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Einführung einer Straßenmaut in D ab 2016


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Übrigens:

Die "Abgabe" soll nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht erhoben werden. Also NICHT für Sprinter mit einem Halbverrückten am Steuer, NICHT für Handwerker-Pritschenwagen die oft Öl oder irgendwelchen Plunder verlieren usw. Die belasten ja auch unsere Straßen nicht, ist ja logisch...

Noch Fragen?

Gruß von Motus

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Jura-Professor Franz C. Mayer über die Mautgesetz-Pläne der CSU und was vielleicht dahinter steckt.

„Dobrindt geht es nicht um eine Reform“

http://www.fr-online.de/politik/pkw-maut--dobrindt-geht-es-nicht-um-eine-reform-,1472596,27878204.html

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Übrigens:

Die "Abgabe" soll nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht erhoben werden. Also NICHT für Sprinter mit einem Halbverrückten am Steuer, NICHT für Handwerker-Pritschenwagen die oft Öl oder irgendwelchen Plunder verlieren usw. Die belasten ja auch unsere Straßen nicht, ist ja logisch...

Noch Fragen?

Gruß von Motus

Das ist aber nicht richtig.

Selbst die großen Transporter wie Fiat Ducato, Mercedes Sprinter oder Iveco Daily haben ein zul. Gesamtgewucht bis 3,5t. Können also mit B gefahren werden.

Auch die VW Transporter Pritschen haben max. 3,5 tonnen.

Es gibt tatsächlich auch höher gelastete Transporter bzw. Pritschen. Die werden dann aber unter die LKW Maut fallen, die wesentlich teurer ist.

Derzeit greift die maut ab 12 tonnen, ab 2015 auch für 7,5 tonner.

Dein Argument ist also Blödsinn. Noch dazu weil diese Handwerker mit ihren Pritschen ungleich höher belastet werden, wenn die LKW Maut ab nächstes Jahr greift.

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Das ist aber nicht richtig.

Selbst die großen Transporter wie Fiat Ducato, Mercedes Sprinter oder Iveco Daily haben ein zul. Gesamtgewucht bis 3,5t. Können also mit B gefahren werden.

Auch die VW Transporter Pritschen haben max. 3,5 tonnen.

Es gibt tatsächlich auch höher gelastete Transporter bzw. Pritschen. Die werden dann aber unter die LKW Maut fallen, die wesentlich teurer ist.

Derzeit greift die maut ab 12 tonnen, ab 2015 auch für 7,5 tonner.

Dein Argument ist also Blödsinn. Noch dazu weil diese Handwerker mit ihren Pritschen ungleich höher belastet werden, wenn die LKW Maut ab nächstes Jahr greift.

Richtig und trotzdem falsch: Da massenhaft Leute noch den "alten 3er" Führerschein besitzen (so wie ich z.B.) und damit 7,5 t plus Anhängelast fahren dürfen, werden auch Massen von Sprintern und Co. aufgelastet. 3,5 t sind für so'n Schiff ja auch ein Witz...

Und die LKW-Maut greift erst ab 7,5 t.

Bleibt also die abgabenfreie-Lobbyistenzone zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen!

Oder soll die LKW-Maut auf 3,5 t "abgelastet" werden? Wäre mir neu!

bearbeitet von Motus
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Die paar Millionen Netto-Einnahmen aus der Maut

verbraucht Dobrindt's Ministerium komplett für sich - schließlich sind noch viele Amigos zu versorgen...

Wie sang einst Reinhard Mey? "Wer die Noten liebt, der mache Musik, wer die Banknoten liebt, der macht Politik"

bearbeitet von Motus
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  • 2 weeks later...

In der Grenzregion zwischen Deutschland und den Niederlanden ist der Ärger über die Pläne von Verkehrsminister Alexander Dobrindt besonders groß. Viele Geschäfte sorgen mit Angeboten vor, falls die Gebühr tatsächlich kommt.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/maut-lakritz-statt-maut,1472780,28102462.html

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  • 3 weeks later...

Deutsche Maut nur für Ausländer? Von wegen. Für alle. Wir haben hier eine EU-konforme Lösung für die deutschen Mautpläne.

http://www.autorevue.at/motorblog/deutsche-maut-auslaendermaut-vignette-pickerl-deutschland.html

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Um sein Lieblingsprojekt einer Pkw-Maut nicht zu gefährden, riskiert Verkehrsminister Alexander Dobrindt Milliardenverluste beim bestehenden Mautsystem für Lastwagen. Offenbar will er Daimler und Telekom begünstigen.

http://www.fr-online.de/politik/maut-milliarden-geschenke,1472596,28394248.html

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Was Deutschland von den Nachbarn lernen kann. In Österreich betreibt eine Staatstochter Schnellstraßen und Autobahnen. Bundesfinanzminister Schäuble spricht bei seiner Haushaltsrede Klartext.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/maut-die-oesterreichische-maut,1472780,28417836.html

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  • 1 month later...

Dobrindt bastelt ein bizarres Gesetz

http://www.fr-online.de/wirtschaft/pkw-maut-dobrindt-bastelt-ein-bizarres-gesetz,1472780,28900986.html

Man mag es kaum glauben: Nach nur zehn Monaten hat sich die Union auf ein Konzept für die Autobahngebühr geeinigt. Um das Lieblingsprojekt der CSU zu retten, wird die Politik zum Geisterfahrer. Ein Kommentar.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/pkw-maut-stoppt-das-maut-monster-,1472780,28894622.html

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Seehofer will die Maut haben und zwar aus Prinzip.

Im Koalitionsvertrag sind einige Beschlüsse festgehalten und zum Teil auch verwirklicht worden.

Die CDU hat ihren Mindestlohn, die SPD ihre Mütterrente/Rente mit 63 und die CSU hat (noch nicht) ihre Maut.

Kann Seehofer die Maut nicht durchsetzen dann ist der Koalitionsvertrag für die Katz und er verliert sein Gesicht. Bei der Koalition, bei den Parteibrüdern, bei den Wählern. Ein Bayrischer Ministerpräsident der sich nicht durchsetzen kann ist schnell weg vom Fenster.

Also, Vertrag ist Vertrag, die Maut wird kommen, koste es was es wolle. Zu Lasten der Steuerzahler, denn die Maut ist ein Verlustgeschäft für Deutschland.

Alleine schon wieder diese deutsche Idiotie alles elektronisch erfassen und auswerten zu müssen kostet mehr Infrastruktur und Verwaltungsaufwand als die Maut einbringt.

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Ja, die Welt ist ganz verrückt nach Datenlogger! Alles mögliche und unmögliche möchte der Mensch überwacht und abgespeichert haben.

Das fängt mit dem Fitnessband am Handgelenk an, geht mit dem vernetzten Auto weiter, und hört beim netzwerkfähigen Kühlschrank noch lange nicht auf. ...und Deutschland ist ganz vorne mit dabei. :D

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