Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS220D Getriebeölwechsel


niki

Recommended Posts

Moin,

bräuchte mal Infos über den Tausch des Getriebeöls/Schaltgetriebeöl.

Welche Schrauben bzw.Schlüssel oder Nuss braucht man genau um den Ölauslass sowie Öleinlass

zu bewerkstelligen.Welches Getriebeöl nimmt ihr und wie viel braucht man?Laut Buch nimmt man 75W-90 GL-5 ??

Danke im voraus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Schlüssel genau nötig sind, weiß ich leider nicht mehr, allerdings sind es 2 Schrauben. Eine seitlich und eine im Boden des Getriebegehäuse.

Für das Wechseln würde ich mir eine Pumpe zulegen, weil die seitliche Schraube relativ ungünstig liegt.

Lt. meinem Händler soll 2,2l 75W-90 rein, im Handbuch steht allerdings etwas von 1,8l. Welcher der beiden Werte stimmt, kann ich leider nicht sagen,

aber ich gehe davon aus, dass wie immer nur die Daten für den IS 250 ins Handbuch eingetragen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Info erstmal. :D

Habs auch gesehen das der Öleinlass relativ eng und schwierig zu erreichen ist und wie du schon sagst ohne Pumpe das Öl ins Getriebe zu bekommen scheint unmöglich zu sein.Es war schon ins Differential schwer obwohl es zum Getriebe relativ leicht dagegen ist.

Frage an IS_220: Hat sich bei dir oder bei den anderen hier im forum etwas verbessert dadurch das du/ihr das Öl gewechselt hast/habt??

MfG Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals kein Öl gewechselt, sondern nur ein Additiv hineingefüllt (Interflon Fin Gear).

Das Getriebe lässt sich nur minimal besser schalten, dafür sind aber die Vibrationen im 6. Gang kaum noch wahrzunehmen.

Wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat, kann sich ein Wechsel lohnen, ansonsten rate ich davon ab, weil's das Geld nicht wirklich wert ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke IS_220.

Du bist der erste der hier sagt welches Additiv ins Getriebe rein kommt oder welches du rein gemacht hast.

Viele erzählen in den Foren, von Additiven die ins Getriebe kommen aber keiner sagt welches. :clap:

p.s.: An alle die das Getriebeöl wechseln wollen

Hab jetzt die richtige Größe des Schlüssels. Es ist 24 Maul/Ringschlüssel.(Öleinlass)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe jetzt das Getriebeöl gewechselt, man braucht entweder eine sehr flache Nuss(24mm) für das Öleinfüllloch oder ein Maul/Ringschlüssel.Für den Auslass kann man leicht mit einer Nuss ran,die Öleinfüllschraube ist jedoch ist sehr eng.Die Ausllasschraube ist magnetisch,also schön sauber machen nachdem das alte Zeug runter ist.

Es sind genau 1.8L genau wie im Handbuch.Habe mir sae 75w-90 GL-5 von Liqui Moly gekauft, 2L. Ich würde euch dringend empfehlen irgend eine Pumpe oder größere Spritze zu kaufen mit einem schlauch dran, gibts im baumarkt, weil ihr das sonst nicht rein bekommt.

Ergebnis:

Lohnt sich auf jeden Fall, lässt sich leichter und leiser schalten.Würde ich jedem empfehlen. Kostet max. 40€ und ein bisschen Zeit.

MfG Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kleine Info an alle.

Hatte, wie schon erzählt das Getriebeöl gewechselt, außerdem hatte ich noch ein additiv von Liqui Moly danach mit rein geschmissen,kostete etwa 20-30€.

Nach etwa 9000km mit urlaubsfahrt hin und zurück merkt man auf jeden fall den wechsel des öls, des Additivs jedoch nicht stark, also vllt is es auch zu viel verlangt. Kann jedoch jedem empfehlen das Getriebeöl zu wechseln.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung