiofan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe gestern in der Werkstatt erfahren, dass bei meinem LS430 hinten beide Radlager mittelfristig fällig sind.

Momentan noch kein Spiel, aber ein leises Singen zwischen 60 und 100 km/h zu hören.

Kostenvoranschlag ca. 850 Euro, da die Radnaben komplett gewechselt werden müssen.

Laufleistung 123000 km

EZ 08-2004

Kennt jemand dieses Problem?

Typisch scheint es ja nicht zu sein, da ich hier per Suchfunktion kaum etwas gefunden habe.

Kann man sowas in Eigenregie ohne Spezialwerkzeug erledigen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Ja, hinten is es eine ganze Nabe zu tauschen, find ich toll, machts um einiges einfacher.

Der Preis is schon mal recht hoch. Wenn du eine gute freie Werkstatt hast oder einen guten Mechaniker kennst, kannst du das preisgünstiger tauschen. In den USA bekommst du Markenteile ab 70 Dollar die Nabe und ca nochmals 25 Dollar Versand dazu. Sind dann Pi x Daumen um die 230 Dollar, inkl Versand und Zoll, wären dann 170 Euro + die Arbeitszeit in der Werkstatt :)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort!

Das klingt dann schon nicht mehr ganz so schlimm.

Jetzt brauche ich nur noch eine kompetente Werkstatt in meiner Nähe, die nicht so teuer ist.

Das große Toyota-Haus, wo ich neulich war, macht einen sehr kompetenten ersten Eindruck, aber eben die Preise... :mellow:

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay.de kriegst du die Teile auch ab ~80€ inkl Versand

http://www.ebay.de/itm/Radlager-Radlagersatz-Kugellager-fur-LEXUS-LS-/380824359663?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALS%7CType%3A430&hash=item58aae692ef

Wechseln sollte nicht so aufwändig sein, Rad ab, Sattel runter, Bremsscheibe runter, Antriebswelle lösen und Nabe abschrauben und mit Gleithammer rausziehen...

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay.de kriegst du die Teile auch ab ~80€ inkl Versand

http://www.ebay.de/itm/Radlager-Radlagersatz-Kugellager-fur-LEXUS-LS-/380824359663?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALS%7CType%3A430&hash=item58aae692ef

Wechseln sollte nicht so aufwändig sein, Rad ab, Sattel runter, Bremsscheibe runter, Antriebswelle lösen und Nabe abschrauben und mit Gleithammer rausziehen...

Hallo Fichtenelch,

na das ist ja noch besser, wenn ich die Teile nicht aus USA importieren muss.

Besten Dank für den Tipp!

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Heiko,

die Symptome passen genau auf meinen Wagen zu:

Bj 04, 123tkm, beide Radlager hinten fällig - Materialkosten 2x400CHF.

Ich schätze, dass die Radlager beim Vorfacelift länger halten würden (225er statt 245er Reifen).

Finde es bei dieser Laufleistung rel. früh, dass die Lager schon ersetzt werden müssen. Fahre zurückhaltend und eher Langstrecke..

Gruss Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

die Symptome passen genau auf meinen Wagen zu:

Bj 04, 123tkm, beide Radlager hinten fällig - Materialkosten 2x400CHF.

Ich schätze, dass die Radlager beim Vorfacelift länger halten würden (225er statt 245er Reifen).

Finde es bei dieser Laufleistung rel. früh, dass die Lager schon ersetzt werden müssen. Fahre zurückhaltend und eher Langstrecke..

Gruss Max.

Hallo Max,

nun fahre ich schon ein Stück mit den neuen Lagern. Hätte ich keine Garantie vom Händler gehabt, hätte ich laut Aussage der Werkstatt noch eine Weile mit den alten Lagern fahren können, da diese noch kein Spiel hatten. Aber so habe ich den größten Teil der Kosten ersetzt bekommen.

Ob 225er Reifen so viel ausmachen?

Offenbar kann man diese Wagen in Sachen Langlebigkeit doch nicht mit einem Corolla aus den 90ern vergleichen. :wink2:

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist eben doch ein Verschleissteil - und beim Corolla sind lange nicht solche Achslasten wie beim LS vorhanden...Wie auch immer, nächste Woche montiere ich mir 225 auf 17 Zöller - sollte dann noch sparsamer und leiser als das Vorfacelift sein.

bearbeitet von maximaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennen lassen und weiterfahren.

..

eben, die sonnen brennen gottserbärmlich. mein spezel hat frisch tüv ohne mängel bekommen mit seinem LS. defekte lambadasonne und kommende radlager. vorne rechts versteht sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, die sonnen brennen gottserbärmlich. mein spezel hat frisch tüv ohne mängel bekommen mit seinem LS. defekte lambadasonne und kommende radlager. vorne rechts versteht sich...

Wieviel musste Dein Spezel dem Prüfer zustecken, damit er die AU auch mit defekter Lambdasonde als "bestanden" anklickt? Normalerweise geht da nichts.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel musste Dein Spezel dem Prüfer zustecken, damit er die AU auch mit defekter Lambdasonde als "bestanden" anklickt? Normalerweise geht da nichts.

Gruß von Motus

die haben einfach den fehler gelöscht mit abklemmen der batterie und dann ASU gemacht - tiptop-sauber! es war auch nichts anderes zu erwarten... mein LS benötigt auch noch ein schnappsglas weniger sprit seit die lambadasonnenheizung defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich Idiot lege für den Sch... 380 auf den LF-Ladentisch.

..

Kann es ein, dass hier mal berichtet wurde, dass sich die Heizungen der Sonden auch günstig reparieren bzw. tauschen lassen ohne gleich die komplette Sonde zu ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich glaube das war anders: Diese Heizung soll lediglich die Lambdasonde schon auf Betriebstemperatur bringen, noch bevor die heißen Abgase diesen Job übernehmen.
Der Hintergrund ist die Einstufung in eine bessere und damit billigere Schadstoffklasse.

Wenn der Motor erst mal läuft, ist diese Heizung überflüssig.

Brennt aber gerne durch und da der Heizstromkreis überwacht wird, führt das zu einer Fehlermeldung.

Die wird auch bei test's Kumpel in kurzer Zeit wieder erscheinen.

Die eigentliche Abgasregelung funktioniert aber, weil die Sonde an sich ja OK ist. Nun haben sich Schlaumeier ausgedacht, an dem vierpoligen Stecker, der die Sonde mit der Elektrik verbindet, einfach einen Widerstand einzubauen, der identisch ist mit dem Widerstand einer intakten Sondenheizung.

Das funktioniert auch, vor allem quasi für immer, und man ist lediglich für die ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart ein Umweltschwein.

Streng genommen aber auch ein Steuerhinterzieher. Wenn's rauskommt, trifft Dich Thor's Hammer...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Heizung simulieren mit einem Widerstand, aber mehr nicht. Eine neue Sonde kostet zwischen 70-100 Euro, denk das sollte drin sein bei einem Lexus, die mal zu erneuern ;)

Oh, wir beide haben im Duett getippt...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Heizung simulieren mit einem Widerstand, aber mehr nicht. Eine neue Sonde kostet zwischen 70-100 Euro, denk das sollte drin sein bei einem Lexus, die mal zu erneuern ;)

70-100 Euro für eine geht ja noch. Und es werden wohl kaum alle vier gleichzeitig den Geist aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das nicht, und die kann dir jede freie Werkstatt tauschen, bzw Hobbyschrauber der bissl Ahnung hat. Zu beziehen über diverse Onlineshops wie Autoteile Supermarkt usw.. :) Sind die selben wie vom Händler, nur eben im Denso Karton und nicht im Toyota und ein schönes Eck billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel musste Dein Spezel dem Prüfer zustecken, damit er die AU auch mit defekter Lambdasonde als "bestanden" anklickt? Normalerweise geht da nichts.

Gruß von Motus

bei defekte Lambda Heizkreis geht das wohl, nur muss man vor AU FC löschen ( hat nichts mit Regelkreis zu tun ), geht aber beim nächsten Kaltstart FC wieder an.

ach.. habe weiter gelesen, hast du ja schon selber erklärt warum :)

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig an dieser Stelle noch zu erwähnen dass man nur Denso Sonden und keine universellen einbauen sollte! Hatte bei mir mal bosal Sonden drin..waren schön billig, Funktion war auch gut, lediglich die Heizung hatte den falschen Widerstand...also Fehlermeldung! über ebay.com kriegt man die Denso Sonden am günstigsten imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung