Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus GS 450h Antriebsakku defekt!


Recommended Posts

Hallo alle zusammen...

Ich fahre seit 1 Jahr lexus gs 450h. Er wurde im Jahr 2006 (7-te Monat) gebaut. Der KM-Stand beträgt ca. 150000 km. Mit dem Auto war ich bis jetzt voll zufrieden, leise, schnell und sparsam... Vor 3 Tagen, nach der Arbeit, habe ich ihn wie immer gestartet. Auf dem Display erscheinen gleichzeitig die mehreren Fehlermeldungen: CHECK HYBRID SYSTEM, check VSC, CHECK ECB. Auch leuchtet die Motorlämpchen in gelb auf. Das Auto hat Verbrennungsmotor gestartet, obwohl die Batterie halb voll war. Ich habe ACE angerufen. Sie haben mein Auto nach Mannheim (Lexus-Werkstatt) gebracht. Drei Tage habe ich gewartet. Die haben anscheint Diagnose durchgeführt.

Heute kamm Antwort:

Hybridakku Zellenspannung teilweise zu niedrig (Hydridakku defekt).

Kostenvoranschlag: jetzt aufpassen:::: 4068,09 Euro. :(

-Einzellne Zelle Austauschen in Deutschland !!! (laut Meister) nicht möglich

-Garantie, laut Lexus-Werkstatt, ist nur 5 Jahre (Akku)

-ich bin der Erste mit Akku Defekt in Mannheim, laut W-Meister.

-Kein Kulanz, obwohl ich erste bin....

-Ratenzahlung nicht möglich in Mannheim.

Ich weiss nicht, was ich machen soll... Das Auto ist nur 150000 gelaufen. Hat jemand schon so was in anderen Bundesländern gehabt?

Hat jemand schon Kontakt mit LEXUS/TOYOTA Deutschland wegen Kulanz aufgenommen?

Bitte um Unterstützung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Phelix,

erstmal Willkommen im LOC...

Am Besten schreibst Du dem User BigF mal eine Persönliche Nachricht...

Wenn überhaupt, kann er Dir helfen...

Viel Glück...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schöne Geschichte.

Zumindest beim Prius haben sich schon einige Besitzer an den Tausch einzelner Akkuzellen ran getraut. Es sollte also auch beim GS zu machen sein.

Allerdings muss man schon genau messen können, das die Zellen untereinander nicht allzu weit abweichen. Vermutlich trauen sich die Werkstätten deswegen nicht ran. hoffentlich hast du Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es da mit Kulanz nicht so weit her ist, würde ich den Akku selbst zerlegen und messen. Ist ja keine Raketenwissenschaft. Technisch versiert muss man natürlich schon sein. Ansonsten würde ich mal bei bba-reman anfragen.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst gestern hat die Polizei einen geklauten Lexus auf einem Sattelzug an der A12 hochgezogen. Der Fahrer aus Litauen war in Richtung Polen unterwegs.

Quelle: http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article129490935/Bundespolizei-entdeckt-gestohlene-Autos-auf-Sattelzug.html

Ich habe daher immer eine Menge Bauchschmerzen bei Ersatzteilen aus Polen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs,

ich war gestern beim Lexus in Mannheim. Ich habe nochmal mit Meister gesprochen. Er hat mir Bericht (Diagnose) gezeigt. Später werde ich Bilder einfügen. Die Antriebsbatterie besteht aus 20 Zellen. Alle Zellen sind miteinander verbunden und werden zwischeneinander überwacht. (1 Zelle überwacht die 2-te, 2-te die 3-te usw.) Alle Zellen müssen die Spannung, oder weiss was ich was, zwischen 15,5 und 15,7 betragen. Falls eine Zelle wird weniger als 0,3 haben, wird automatisch Fehler (Check Hybrid System) gemeldet. In meinem Fall zeigt die 11-te Zelle 14,7 an. Die einzelnen Zellen, laut Meister, können nicht gewechselt werden. Er hat mir auch Ersatzteilekatalog von Lexus gezeigt. Die Anriebsbatterie kann nur komplett bestellt werden. (hat nur ein Bestellnummer).

Die Antriebsbatterien kosten normalerweise zwischen 7000 und 10000 Euro. Die Preis ist so "günstig", weil die alte Batterie von mir beim Lexus bleibt. Sie werden die, laut Meister, (was ich aber nicht glaube) nach Japan verschickt. Dann wird sie dort von Fa. Panasonic zerlegt und defekte Zelle ersetzt. Dann wird sie jemanden wieder, natürlich mit Garantie, (1 Jahr) verbaut. Das heißt für mich, dass ich auch eine überholte Batterie bekomme. Ersatzteilgarantie beim Toyota/Lexus beträgt grundsätzlich 1 Jahr, auch für Anriebsbatterie. Über 4000 € für eine gebrauchte Batterie mit 1-em Jahr Garantie zu zahlen will ich gar nicht. Die Lieferung der Batterie nach Mannheim beträgt 2-3 Tage und Austausch und Einbau 2 bis 2,5 Stunden ( muss nur Rücksitzbank raus, laut Meister). Nuuurrrr 2 Stunden. Das muss doch nicht schwer sein, oder? Ich habe mir die Bilder von RX300mh angeschaut. Da sehe ich nur 1 Kabel und 1 Stecker. Ich habe nur Angst von 300 Volt und weiteren "Überraschungen". Wenn ich die Antriebsbatterie selber ersetze, die Fehlermeldung wird doch nicht selber verschwinden oder?

Und natürlich gebraucht zu kaufen ist es auch riskant... Kann sein, dass die gleiche Problem hat.

Fazit: Ich habe bis Montag Zeit zu entscheiden, beim Lexus für 4000€ mit 1-em Jahr Garantie oder günstiger und ohne Garantie.

Was meint ihr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor 300Volt Angst hast, dann solltest du es auf keinen Fall selber versuchen.

Da sollte sich nur Jemand heran trauen, der etwas von Strom und Spannung versteht.

PS: Der Motorgenerator hat sogar 650 Volt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur die Batterie komplett ersetzen. Ein Hochspannungskabel (orange) trennen. Kabel für die Lüftung (schwarz) Stecker lösen und vier Schrauben lösen, um die Batterie rausnehmen zu können.

bbv1.jpg

Ich habe heute eine Seite im net gefunden. Sie sind halt im Ausland. Sie reparieren die Batterien.

-Sie nehmen die Batterie raus.

-Schrauben die obere Abdeckung ab.

-Messen die Spannung der einzelnen Zellen.

-Finden die defekte Zelle und ersetzen die Zelle

Sie bekommen halt die einzelnen Zellen direkt aus Japan, was in DE nicht möglich ist.

bbv-3.jpg

gs 450h

bbv-11.jpg

Aber wie gesagt, das will ich auch nicht. Ich möchte nur komplette Batterie austauschen. Natürlich werde ich es mit Elektriker durchführen. Muss doch machbar sein. Oder?

Ich bin halt nicht sicher, was nach dem Austausch passiert. Wenn "neue" Batterie leer ist, wie starte ich das Auto, verschwinden die Fehlermeldungen alleine oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist dann wohl ein Fall für den Wahrsager ;)

Nicht falsch verstehen, nur kann Dir das niemand sagen (bis auf die Fehlermeldungen, die werden wohl erstmal bleiben)

Sollte die Batterie allerdings leer sein, dann gibt es nur bei Toyota ein Ladegerät dafür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phelix

Wenn es gestattet ist, welche Ersparnis würde Dein Alleingang voraussichtlich gegenüber dem offiziellen Werkstattangebot von rund 4k € betragen?

Oder anders formuliert: Bist Du Dir sicher, dass sich alternativ Aufwand und Risiko guten Gewissens wirklich rechnen?

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, man kann die einzelnen Zellen, doch austauschen. Irgendwo habe ich auch gelesen dass die GSH Zellen mit der Zellen aus einem Prius identisch sind.

Davon gibt es sicher mehr Auswahl. Und austauschen soll relativ einfach sein. Mann muss sich aber natürlich mit Elektrik auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Batterie allerdings leer sein, dann gibt es nur bei Toyota ein Ladegerät dafür ;)

Wenn der Akku einmal draußen ist und die Zellen auseinandergeschraubt zum messen... - Dann kann man diese auch einzeln aufladen, ohne zu Toyota gehen zu müssen. Zusammen gebaut wird sie erst dann, wenn alle einzelnen Zellen wieder geladen sind.

Eins ist allerdings sicher: Der Fehler geht nicht automatisch weg, der muss aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant für mich wäre eher warum die zelle überhaupt gestorben ist....

Kenne das normalerweise nur von selbstversuchen von sehr schlauen leuten...

Hängt irgendetwas was nicht ab werk verbaut ist in deinem system??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hatte auch schon einen Zellendefekt beim Prius II. Akkupack aus UK schicken lassen, was um ein Eck günstiger war als ein neues vom Händler, rein damit happy :) Das alte Pack hat er dann geöffnet und die defekte Zelle rausgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird zeit sich in einem elektroautoforum anzumelden. dort ist das wechseln einzelner zellen usus. die 16kWh-batterie eines i-MiEV mit 88 zellen kostet 10000 euro im HEK, ist allerdings auch kein spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant für mich wäre eher warum die zelle überhaupt gestorben ist....

Kenne das normalerweise nur von selbstversuchen von sehr schlauen leuten...

Hängt irgendetwas was nicht ab werk verbaut ist in deinem system??

Hast du gelesen, was er geschrieben hat?

Es soll wohl eine Zelle nicht mehr ganz die Norm erfüllen (14,7 statt 15,5). Von gestorbener Zelle steht da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten, wenn wenn es echt nur um 0,8V geht, mal die Toleranzgrenze anheben im System oder einfach einzelne Zellen tauschen, wobei das ja nicht sooo gesund ist, eine neue bei alten Zellen reinzupflanzen, da wären alte Packs auf Erhaltungsladung gute Spender :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten, wenn wenn es echt nur um 0,8V geht, mal die Toleranzgrenze anheben im System....

Das war auch mein erster Gedanke.

Einfach eine neue Zelle mit voller Kapazität einsetzen, ist nicht die Lösung. Akkus in Serie zu laden geht nur dann gut, wenn alle Zellen in etwa gleich sind.

Es sollte also immer eine Ersatzzelle genommen werden, die von der Kapazität her in der Nähe der restlichen noch intakten Zellen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung