Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ich zog los und wollte einen GS


Recommended Posts

Ein Lexus GS zu kaufen ist keine leichte Sache, das Angebot ist sehr übersichtlich und wenn man den aktiven

Tempomat mit Radar haben will und keine helle Innenausstattung, wird es nicht leichter.

Ich schwankte zwischen einem GS300 und GS450h, letztendlich wurde es ein GS300, da ein vernünftiger GS450h

mein Budget nicht hergab. Nach und nach kristallisierte sich heraus das es ein FL sein sollte, die Optik gefiel mir einfach besser, innen wie außen.

Erster Versuch war ein GS450h in Neumarkt, Italien Reimport, EZ 2006 mit 69TSD Km.

Besichtigungstermin ausgemacht und hin gefahren. Eine Katastrophe! Zig Beulen und Kratzer, SH-Heft

nur sporadisch geführt, alle 4 Felgen stark verkratzt / beschädigt. Probefahrt trotzdem gemacht, unruhige Straßenlage,

womöglich ein Reifenproblem, Spur verstellt, usw. kein Kandidat für mich.

Zweiter Versuch ein GS450h in Karlsruhe: EZ 2010, 30TSD Km, Zustand wie neu, leider kein Abstandsradar, sonst

wäre der es geworden. Probefahrt hat richtig Spaß gemacht, alles wie es sein soll.

Dritter Versuch war ein RX450h, dachte mir wenn Hybrid warum nicht ein SUV? Hatte einen gefunden der mir gefiel

und nicht soweit weg war. Termin ausgemacht und los ging es. Leider hatte die Probefahrt zu Tage gefördert das SUV

überhaupt nicht mein fahren ist. Schade, optisch war der RX450h eine Wucht!

Vierter Versuch: ein GS300 aus 2006, wollte dem VFL zumindest eine Chance geben, aber wie erwartet gefiel der

mir nicht so gut wie ein FL. Zu dem war der echt schlecht in Schuss, technisch gesehen: Wartungsstau an allen Ecken

und Enden: Inspektion vor 40TSD Km, Bremsen runter, nur Winterreifen, usw.

Fünfter Versuch: GS450h aus 2010, 49TSD Km Modell 2011 mit HDD Navi, Luxury, SSD und PCS mit Abstandsradar. Wieder einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt ausgemacht. Vor Ort wieder eine Katastrophe: Stoßfänger hinten Zerkratzt, Stoßfänger vorne Zerkratzt und beschädigt, nur 1x beim Service gewesen, Winterreifen und keine Sommerräder, Griffschale Beifahrertür zersprungen, usw. Auch raus!

Sechter Versuch: GS300 Luxury, FL aus 2008, silber, 1. Hand, 46TSD Km, Unfallfrei, jedes Jahr zur Inspektion, innen wie neu, außen minimale Gebrauchsspuren, Winterkompletträder von Borbet, Bremsen gut, Sommerreifen gut, SSD, PCS mit Abstandsradar, Navi Kartenmaterial von 2013 und das erste mal sah ich die Doppelhülle mit allen 4 DVD´s, vollgetankt und sogar die Neuwagenrechnung hatte der Besitzer noch! Leider fehlt die Sitzbelüftung, wegen der hätte ich den Wagen fast nicht gekauft. Da aber alle anderen Parameter stimmten, die Preisverhandlung recht erfolgreich war, war das meiner!

Und nun heißt es noch 4 Tage warten.....

bearbeitet von ralf1602
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schwarzes leder ? ...

ich hätte noch die sitzaustattung aus meinem alten GS da .. auch schwarz .. mit sitzbelüftung ;) .. wenn du interesse hast meld dich einfach bei mir ;)

aber sonst glückwunsch zum gs .. ! :)

wirst deine freude damit haben .. ich hab ja schon meinen 2. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Dir herzlich ! Habe den ja seit über 2 Jahren, bin recht zufrieden, obwohl ich nach vielen LS "abgestiegen" bin. Schade, dass die Sitzlüftung fehlt, eines der besten Features .

Kleiner Tipp: die hinteren Bremssättel gehen bei fast allen GS S19 fest ! Unbedingt prüfen/gängig machen lassen, solange es noch geht. Ich wusste das nicht und "durfte" 900 € zahlen...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ja, die Sitzlüftung hätte ich gerne gehabt. Aber das Auto ist extrem sauber, jedes Jahr zur Inspektion und

dann noch Winterkompletträder....ich musste den haben, zu mal der Preis klasse war.

Woran kann ich erkennen ob der Bremssattel fest ist? Am Bremsverhalten? Oder Rad

runter machen und nach schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einerseits erkennst du einen festen Bremssattel daran ob dein Fzg beim Bremsen z.b. in eine Richtung zieht (auch wenn du von der Bremse wieder runtergehst und der "feste" Sattel quasi länger braucht um sich zu lockern), oder aber auch wenn du das Rad runter machst und dir die Dicke der Bremsbeläge anschaust. Sollten logischerweise auf beiden Seiten der Bremsscheibe ca gleich Dick (oder Dünn) sein. wenn du aber siehst dass der eine z.b. 7 mm hat der auf der anderen Seite der Bremsscheibe jedoch nur noch 2mm dann ist da eindeutig was faul.

Ebenso kannst du mal in deinen Bremsflüssigkeitsbehälter schauen und gucken ob die Bremsflüssigkeit noch schön gelb durchsichtig ist oder schon eine schwarze Trübung hat. Wird aber nicht der Fall sein wenn das Fzg jedes Jahr beim Service war (alle 2 Jahre Wechsel der Bremsflüssigkeit).

Eine schwarze Trübung deutet auf Gummipartikel im Bremskreislauf hin, kommt z.b. durch die Bremskolbenmanschetten, Bremsschläuche usw aber wie gesagt sowas findet man bei alten, vernachlässigten Autos bei denen schon ewig keine Bremsflüssigkeit mehr gewechselt wurde.

hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

ps: grad gesehen dass du auch aus dem "Karlsruher" Raum kommst ;)

bearbeitet von Sixpounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die ausführlichen Tipps!

Dem nach sollte bei mir alles i.O. sein, keines der Merkmale die Du beschrieben hast trifft zu.

Der Radwechsel auf Winter ist nicht mehr so lange hin, da werde ich dann einen genauen Blick auf die

Bremsanlage haben. Wenn mir bis dahin langweilig ist, mache ich mal die Räder runter und kontrolliere

die Beweglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ein wenig Geschick kann man den Bremskolben auch selbst demontieren um die Laufbuchsen bzw Zapfen zu schmieren. Aber an Bremsanlagen muss man wissen was man macht. Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem GS, fahre den selben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festsitzende Bremskolben hatte ich auch. Das betroffene Rad drehte nicht mehr frei, und die Bremsscheibe

kam auch ohne Bremsen auf Temperatur.

Es gibt Raparaturkits für die Kolben. Es muss also keine 900 EUS kosten,

Generalüberholung der kompletten Anlage im LF kostete mich 600 EUs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einerseits erkennst du einen festen Bremssattel daran ob dein Fzg beim Bremsen z.b. in eine Richtung zieht (auch wenn du von der Bremse wieder runtergehst und der "feste" Sattel quasi länger braucht um sich zu lockern),

dann ist zu 90% zu spät, in diesem Fall löckert meistens nichts ( im warmen zustand wird nur fester ), und kann man hoffen, dass die Bremsscheibe nicht krum/überhitzt wird, oder ein Seite hat Luftblase im hydr.Bremskreiss.

am bessten kurze strecke fahren, und Temperaturen zwischen links und rechts vergleichen, oder am bessten Farzeug aufbocken und Räder drehen lassen ( im warmen Zustand ).

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bremsenthema betrifft jeden toyota/lexus.

Wenn man regelmässig mitm reinigen dahinter ist (mache ich jedes mal beim reifenumstecken) hält das zeug jedoch ewig.

Kleiner tip am rande: bremsen nachm autowaschen ordentlich trockenfahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung