Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Brennstoffzellen/Wasserstoff-Fahrzeuge


lexxus

Recommended Posts


warum concept car? hyundai fährt schon im zweiten jahr mit hochentzündlichem knallgas. ne lass mal, ist mir zu gefährlich. hihi. aber den prius könnten sie so bringen wie den unteren, da sieht er gut spacig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Designmässig nicht wirklich mein Fall, aber mit dem Antrieb könnte ich mich gut anfreunden.

Ich muss noch lernen auf zwei 700bar Flaschen sitzen zu wollen, in denen tausende Liter hochexplosiver Wasserstoff drin ist. Das Verwenden von Metallhydridspeichern ist bei U-Booten üblich. Toyota taucht also nur auf. Japan und Deutschland und U-Boottechnik, aha.

Man sagt, die Drucktanks sind sicher, wahrscheinlich ist das wie bei der Rente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Genial, selbstfahrendes Notstromaggregat für eine Woche Einspeisung in die Ferienhütte Südfrankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, selbstfahrendes Notstromaggregat für eine Woche Einspeisung in die Ferienhütte Südfrankreich.

Vermutlich musst Du es dann dort stehen lassen, weil es da keine Infrastruktur zur Betankung gibt. ;) Kanister is nich!

Die Jungs, die ihre Bastel-E-Mobile immer mittels Notstromaggregaten bis nach Sinsheim schleppen werden begeistert sein!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich musst Du es dann dort stehen lassen, weil es da keine Infrastruktur zur Betankung gibt. ;) Kanister is nich!

Die Jungs, die ihre Bastel-E-Mobile immer mittels Notstromaggregaten bis nach Sinsheim schleppen werden begeistert sein!

Nanu, kein SAP-Manager mehr frei, der den Austausch der Drucktanks als schnelles Nachladen sponsert?

Nun, mancher Tank ist eben fest mit den Rädern verbunden

post-3579-0-14201000-1393268030_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Brennstoffzellen-Auto kommt im April 2015

http://www.chip.de/news/Toyota-Brennstoffzellen-Auto-kommt-im-April-2015_70604127.html

http://newsroom.toyota.co.jp/en/detail/3286486/

http://www.gizmodo.de/2014/06/25/toyota-stellt-serienfahrzeug-mit-brennstoffzellen-antrieb-vor.html

Das Fahrzeug wird ab April 2015 in Japan zu kaufen sein, USA und Europa folgen im Sommer. Der Preis in Japan liegt bei umgerechnet rund 50.000 Euro ohne Steuern, für Europa und USA stehen die Preise noch nicht fest.

bearbeitet von Xopse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fett markierte Textpassage ist mir heute Morgen beim lesen des Presseberichts besonders ins Auge gestochen... :geek: :look: :lol: :bye2:

Jawoll, sowas von elegant!!

DSC_0028_W355_H250.JPGDSC_0027_W355_H250.JPG

DSC_0029_W355_H250.JPGDSC_0030_W355_H250.JPG

Der Ssangyong Rodius bekommt ein würdiger Nachfolger!

SSANGYONGRODIUS270XDITEST09.jpg

Köln. Toyota hat jetzt die Serienversion seines wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs präsentiert: Die elegante Limousine, die auf dem auf der Tokyo Motor Show 2013 vorgestellten Konzeptfahrzeug basiert, wird ab April 2015 zunächst in Japan angeboten. Im Sommer 2015 folgt die Markteinführung in Europa und den USA. Das Fahrzeug startet in Japan zu Preisen von rund sieben Millionen Yen netto (rund 50.000 Euro). Die Preise für Europa und die USA stehen noch nicht fest und werden gemeinsam mit Ausstattungsniveau und Absatzzielen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Mit der Brennstoffzellenlimousine unterstreicht Toyota seine Führungsrolle bei umweltverträglichen Technologien: Das Unternehmen möchte die Vielfalt von Energiequellen fördern und möglichst effiziente und schadstoffarme Fahrzeuge entwickeln. Wasserstoff spielt dabei eine wichtige Rolle: Er kann aus unterschiedlichen Energiequellen wie Solar- und Windkraft produziert werden und lässt sich einfach speichern und transportieren. Im komprimierten Zustand besitzt er außerdem eine höhere Energiedichte als Batterien.

Toyota arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren an der Brennstoffzellentechnik: Das eigens entwickelte Antriebssystem besteht unter anderem aus Hochdruck-Wasserstofftanks und Brennstoffzellen-Stacks, die bei der chemischen Reaktion von Wasser- und Sauerstoff Elektrizität produzieren. Es kam erstmals im Toyota FCHV zum Einsatz, einem Brennstoffzellen-SUV, das Toyota 2002 in limitierter Auflage zum Leasing in Japan und den USA angeboten hatte.

Seitdem hat das Unternehmen den Brennstoffzellenantrieb kontinuierlich weiterentwickelt: Die jetzt vorgestellte Limousine bietet eine ähnliche Reichweite und Fahrleistungen wie konventionell angetriebene Modelle, setzt dabei jedoch weder CO2 noch andere Schadstoffe im Betrieb frei. Als Emission entsteht lediglich Wasserdampf. Im Gegensatz zu reinen Elektrofahrzeugen lässt sich das Fahrzeug außerdem innerhalb von drei Minuten auftanken genauso schnell wie Autos mit Verbrennungsmotor. Aus diesem Grund sind Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge, die mit umweltfreundlichem Wasserstoff betrieben werden, nach Überzeugung von Toyota die aktuell beste Lösung auf dem Weg zum Null-Emissions-Fahrzeug.

Wir freuen uns auf die Einführung der Brennstoffzellentechnologie. Die Verfügbarkeit einer Wasserstoff-Infrastruktur und die Sensibilisierung der Kunden bilden noch eine große Herausforderung. Aber dank unserer Hybridfahrzeuge verfügen wir über die notwendige Erfahrung, um eine neue Technologie am Markt zu etablieren, erklärt Karl Schlicht, Executive Vice President of Toyota Motor Europe. In Europa machen wir einen Schritt nach dem anderen: Wir werden das Brennstoffzellenfahrzeug zunächst in ausgewählten Märkten einführen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Wasserstoff eine beliebte Antriebsquelle künftiger Fahrzeuge wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Brennstoffzelle macht Sinn. Bei derzeit acht frei zugänglichen Wasserstofftankstellen ist das Reichweitenproblem gelöst.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Serienmodell rollt im Sommer 2015 nach Europa

Das Wichtigste in Kürze:

  • Limousine wird ab April 2015 zunächst in
    Japan angeboten
  • Reichweite und Fahrverhalten wie bei
    konventionell betriebenen Modellen
  • Netto-Preis startet bei rund sieben
    Millionen Yen (rund 50.000 Euro)
Köln, 24. Juni 2014
Toyota hat jetzt die Serienversion seines wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs präsentiert:
Die elegante Limousine, die auf dem auf der Tokyo Motor Show 2013 vorgestellten
Konzeptfahrzeug basiert, wird ab April 2015 zunächst in Japan angeboten. Im
Sommer 2015 folgt die Markteinführung in Europa und den USA. Das Fahrzeug
startet in Japan zu Preisen von rund sieben Millionen Yen netto (rund 50.000
Euro). Die Preise für Europa und die USA stehen noch nicht fest und werden
gemeinsam mit Ausstattungsniveau und Absatzzielen zu einem späteren Zeitpunkt
bekannt gegeben.

Mit der Brennstoffzellenlimousine unterstreicht Toyota
seine Führungsrolle bei umweltverträglichen Technologien: Das Unternehmen möchte
die Vielfalt von Energiequellen fördern und möglichst effiziente und
schadstoffarme Fahrzeuge entwickeln. Wasserstoff spielt dabei eine wichtige
Rolle: Er kann aus unterschiedlichen Energiequellen wie Solar- und Windkraft
produziert werden und lässt sich einfach speichern und transportieren. Im
komprimierten Zustand besitzt er außerdem eine höhere Energiedichte als
Batterien.

Toyota arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren an der Brennstoffzellentechnik:
Das eigens entwickelte Antriebssystem besteht unter
anderem aus Hochdruck-Wasserstofftanks und Brennstoffzellen-Stacks, die bei der
chemischen Reaktion von Wasser- und Sauerstoff Elektrizität produzieren. Es kam
erstmals im Toyota FCHV zum Einsatz, einem Brennstoffzellen-SUV, das Toyota 2002
in limitierter Auflage zum Leasing in Japan und den USA angeboten
hatte.

Seitdem hat das Unternehmen den Brennstoffzellenantrieb
kontinuierlich weiterentwickelt: Die jetzt vorgestellte Limousine bietet eine
ähnliche Reichweite und Fahrleistungen wie konventionell angetriebene Modelle,
setzt dabei jedoch weder CO2 noch andere Schadstoffe im Betrieb frei.
Als Emission entsteht lediglich Wasserdampf. Im Gegensatz zu reinen
Elektrofahrzeugen lässt sich das Fahrzeug außerdem innerhalb von drei Minuten
auftanken – genauso schnell wie Autos mit Verbrennungsmotor. Aus diesem Grund
sind Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge, die mit umweltfreundlichem Wasserstoff
betrieben werden, nach Überzeugung von Toyota die aktuell beste Lösung auf dem
Weg zum Null-Emissions-Fahrzeug.

„Wir freuen uns auf die Einführung der Brennstoffzellentechnologie.
Die Verfügbarkeit einer Wasserstoff-Infrastruktur
und die Sensibilisierung der Kunden bilden noch eine große Herausforderung. Aber
dank unserer Hybridfahrzeuge verfügen wir über die notwendige Erfahrung, um eine
neue Technologie am Markt zu etablieren“, erklärt Karl Schlicht, Executive Vice
President of Toyota Motor Europe. „In Europa machen wir einen Schritt nach dem
anderen: Wir werden das Brennstoffzellenfahrzeug zunächst in ausgewählten
Märkten einführen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Wasserstoff eine
beliebte Antriebsquelle künftiger Fahrzeuge wird.“


Die Pressekonferenz zur Vorstellung des Brennstoffzellenfahrzeugs können Sie auf
dieser Website verfolgen oder später ansehen: http://www.ustream.tv/channel/toyota-en.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Brennstoffzelle macht Sinn. Bei derzeit acht frei zugänglichen Wasserstofftankstellen ist das Reichweitenproblem gelöst.

Gruß

biker

Hier sind auch noch mal 50 Tankstellen: http://www.netinform.net/H2/files/pdf/Deutschlandkarte-H2-Stations.pdf

PS: Die beiden identischen Themen zusammengeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung