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Lexus GS 450h Antriebsakku defekt!


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wenn eine zelle schwach ist orientieren sich alle zellen an dieser einen defekten zelle. resultat: der akku wird nie mehr ganz voll, funktioniert aber sonst noch einwandfrei (mit fehlermeldung als begleiterscheinung).

ICH würde den akku mal richtig fordern indem ich ihn in schrittgeschwindigkeit auf einem plateau leerfahre, dann die batterie abklemme um den fehler zu löschen und dann einen pass runterstürze um ihn wieder voll aufzuladen.

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nochwas: in KA bei vermutlich derselben firma wurde auch schon der hybridakku eines 2009/2010er RX400h getauscht. einfach so.

mach was ich gerade geschrieben habe - oder - fahr mit dem wagen einfach weiter wenn dich die fehlermeldung nicht stört.

PS: kennt den TE jemand?

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Hast du gelesen, was er geschrieben hat?

Es soll wohl eine Zelle nicht mehr ganz die Norm erfüllen (14,7 stattt 15,5). Von gestorbener Zelle steht da nichts.

Ja ich habe es gelesen.

Ich betreibe etwas modelbau und wenn bei mir eine zelle um 0,8V daneben ist, ist sie für mich gestorben.

Dacher meine ausdrucksweise ;-)

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Auf deine stelle hätte ich die Batterie aus Polen gekauft (bin Risiko-bereit) ,die kannst du auch selbst ersetzen und dann die defekte Zelle kosten günstig versuchen zu ersetzen und weiter verkaufen. So kommst du am günstigsten raus aus der Geschichte.

Bin selbst Pole und habe schon sehr viele Teile in Polen über Allegro bestellt und nie enttäuscht worden.

Viel glück .....halte die Daumen

bearbeitet von Schnabelowski
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wenn eine zelle schwach ist orientieren sich alle zellen an dieser einen defekten zelle. resultat: der akku wird nie mehr ganz voll, funktioniert aber sonst noch einwandfrei (mit fehlermeldung als begleiterscheinung).

Das ist richtig!

ICH würde den akku mal richtig fordern indem ich ihn in schrittgeschwindigkeit auf einem plateau leerfahre, dann die batterie abklemme um den fehler zu löschen und dann einen pass runterstürze um ihn wieder völlig aufzuladen.

Aber, wie kann ich Akku entladen? Sie wird nicht mehr eingeschaltet, das Auto fährt nur mit Benzinmotor.

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Auf deine stelle hätte ich die Batterie aus Polen gekauft (bin Risiko-bereit) ,die kannst du auch selbst ersetzen und dann die defekte Zelle kosten günstig versuchen zu ersetzen und weiter verkaufen. So kommst du am günstigsten raus aus der Geschichte.

Bin selbst Pole und habe schon sehr viele Teile in Polen über Allegro bestellt und nie enttäuscht worden.

Viel glück .....halte die Daumen

Wenn ich die Batterie komplett ersetze, warum soll ich noch die Zelle tauschen? Oder meinst du "ALTE BATTERIE" reparieren und weiter verkaufen?

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Aber, wie kann ich Akku entladen? Sie wird nicht mehr eingeschaltet, das Auto fährt nur mit Benzinmotor.

verstehe. fahr den wagen mal ordentlich warm und klemm die batterie ab. nach einer stunde wieder anklemmen. dann berichten wie er sich dann verhält. der fehler ist ja dann erstmal gelöscht (für xxx kilometer).

PS: wagen natürlich mit offenen türen stehen lassen und mit offenen türen wieder anklemmen. sonst gehörschutz nötig.

wie steht es eigentlich um die 12V-batterie? wurde die auch gemessen? ist es noch die erste? dann würde ich die zuerst ersetzen bzw. erstmal versuchen zu pflegen.

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Alte Batterie versuchen zu reparieren und wieder zu verkaufen ....war gemeint😃

1000 für gebrauchte und in 3std. läuft der wieder, dann an die alte dran , öffnen ,Messen, lesen , suchen und riskieren.....

bearbeitet von Schnabelowski
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verstehe. fahr den wagen mal ordentlich warm und klemm die batterie ab. nach einer stunde wieder anklemmen. dann berichten wie er sich dann verhält. der fehler ist ja dann erstmal gelöscht (für xxx kilometer).

PS: wagen natürlich mit offenen türen stehen lassen und mit offenen türen wieder anklemmen. sonst gehörschutz nötig.

wie steht es eigentlich um die 12V-batterie? wurde die auch gemessen? ist es noch die erste? dann würde ich die zuerst ersetzen bzw. erstmal versuchen zu pflegen.

Das mache ich, wenn mein Auto wieder zu Hause ist. 12V-Batterie habe ich nicht überprüft. Ob es Lexus gemacht hat, weiß ich nicht, werde aber am Montag fragen.

Falls ich die Batterie selber austausche, muss ich dann doch wieder zum Lexus, um die Fehlermeldung zu löschen. Oder kann ich es bei anderen Werkstätten (mit "normalen" Geräten) durchführen.?

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Alte Batterie versuchen zu reparieren und wieder zu verkaufen ....war gemeint😃

1000 für gebrauchte und in 3std. läuft der wieder, dann an die alte dran , öffnen ,Messen, lesen , suchen und riskieren.....

Oder "alte" als Zellenspender lassen. Ich meine "neue" gebrauchte kann auch Geist aufgeben.

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Eine Frage zum Verständnis.

Wie lange kann man mit defekter Zelle fahren,bzw. mit abgeklemmter Batterie?

Wird nicht die 12v Batterie über die Antriebsbatterie geladen?

Grüße aus Grünstadt

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Ja ich habe es gelesen.

Ich betreibe etwas modelbau und wenn bei mir eine zelle um 0,8V daneben ist, ist sie für mich gestorben.

Dacher meine ausdrucksweise ;-)

Bei 15,5 Volt sind 0,8 Volt gerade Mal 5 Prozent.

Bei einer 1,5 Volt Zelle sind 0,8 Volt schon 50 Prozent. Klar bezeichnet man eine Zelle mit 50 Prozent Kapazitätsverlust als gestorben. Aber bei 5 Prozent Abweichung von der Norm?

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So weit ich weiß, man kann die einzelnen Zellen, doch austauschen. Irgendwo habe ich auch gelesen dass die GSH Zellen mit der Zellen aus einem Prius identisch sind.

Davon gibt es sicher mehr Auswahl. Und austauschen soll relativ einfach sein. Mann muss sich aber natürlich mit Elektrik auskennen.

Prius II Zelle hat 7,2V laut ebay.com

habe gerade gelesen 288V Spannung

240 cells in 40 modulen

also 6 Zellen pro Modul x 1,2V = 7,2V

bearbeitet von Skalp
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Genau.....

@phelix

Den Fehler muss du natürlich löschen....wenn du irgendwann im FM unterwegs bist kann ich es machen . (Kostenlos versteht sich)

Machst du es mit dem Gerät von Toyota/Lexus oder allgm.?

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hier ist noch ein Link auf English How to test the Hybrid battery mit techstream

Ist vielleicht für manche interessant

Da steht auch, dass die Spannung zwischen dem Modul(oder Zelle?) mit der niedrigster und höchster Spannung, nicht den Grenzwert von 1,2V überschreiten darf.

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  • 2 weeks later...

Also, es hat mit Bilder nicht funktioniert... eggaaalllll.

Ich habe seit zwei Wochen wenig Zeit gehabt und noch WM dazu :yummy:

Also mein lex Läuft wieder... :clap:

Ich habe vor ca. zwei Wochen riskiert und die Antriebsbatterie aus Polen bestellt. (Danke schön an Schnabelowski, für den Tipp). Verkäufer wollte nicht PayPal akzeptieren, wegen teuren Gebühren. Er hat mir Überweisung vorgeschlagen. Das war riskant, aber ich habe trotzdem das Geld überwiesen. Nach vier Tagen war die Batterie bei mir zu Hause. Auf einer Palette und gut verpackt. (Bilder folgen)

Sie stand bei mir zu Hause. Heute, nach der Arbeit habe ich mit Vater die Batterie abgeschraubt und ausgebaut. Zeit ca. 50 min. Der Einbau lief noch schneller, ca. 30 min. Nach dem Start sah ich kein Fehlermeldung mehr. Alles hat funktioniert, wie vorher.

Fazit: Ich habe ca. 3000€ gespart. :thumbup:

Natürlich habe ich Bilder gemacht und kann bei Bedarf detaillierte Vorgehensweise beschreiben.

Die Batterie wiegt übrigens ca. 80-90 KG. Also zu zweit kein Problem.

Die Fensterheber müssen wieder angelernt werden. Ich habe noch nicht gemacht. Ich weiß nicht wie. Wer schon gemacht hat, bitte um Hilfe.

Danke an alle für die Unterstützung!

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Zum Anlernen der Fensterheber musst Du das Fenster etwa ⅓ runter lassen, dann wieder schliessen und den Schalter bei geschlossenem Fenster noch etwa 1-2 Sekunden weiter betätigen. Das Ganze machst du dann noch bei den restlichen Fenster und gegebenenfalls auch noch beim Schiebedach.

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