Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Lexus NX 300h top beim Euro NCAP 2014

NX in allen Testkategorien deutlich über den Anforderungen für eine Fünf-Sterne-Wertung

Köln, 3. Dezember 2014.
Beim Euro NCAP Test des Jahres 2014 erzielte der Lexus NX 300h eine Fünf-Sterne-Bestwertung. Er erreichte in allen Einzelkriterien Bewertungen, die deutlich über den Mindestanforderungen

fünf Sterne lagen und zählt somit zu den sichersten Fahrzeugen in seinem Segment.

Das NCAP Testprogramm gliedert sich seit 2009 in vier Bereiche:

Insassenschutz für Erwachsene, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und

Fahrerassistenzsysteme, wozu Funktionen zählen, die Verletzungen vermeiden oder

minimieren, wie eine automatische Notbremsfunktion, eine elektronische

Stabilitätskontrolle und ein Geschwindigkeitsbegrenzer.

Der Lexus NX 300h erzielte 82 % der maximal möglichen Punktzahl im Kriterium Insassenschutz,

82 % für die Kindersicherheit, 69 % beim Fußgängerschutz und 71 % für seine

Fahrerassistenzsysteme.

Beim Seitenaufpralltest, der zum Kriterium

Insassenschutz zählt, erreichte der NX 300h sein bestes Ergebnis für

ausgezeichneten Schutz aller kritischen Körperbereiche.

Die Tests ergaben für die Frontsitze samt Kopfstützen sowie für die hinteren Kopfstützen eine

hervorragende Schutzwirkung bei einem Heckaufprall.

Bei den Tests zur Kindersicherheit schnitt der NX 300h vor allem hinsichtlich des Schutzes 18

Monate und drei Jahre alter Kinder gut ab. In der Kategorie Fußgängerschutz

wurde dem Stoßfänger „gute bis ausreichende“ Schutzwirkung für die Beine von

Fußgängern attestiert.

Dank seines Pre-Crash Safety Systems, seiner elektronischen Stabilitätskontrolle, seiner Gurtwarner auf allen Plätzen und seines Geschwindigkeitsbegrenzers zeigte der NX auch beim Kriterium

Fahrerassistenzsysteme eine gute Performance.

Optional ist der NX 300h mit folgenden Systemen ausgestattet, die zwar ebenfalls einen Beitrag zum

Insassen- und Fußgängerschutz leisten, beim NCAP Testprogramm aber keine

Berücksichtigung finden: ein Spurhalte-Assistent, ein Fernlicht-Assistent, ein

Totwinkel-Assistent und eine 360° Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Community

Wir haben überraschend einen Anruf von unserem Garagisten erhalten. Unser NX ist bereits eingetroffen und abholbereit aufbereitet worden. Morgen ist der grosse Tag, wo wir uns von unserem treuen Weggefährten RX trennen müssen und unseren Neuzugang NX in Empfang nehmen können! Und dann geht's ans Umgewöhnen...

Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community

Wir haben überraschend einen Anruf von unserem Garagisten erhalten. Unser NX ist bereits eingetroffen und abholbereit aufbereitet worden. Morgen ist der grosse Tag, wo wir uns von unserem treuen Weggefährten RX trennen müssen und unseren Neuzugang NX in Empfang nehmen können! Und dann geht's ans Umgewöhnen...

Grüsse

Swissbit

Hallo Swissbit

Du bist mir nun zuvorgekommen. Zwar ist der Wagen eingetroffen, die Bereitstellung erfordert jedoch mehr Zeit als geplant.

Also darf ich die Wunderkutsche am Dienstag übernehmen.

Happy weekend!

Candidl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Candidl

Oh, das ist aber schade. Hätte wirklich gedacht, Du seist der Erste hier in der Runde, welcher sein neues Gefährt in Empfang nehmen kann. Aber bis Dienstag ist ja auch nicht mehr so lange...

Wir haben unser neues "Schätzchen" heute abholen können. Eine erste Einweisung hatten wir schon, aber es sind soooo viele Möglichkeiten und Optionen, dass wir uns da erst mal einlesen und einarbeiten müssen. Der erste Eindruck ist aber schon mal gut: angenehme Sitze, Panoramadach wirklich schön, genug "Pfupf" unten rum (wenn auch mit "Heulen" und etwas zäh oben), HUD super, Einstellmöglichkeiten massenhaft etc.

Wie gesagt muss ich mich erst mal durch die Anleitungen kämpfen, damit ich wirklich alles aus dem NX schöpfen kann.

Dir wünsche ich viel Vorfreude - Du wirst einen super Wagen bekommen!

Beste Grüsse und ebenfalls happy Weekend

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Glückwünsche! :D

Habe mich heute mal durch die Manuals gelesen - zusammen doch über 1'100 Seiten. Noch habe ich nicht alles konfiguriert bzw. auch noch nicht alles in den Untiefen des Lexus-Systems inkl. aller Untermenüs gefunden (oder weiss per Zufall einer von Euch, wo ich die Geräte-ID beim NX finde, welche ich für die Registrierung des Fahrzeugs beim Lexus Customer Services bräuchte?).

@Todde: Als erstes habe ich den Öffnungswinkel der Heckklappe von 5 (100 % offen) auf 4 gesetzt, damit ich in jedem Fall sichergestellt habe, dass ich weder unser neues Fahrzeug noch unser Garagentor beschädige...

Bis jetzt gefällt mir der NX wirklich gut, auch die Beschleunigung ist meines Erachtens mehr als ausreichend, vor allem auf Schweizer Strassen. Natürlich ist er dabei lauter als noch unser alter RX - aber die fehlenden 2 Zylinder und 100 PS machen sich halt irgendwo bemerkbar.

Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Glückwünsche! :D

Habe mich heute mal durch die Manuals gelesen - zusammen doch über 1'100 Seiten. Noch habe ich nicht alles konfiguriert bzw. auch noch nicht alles in den Untiefen des Lexus-Systems inkl. aller Untermenüs gefunden (oder weiss per Zufall einer von Euch, wo ich die Geräte-ID beim NX finde, welche ich für die Registrierung des Fahrzeugs beim Lexus Customer Services bräuchte?).

@Todde: Als erstes habe ich den Öffnungswinkel der Heckklappe von 5 (100 % offen) auf 4 gesetzt, damit ich in jedem Fall sichergestellt habe, dass ich weder unser neues Fahrzeug noch unser Garagentor beschädige...

Bis jetzt gefällt mir der NX wirklich gut, auch die Beschleunigung ist meines Erachtens mehr als ausreichend, vor allem auf Schweizer Strassen. Natürlich ist er dabei lauter als noch unser alter RX - aber die fehlenden 2 Zylinder und 100 PS machen sich halt irgendwo bemerkbar.

Grüsse

Swissbit

Lieber Swissbit

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=157801#159915

Vielleicht findest Du hier die Lösung der Geräte ID (anderes Modell als NX)

Gruss Candidl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Candidle

Super - vielen Dank für Deinen Tipp. Damit bin ich nun endlich fündig geworden und habe unser Fahrzeug bei Lexus registrieren können. Man schauen, was es am Ende bringt und welche Features wir dadurch nutzen können. Und Deine Wartezeit beträgt nun auch nur noch zwei Tage! :thumbup:

Herzliche Grüsse

Swissbit

bearbeitet von Swissbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Candidle

Super - vielen Dank für Deinen Tipp. Damit bin ich nun endlich fündig geworden und habe unser Fahrzeug bei Lexus registrieren können. Man schauen, was es am Ende bringt und welche Features wir dadurch nutzen können. Und Deine Wartezeit beträgt nun auch nur noch zwei Tage! :thumbup:

Herzliche Grüsse

Swissbit

Freude herrscht...

Ich durfte heute das edle Teil übernehmen!

Es fährt sich butterweich und der Abstandsregler bewirkt wahre Wunder auf das sonst so aufgeregte temperamentvolle

Gemüt meiner besseren Hälfte! Kein schräger Pieps entrang ihrer Kehle in der Enge des Verkehrs und wir konnten die Fahrt geniessen. Man kann den Fuss getrost vom Gas- und Bremspedal wegnehmen und der Wagen passt die Geschwindigkeit

auf den Vordermann an. Das funktioniert bis auf V=0. Wenn die Ampel auf grün stellt beschleunigt der NX selbständig.

Diese Manöver behält man zwar gut im Auge, dennoch wirkt es ungemein beruhigend, wenn der rechte Fuss nicht mehr ständig zwischen Be- und Entschleunigung im Zwist mit den eigenen Vorstellungen des Verkehrsflusses und jener der Beisitzerin ist!

Nun eines vorweg: Die Heckklappe lässt sich mit einem etwas kräftigen Haltegriff stoppen.

Sie stemmt auch niemanden in die Höhe. Mit dem Druck gegen den innliegenden Knopf schliesst sich die Klappe wieder,

bei zweimal drücken setzt die Klappe den Weg in die programmierte Höhe fort.

Das wärs vorerst und allen die in den Genuss dieses tollen Autos kommen viel Freude.

Apropos Verbrauch: 200 km, 500 Höhenmeter rauf runter, 20% Stadt, Dorf, 40% Land, 40% Autobahn mit 120 km/h

2 Personen = 6.2 l.

Bin zuversichtlich hier noch optimieren zu können, da es mein erster Tag war und bei 2 C etwas kühl.

Herzlich Candidl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lärmbelastung und Bergfahrt im Sportmodus

Heute fuhr ich in Neuenhof den Rüsseler hoch.

Mit dabei 2 Gäste, gesamt ca. 200 kg Lebendgewicht.

Das oft zitierte "Heulen" fiel mir beim Excellence nicht im selben Mass auf,

wie ich es in einer Testfahrt beim Comfort empfunden hatte, obwohl die Motorisierung identisch ist.

Ob ich hier einer Sinnestäuschung erlegen bin oder die Schalldämmung beim Excellence optimiert wurde?

Im Normalmodus ging es zwar zügig voran, jedoch war die Beschleunigung im Sportmodus markanter spürbar.

Ich erreichte 70 km/h bei ca. 5% Steigung auf einem Streckenabschnitt von 200m. Mit dem Insight wäre ich kaum über 50 km/h hinausgekommen.

Selbstredend kletterte das Energieverbrauchsdiagramm steil gegen 30 l.

Die Waldstrasse war mit unebenen Reparaturflicken bepflastert. Der NX steckte diese generös weg.

Die Kurvenlage testete ich nicht speziell aus Rücksicht der Gäste.

Auf ebener Strasse mass ich den Schallpegel. Kam im Schnitt auf 55db. Im Insight betrug dieser etwa 60 db.

Bis auf weiteres.

Candidl

bearbeitet von Candidl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Excellence hat zusätzlich zum Sport noch ein Sport Plus Programm. Es wird eingeschaltet, indem man ein zweites Mal nach "Sport" dreht. Ob sich das auf die Motorcharakteristik auswirkt, weiss ich noch nicht (da ich mein Gerät erst am Freitag erhalte), aber definitiv auf Lenkung und Federung.

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Excellence hat zusätzlich zum Sport noch ein Sport Plus Programm. Es wird eingeschaltet, indem man ein zweites Mal nach "Sport" dreht. Ob sich das auf die Motorcharakteristik auswirkt, weiss ich noch nicht (da ich mein Gerät erst am Freitag erhalte), aber definitiv auf Lenkung und Federung.

Gruss WWERNER

Hatte ich auch ausprobiert, konnte jedoch auf Anhieb keinen spürbaren Unterschied feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo liebe Schweizer Lexus NXer

Das ist ein bisschen dürftig mit den Beiträgen. Ihr fahrt jetzt schon 2 Wochen eure neuen. Hat es euch die Sprache

verschlagen? 😜

Wie ist der erste Eindruck, was macht der Verbrauch, habt ihr schon evtl. Kritikpunkte?? Vllt könnt ihr den anderen wartenden

ein paar Eindrücke geben. Bei mir dauert es noch 3 Monate aber bekanntlich ist die Vorfreude ja die schönste.

Schönen 4 Advent

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch schon gefragt was mit den NX- Besitzern los ist - kein Kommentar - zuerst war das Auto nicht zu erwarten und nun Stille.

Oder-----es wird durchgefahren----Tag und Nacht-----keine Zeit zum kommentieren!!!!!!

lg manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Teil erst seit gestern Abend. Ich kann noch nicht wirklich viel sagen.

In der Schweiz wurden 100 NX importiert (und fast alle verkauft). Der Schweizer Markt ist klein. Wenn von diesen 100 etwa 10 hier im Forum tätig sind und davon vielleicht 4 ihr Fahrzeug schon fahren können, ist hier nicht wirklich viel zu erwarten. Die Schweiz ist klein...

Gruss WWERNER

bearbeitet von WWerner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch schon gefragt was mit den NX- Besitzern los ist - kein Kommentar - zuerst war das Auto nicht zu erwarten und nun Stille.

Oder-----es wird durchgefahren----Tag und Nacht-----keine Zeit zum kommentieren!!!!!!

lg manfred

Na ja, man könnte auch vermuten: der Gentleman schweigt und geniesst.

Da ich mich plötzlich alleine sah mit meinen Kommentaren hielt ich zurück.

Möchte niemanden mit Facts zupflastern.

Kann nur sagen, dass meine Freude zu diesem Gerät ungebrochen ist, auch wenn der

Verbrauch hin und wieder (und bekanntermassen) höher ausfällt als die Werksangaben suggerieren.

z.B. 300 km Zürich - Colmar - Zürich, Schnitt: Autobahn 65% CH 100km/h, 25% DE/FR 125 km/h, 10 % Ortsdurchfahrten

7.2 l Verbrauch. Dabei war ich nicht speziell zurückhaltend beim Gasgeben. Einmal kurz auf Autobahn DE auf 180 km/h gepusht. Das schafft der NX locker. Da er jedoch abgeriegelt ist, ist hier Endstation. Einfach gut zu wissen, wo nötigenfalls die Power steckt.

Mir gefällt beim Excellence die Abstandsregelung. Trotzdem muss man hier die Augen offen halten. Da der Abstand auch bei Stufe 1 relativ grosszügig eingehalten wird, wird diese Lücke regelmässig von denen genutzt, die sich (meist ohne blinken)

rasch hineinzwängen.

Würde ich hier in CH mit Stufe 3 fahren bei 100 km/h wäre der Abstand gegen 80 m oder mehr. Das hält kein Hintermann aus.

Die halten mich alle für eine lahme Ente obwohl das Tempo dem Vordermann angepasst ist.

Man muss hier einfach einen guten Mix finden mit der Abstandsregelung, dass man nicht stets weiter nach hinten gedrängt wird aber auch nicht die Hinterleute mit der Bremsleuchte irritiert, da das System bei neuem Vordermann unmittelbar reagiert und verzögert..

Das wärs vorläufig, allen einen schönen 4. Advent.

Herzlich Candidl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, man könnte auch vermuten: der Gentleman schweigt und geniesst.

Da ich mich plötzlich alleine sah mit meinen Kommentaren hielt ich zurück.

Möchte niemanden mit Facts zupflastern.

Ja wenn nicht in diesem Forum - wo sonst die Kommentare bezüglich NX!

Was den Verbrauch betrifft bin ich beim IS300h weit weg (>7l)

alles Gute - noch viel Spaß - und Infos wenn geht

lg Manfred

bearbeitet von reman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community

Entschuldigt bitte meine "Zurückhaltung" in den letzten Tagen. Einerseits geht es mir wie Candidl, andererseits bin ich unter der Woche mit den ÖV unterwegs, so dass nur meine Frau ihre Erfahrungen mit dem NX machen konnte.

Heute waren wir nun wieder ein paar Kilometer zusammen unterwegs. Fazit bis jetzt:

Optisch wie auch die Verarbeitung ein Top-Auto. Im Vergleich zu unserem alten RX sind doch ein paar Differenzen feststellbar:

  • Antrieb/Motor nicht mehr so souverän und ruhig wie beim RX mit seinen 6 Zylinder. Klar, dass die fehlenden Zylinder und auch PS am Ende spürbar sind. Natürlich reicht die Beschleunigung im Alltag meistens locker, um Überholmanöver und Autobahneinfahrten zu meistern, aber halt nicht ganz so einfach wie bei unserem alten Lexus. Die Laufruhe des 6 Zylinders vom RX und das schnellere und lautere Heulen des 4 Zylinders beim NX sind nun mal Fakt und im Alltag feststellbar
  • Navi und Bedienung ein bisschen "hakeliger" als noch beim vorherigen Modell. Wahrscheinlich ist es aber auch eine reine Gewöhnungssache, wobei ich mit dem Joystick des RX besser zurecht kam als mit dem Touchpad des NX
  • Beim NX fehlt das dynamische Kurvenlicht, dafür ist das Kurvenlicht mit den Nebelleuchten innerorts beim NX recht gut gelöst
  • Ablagemöglichkeiten sind eingeschränkter
  • Beim RX hatten wir noch einen 6fach-DVD-Wechsler, der NX hat nur noch ein einfaches Abspielgerät. Gut, in Zeichen von Smartphones und USB-Sticks, welche sich direkt mit der Anlage verbinden lassen, sicherlich eine verschmerzbare Einschränkung

Alles in allem ist es aber Meckern auf hohem Niveau. Mir gefallen im NX vor allem die folgenden Punkte:

  • Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht automatisch - ist eine feine Sache, das hatte unser alter RX noch nicht
  • Sitzlüftung spürbarer und damit effektiver als noch im RX
  • Panorama-Monitor ist eine wirklich hilfreiche Sache beim Ein- und Ausparkieren
  • Auch die Weitwinkel-Frontkamera hilft beim Ausfahren aus Nebenstrassen, die unübersichtlich sind
  • Totwinkel-Assistent wie auch die damit zusammenhängende rückwärtiger Querverkehrswarner unterstützen ebenfalls in unübersichtlichen Situationen und arbeitet zuverlässig
  • Automatische Parkbremse ist ebenfalls sehr angenehm, und ich möchte nicht mehr darauf verzichten
  • HUD wie auch die Infos im Multimedia-Display sind echt hilfreich und praktisch, vor allem bei aktivierter Navigation
  • Abstandstempomat ist identisch zuverlässig wie beim RX, das Runterbremsen und wieder Anfahren bis zum Stillstand konnte ich noch nicht testen
  • Endlich lässt sich der Öffnungswinkel der Heckklappe programmieren; dies habe ich beim RX wirklich noch vermisst
  • Das DAB+ Radio ist auch ein Fortschritt gegenüber unserem vorherigen Lexus-Modell, welcher in Tunnels jeweils rauschte und pfiff. Dies gehört nun der Vergangenheit an.
  • Lenkradheizung habe ich bis jetzt noch nicht getestet - es war bis jetzt einfach zu warm...
  • Ebenfalls noch nicht konfiguriert habe ich den Internet-Zugang und dessen Möglichkeiten (wie Google Streetview etc.). Ein Konto habe ich bei Lexus zwar schon einrichten können, aber hatte bisher noch keine Zeit, die Konfiguration und die damit zusammenhängenden Möglichkeiten des NX vorzunehmen und auszutesten. Hat hier schon jemand ein Wissensvorsprung und kann darüber berichten?
  • Unerwartet: Eigentlich wollten wir ja unseren NX ohne Panorama-Dach bestellen, haben dann aber ein Angebot eines Modells mit dieser Option erhalten, welches uns ermöglichte, dass wir unser neues Auto noch dieses Jahr erhalten (und damit auch von dem Promotions-Angebot profitieren können). Was soll ich sagen: Ich möchte dieses Panoramadach nicht mehr missen! Es gibt viel Licht und vermittelt das Gefühl von mehr Freiheit, ähnlich einem Cabrio, aber ohne dessen Nachteile. Und falls es mal heiss werden sollte oder die Sonne blendet, so kann das Panorama-Dach einfach mit einem elektrischen Rollo "verschlossen" werden.
  • Verbrauch heute lag bei ca. 6 l/100 km, und das bei ca. 50 % ausserorts, 30 % Autobahn (CH) und 20 % innerorts. Auf Kurzstrecken (2 - 3 km) verbraucht der NX halt wie alle anderen trotzdem einiges mehr, vor allem bei kühleren Temparaturen wie jetzt.

Alles in allem ein sehr schönes Auto, vor allem optisch (aussen wie innen) und mit vielen Features versehen, welche alle erst entdeckt und in Griff bekommen werden wollen.

Falls Ihr spezifische Fragen zu einem Thema habt, dann stellt diese hier doch, dann werde ich diese gerne beantworten, sofern ich die Details dazu schon kenne (es gibt so viel bei diesem Fahrzeug zu entdecken).

Wünsche Euch allen noch einen schönen 4. Advent!

Beste Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit meiner kurzen Erfahrungszeit den Bericht von Swissbit rundum unterschreiben. Wir hatten vor einigen Jahren die zweite Version des RX und vor dem jetzigen NX hatten wir den CR200h. Gegenüber dem 1.4 Liter des 200h ist der 2.5 Liter des NX natürlich viel kräftiger und auch viel ruhiger. Im Alltagsbetrieb ist das Auto wirklich stark genug, aber es ist natürlich auch kein Sportgerät. Die Verarbeitung ist gegenüber dem früheren RX und dem CT hochwertiger. Die Materialien sind deutlich besser und auf angenehmer anzufühlen. Das Auto ist ein Hingucker und erregt Aufmerksamkeit.

Auf der Negativseite fällt mir vor allem die Einparkhilfe an, die nach jedem Abstellen des Motors neu eingeschaltet werden muss. Aber vielleicht hat mir Swissbit einen Tipp, wie man die Funktion dauerhaft aktivieren kann.

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung