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Erfreulich ! Wenn auch die Kommentare teilweise genau das aussagen, was meine Meinung ist : der schreckliche Grill (hier ist wohl der des F-Sport gemeint, die normalen Grills gehen ja) und das Fehlen eines vernünftigen "normalen" 6-Zylinder-Motors (den Lexus ja nur aus dem Regal nehmen müsste...)

RodLex

Das mit dem 6-Zylinder sagt auch mein Lexusverkäufer.

Sylvia

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Nur wehe dem, der mit dem NX 300h auf die Autobahn will, dann kippt

der Verbrauch und liegt bei exakt sechs Liter auf 100 Kilometer. Für

Langstreckenfahrer fällt dieser SUV also komplett raus, da es bisher

keinen Dieselantrieb gibt.

Was für eine Aussage ist das denn?

Sechs Liter Verbrauch auf der Autobahn für nen SUV ist doch kein Ausfall.....

Kranke.....

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Was für eine Aussage ist das denn?

Sechs Liter Verbrauch auf der Autobahn für nen SUV ist doch kein Ausfall.....

Kranke.....

6 Liter Realverbrauch wäre sensationell meiner Meinung nach... und mal eben eine 60% Reduktion gegenüber dem RX300 der ersten Generation. (nur mal so am Rande...)

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Das die sechs Liter nicht realistisch sind denke ich auch.

Aber ich kann auf der Autobahn auch mit 80 Kmh daherschleichen, dann käme der Verbrauch wohl hin.

Schuld sind die sehr schwammigen Aussagen der "Tester".

Auf die Autobahn gehen: Mit 180 Kmh oder mit 78 Kmh...... :fish: :chair:

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Hallo interessierte

Ich habe ja am vergangenen Donnerstag meinen RX 450h gegen einen NX 300h

getauscht. Siehe unter RX 450h "Abschied nehmen".

Habe das Fahrzeug beim Lexus Forum Düsseldorf von Herrn Steier übergeben bekommen. Das Forum hat sich viel Zeit für mich genommen und mir meine noch offenen Fragen beantwortet.

Auto war vollgetankt und stand mit meinem Wunschkennzeichen bereit. Obligatorische Blumen für die Gattin, eine nette Geste, die wissen was sich gehört. Das Lexus Forum Yvel kann man weiterempfehlen.

Die ersten Eindrücke nach drei Tagen sind noch nicht sehr aussagekräftig. Es stehen erst 150 km auf dem Tacho. Jedoch kann man schon sagen das der NX gegenüber dem RX deutlich straffer gefedert ist und einem einen deutlich besseren Kontakt zur Straße vermittelt. Lenkung ist sehr direkt. Einen größeren Wendekreise konnte ich nicht feststellen.

Der Wagen läuft aber deutlich "freier" als der RX habe den Eindruck das die Energie-Rückgewinnung entweder nicht so stark ist oder der Elektromotor deutlich weniger Widerstand leistet beim rekupieren. Das ist etwas ungewohnt weil ich das Abbremsen vom RX deutlich stärker gewohnt war. Auch lässt sich eine höhere Geschwindigkeit beim "segeln" erzielen. Da war beim RX nicht mehr wie 65-70 km/h drin jetzt sind es schon bis zu etwas über 80 km/h. Ich weiß nicht ob die Kapazität der Hybridbatterie gleich wie beim RX ist es scheint als wenn die des NX im Moment etwas länger reicht.

Kofferraum ist deutlich kleiner aber die Platzverhältnisse vorne wie hinten fast gleich wie beim RX. Fahrer und Beifahrerseitenscheiben sind Klasse mit einem UV Filter getönt echt klasse, hätte ich bei der Probefahrt vor ein paar Monaten garnicht so gesehen.

Das einstellen der individuellen Radiosender ist ein bisschen fummelig habe es aber hinbekommen. IPhone 5s mit QI Ladeschale ausgestattet funktioniert einwandfrei. Koppelung und BT Audio spielend einfach und von guter Qualität.

Der "burner" ist das Radarteil der regelt auf der Autobahn das Auto perfekt. Habe es auch in der Stadt probiert, der regelt bis zum Stillstand vor der Ampel selbstständig, das ist schon ein wenig beängstigend was da heute schon alles geht!!

Zum Motor und Verbrauch kann ich jetzt noch nichts sagen. Muss den jetzt erstmal einfahren und die ersten Tankfüllungen abwarten. Z.Z. sind es 7,2 l im Mix.

Einen Kritikpunkt habe ich aber dennoch schon gefunden. Die Innertürenverkleidung Fahrer und Beifahrerseite sind ein bisschen lieblos, als wenn der Designer keine Lust mehr gehabt hat. Das geht bestimmt auch schöner und funktionaler.

So melde mich in ein paar Tagen wieder.

Gruß Norbert

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  • 2 weeks later...

ams hat es doch plausibel begründet. Der NX ist recht flach für ein SUV, so dass es an Kopffreiheit schon mangeln kann. Wenn da ein 2m Bärchen reinklettert....

Letztlich muß man es selbst prüfen. Und wer von uns schaut ihn sich denn nicht an, wenn die Gelegenheit da ist? Ich ganz sicher!

in deutschland ist auch der durchschnittsbürger mindestens 2,50 m groß. ;)

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Endlich haben wir unseren neuen NX 300h (weiss, Modell Excellence) erhalten und die ersten km gefahren.

Als Umsteiger vom RX 450h fällt mir zuerst die Leichtigkeit auf, das Fahrzeug zu bewegen. Es ist agil und reagiert prompt auf Lenkung, Gas und Bremse.

Das alles etwas kleiner ist, war ja das Ziel des Umstiegs. Mit dem zusätzlichen Fach unter dem Kofferraum (anstelle des Reserverads) ergibt sich aber fast gleich viel Stauraum. Für die Passagiere ändert sich aber nichts, die haben genügend Platz sowohl vorne wie auch hinten.

Über den Motor kann ich noch nicht viel sagen, ich will es die ersten km ruhiger angehen. Beschleunigung auf die in der Schweiz geltenden Grenzen ist jedenfalls kein Problem.

Die neuen Features sind ganz nützlich, so die Ansicht von oben mit den 4 Kameras oder der Spurhalte-Assistent. Beim Parken muss ich mich aber noch etwas gewöhnen (seitwärts habe ich noch nicht probiert, da wüsste ich auch noch nicht, wie dies einstellen). Der Spurhalte-Assistent bleibt nicht eingeschaltet (d.h. bei jedem Neustart ist er wieder ausgeschaltet), da wäre ich um einen Tipp froh (im Sinne der Sicherheit sollte so ein Assistent doch immer zur Stelle sein...).

Die Einstellungen sind etwas verteilt zwischen dem Lenkrad-Menu und den Einstellungen im grossen Navi-Display, anders auch als im RX. Aber daran werde ich mich wohl schon gewöhnen.

Der Roll-Widerstand denke ich auch ist kleiner als beim RX. Weg vom Gas und der Wagen läuft weiter und weiter...

Die Batterie muss wohl noch einige Lade-Zyklen durchlaufen, bis die volle Kapazität erreicht ist. Auffallend ist, das die Batterie im Stadtverkehr sehr viel häufiger gebraucht wird. Das ist positiv für den Verbrauch, aber hat den Nachteil, dass ein reiner EV-Betrieb in der Garage dann nicht mehr möglich ist, weil der Akku-Level schon zuweit abgesunken ist (dies war auf der gleichen Strecke mit dem RX anders). Verbrauch ist noch nicht aussagekräftig (8.x mit viel Bergfahrt bei ca. 100kmh).

Die Tempo-Angaben sind wie im RX zu hoch. Bei eingestellten 130kmh Tempomat kann ich locker an einer Radarkontrolle (120kmh) vorbeifahren, ohne geblitzt zu werden :-)

Bis gestern hat es bei jeder Fahrt geregnet; ich kann definitiv sagen, dass alle Teile dicht sind - jetzt ist endlich schön und die Fahrten werden zum Genuss.

Gruss

Böbes

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  • 2 weeks later...

Für Österreich gibts jetzt Preise vom NX200t, die hab ich gestern bei einem Bericht im Kurier gelesen. Sitzt jeder? Also der Exekutive 67k, der F-Sport 66,6k :ph34r:

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Für Österreich gibts jetzt Preise vom NX200t, die hab ich gestern bei einem Bericht im Kurier gelesen. Sitzt jeder? Also der Exekutive 67k, der F-Sport 66,6k :ph34r:

Entschuldige wenn ich mich so ausdrücke, aber ich glaub da ist wer auf's Hirn gefallen.

Mit EUR 10.000,- mehr als der Hybrid werden die keine 5 Autos in Österreich verkaufen.

Ich frag mich teilweise, wer solche Entscheidungen trifft ...

bearbeitet von michael
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Soll an den 19% NoVa liegen, mit dem der Wagen besteuert wird, im Vergleich zum Hybrid (tjo..Österreich halt)

Der Frontantrieb Hybrid fängt bei 40k an und endet bei 50k.

Der Allrad Hybrid fängt bei 47,580 an, und endet bei 57,850.

Der 200t 66.6k für F-Sport und wie oben geschrieben, 67k für den Executive.

Aber es gibt das beheizte Lenkrad für 208 Euro Aufpreis, sowie Glasschiebedach/Panorma, Navi um 3k und und das "Hi-Tech-Paket" um knapp 2,4k.

Wenn ich da volle Hütte mach, wär ich dann bei 76,330 Euro!

Wenn ich so die "Aufpreisliste" durchschaue, verdrehts mir die Augen.

Ich dachte der NX wird ein Einstiegslexus für die breite Masse?

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Wenn ich da volle Hütte mach, wär ich dann bei 76,330 Euro!

Ich bin beim NX200t auf EUR 82.776,50 gekommen, der X3 mit (nach bestem Gewissen) gleicher Ausstattung auf EUR 77.662,39.

Das sind schon knackige Preise, von beiden Herstellern.

Obwohl ich meinen Lexus nur wieder gegen einen Lexus tauschen werde glaube ich, dass Lexus aufgrund seines Images günstiger in der Anschaffung sein muss als BMW, sonst schaut es mit den Verkaufszahlen schlecht aus.

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... glaube ich, dass Lexus aufgrund seines Images günstiger in der Anschaffung sein muss als BMW, sonst schaut es mit den Verkaufszahlen schlecht aus.

Ich denke das sehen die Jungs von Lexus wohl nicht ganz so.

Ansonsten würden sie die Preise in Österreich wohl wirklich anders gestalten.

Bin den Wagen einen halben Tag zur Probe gefahren (NX300h), ganz nett. Mehr aber nicht, vor allem wenn man den Listenpreis von rund 66.000,- des Testwagens im Hinterkopf hat! War am Ende wieder froh in meinen bereits betagten RX zu wechseln.

Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, kommt aber als Nachfolger für meinen momentanen Wagen nicht wirklich in Frage.

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Sendung in n-TV über Lexus und den NX im speziellen:

http://www.n-tvnow.de/ps-das-automagazin/thema-ua-die-porsche-gts-geben-gas.php?container_id=202919&player=1&season=0

Fazit: "Das ist eine Marke die ich vorher noch nicht kannte und plötzlich war sie da. Das Auto ist wertig, das Auto ist wirlich gut gebaut und dennoch denke ich immer nach: ist doch eigentlich ein Toyota".

An dem Image muß Lexus noch arbeiten.

Niemand ist bereit für einen Toyota, sei der noch so gut ausgestattet, soviel Geld auszugeben.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Ich denke das sehen die Jungs von Lexus wohl nicht ganz so.

Ansonsten würden sie die Preise in Österreich wohl wirklich anders gestalten.

Ich befürchte auch, dass sie das anders sehen. Die sehen vieles anders als ich. :)

Man erklärt mir, einen Allradantrieb für den IS bietet man in Österreich nicht an, genauso wenig einen IS 350 wegen CO2, auf der anderen Seite gibt's aber wieder einen IS F und einen RC F ...

Aber das gehört jetzt nicht zum NX.

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Der RX bekommt auch den 200t Motor. ;)

Das klingt ja fast nach günstigem Einstiegsmodell....

In anderen Märkten (Russland zB) gibt es den NX auch mit einem 2l non turbo Motor (150 PS).

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