Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Bin die Sport-Version gefahren. Im Vergleich zu meinem RX fand ich die Abstimmung schon sehr straff. Allerdings lag der Wagen in den Kurven schon fast "wie ein Brett" und hat mir gefallen. Konnte schon höhere Kurvengeschwindigkeit fahren, da hat nix geschwankt.

Ist natürlich eine subjektive Meinung.

Wie gefällt Euch denn dieser "Ledertopflappen" auf dem Armaturenbrett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Community

Im Blick hatten sie auch einen kurzen Bericht online gestellt:

http://www.blick.ch/auto/neuheiten/erste-fahrt-im-lexus-nx-kompakter-luxus-id2994212.html

Dort schneidet der jüngste Lexus-Spross ganz gut ab.

Grüsse

Swissbit

die schweiz ist ja kein autobauerland. hier in d wird nach dem prinzip gegangen, "wessen brot ich ess, dessen lied ich sing". besser gesagt, wer mir alles sponsort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schweiz ist ja kein autobauerland. hier in d wird nach dem prinzip gegangen, "wessen brot ich ess, dessen lied ich sing". besser gesagt, wer mir alles sponsort.

Das mag zwar stimmen (das würde dann auch heissen, dass die Berichterstattung in der Schweiz objektiver erfolgt als bei unserem grossen Nachbarn Deutschland) - die Schweiz hat dafür eine nicht unerhebliche Auto-Zulieferungsindustrie. Ein BMW-Verkäufer erklärte uns mal, dass sehr viele Teile eines BMW's aus der Schweiz stammen (was ich persönlich nicht glaube), Lexus aber vollständig von Nicht-Schweiz-Lieferanten zusammengesetzt sei; deshalb müsse man als Schweizer auch eher zu einem BMW greifen. Wir haben und trotzdem für einen NX entschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoberichte lese ich eigentlich nur zur Information, so habe ich bei einer Probefahrt
eventuell Punkte, auch die ich besonders achte.

Bei meinem RX 400h hatte seinerzeit der ADAC so viele Negativpunkte in seinen Testbericht
geschrieben und heute wissen wir, wie objektiv diese „Testberichte“ waren.

Mein „Testbericht“ ist allerdings sehr subjektiv, stellt nur meine ganz persönliche Meinung dar,
deren Zitatausschnitte ich auch nicht rechtfertige oder kommentiere.

Ich bin einen NX Sport-Version Probe gefahren. Der erste Eindruck, sehr schickes
Design, eigentlich nicht so provozierend, wie es auf manchen Bildern aussieht.
Die Rückleuchten „stehen etwas heraus“, wirkten auf mich aber nicht störend.

Die Sitzprobe der Sportsitze, herrlich, ein echter Wohlfühlfaktor. Dann Zieladresse
ins Navi eingeben. Ich habe ja noch da Navi zum Berühren, das neue Navi im RX
450 fand ich etwas „fummelig“. Hier geht das schon besser, es dauert allerdings
immer noch seine Zeit, zu den Buchstaben zu navigieren. Beim Finden meines Radiosenders
habe ich länger gebraucht, dies fand ich etwas unübersichtlich, aber vielleicht
kann man ja seine Lieblingssender noch auf Tasten legen.

Benutzt man keine Navigationszielführung, wird die Karte nicht im Gesamtbild dargestellt
(finde ich schade). Man kann sich die Anzeige dann einstellen, dass man auf
einer Seite noch Radiosender oder andere Dinge dargestellt werden, Splittscreen
oder Tribblescreen halt.

Zu den Fahreigenschaften. Diese fand ich sehr souverän. Die Federung kam mir etwas
härter abgestimmt vor. Dafür konnte man aber richtig durch die Kurven „rauschen“.
Diese „Trägheit“, die oft in den Berichten vorkommt, konnte ich nicht
nachvollziehen. Ich konnte auf der Landstraße zügig fahren, schnell überholen
und auch auf der Autobahn konnte ich keine Trägheit feststellen. Der
Spritverbrauch lag bei mir um die 7 Liter.

Was stört mich an diesem Wagen und damit komme ich zur Steinigungsgefahr. :tongue:

Der Wagen ist innen so klasse verarbeitet, man hat aber wohl aus Designgründen bei den Fahrzeugen
mit HUD so ein „Leder-Topfdeckel-oder Untersetzer-Teil“ auf dem Armaturenbrett
verbaut, was ich persönlich echt doof
finde (rein persönliche Meinung)

Jeder, der sich in dieses schöne Auto setzte, sah sich um, der Blick ging irgendwann auf
dieses Teil und dann kam die Frage: „Was ist das denn? Ist da ein Loch drunter?
Wofür soll das gut sein? Kann man das abmachen? Mmh.

Ein Problem, was durch die Probefahrt auftauchte, ist für mich die automatische Heckklappe.
Bei meinem RX habe ich die ja auch. Da kann ich aber per Hand die Heckklappe aufmachen,
kann sie ganz langsam so weit öffnen, wie ich möchte (und sie gegen das Garagendach
kommt). Beim NX geht sie nur elektrisch und hält auch nicht an, ich müsste
schon schnell den Öffnungsknopf drücken, damit die Klappe nicht gegen das Garagendach
drückt. Ich weiß, dass man das programmieren kann, aber draußen möchte man ja,
dass die Klappe voll öffnet. Dafür habe ich also keine echte Lösung gefunden.

Diese Dinge sind für mich wichtig, weil ich den NX in der Luxury Ausstattung kaufen würde
und sie dabei halt so drin wären. Der Wagen würde mich mit allen Extras so 61
TE kosten. In dieser Preislage gibt es nun auch andere Mütter mit schönen
Töchtern. Ich will nicht darüber schreiben, ob ich den Wagen nun zu teuer finde,
er ist nun aber nicht mehr wesentlich preiswerter, als andere Töchter.

Bin ich mit der Lexus-Qualität zufrieden? Ja, an meinem RX war alles perfekt. Dies ist aber
nun ein ganz neues Modell. Hat es die gleiche Qualität, hat es
Kinderkrankheiten? Dies muss sich ja erst herausstellen.

Eindeutig negativ ist für mich die Lexus-Autohaus-Standort-Politik. Ich habe es halt
recht weit zum nächsten LF, weiter, als bei anderen schönen Töchtern. Es gibt
zwar einen Hol-und Bringeservice, es wird aber eine „Spritpauschale“ von 30
€ berechnet. Dafür kann ich den Wagen
halb voll tanken, finde ich ärgerlich.

Mein persönliches Fazit: Es ist ein sehr schönes Fahrzeug, sieht gut aus und fährt
sich gut, ich nörgele da natürlich auf hohem Niveau.

Ich hatte aber nicht das „den muss ich unbedingt haben“ Gefühl und schaue mich noch mal
dein den „anderen schönen Töchtern“ um. Würde ich dort nicht fündig, dann würde
ich trotz „Topfdeckel“ und Heckklappe dieses Auto kaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiss ich endlich an was mich dieses auto erinnert: an einen fisch dem der angler den haken aus dem maul fummelt!

Bist ja blos eifersüchtig weil deine e-karren optisch keine chance gegen richtige autos haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nachdem ich hier alle Berichte gelesen habe, haben wir uns letzten Freitag selber auf die Probefahrt gemacht.

Bereitgestellt war der F-Sport (weiss, mit schwarz-roten Sitzen und Karbon Innenteilen), der uns schon optisch sehr gut gefallen hat. Fahrtechnisch konnten wir keinerlei Probleme feststellen, sowohl auf kurvigen Landstrassen als auch auf der Autobahn. Beim Beschleunigen ist das Motorengeräusch anders als beim RX450h, aber für uns nicht störend. Kraft mag etwas kleiner sein, aber sicher ausreichend, sowohl aus dem Stand, beim Überholen (von 60kmh auf 80kmh) als auch auf der Autobahn (von 120kmh bis ca 140kmh - schneller dürfen wir Schweizer ja eh nicht).

Die neuen Features wie der Spur-Assistent, der Tempomat (der endlich auch bis auf 0kmh abbremst und anschliessend weiterfährt, wenn das Auto davor wieder fährt) oder auch die Hold-Funktion der Bremse an der Ampel haben gut gefallen. Head-up Display kann auch gut gefallen (trotz der nicht sehr eleganten Verkleidung).

Wir wären schon fast von dieser Variante überzeugt gewesen, wären da nicht die fehlenden Seitenkamera, Sitz-Memory und Sitz-Belüftung gewesen - und gleich als wir von unserer Fahrt zurückkamen, stand doch ein Excellence vor der Türe.

So sind wir am Samstag noch kurz mit dem Excellence eine Runde gefahren, mit demselben guten Eindrücken vom Fahrwerk. Die Sport und Sport+ Einstellungen sind auch bei diesem Model vorhanden, allerdings sind die Sitze weniger sportlich (weniger Seitenhalt) und der künstliche Motoren-Sound gibt es auch nicht (was ich nicht wirklich vermissen werde). Die Rundum-Kamera wiegt dies aber bei weitem auf.

Leider gibt es den Excellence nicht mit dem coolen Innenleben des F-Sports (das wäre meine Traum-Kombination).

Wir sind zu demselben Schluss gekommen wie Swissbit und Candidl und haben den Excellence bestellt (Schweizer Einigkeit :swizz: ) und freuen uns jetzt schon auf Januar.

Farblich sind wir "beim alten" geblieben, also wieder weiss aussen und schwarz innen. Sicherheitspacket und Schiebedach haben wir dazu bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boebes

Gratuliere zu Eurem Entscheid und freue mich mit Euch.

Habe selbst noch nie so auf einen Wagen hingefiebert wie auf diesen.

Vor diesem Entscheid hatte ich folgende Wagen ähnlicher Leistungsklasse im Visier:

Jaguar XF Sportbrake, Fokus klassische Noblesse

Audi 2.0 TDI S Line, Fokus Style und Sportlichkeit

MB E 250 CDI 4Matic, Zuverlässigkeit

Volvo V60 Summum, Fokus Sparsamkeit und Sicherheit

Mitsubishi Outlander PHEV Navigation, Fokus Exotik, Sparsamkeit

Der NX schliesslich birgt all diese Eigenschaften.

Auch die in DE oft kritisierte "Saftlosigkeit" empfinde ich auf unseren CH Strassen völlig ausreichend.

Ich bin überzeugt, dass sich mit der Laufruhe, der komfortablen Federung sowie der

umfangreichen Sicherheitsausstattung eine neue Sichtweise der Mobilität eröffnet.

Der Wagen dient nicht mehr nur als Funktion möglichst rasch von A nach B zu gelangen.

Er verschiebt den Passagier in seiner Wohlfühlumgebung und macht ihn zum Betrachter

der teilweise abstrusen Szenerie des drängelnden Verkehrs.

Er lässt Spielraum kreativen Gedanken nachzuhängen und sich entspannt auf die täglichen

Herausforderungen vorzubereiten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Wartenden die nötige Geduld mit einer krativen Vorfreude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boebes

Auch von meiner Seite her Gratulation zur Entscheidung und schon jetzt viel Vorfreude! Und ja - es scheint hier Schweizer Einigkeit zu herrschen! :swizz:

Wir hatten am Ende nur noch einen BMW X4 35i mit guter Ausstattung und einem wirklich sehr attraktiven Preis sowie eben den NX in der engen Auswahl. Als wir uns für den Lexus entschieden hatten, war für uns klar, dass es ein Excellence werden soll, da wir genau auf die gleichen Dinge wie Du (Sitzheizung/-belüftung, Panorama-Monitor, HUD) nicht verzichten wollten und uns genau auch diese Neuerungen (gegenüber unserem bestehenden RX 450h ohne HUD, ohne Panorama-Monitor, DAB+ und den anderen vielen Assistenten) sehr interessiert hatten.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!

Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe letztens den NX300h auf mal ausprobiert für einen Tag war eigentlich sehr begeistert.
Was mir sehr gut gefallen hat:
Sehr saubere Verarbeitung
viele neue Nette Extras und Assistenzsysteme
wie Induktionsladeschale in der Mittelkonsole
Touch LED
Panormadach

Das 360° Kamerasystem ist einfach genial, besser als z.B. im Range Rover
Kofferaum recht Gross, (im Vergleich zum Rx450h) auch durch das Fach darunter.

Beheizbares Lenkrad
Elektisch umklappbare Rücklehnen ( ist nur die Frage wie schnell beim NX300h die Batterie leer wird - bei den vielen Batterieprobleme die ich schon mit dem RX450h hatte )

Was mir nicht gefallen hat:

Der Klang der ML Anlage ist bescheiden ( im Vergleich zum Rx450h)
Die Analoge Uhr sieht zwar schön aus lässt sich aber schlechter ablesen als eine Digitale.

Die Beschleunigung ist sehr bescheiden.
Der Tempowarner läst sich nur unständlich über das Menü an und abschalten und dann nur für eine Geschwindigkeit, es ware doch besser gewesen das Speedlimit mit dem im Navi gespeicherten Werten anzupassen.

Das Touchpad finde ich bischen zu spielig/empfindlich

Der Spritverbrauch lag bei 12L das ist ähmlich wie beim Rx450h

Fazit, eigentlich ganz gut aber kommt doch für micht nicht in Frage, warte auf den RC-F

Gruss

bearbeitet von gm1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritverbrauch lag bei 12L das ist ähmlich wie beim Rx450h

:ohmy: :shocking:

Übrigens "Alles Auto" hat ihn vom kurzem getestet, sie kamen auf 6l Durchschnitt, keine Ahnung wie man den fahren muss damit man auf 12l kommt?!

bearbeitet von Lexus Rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiss ich auch nicht bin 120km Autobahn gefahren mit Tempomat und Radareglung, und da ist es so das die Abstandsreglung nur sehr langsam beschleunigt wenn die
Fahrbahn wieder frei ist. Davor bin ich durch die Stadt gefahren, dort wo der Hybrid eigentlich sparsam sein sollte.
Beim Rx450h hab ich ähliche Werte aber da passiert was wenn ich auf Gaspedal drücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiss ich doch, deshalb bin ich doch auf V8 umgestiegen, ist aber kein LEX geworden, weil es platzmässig nicht passendes gibt und im RX450h es nichts
wirklich neues gibt ist alles schon sehr anno.
Den neuen bekome ich in 2 Tagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich dem heute angeschlossen und mir den Luxus gegönnt. Der Excellence trifft KW 49 ein.

Das Träumen kann losgehen.

Candidl

Hallo Candidl

Du hast mal erwähnt, dass Dein neues Spielzeug in KW 49 eintreffen soll. Nach meinem Kalender wäre nun KW 49. Bekommst Du den NX denn bereits diese Woche?

Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swissbit

Auf meine Nachfrage letzte Woche wurde mir keine Veränderung im Termin angegeben.

Ich gehe davon aus, dass ich das Gadget (!) am Freitag abholen darf.

Mit jedem Tag, der näher rückt stehe ich wie auf Nadeln. Nach 15 Jahren mit Honda (Jazz, Civic, Insight), wo ich wirklich zufrieden war

ist dies nun ein echter Klassenwechsel der meine Emotionen vibrieren lässt.

Wenn die Uebergabe tatsächlich am Freitag erfolgt, werde ich gerne als erstes über Heckklappe berichten.

Weiter interessiert mich brennend das Traktionsverhalten unter winterlichen Verhältnissen. Vielleicht muss hierzu noch etwas in die Höhe fahren.

Die dynamische Abstandsregelung finde ich spannend und werde diese ausgiebig testen und darüber berichten.

Wahrscheinlich dürfte es für Dich auch nicht mehr allzulange dauern?

Herzlich

Candidl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swissbit

Auf meine Nachfrage letzte Woche wurde mir keine Veränderung im Termin angegeben.

Ich gehe davon aus, dass ich das Gadget (!) am Freitag abholen darf.

Mit jedem Tag, der näher rückt stehe ich wie auf Nadeln. Nach 15 Jahren mit Honda (Jazz, Civic, Insight), wo ich wirklich zufrieden war

ist dies nun ein echter Klassenwechsel der meine Emotionen vibrieren lässt.

Wenn die Uebergabe tatsächlich am Freitag erfolgt, werde ich gerne als erstes über Heckklappe berichten.

Weiter interessiert mich brennend das Traktionsverhalten unter winterlichen Verhältnissen. Vielleicht muss hierzu noch etwas in die Höhe fahren.

Die dynamische Abstandsregelung finde ich spannend und werde diese ausgiebig testen und darüber berichten.

Wahrscheinlich dürfte es für Dich auch nicht mehr allzulange dauern?

Herzlich

Candidl

Hallo Candidl

Wie heisst es doch so schön? Vorfreude ist die schönste Freude. Und Du scheinst Dich ja wirklich auf Dein neues Fahrzeug mit all seinen Annehmlichkeiten zu freuen. Ist natürlich schon eine andere Klasse als Honda, wobei diese sicherlich auch nicht schlecht sind.

Bis jetzt durften wir ja schon 5 Jahre einen RX450h fahren, sind also bereits "Lexus-verwöhnt", aber wir freuen und natürlich auch auf unseren NX, der sich technisch doch stark weiter entwickelt hat im Vergleich zum RX, aber auch 100 PS weniger haben wird.

Bei uns steht immer noch Auslieferung Mitte Dezember an, was Ende nächste Woche oder aber übernächste Woche bedeutet. Insofern geht unser Warten auch langsam zu Ende.

Bin jetzt schon gespannt über Deine Erfahrungen mit Deinem NX, welche Du dann hoffentlich mit uns hier teilen wirst.

Schöne Vorfreude und einen schönen Abend!

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung