Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

  • 1 month later...

4 Tage den NX300h F fahren können. Kurz: Wagen in fast Vollausstattung. (+68k). Hat gut 'gepasst'. Nur 2 kleine Punkte. 1. die Sportsitze sind auf langen Strecken mir zu eng und hart. So ein Seitenhalt brauchts eigentlich bei den 2. schwachen Fahrleistungen einfach nicht. Bei dem Kapitaleinsatz erwarte ich die Leistung eines 400h. Und nein der 200T ist eben keine Alternative wenn man wie ich das elektrische Fahrgefühl gerne hat. Die Entscheidung für ein Hybrid ist eune bewusste Enscheidung zum Fahrgefühl und bei mir weniger zur Ökologie. Ich war hin und hergerissen von der Ausstattung, der Bedienung, der Verarbeitung und dem "Antriebchen". Der 400er (450er) wäre für mich der wahre Antrieb zusätzlich zum 300er. Und dann noch die Kleinigkeit des neu ordnens der Preise. Immerhin sind die Vollservice Leasingpreise mittlerweile deutlich niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von schwachen Fahrleistungen beim NX würde ich nicht sprechen,sie sind vollkommen ausreichend.Ein grösserer und stärkerer Motor braucht

bekannterweise auch mehr Kraftstoff.Hier hat Lexus einen guten Kompromiss zwischen ausreichenden Fahrleistungen und geringen Spritverbrauch gefunden.

Ich bewege meinen NX immer noch weit unter 6l/100km.Beim Tanken bekomme ich immer das Grinsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS-h

Mensch das sind ja dramatisch gute Verbrauchswerte. Ich komme trotz günstiger Kombi aus Stadt und Landstraße, erhöhtem Reifendruck, teilweisem Verzicht auf Klima (und schon vier Jahren Hybriderfahrung) im besten Fall auf 6,3 l BC wie auch

nachgerechnet.

Stelle aber schon fest das dem NX die Souveränität auf der AB fehlt. Starte in einer Woche in den Sommerurlaub nach Kroatien.

Das sind 1500 km auf die ich sehr gespannt bin, hatten mit dem 450h immer Spaß gemacht.

Vielmehr nervt das Thema Navi Medlungen aus "Buxtehude" die mich in DDF nicht interessieren, sowie das Radiosender welche fest gespeichert sind nicht gehalten werden und die Wischernarmproblematik die Lexus nicht in den Griff bekommt.

Diese Bananentechnik nervt nach dem Thema reift im Feld. Das LF DDF ist sehr bemüht aber das hat nix mit Premium zu tun.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe einen GS 450 gefahren,der auf der Autobahn erheblich agiler war-mir persönlich genügen die Fahrleistungen

und bin rundum zufrieden mit dem NX.Probleme mit Navi oder Radio sind mir fremd.Was meinst du mit der Wischerarmproblematik?

Ich empfinde das Fahren im NX als sehr souverän :) Gruss Rollo aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rollo,

Es gibt einen Serienfehler mit dem Wischerarm auf der Fahrerseite. Genau mittig schafft er es nicht das Wasser zu verdrängen und es bleibt immer ein schlierstreifen auf der Scheibe. Gummi wurde schon getauscht.

Fehler ist bei Lexus bekannt und es gibt bald einen neuen Arm. Auch ein update fürs Navi gab es schon. Meiner ist von März 2015.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Letztes Wochenende vollführte ich eine Sparrunde im Dachauer Hinterland.Ich wollte wissen inwieweit ich den Verbrauch drücken könnte.Nach 80 Kilometer Fahrt zeigte der BC 4,7l/100km an!

Ich war trotz allem kein Verkehrshindernis.Ich fuhr dabei Teilstücke über etwas mehr als 3 Kilometer rein elektrisch.Nach kurzer Zeit wiederholte sich das ganze wieder.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen,zu was das Hybridsystem fähig ist-Gruss Rollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute fahre seit 3 monaten einen NX200t sport,und bis heute freue mich jeden tag mit dem auto zu fahren.RX400h war ein gutes fahrzeug vor allem zuverlässig und der benzin verbrauch gut.NX200t nach meine meinung glänzt mit besseren fahrverhalten, bessere lenkung,viel neue Technik.Motorleistung mehr als ausreichend,benzinverbrauch in der stadt(München)9,7L benzinverbrauch durchschnitt 8,5.ich finde es angemessen.Wenn er noch so zuverlässig wird wie der alte RX400h dann werde ich diese tausch nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jezy,

herzlichen Glückwunsch (etwas nachträglich) zum neuen NX!

Interessant wäre, wieso Du keinen Hybrid genommen hast, besonders da Du ja vorher einen besessen hast.

Hallo h6Fan danke Für Glückwunsch der alte hat schon 110000 km und 8 jahre,und ehrlich hab ich angst gehabt wenn was teures kaputt geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi ich habe probefahrt mit nx300und nx200t gemacht,und der letzte hat mich überzeugt bei sportliche fahrweise. Benzinverbrauch aktuell 9.0 durschnitt,das sind werte was ich auch bei RX400h gehabt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das liegt auch an Deinem jugendlichen Alter :thumbup: !! Ich lasse es da lieber etwas gemütlicher angehen, bin ja den Prius 3 gewöhnt :rolleyes: , da ist denn der NX300h F-Sport schon aufregend :bleh: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern/gestern eine längere Probefahrt (NX300h als Werkstattersatzwagen) mit dem NX300h allerdings mit dem Modell von 2014 gemacht.

Um es vorweg zu nehmen, das was ich hier im Forum so gelesen habe konnte ich teilweise gut nachvollziehen, aber mal im Einzelnen:

Außenansicht:

  • Alles wirklich sehr gefällig, selbst meiner in diesen Dingen sehr kritischen Frau hat er gefallen, mag wohl auch an dem dunklen Blaumetallic gelegen haben :D
  • WIrkt gegenüber unserem RX400h nicht so groß (ist ja auch faktisch so)

Innenansicht:

  • Was meine Mädels sofort toll fanden sind merkwürdigerweise, die Uhr :g: und die Sitzbelüftung :D
  • Die zweifarbige Ledergarnitur fanden die Mädels dann eher nicht so schön
  • Etwas verwirrend fand ich diverse Schalter, die links unten angebracht waren (automatischer Abblendassistent, Notfall-Bremsassistent, ...) und wo ist hier der verflixte Schalter für die Benzinklappe ... ach so gibt es hier nicht :bleh:
  • Ebenso sinnbefreit fand ich die Schalter VORNE für die Sitzumlegung HINTEN :g:. Meine Frau mutmaßte schon, das sei wahrscheinlich dafür, wenn die Frau im Auto sitzt und der Mann dann die Einkäufe einladen soll, damit der Herr weiß wohin damit :blink:
  • Das Plastik um die Umrandung der Antriebsbatterie unter den HIntersitzen finde ich etwas schäbig. Warum hat Lexus da nicht die gleiche Lösung gewählt wie beim alten RX400h: Einfach den Teppich weiter nach oben gezogen und schon hätte es toll ausgesehen.
  • Ansonsten ist die Anordnung der Schalter etwas gewöhnungsbedürftig, aber erlernbar - insbesondere was das Audiosystem betrifft, hier ist die Bedienung nur über das Touchpad vernüntig machbar (ich meine nicht laut/leise, sonder Sendersuche & Auswahl und auch dort noch herausfordernd).
  • Die belederte Abdeckung des HUD ist zwar technisch bedingt, aber nicht umbedingt ein Hingucker.

Bedienung:

  • Die Bedienung der Navigation wie des gesamten MM-Systems ist bis auf einige Ausnahmen - nennen wir es neutral - "komplexer" geworden. Dass ich mich auf Anhieb damit zurecht gefunden habe, kann ich nicht behaupten. Der Umstieg vom geschätzten MB Command auf das RX400h System war dagegen noch verhältnismäßig trivial.
  • Bei den Assistenzsystemen hatte ich weniger bei der Bedienung als beim Betrieb bei einigen Systemen ein paar erhebliche Herausforderungen:
    • ​Fangen wir mal an mit dem einfachsten: Dem Totwinkelassistenten. Dieser versah seinen Dienst klaglos und die Warnung in den Außenspiegeln ist gut wahrnehmbar und war auch immer berechtigt. Im umgekehrten Fall hätte ich mir an einigen Stellen einen Hinweis erwünscht, wo die Situation im Spiegel nicht eindeutig war und der Assistent keine Meldung anzeigte.
    • Die Rückfahrkamera & Rückfahrassistenz ist schon aus dem RX400h bekannt, allerdings ist in dunklen Ecken die Sicht jetzt deutlich besser geworden und die 360° Draufsicht ist natürlich klasse. Allerdings stelle ich mir die Frage, warum nicht bei niedrigen Vorwärdsgeschwindigkeiten und Auslösen der Ultraschallsensoren die 360° Sicht nicht auch eingeblendet wird. Damit kommen wir auf den Kritikpunkt - mal schnell an einer engen Stelle vorbeifahren und die Kamera dabei einschalten ist eben "nicht mal schnell" möglich, bis man sich im Menü durchgehangelt hat und 2x geklickt hat, kommt man schon in den Genuß eines Hupen-Funktionstests der hinter einem stehenden Fahrzeuge. Diese Funktion habe ich heute im Schnellzugriff bei Fahrzeugen die 30% des Neupreises eines NX kosten.
    • Der Spurhalteassistent mit Lenkradeingriff ist so das erste System was nicht so wollte wie ich das mir gewünscht hätte: Der erste Teil, nähmlich die Warnung bei Verlassen der Spur funktioniert gut, aber Fehlmeldungen z.B: am Ende einer Autobahnbaustelle sind verbesserungswürdig, aber sei's drum. Was der Lenkeingriff leisten sollte (siehe MB halten des Fahrzeugs in der Mitte der Spur) und was er, wenn überhaupt macht sind zwei unterschiedliche Dinge, wie ich feststellen musste: Wenn denn mal eingegriffen wurde, dann so stark, dass der Wagen sofort auf die entgegengesetzt Linie zufuhr, aber dann nicht mehr vom Assistenten erfasst wurde, so dass man genau entgegengesetzt die Spur verlässt. Ob das so von den Entwicklern gewollt war, vermag ich nicht zu beurteilen.
    • Fast schon gefährlich wurde es bei dem Abstandstempomaten. Gut ist die Einstellmöglichkeit für die Distanz aber gewöhnungsbedürftig die Einstellung der Zielgeschwindigkeit. Die praktische Umsetzung führte allerdings in 3 von 6 Fällen dazu, dass ich per Notbremsung eingreifen musste: Es wurde zwar ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt, aber die Differenzgeschwindigkeit (Fahrzeug vorne musste auf 0 anhalten) wurde offenbar nicht korrekt ermittelt, so dass der Abstandstempomat trotz erkanntem vorausfahrenden Fahrzeug nicht abbremste und ich dann kurz vorher eine sehr scharfe Bremsung einleiten musste - wahrscheinlich hätte kurz danach der Notbremsassistent gegriffen, aber darauf wollte ich nicht vertrauen. Das ist keine gute Leistung! Hier hätte etwas mehr Feedback durch den Assistenten (z.B: errechnete Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs und/oder Differenzgeschwindigkeitsanzeige) deutlich geholfen.
    • Klasse ist ohne Frage das Headup-Display (HUD). Hier würde ich mir nur wünschen auch das Feedback des Abstandstempomaten angezeigt zu bekommen.
  • Jetzt könnte man ja sagen, die Assistenzsysteme sind halt neu und da gibt es noch Verbesserungsbedarf, aber wenn es nicht den deutlich positiveren Gegenbeweis beim Wettbewerb gäbe, im Vergleich mit BMW oder Mercedes, wo ich im Zweifel sogar das Lenken komplett dem Automaten überlassen könnte, würde ich wahrscheinlich diese auch nicht kritisieren - das muss aber besser gehen insbesondere in dieser Preisklasse!
  • Die Steuerung der Fahrdynamik über den Eco/Normal/Sport Schalter ist ok, aus den Fahrten mit dem CT weiß ich, dass mittlerweile die Charakteristik des ECO Modus deutlich restriktriver geworden ist, so dass der Unterschied zwischen ECO und Normal schon sehr deutlich wird, was ich persönliche ganz gut finde. Ob inden neueren Modellen diese Charakteristik auch für den NX agepasst wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.

Fahren:

  • Um es vorneweg zu sagen, und das wurde ja in den Beiträgen in diesem Forum schon klar: Dass ein CT nicht die Dynamik hat wie ein RX ist klar, aber beim NX hätte ich nicht ein so starkes Abfallen um Vergelich zum RX erwartet - der Motor im NX300h ist für meinen Geschmack zu schwach ausgelegt - hier fehlt das Drehmoment. Ich kann nicht beurteilen, ob dies beim AWD besser ist, wenn der 2. E-Motor mit anpackt, aber diese Variante hat mich nicht überzeugt.
    Gerade auf der Autobahn, kurz Zwischen-Beschleunigen auf 130-140 und das am besten noch am Berg, da klingt nicht nur der Motor "sehr bemüht" das
    Ergebnis ist auch eher weniger emotionsheischend. Es muss ja kein 6-Zylinder sein, aber auch einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit 2000 ccm Hubraum bekommt man vom Drehmoment her besser abgestimmt.
  • Dazu kommt der Verbrauch. Je nach Teststrecke (Landstraße, Stadt + wenig Autobahn) habe ich 7.7 Liter verbraucht - Im Vergleich mit meinem "Uralt" RX400h dort verbrauche ich in diesem Mix 8.5 Liter. Bei einer reinen Autobahnfahrt mit entsprechenden Zwischensprints habe ich laut Verbrauchsmessung locker im tiefen 9er bis 10er Bereich gelegen, was ich so auch mit dem RX400h hinbekomme. Da sehe ich nicht sofort den Vorteil des NX zum RX.

Sonstiges:

  • Von meinem alten RX400h bin ich das Knarzen (es gibt fast nichts mehr was nicht knarzt, wahrscheinlich ist der Stahl über die Jahre so "weichgewalkt", dass der Begriff "Versteifungsfestigkeit" besser nicht in diesem Zusammenhang gebraucht werden sollte) gewohnt. Also hat mich das zugegebenerweise "leichte" Knarzen aus dem linken vorderen Bereich nicht so gestört. Was unangenehmer war, war ein Klappern der hinteren Heckscheibe - Das allerdings schreibe ich dem Umstand zu, dass das Fahrzeug schon 25 TKM und etliche Dienstjahre als Vorführwagen hinter sich gebracht hat.

Fazit:

Ich kann es nicht verhehlen, ich bin deutlich enttäuscht von dieser Fahrt. Da habe ich mir statt noblen Schein auch deutlich mehr "innere Werte" vorgestellt insbesondere in diesem Preissegment. Zumal der NX ja eigentlich die Alternative der Wahl sein soll, wenn man die Verlängerung des RX450h um 12 cm nicht mitmachen will oder kann (Garagenlänge !).

Ich hoffe die Probefahrt im neuen RX450h wird für mich eine Alternative aufzeigen.

LG

GOI

Edit: Typos

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoene Gruesse aus der Slowakei,

Ich heisse Ivo, meine Frau ist seit April stolze Besitzerin von NX300h.

Immer wenn ich das Erlaubnis :) bekomme das Auto fahren geniesse ich das Hybridsegeln auch.

Ich finde die lexus Hybridtechnik toll, das System arbeitet hervorragend ,vorausgesetzt das der Fahrer die starke “Persönlichkeit” des Wagens respektiert und mitspielt.

Leider meine Frau ignoriert grosszuegig alle meine Ratschlaege bzgl. Hybridfahren.

Trotzdem Durchnittverbrauch 6,4 l / cca 50% Autobahn, 30% Stadt, 20% Landstrasse / Immer wenn ich die selbe Strecke fahre wie sie Verbrauch ist mind. um 0,5 l niedriger. Landstrasse 5,2 l ist kein Problem. Mir macht das Hybridspielchen viel Spass. Das Auto hat mich gelernt endlich in Ortschaft 50 km/h fahren :)

Es ist meine erste Erfahrung mit CVT Getriebe. Bei hoeheren Drehzahl und agresiver Fahrt hoert man zwar gelegentlich “heulen von Wolfsrudel” aber dieses Fahrzeug ist eindeutig fuer eine harmonische Reise gebaut.

In der Stadt und in der Stau finde ich CVT absolut ideal.

Schade nur das es kein plug in ist. Wiederspricht wahrscheinlich der Lexusphylosopie. Benzinsteuer in der Slowakei ist ziemlich hoch und das macht ein plug in sehr atraktiv.

Das Wagen sieht wirklich toll aus und vielleicht deswegen stoeren mich ein Paar Kleinigkeiten die im Kontrast mit der gute Verarbeitung und super Design sind wie zB. die billige Ruchfahrkameraoptik, ein nach meine Ansicht wenig bedienungfreundliches Navisystem, Tempomatbendienung kommt mir so vor als nachtraeglich von alten Renault uebernommen.

Aber es sind wirklich nur Kleinigkeiten und Geschmacksache.

Das Wagen hat an mich einen sehr guten und inteligenten Eindruck gemacht.

Mal sehen den neuen RX. Und dann mit allem Respect fuer brave und tuechtige Turbodieseltechnik werde ich mich auch von Diesel ehrfurchtsvoll verabschieden .

Btw. Sorry fuer mein Deutsch

ivo

bearbeitet von ivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel ist furchtbar, wenn diese schwarzen Wolken vor mir auftauchen (auch bei den modernsten Müffelmonstern), schalte ich sofort auf Innen-Umluft um und lass den Stinker ziehen, diesen Krebsverursacher :wall: , diesen rücksichtslosen...

Hybrid mit Benzin ist zur Zeit das Beste, deshalb habe ich den NX300h bestellt, auch weil ich mit diesen Rußpartikeln nichts , aber auch gar nichts zu tun haben will.. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel ist furchtbar, wenn diese schwarzen Wolken vor mir auftauchen (auch bei den modernsten Müffelmonstern), schalte ich sofort auf Innen-Umluft um und lass den Stinker ziehen, diesen Krebsverursacher :wall: , diesen rücksichtslosen...

Hybrid mit Benzin ist zur Zeit das Beste, deshalb habe ich den NX300h bestellt, auch weil ich mit diesen Rußpartikeln nichts , aber auch gar nichts zu tun haben will.. :naughty:

Diesel ist umstaendig.

Ich fahre nicht mehr so viel wie vorher . Meistens Stadt oder Landstrasse. Hatte immer bisschen Aerger mit Partikelfilter gehabt / bei weniger Kilometern logisch weniger Filterregegeneration :( / .

Also habe ich immer EGR Ventil als auch DPF Filter ausgeschaltet und Bittmape von Motor ueberschrieben lassen muesen. Bei Garantieservis mussten Techniker immer Augen zumachen :)

Negatives : mein Umweltgewissen

Positives : weniger Verbrauch, mehr Leistung, keine zusaetzliche Carbonisierung von Motorteilen

Aber wie gesagt - umstaendig.

NX hat mich überzeugt. In der Zukunft werde ich gerne zum Benz/Hybrid uebersteigen. Plug-in in dieser Kombination finde ich aber noch atraktiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Plug-In wird immer vergessen, dass Strom nicht ursprünglich aus der Steckdose kommt. Er muss generiert werden, und das kostet auch CO und Kosten aus Gewinnung, Weiterleitung etc.

Der Hybrid mit Benzin ist m. E. zur Zeit die sauberste Alternative mit Alltags-Tauglichkeit; es wird aber bestimmt bald neue Wege in der Fortbewegungstechnik geben, die auch bequem und noch umweltfreundlicher sein werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es

Es gibt kein Vehikel das keine Energie verbraucht.

Doch: Das Perpetuum Mobile

Na ja, es wird sich wohl noch etwas mehr aus den natürlichen Quellen ziehen lassen, etwa mit Photovoltaik, Stromspeicherung aus ökologischen Quellen etc.

Die Menschheit entwickelt sich weiter bis :unsure: oder :thumbup: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi ich habe probefahrt mit nx300und nx200t gemacht,und der letzte hat mich überzeugt bei sportliche fahrweise. Benzinverbrauch aktuell 9.0 durschnitt,das sind werte was ich auch bei RX400h gehabt habe.

Hallo,

als unser SC430 in der Werkstatt war, hatten wir auch für einen Tag den NX200t und waren begeistert. Super Komfort, die Sitze einfach Klasse und die Automatik schaltet perfekt.

Wie läuft das mit dem CVT im 300er ? Ich kenne das nur vom GS450h und bin nicht so ein Freund davon. Hybrid fände ich schon besser, aber mit CVT ?!

Als Fan von 6 oder 8 Zylindern war ich übrigens überrascht vom 200t. Motor kaum zu hören und hört sich nicht wirklich wie ein 4 Zylinder an - kein Vergleich zu unserem Alhambra 2.0 Turbo.

Wer 6 Zylinder vermisst kann ja mal bei Infiniti´s QX schauen oder Jeep Cherokee. Das sind auch Exoten, mit denen man Lexus vergleichen sollte. Vergleiche mit Audi/BMW/Mercedes sind doch nur theoretisch: da wechselt doch keiner !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Hallo,

als unser SC430 in der Werkstatt war, hatten wir auch für einen Tag den NX200t und waren begeistert. Super Komfort, die Sitze einfach Klasse und die Automatik schaltet perfekt.

Wie läuft das mit dem CVT im 300er ? Ich kenne das nur vom GS450h und bin nicht so ein Freund davon. Hybrid fände ich schon besser, aber mit CVT ?!

Komfort, Sitze usw sind beim Hybrid genauso klasse wie im 200t ;). :D ..

Das CVT ist gewöhnungbedürftig (ich brauch da noch ein wenig mehr Eingewöhnungszeit).

Wenn Du mehr der binäre Typ (Gas/kein Gas) bist, wird das glaub ich nix, der Motor klingt sehr gequält bei Vollgas und passt so gar nicht zum Gefühl der Beschleunigung.

Fürs Mitschwimmen im normalen Straßenverkehr ist die angebotene Leistung aber für uns mehr als ausreichend.

Der NX300h ist für uns die Familenkutsche mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis im Lexus Programm.

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung