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Leistungssteigerung IS-F


Guest-IS-250

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Hallo,

würde gerne hier zusammenfassen was an Leistungssteigerungen für den F alles möglich ist. Egal ob Fächerkrümmer, AGA, Softwareoptimierung oder Filter.

In den USA gibt es ja eine Menge, jedoch wird das meiste hier nicht TÜV konform sein bzw. dafür sorgen das man nicht durch die AU kommt.

Wenn ihr weitere Dinge findet trage ich nach und nach alles in den ersten Post ein.

Grundsätzlich scheint man diese Mehrleistung erzielen zu können:

1. Auspuff ab Kat: 20-25PS
2. Krümmer (ohne Kat): 40-50PS
480-500PS
3. Intakes: Kurzweilig 20-25PS, die später in -5 - -10PS Leistung anpassen

Abgasanlagen:

So richtig konform bzw in Deutschand fahrbar scheint ja nur die Joe-Z zu sein:

Und preislich im Rahmen, fast alle anderen kosten deutlich mehr

1600 USD Auspuff
500 USD Fracht
= 1615€
Zoll (3%)
= 1665€
MwSt (19%)
=1980€
(Bearbeitungsgebühr FedEx, UPS, etc. 50€)
= +-2030€

Mein Favorit wäre aber auf jeden Fall die ISSforged:

Klappenauspuff von Novel:

https://www.youtube.com/watch?v=lchhkmIcosY#t=54

Meisterschaft exhaust:

Borla exhaust:

Mapping:

Ein einziger Anbieter der das Steuergerät von Lexus tatsächlich knacken kann.

preislich um die 2.600€, (gibt es schon erste Dyno Tests und Ergebnisse was man an Leistung rausholt?)

http://www.clublexus.com/forums/is-f/741740-usdm-isf-ecu-tune-final-stage-2008-2013-owner-needed.html

Fächerkrümmer:

Einiges im Angebot..

Sikky:

https://www.sikky.com/view_item.php?id=148&catid=15

Um die 1.000€

PPE Engineering:

http://www.ppeengineering.com/products/lexus/ISF.php

Intakes:

wird bald ergänzt :-)

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Das.........

Grundsätzlich scheint man diese Mehrleistung erzielen zu können:

1. Auspuff ab Kat: 20-25PS
2. Krümmer (ohne Kat): 40-50PS
480-500PS
3. Intakes: Kurzweilig 20-25PS, die später in -5 - -10PS Leistung anpassen ....... ist reines Wunschdenken. Der ISF hat Motorleistung Prüfstand 390ps +-.

Ich hatte bei meinem weißen 2008er Sikky Headers, K&N Luftfilter mit optimierter Zuluft und JoeZ. Mit dem Setup waren es 444PS am Motor gemessen nach DMSB Richtlinien. Also eine Mehrleistung gemessen von 54PS. Mit dem Standard ISF ist ein R8 V8 keine Konkurrenz und mit den Mods jagst du einen R8 V10 mit Capristo Anlage. Wolf im Schafspelz. :twisted:

Mfg

Philip

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Das mit den ganzen Intakes scheint tatsächlich Murks zu sein, der einzige der offenbar keine Leistungseinbuße bedeutet ist der Takeda, und selbst da streiten sich offenbar einige...

Würde für mich heißen:

Klappenauspuff (mal sehen was mit den kats gemacht wird um noch durch den TÜV zu kommen...)

Krümmer

Ggf. Steuergerät in den USA anpassen lassen.

Wobei ich vermute das man die 500PS auch mit bestem Willen nicht knacken wird..

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Sehr interessantes Thema. Ich habe mich auch ein bisschen bei Clublexus umgesehen. Manche sagen sogar, dass man keinen neuen Intake braucht...würde im Vergleich zum Original keinen Unterschied bringen, sogar teilweise schlechter sein.

@ Philip

Woher hast du die Teile bezogen und wie sieht's mit TÜV aus?

Meine Wunsch wäre:

  1. Headers (PPE sollen angeblich besser verarbeitet sein, als Sikky)
  2. Kats vor Lambda-Sonde gegen Highflow Kats tauschen
  3. Kats nach Lambda-Sonde entfernen (unwichtig für AU) :twisted:
  4. Schöner Klappenauspuff, nur welchen?
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Sehr interessantes Thema. Ich habe mich auch ein bisschen bei Clublexus umgesehen. Manche sagen sogar, dass man keinen neuen Intake braucht...würde im Vergleich zum Original keinen Unterschied bringen, sogar teilweise schlechter sein.

@ Philip

Woher hast du die Teile bezogen und wie sieht's mit TÜV aus?

Meine Wunsch wäre:

  1. Headers (PPE sollen angeblich besser verarbeitet sein, als Sikky)
  2. Kats vor Lambda-Sonde gegen Highflow Kats tauschen
  3. Kats nach Lambda-Sonde entfernen (unwichtig für AU) :twisted:
  4. Schöner Klappenauspuff, nur welchen?

Würde auch die PPE bevorzugen, was die kats angeht würde ich abwarten was der Auspuffbauer sagt, komplett raus ist natürlich schwer aufgrund AU, so wie du es beschrieben hast sollte es aber gehen.

Kriege wohl demnächst meine Anlage Individuell angefertigt, Klappenanlage von Novel soll wohl um die 15.000 kosten...

Werde dann berichten.

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Mahlzeit,

finde ich wunderbar das Thema. Genau die Infos habe ich auch gelesen bislang.

Bei mir habe ich folgende Änderungen getan:

- hinteren beiden Kats entfernt

- MSD raus

- Muffler weg und dafür HKS Hi Power Muffler

- Luftfilterkasten-Mod (Unterdruckschlauch abgedeichtet, damit die Klappe immer offen ist am Kasten)

Hört sich so an (Achtung! mit Handy aufgenommen):

1.

2.

3.

Es werden wohl noch andere Headers kommen und Highflow Kats.

Ein ECU Tuning wäre natürlich dann auch nett mit VMAX Aufhebung :D

Grüße

Chris

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JoeZ und Intake hatte ich Eingetragen. Sikky nicht. Wenn ich wieder Fächer verbauen sollte, dann die PPE. Sikky sind mist, mitunter Klopfen die leicht am Träger an, totaler Schnulli.

USA ECU Mapping kannst du in Europa nicht verwenden, da Kraftstoffqualität etc abweicht, es müsste in D remapped werden und auf die Gegenheiten angepasst. Sonst kanns passieren er Klopft sich kaputt. Alternative wäre das SKN ECU Upgrade mit Vmax aufhebung.

Lg

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  • 2 weeks later...

Mal was aktuelles von RHD, für den ein oder anderen sicher interessant:

Leider hat sich einiges bei
den Tüv Richtlinien,die seit Ende 2012 nach
EG-Doc zu führen sind
geändert.
Wir müssen bei Teilen die kein Gutachten haben und die Leistung
beeinflussen
können,eine Leistungsmessung machen.
Zu den Teilen
zählen:
Auspuffanlagen,Fächerkrümmer,Luftfilter,Ladeluftkühler,Ansaugbrücken,Drosselklappen,Kompressor,andere
Turbolader,Steuergeräte,Ladedruckerhöhung,einfach
alles was die Leistung
ändern kann.
Diese Leistungsmessung muss ein Tüv
Certifizierter Betrieb oder der TÜV
selbst machen. Niemand anderes darf das
machen.
Bei uns ist das Dynoteam deshalb alle zwei Wochen mit
ihrem
Leistungsprüfstand vor Ort.
Beim Dynoteam wird dann eine EG/TÜV
Leistungsmessung gemacht, diese
Leistungsmessung nach EG/Norm kostet 120
Euro.

Abnahme sind weiterhin möglich aber ein wenig komplizierter und
teurer wie
früher,
das Fahrzeug darf maximal 20% mehr Leistung als Serie
haben,wenn dies
eingehalten wird...wird die Mehrleistung auch gleich mit
eingetragen.
Bis 20% kostet die erste Sondereintragung 280 Euro jede weitere
150 Euro.
Falls man über 21% mehr Leistung hat,kann man auch über den
Ladedruck oder
die Wastegate Feder den Ladedruck so reduzieren,
das man in
die 20% kommt,so kann man wenigstens die Hardware und Software
eintragen
lassen und kann das Abgasgutachten somit umgehen.
Turboumbauten oder
Kompressorumbauten kosten 1500Euro.
Bei den 1500 Euro sind alle Teile dabei
die die Leistung beeinflussen
können.
Ab 21% benötigt man ein
Abgasgutachten, das alleine schon 1200 Euro kostet.
Auch eine entsprechende
Bremsanlage ist ab 21% mehr Leistung vorgeschrieben.
Überall kommt die
Leistungsmessung vom Dynoteam drauf 120 Euro.
Des weiteren darf die
Geräuschemission im Stand (im Fahrzeugschein unter U.1
zu finden) nicht um
2db überschritten werden,bei den meisten Fahrzeugen kann
mit Hilfe eines
Silencers die Geräuschemission gemindert werden.
Es wäre von Vorteil wenn der
Kunde gleich einen passenden Silencer
mitbringen würde.
Zur Not können wir
über die Firma Custom Exhausts (die ca 25km von uns weg
ist) einen Silencer
organisieren, aber auch diese Firma hat nicht jede
Größe
Vorrätig!!!!!
Gerade bei den Subarus ist es selbst mit Silencer sehr
schwierig die
Geräuschemission einzuhalten,da diese ab Werk sehr leise
eingetragen sind.
Für Fahrzeuge die im Fahrzeugschein unter U.1: 82 oder
weniger stehen (Unser F hat 84db eingetragen)
haben,empfehlen wir eine Auspuffanlage der
Firma

http://www.custom-exhausts.de/

Falls es dennoch fragen gibt,könnt ihr gerne
Anrufen
015779237604 Chris

Kats gehen nur noch mit
E-Zeichen
mfg
Chris
RHD//Speedmaster

bearbeitet von IS-250
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Mit dem ganzen dran, hätte der F dann mal die PS die er auch haben sollte :tomato:

Wenn da eine einfache Leistungsmessung reicht um das ganze eingetragen zu bekommen -> genial! In Ö ohne Abgasmessung usw... kommst du bei so eingriffen schwer herum :) die dB einzuhalten wird da glaub schwerer werden, das seh ich grad beim SC400, ohne Trick unmöglich.

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  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Auch Lexus Deutschland unterstützt das Projekt im Bereich der Medienarbeit bei Europas populärsten Breitensportserie. „Der Lexus ISF CCS-R entspricht im Bereich Motor/Getriebe/Antriebsstrang komplett der Serie des Lexus ISF. Somit ist es natürlich auch für unsere Kunden eine Qualitätsaussage dass der Rennwagen nach 2,5 Jahren Renneinsatz auf der Nordschleife keinen technischen Defekt aufwies. Das ist Qualität und Performance made by Lexus“ so Ferry Franz von Lexus Deutschland.

http://www.essen-motorshow.de/automobilmesse/aktuelles/newsdetail/aussteller-news-lexus-isf-ccs-r-bei-vln.html

... dürfte sicherlich das eine oder andere Mitglied hier freuen zu hören/lesen.

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http://www.essen-motorshow.de/automobilmesse/aktuelles/newsdetail/aussteller-news-lexus-isf-ccs-r-bei-vln.html

... dürfte sicherlich das eine oder andere Mitglied hier freuen zu hören/lesen.

Deckt sich ja mit den meisten Erfahrungen hier.

Du hast doch gute Kontakte New, könntest du nichtmal mit Lexus Deutschland sprechen damit man Unterstützung bei der Modifikation von den mittlerweile doch zahlreichen IS-F in Deutschland bekommt?

Wie du siehst fällt das Thema Leistungssteigerungen sehr sehr mau aus...

Grund dafür ist die Tatsache das die Software für außenstehende als unknackbar gilt, in den USA gab es bisher ein einziges Unternehmen mit Schwerpunkt Softwareoptimierung welches mit Hilfe von Lexus japan die Software anpassen konnte.

Sofern man die geänderte Hardware nicht auch in der Software anpassen und optimieren kann macht nämlich das gesamte Tuning des F nur begrenzt Sinn.

Und es ist sehr sehr schade das es speziell in Deutschland nahezu garkeine Möglichkeiten gibt etwas am F zu verändern.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben Interessenten zu helfen.

Gruß

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... rund 211 zugelassene IS F Anfang 2013 würde ich jetzt zwar nicht wirklich zahlreich nennen, aber verständlich, dass man sein Lieblingsspielzeug gern veredeln möchte. Meiner persönlichen Meinung nach dürfte TMG ein erster Ansprechpartner sein, doch Wissen und Mühe auf dem Niveau kostet und ich bezweifel, dass sich genügend Mitstreiter finden, die mal eben ihren Wagenwert zusätzlich investieren möchten.

Doch: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Fahr' einfach 'mal bei passender Gelegenheit 'rum; weniger als ein Lächeln mitsamt "Sorry, no way" kannst Du nicht ernten.

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  • 2 weeks later...

Abgasanlagen:

So richtig konform bzw in Deutschand fahrbar scheint ja nur die Joe-Z zu sein:

Und preislich im Rahmen, fast alle anderen kosten deutlich mehr

1600 USD Auspuff

500 USD Fracht

= 1615

Zoll (3%)

= 1665

MwSt (19%)

=1980

(Bearbeitungsgebühr FedEx, UPS, etc. 50)

= +-2030

Wer trägt die denn eigentlich ein?

Wieder nur Speedmaster? Bezweifle das es dafür Gutachten in Deutschland gibt...

Danke

bearbeitet von Turbodruck
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Jeder der sich damit beschäftigt, die Joe-Z kriegst du normal eingetragen. Keine Tricksereien und sonstiges nötig.

Hatten hier schon mehrere mit der Joe-Z

Also Einzelabnahme mit Geräuschmessung und allem Pi Pa Po?

Ich kenn' leider diese ganze Eintragungsproblematik von den Evos her ... Ist meistens ein ziemliches Hickhack und oft nicht so ganz TÜV-Konform ... Und hier in der "Großstadt" München ist das mit der Polizei oft ein Thema ...

bearbeitet von Turbodruck
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  • 2 weeks later...

Leistungssteigerung auf 500 PS allein durch AGA :D. Da wird man doch veräpelt?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-is-f-is-f-deutsches-fahrzeug-scheckheft-top-auspuff-berlin/204180473.html

LEXUS IS F Deutsches Fahrzeug . Scheckheftgepflegt in absolut top Zustand. Nagelneue Winterreifen auf 19 Zoll Original Lexus Felgen . Das Auto ist sehr gepflegt , technisch einwandfrei und hat Sport Auspuffanlage(Exhaust System) verbaut. Wunderschönes Sound und tolle Leistung(ca 500 PS wegen Exhaust System , Prüfstandmessung liegt dabei) . Original Lexus Notrad ist dabei . 2 Autoschlüssel . Neue TÜV 2015 bis 2017 .

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