Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einführung einer Straßenmaut in D ab 2016


Recommended Posts

War denn die Maut ein Wahlthema, oder wurde sie erst im Koalitionsvertrag zum Thema als die Wahl bereits gelaufen war und die Wähler keine Chance mehr hatten die rote Karte zu zeigen?

Wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 176
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

Zuerst war die Maut da, die gibt es schon mindestens seit dem Mittelalter. Das Auto kam dann erst viel viel später.

Viel wichtiger erscheint mir die Frage, wer die Maut erfunden hat! Waren es Raubritter? Und wer sind die heutigen Nachfolger der Raubritter?

Es bleibt also viel Platz für Spekulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorfahren waren Raubritter.....

Auch Ritter haben eine Schokoladenseite...

...jedenfalls wenn sie "Ritter Sport" sind... ;)

weisswurst.jpg

Aber das ist mir auch Wurst...heute sogar Weisswurst... ;)

Humorvoller Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

..so langsam fange ich an, an der Qualität des Studienganges "Journalismus" in Deutschland ernsthaft zu zweifeln.

Sachliche Informationen zum eigentlichen Thema werden vom Boulevardjournalismus schlichtweg unterschlagen, dass "lesende" Proletariat versteht die Zusammenhänge zwischen einer unausweichlichen Dringlichkeit der umfassend anstehenden Instandsetzungsmaßnahmen des gesamten Straßennetzes sowie der dafür benötigten Activa nicht ansatzweise. Es solle doch bitte alles so bleiben, wie es ist! Schöne Straßen, keine Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den BAB´s und grüne Wiesen ohne Hochspannungsmasten bitteschön!

Sofern ich also (wie aktuell den Medien zu entnehmen) die spätere Mautgebühr in ein Verhältnis zur heutigen Kfz-Steuer setze, die Höhe der Mautgebühr dann Jahre später einseitig ändere (erhöhe), erfolgt selbstverständlich eine Belastung der deutschen Fahrzeughalter. So weit, so gut! Wer garantiert denn aber, dass die Kfz-Steuer sich in den nächsten Jahren ohne oder auch mit Einführung einer Maut sich nicht ebenfalls verändert (erhöht)? Richtig, keiner! Und was passiert eigentlich, wenn die seit 1936 nicht zweckgebundenen Kfz-Steuereinnahmen weiterhin zur Tilgung anderweitiger Haushaltslöcher genutzt werden? Wieder richtig, das bundesweite Straßennetz erlebt in den kommenden 15 Jahren seinen endgültigen Kollaps. Was das für die innländische Wirtschaft bedeutet, braucht sicherlich an dieser Stelle nicht aufgezählt werden. Es folgen aus Haftungsgründen drastische Geschwindigkeitsbeschränkungen auf nahezu allen Strecken. Sehr gut übrigens jetzt bereits im Harz zu "erfahren". Tempo 30 auf schnurgeraden Landstraßen.

Die eigentlichen Verursacher dieser Situtation lassen sich dabei m. E. auf zwei Gruppen reudzieren:

  1. Hautschuldig an der Situation; und das sollte zur keiner Zeit vergessen werden; ist die Politik. Das gilt übrigens für jegliche Coleur. Andersweitige Aussagen sind schlichtweg Unsinn, selbstredend wurde in der Vergangenheit aus der Opposition heraus viel gefordert. Dieses aber nur, so lange der jeweilige Forderer in der Opposition saß, bei einem Wechsel der Position wurden alte Forderungen schnell vergessen. Über Jahrzehnte wurde die Instandsetzung des Straßennetzes offenen Auges sträflich vernachlässigt! Studien über Studien wiesen darauf hin, dass die Anzahl der Verkehrsteilnehmer und insbesondere des Schwerlastverkehrs sich in D vervielfältigen würde....., niemand hat darauf reagiert! Nur einer der Nachteile des gegenwärtigen Haftungsausschlusses bei Politikern.
  2. Der Schwerlastverkehr! Wer sich die Situation auf den BAB´s heute anschaut, kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Die jetzt hinzugekommenden Fernbusse passen dazu perfekt ins Bild. Nun könnte man(n) ja argumentieren, dass anstelle einer zukünftigen Maut doch lieber die Kfz-Steuer zweckgebunden ausschließlich zur Instandsetzung des Straßennetzes eingesetzt werden sollte!? Könnte man, macht jedoch wenig Sinn! Schauen wir uns doch mal die Zulassungsbezirke der zigtausenden Zugmaschinen auf den BAB´s an. Es fällt auf, dass ein stetig wachsender Anteil dieser Zugmaschinen mit Zulassungsschilder aus irgendwelchen Ostblockländern unterwegs ist. Mit anderen Worten, in Deutschland ohne Kfz-Steuer unterwegs (Ich verzichte an dieser Stelle auf den ausführlichen Hinweis der 2005 eingeführten steckenbezogenen Straßenbenutzungsgebühr für Fahrzeuge ab 12 to., da dieses im Zuge einer künftigen Einführung de Eurovignettenrichtlinie innerhalb der gesamten EU erfolgt ist). Wir haben hier oben im Norden eine Riesenspedition vor der Tür, welche mittlerweile nahezu alle Zugmaschinen mit osteuropäischen Nummernschildern quer durch die Republik schickt, ohne auch nur einen Cent Kfz-Steuer zu zahlen. Dafür zahlt der Inhaber aber gerne jährlich zig-Millionen Euro in Form von steuerbefreienden Spenden an den hiesigen (blauen) Fußballverein der ersten Bundesliga. Gibt dem Volk Brot und Spiele, dann ist es ruhig.

Ich halte es für sehr bedauerlich, dass in der übergroßen Menge der verschiedenen Medien mittlerweile eine echte Auseinandersetzung keinerlei Rolle mehr spielt.

Grüße von der Ostsee

Filou :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filou

Sehr sehr gut top ;)

Kurz zu der Spedition: sofern du diese vom alten Schweizer geführte dunkelblauen alten dreckigen planenzüge meinst: das Problem hier ist, dass die kaum noch Fahrer beschäftigen. Setzen ganz auf ausländische subunternehmer. Das machen aber alle großen, eigene auflieget ok, eigene Zugmaschinen vergiss es.

Ich persönlich finde die Maut aber richtig und gut. Das wir dafür am Ende mehr bezahlen, ist eigentlich logisch. Den Politikerwitz mit der Reduzierung der Kfz Steuer glaub ich eh nicht

D ieses Land ist korrupt. Nicht ganz so offensichtlich und plump wie anderswo, aber eben (auch) korrupt.

Hm. In welchem Industriestaat kannst du dich denn sonst ganz ungeniert vor Gericht freikaufen?

Und wer denkt wir deutschen haben die weltweit niedrigste Strafe für Geldwäsche einfach so weil's bei uns eh nicht passiert, naja lassen wir das...

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anteil dieser Zugmaschinen mit Zulassungsschilder aus irgendwelchen Ostblockländern unterwegs ist.

Dein Artikel ist soweit ja nicht falsch, aber dieser eine Ausdruck... Einen Ost-Block gibt es schon lange nicht mehr.

Hm. In welchem Industriestaat kannst du dich denn sonst ganz ungeniert vor Gericht
freikaufen?

Spielst Du auf den Zwerg vor der Münchner Justiz an?

Ich finde, dass der Fall stark aufgebauscht wurde und halte die Einstellung gegen diese Geldbuße für vernünftig.

Warum? Man sollte nicht vergessen, dass dem Mann keine Auslieferung nach Deutschland gedroht hatte. Er hätte sich dem Prozess auch einfach gar nicht stellen müssen. Und dann wäre er weder im Knast gelandet, noch hätte er die Staatskasse gefüllt.

Hoeneß hätte sich bestimmt auch gerne frei gekauft, wenn es diese pauschale Möglichkeit gegeben hätte...

bearbeitet von Toyota-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lasst uns hier keine politikdiskussion entfachen, das führt in der Regel zu garnix. Außer streit.

Hoeneß hätte sich bestimmt auch gerne frei gekauft, wenn es diese pauschale Möglichkeit gegeben hätte...

Google doch einfach mal nach diversen Möglichkeiten.

Ein Schlupfloch gibts in der Tat in unserem Rechtssystem was auch garnicht so selten genutzt wird (gern auch im Hintergrund zu unseren geldwäschegesetzen, das will ich hier aber nicht ausführen). Dieser eine Fall von mr.F1 zeigt nur dass es auch bei öffentlich bekannten Leuten geht, was naja nicht besser ist sagen wirs mal so

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Freikaufen" erweckt dabei vielfach bei der geneigten Leserschaft den Eindruck, als wäre hier etwas an der Grenze zur Legalität erfolgt. Mit §§ 153, 153 a StPO wurde den Staatsanwaltschaften doch bewußt ein Mittel an die Hand gegeben, welches Ermittlungsverfahren vereinfacht und beschleunigt erledigen soll und dadurch zugleich die Strafjustiz entlastet. Zu lesen ist davon in den Medien verständlicherweise jedoch nur bei den entsprechenden Promis. Tatsächlich sind die §§ 153, 153 a StPO heute bei jedem Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, usw. beim "kleinen Mann" nicht mehr wegzudenken. Abgesehen davon sehe ich bei dem hier genannten Herren keine weiterhin kriminell gefährdete Person (mal abgesehen von seinen 40 Jahre jüngeren Ehefrauen)

Gruß, Filou

bearbeitet von Filou-SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht das jemand der eine junge Frau zu Tode prügelt wohlmöglich leer ausgeht weil er "erst" 18 ist und dazu betrunken war... Und ein Hoeneß der nun wirklich keinerlei Gefahr für irgendwen darstellt in den Knast muss.. Kommen einem doch leichte Zweifel an unserem System auf.

Ich freue mich wenn er zumindest Weihnachten und Silvester nach Hause darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so langsam fange ich an, an der Qualität des Studienganges "Journalismus" in Deutschland ernsthaft zu zweifeln. Sachliche Informationen zum eigentlichen Thema werden vom Boulevardjournalismus schlichtweg unterschlagen, dass "lesende" Proletariat versteht die Zusammenhänge zwischen einer unausweichlichen Dringlichkeit der umfassend anstehenden Instandsetzungsmaßnahmen des gesamten Straßennetzes sowie der dafür benötigten Activa nicht ansatzweise. Es solle doch bitte alles so bleiben, wie es ist! Schöne Straßen, keine Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den BAB´s und grüne Wiesen ohne Hochspannungsmasten bitteschön!

... man möge mir meinen nachfolgenden off-topic Hinweis freundlicherweise nachsehen, doch im oben zitierten Zusammenhang mag er für den einen oder anderen geneigten Leser durchaus willkommen sein: Aaron Sorkin's The Newsroom auf HBO widmet sich auf sehr gelungene Art und Weise, wie ich finde, dieser alt bekannten, leidigen Problematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Der Bundestag hat die Einführung der PKW-Maut beschlossen. Der Weg dorthin zeigt exemplarisch, wie das Ansehen der Politik maximal ruiniert werden kann. Ein Kommentar.

http://www.fr-online.de/aktuelle-kommentare/pkw-maut-kuhhandel-im-bundestag,30085308,30240936.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Merkel ? Den von Ihr unterzeichneten demokratisch verhandelten Koalitionsvertrag. Merke: Gibst Du mir, geb ich Dir.

Darum gehe jeder wählen und mache sich ERNSTHAFTE Gedanken was er will.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil begrüße die Einführung der Straßenmaut ausdrücklich und hoffe zudem, dass es hier keine nachträglichen "Erleichterungen" für grenznahe Bundesländer gibt.

Gruß, Filou

Sobald sich auch das Versprechen, die Maut mit der KFZ-Steuer zu verrechnen, ebenfalls als Lüge herausstellt, wirst Du das vermutlich anders sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung