Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rost an der Motorhaube


Recommended Posts

Hi. Hab neulich beim Nachfüllen vom Scheibenreiniger Rostbläschen an der Motorhaube entdeckt. Am Rand der Innenseite, geht fast über die ganze Länge der Haube links und ein wenig rechts, siehe das Bild anbei. Hat mich überrascht, weil: a. der Wagen ist Unfallfrei und b. ich immer dachte die Haube wäre aus Alu. Da Lexus eine 12-jährige Garantie gegen Rost gewährleistet und meiner jetzt 8 Jahre alt ist, bin ich heute zu Forum HH-Nedderfeld (ist seit neustem der einzige Lexus Partner in Hamburg) gefahren und die Sache geschildert. Ein Mitarbeiter hat es sich angeschaut und meinte er habe so etwas noch nie gesehen. Hat dann ein paar Bilder gemacht und zusammen mit der Kopie des Servicehefts (war das erste wonach er gefragt hat) an die Lexus-Zentrale geschickt. Innerhalb von drei Wochen soll die Antwort kommen ob Garantieanspruch geltend gemacht werden kann. Hoffe die penibelst angehaltenen Servicetermine beim Lexus zahlen sich jetzt aus ;) Bin mal gespannt..

post-17777-0-17721400-1405077482_thumb.jpg

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sehr seltsam!

Beim Lesen des Titels dachte ich zuerst an rostende Steinschläge..

Aber sowas? Sieht ja mehr nach Mercedes aus :D Halt uns auf dem laufenden!

Ein paar Steinschläge hat er natürlich auch, die lassen sich aber mit einem Lackstift gut ausbessern ;) Also, mit dem Steinschlag hat's nichts zu tun - es kommt definitiv von Innen nach Außen, sieht für mich nach Material- bzw. Verarbeitungsfehler aus.

Mit dem Mercedes hast du Recht, hatte vor Jahren eine C-Klasse aus dem BJ '96 - technisch ein solides Auto, aber Rosttechnisch eine Katastrophe :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Haube wirklich aus Alu ist, dann sieht es nach dem gleichen Problem aus wie bei dem Kofferraumdeckel des SX. klick

Glaube es irgendwo gelesen zu haben, dass es Alu ist.. bin mir eigentlich immer noch sicher, dass ein Magnet an der Haube nicht hängen bleibt, obwohl Forum Mitarbeiter meinte sie wäre aus Stahl :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem SX sah die Heckklappe genau so aus und wurde angelehnt trotz vollständigem Serviceheft und noch in der Lackgarantie zeitlich. Begründung: Es handelt sich nicht um eine Durchrostung von Innen nach Aussen sprich man kann nicht mit einem Schraubendreher durch das Blech durchstechen, sondern lediglich um ein Aufblühen des Lackes wahrscheinlich hervorgerufen durch eine Anstoßbeschädigung ( mit was auch immer) mit Lackabplatzung und anschließender Feuchtigkeitsunterwanderung welches nicht unter die Garantie fällt.

bearbeitet von Frederik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wahrscheinlich hervorgerufen durch eine Anstoßbeschädigung ( mit was auch immer) mit Lackabplatzung und anschließender Feuchtigkeitsunterwanderung welches nicht unter die Garantie fällt.

In meinem Fall kann man es nicht auf Anstoßbeschädigung zurückführen, weil, wie gesagt, zum einen gab es keinen Anstoß, zum anderen sind die Bläschen gleichmässig auf ganzer Seitenlänge verteilt, nicht nur eine Stelle. Und es ist deutlich unter dem Lack, Feuchtigkeit konnte da nicht unterwandern. Ist die Klappe deines SX ebenfalls aus Alu?

Meine ich das nur, oder sehe ich da braune Flecken? Das würde dann schon eher auf normalen Stahl hinweisen, da Aluminium im Normalfall bei der Oxidation weiss wird.

Nee, dort sind keine offene Rostflecken, das ist nur Sonnenlicht. Es rostet bzw. oxidiert unter dem Lack.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vermehrt Alu-Teile betroffen sind, dann scheint es mir irgendein Verarbeitungsfehler zu sein. Schade, dass es bei dir nicht auf Garantie / Kulanz behoben wurde. Mal schauen wie sich Lexus in meinem Fall verhält. Der Forum-Mitarbeiter meinte auch: "Naja, Garantie ist gegen Durchrostung und das hier fängt nur an". Hehe.. soll man jetzt warten bis man einen Stift durchschieben kann und erst dann kommen? :huh: War aber nett und zuvorkommend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Heckklappe ist aus Alu beim SX und es sah bei mir fast Identisch aus auch ohne irgendwelche Anstoßschäden. Wurde aber mit der Begründung wie ich geschrieben habe abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die haube des IS250 ist definitiv aus alu!

Wie soetwas passieren kann verstehe ich auch nicht.

Was ich jedoch ebenfalls nicht vertehe, ist warum bei mir die strebe des 3eckfensters der hinteren tür rostet....

bearbeitet von mawo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die haube des IS250 ist definitiv aus alu!

Wie soetwas passieren kann verstehe ich auch nicht.

denke ich mal schlecht oder garnicht versigelt/grundiert, und dazu noch salzgestreute Straßen bei uns..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ich mal schlecht oder garnicht versigelt/grundiert, und dazu noch salzgestreute Straßen bei uns..

An Salz kann's nicht liegen, es geht ja um Unterseite der Motorhaube, da kommt sicher kein Salz von der Strasse hin. Schlechte Grundierung schon eher oder eventuell Zusammenspiel von verwendeten Materialien.

Also hab Grad mal nen Magneten dran gehalten, die Haube ist definitiv komplett aus alu, auch die Verstrebungen unterhalb:-)

Ja, danke, so hatte ich es auch in der Erinnerung. Da war der Forum-Kollege nicht gut informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich wenigstens nicht allein ;)

Bei mir ist das auch, eine Behebung durch Lexus wurde ebenfalls abgelehnt und es war auch die gleiche Begründung (wie bei Frederik).

Geteiltes Leid ist halbes Leid :)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Salz kann's nicht liegen, es geht ja um Unterseite der Motorhaube, da kommt sicher kein Salz von der Strasse hin. Schlechte Grundierung schon eher oder eventuell Zusammenspiel von verwendeten Materialien.

kann sein,

aber irgendwie kommt es durch Feuchtigkeit, kann ich mir vorstellen durch Temperatur änderungen im Motorraum was für Kondenswasser führen kann, und an diese Stellen ( wo schlecht versigelt/lackiert ist ) ensteht chemische Reaktion.

ist nur meine vermuttung, weil ich vor kurzem gesehen habe z.B. wie die Scheinwerfer sich von Innen beschlagen, wenn die Kappen/Deckel nicht richtig zu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache verstehe ich jedoch nicht - warum reden wir hier über Kulanz seitens Lexus wenn es eher ein Garantiefall sein soll? Wo auch immer der Rost her kommt - es ist offensichtlich, dass es nicht von mir selbstverschuldet ist. Es handelt sich um einen Fehler von Lexus. Im Serviceheft steht schwarz auf weiß, dass es eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung gibt. Deshalb soll es mMn nicht um machen können, sondern um machen müssen gehen. Oder sehe ich das falsch? Muss die Haube (Heckklappe oder was auch immer) wirklich durchgerostet sein, damit man seine Garantieansprüche geltend machen kann? Wenn ja, macht dieses Garantieversprechen doch irgendwie keinen Sinn. Also, ich warte einfach ab.. wenn's gemacht wird, würde es mich sehr freuen. Wenn nicht, whatever, trotzdem ein cooles Auto der 250er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon geschrieben hast, gehts um DURCHROSTUNG und da wiederum VON INNEN NACH AUSSEN.

Leider!

Halte dir auf alle fälle die daumen!

Ps: du kannst dir garnicht vorstellen wo salzwasser überall hinkriecht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich wenigstens nicht allein ;)

Bei mir ist das auch, eine Behebung durch Lexus wurde ebenfalls abgelehnt und es war auch die gleiche Begründung (wie bei Frederik).

Geteiltes Leid ist halbes Leid :)

evtl. hatten wir ja den gleichen Garantie-Sachbearbeiter bei Lexus :-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Auto gab es im Alter von 1,5 Jahren ein paar kleine Rostbläschen am rechten Türschweller.

Das wurde ohne Probleme auf Garantie beseitigt. Der ganze Schweller wurde neu lackiert.

Die Arbeit hat das damalige Lexus Forum Augsburg gemacht, so sauber, dass man überhaupt nichts sehen kann.

Leider gibts die zumindest nicht mehr als Forum.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung