Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Am ‎18‎.‎11‎.‎2016 um 15:56 schrieb Butler:

... seit einer Woche stolzer Besitzer eines NX 200t AWD F-Sport und habe ....  täglich ein Grinsen im Gesicht wenn ich in dieses Auto steige und losfahre! ...

... Der Lexi fährt sich echt Klasse, super Sitze, angenehmes Fahrwerk ...

Endlich mal ein NX200t-Fahrer.

Für den F-Sport sprechen 

+ verstellbares Fahrwerk

+ Sportsitze

+ Voll-LED-Licht

Dagegen: Der enorme Preis, deutlich über dem des RX200t Basis.

 

Kannst Du schon etwas zum Verbrauch in der Praxis sagen? Ich habe den NX300h zur Probe gefahren und war mit dem aufheulenden Motor, den mäßigen Fahrleistungen und dem Verbrauch überhaupt nicht zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am ‎06‎.‎09‎.‎2015 um 13:45 schrieb goi:

... längere Probefahrt ... mit dem NX300h allerdings mit dem Modell von 2014 gemacht ...

 

... aber beim NX hätte ich nicht ein so starkes Abfallen um Vergelich zum RX erwartet - der Motor im NX300h ist für meinen Geschmack zu schwach ausgelegt - hier fehlt das Drehmoment. Ich kann nicht beurteilen, ob dies beim AWD besser ist, wenn der 2. E-Motor mit anpackt, aber diese Variante hat mich nicht überzeugt.
Gerade auf der Autobahn, kurz Zwischen-Beschleunigen auf 130-140 und das am besten noch am Berg, da klingt nicht nur der Motor "sehr bemüht" das
Ergebnis ist auch eher weniger emotionsheischend ...

 

... Ich kann es nicht verhehlen, ich bin deutlich enttäuscht von dieser Fahrt. ....

Genau meine Wahrnehmung zum NX300h.

Der Motor ist am Berg, wenn man Leistung haben möchte, eine Katastrophe, auch beim AWD.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Earl:

Genau meine Wahrnehmung zum NX300h.

Der Motor ist am Berg, wenn man Leistung haben möchte, eine Katastrophe, auch beim AWD.  

Und ich dachte ich wäre nur zu verwöhnt... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2017 um 18:35 schrieb Earl:

Endlich mal ein NX200t-Fahrer.

Für den F-Sport sprechen 

+ verstellbares Fahrwerk

+ Sportsitze

+ Voll-LED-Licht

Dagegen: Der enorme Preis, deutlich über dem des RX200t Basis.

 

Kannst Du schon etwas zum Verbrauch in der Praxis sagen? Ich habe den NX300h zur Probe gefahren und war mit dem aufheulenden Motor, den mäßigen Fahrleistungen und dem Verbrauch überhaupt nicht zufrieden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Earl,

der Preis hatte mich auch abgeschreckt, daher habe ich mir einen 2015er als Jahreswagen ausgesucht! 

Der Verbrauch liegt deutlich über 11 Liter, allerdings bin ich auch kaum Langstrecke oder Autobahn gefahren!

Außerdem muss ich gestehen, dass ich meinem Lexi noch oft die Sporen gebe, um die Leistungsentfaltung in den verschiedenen Fahrmodi auszutesten :biggrin:

Übrigens, die negative Erfahrung mit dem 300h(AWD) hatte ich bei einer Probefahrt auch. Auch ich empfand das Aufheulen des Motors bei voller Beschleunigung als extrem störend und unangenehm. Das konnte auch die lautlose Fahrweise im E-Betrieb im Stadtzyklus nicht wettmachen, zumal der Verbrauch bei zügiger Fahrweise nach oben schnellte. Diese Punkte machten es mir leichter, mich für den 200t zu entscheiden. Diesen Schritt bereue ich nicht!

Gruß 

Butler

 

P.S.: Frohes Neues an Alle!!!

bearbeitet von Butler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich fahre den 200t seit 1 Jahr /nun 30.000 km.

Der Verbrauch liegt:

- minimal bei 8,2l/100km (Autobahnfahrt durch Österreich <130km/h) / Landstrasse in der Schweiz.

- maximal bei 11.8l/100km (Autobahn in Deutschland - >150km/h))

 

Ich habe mich für den 200t entschieden, da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und der Meinung bin hier bringt der Hybrid keinen Vorteil

 

Man kommt auch mit 8l/100km aus wenn man sich stark zurückhält und mit 100 über die Landstrasse fährt - das macht aber keinen Spaß mehr und man sollte dann doch zum Hybvrif greifen!

 

Wäre Interessant zu Wissen wie mein Streckenprofil (viel Autobahn zwischen 130-150km/h) sich beim Hybrid auswirkt. Wahrscheinlich will der dann auch >9l/100km haben ;-)

 

Sommerreifen sind sparsamer, das bringt auch nochnmals 0,5l. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass er sich bei rund 140 km/h auf der Autobahn etwa 9,5 Liter gönnen würde, was dem Schnitt zwischen deinen beiden angegebenen Verbräuchen entspricht. Mein Bauchgefühl sagt irgendwas um die 7-8 Liter. Aber das ist eben mein Bauchgefühl, es fehlt jemand, der das mal testet und berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 300h letzten Sommer in Europa 4500km / 2 Wochen gefahren.

 

Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien, Monaco, Frankreich, Lichtenstein, Schweiz, und Deutschland.

Berge, Autobahn 130-160 und sonstige Strassen in Stadtgebieten.

 

letzendes der Verbrauch war 8.2l

 

er macht zwar ein bisschen lärm beim schnellen anfahren, aber gemütlichen Gleiten gibt es nicht das grosse problem.

bin normalerweise auch ein schnell Fahrer, und zu oft schon bezahlt dafür, dadurch ganz gut das er mich ein bisschen 

zurückhalten lasst^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jorin:

Ich bezweifle, dass er sich bei rund 140 km/h auf der Autobahn etwa 9,5 Liter gönnen würde, was dem Schnitt zwischen deinen beiden angegebenen Verbräuchen entspricht. Mein Bauchgefühl sagt irgendwas um die 7-8 Liter. Aber das ist eben mein Bauchgefühl, es fehlt jemand, der das mal testet und berichtet.

Was den IS 300h angeht,habe ich meine "Verbrauchserfahrungen" auf der Autobahn hier aufgeschrieben und kann sagen, dass du mit deiner Schätzung nicht ganz verkehrt liegst. ;)

 

PIT

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussionen um den Verbrauch sehe ich mittlerweile ganz entspannt. Warum?

 

Der aktuelle Daily verbraucht im Gesamtdurchschnitt der letzten 20 Tkm, verteilt über 16 Monate lt. Anzeige 11.3l/100 km,

 

Der Legend ca. 11l/100 km, der NSX sogar nur zwischen 9-10l/100 km, jeweils im Drittelmix.

 

Wenn ich dann lese, dass ein NX 200t über 10l verbraucht....... naja. ;)

 

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jrolle:

 

Ich habe mich für den 200t entschieden, da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und der Meinung bin hier bringt der Hybrid keinen Vorteil

 

 

Wenn Du die Aussage etwas abänderst, dann wird ein Schuh daraus:

 

Ein Hybrid bringt auch auf der Autobahn etwas, allerdings lange nicht so viel wie in der Stadt.

 

Warum? Auf der Autobahn kann man beim heutigen Verkehr nie auf Dauervollgas fahren, das geht einfach nicht... Also nimmt man doch hin und wieder den Fuss vom Gas. Und genau dann lädt sich die Hybridbatterie nach und kann danach beim nächsten Gasgeben etwas an Leistung beisteuern. Damit ist klar, das der Hybridantrieb auch auf der Autobahn etwas bringt, zwar nicht viel aber immerhin keineswegs nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann ein Hybrid auf der Autobahn sparsamer sein?

- Nebenaggregate werden elektrisch betrieben (Klima, Lenkung, Infotainment)

- die dafür notwendige Energie wird rekuperiert - oft auch in Situationen, die keine Benzinverbrennung notwendig machen

- durch die zusätzliche elektrische Durchzugskraft kann der Benzinmotor länger übersetzt werden. Herunterschalten ist seltener notwendig

- diese zusätzliche E-Power erlaubt auch den Einsatz des Atkinsonzyklus. Der läuft sparsamer, würde aber mit ödem Durchzug nerven (vor allem wenn er in einem Saugmotor realisiert wird). Dank E-Power hat der Fahrer trotzdem seinen Spaß.

Bei manchen Modellen (zB unser Infiniti) kann man oft rein elektrisch fahren. Im Gefälle unter 145 km/h, in der Ebene bis 100 km/h (zB in Autobahnbaustellen). So kommt ein EV Anteil von 10-15% zusammen. Mit mehr Landstraßen- oder Stadtanteil, kann man da 30% erreichen.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher liegt das grösste Sparpotential beim Fahrer und bei Langstrecken. Winter mag der Hybrid ja nicht, da er die Motorentemperatur ja aufrecht erhalten will/muss und warm wird`s halt nur richtig wenn der Motor/Kühlwasser heiss ist.

Ich kann meinen LS400 auf langen Strecken auf der schweizer Autobahn (was ja einer geschwindigkeit von Deutschen Landstrassen entspricht ;-) ) mit 8,5l Fahren.  Und zu letzt sind es halt auch 2000kg.

 

Aber das Auto soll ja auch Freude machen und was Freude macht empfindet jeder Fahrer anders.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Techi-Tom:

Sicher liegt das grösste Sparpotential beim Fahrer und bei Langstrecken. Winter mag der Hybrid ja nicht, da er die Motorentemperatur ja aufrecht erhalten will/muss und warm wird`s halt nur richtig wenn der Motor/Kühlwasser heiss ist.

 

 

 

 

Auch der Hybrid mag Winter... Sagen wir besser: Kurzstrecken im Winter mag der Hybrid genauso (wenig) wie ein normales Verbrennerfahrzeug. Schließlich ist der Hybrid nie schlechter als diese, manchmmal halt viel, manchmal weniger besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den NX300h jetzt ziemlich genau 9 Monate (und knapp 12'000km) und kann dazu folgendes sagen: Verbrauch im Sommer gemischt (Kurzstrecke, Autobahn, Pässefahrt) so zwischen  7.3- 7-6 L. Jetzt im Winter mit gleichem Profil bekomme ich Ihn nicht unter 8.3 L. Das scheint mir aber völlig Normal da der Verbrenner im Winter vermehrt läuft/laufen muss. 

 

Bezüglich Schwäche am Berg sehe ich das nicht so gravierend. Natürlich ist der NX keine Rennmaschine aber einer Pässefahrt --> Westschweiz- Wallis - grosser Sankt Bernhard - Lugano und zurück steht da nichts im Weg. Da war immer genug Kraft da (Sportmodus). Dasselbe gilt für die Autobahn. Erst ab 135km/h steigt der Verbrauch drastisch an. Wichtig dabei ist aber einfach ein feiner Gasfuss. Die meisten knallen halt das Gaspedal einfach runter und wundern sich wenn der Motor höher dreht. Ich habe im Headupdisplay den Tourenzähler eingestellt und bei 4000U/min hebe ich den Fuss minimalst kurz an und dies ergibt quasi sowas wie ein Schalteffekt vergleichbar mit einem klassischen Automaten, somit kein Aufheuleffekt. 

 

.... würde den NXh nicht mehr hergeben......

bearbeitet von SKR_90210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Hybrid bei Langstrecke/Autobahn nichts bringt zeigt schon der angegebene Verbrauch am besten, 5Liter Stadt/5Liter Langstrecke/Autobahn. Ich verbrauch mit meinem GS300 auf der Autobahn (140km/h konstant) auch 8 Liter (gemessen, nicht Mogelangabe).

 

Die Klimaanlage verbrennt maximal 2kW, bei mehr als 100kW Motorleistung ist es vernachlässigbar wenig auch weil die Klima nicht dauerhaft Leistung zieht sondern auch geregelt wird.

 

Elektrische Lenkung habe ich auch bei meinem GS300 und sogar im Toyota Avensis 1.8 Benziner.

 

Dass der Hybrid wegen der Elektromotoren länger übersetzt ist ist leider ein Mythos denn bei Beschleunigungen wird er bis zu 6000 Umdrehungen hochgetrieben was auch bei Tests öfter bemängelt wird (Aufheulen des Motors). Selbst bei normal konstanter Autobahnfahrt (140km/h) ist der Motor ziemlich laut. Aber in der Stadt bei 50km/h ist er schön leise.

 

Bei deutsche Verdrängungsfahrweise auf der Autobahn bleibt auch der Hybrid ein Säufer.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo gsfan,

 

es kommt sicher darauf an, welche Hybride man da betrachtet. Ein NX ist ein recht schweres Auto, das von einem nicht so kräftigen Vierzylinder angetrieben wird. 

Wenn ich meinen Infiniti betrachte, sind die Verhältnisse anders. Dort gibt es einen 305PS Benziner als Basis, den E-Motor als Zusatz und das Getriebe ist ein "herkömmliches" 7-Gang-AT. Dort ist die Geräuschkulisse dann herkömmlich.

 

Freilich stimmt es, dass nun auch konventionelle Autos immer öfter mit spritsparenden Details ausgestattet sind (E-Lenkung, Start Stopp, usw.) und damit der Verbrauchsvorsprung zu den Hybriden schmilzt (aber noch vorhanden ist).

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrungen mit einem NX300h AWD, den ich knapp 1,5 Jahre und 40Tkm bewege, zeigen auch einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l/100km.

Ermittelt anhand der Tankbelege. 

Und ja, ich finde ihn auch laut, wenn man Vollgas gibt, allerdings macht mir "Hybridgleiten" deutlich mehr Spass.

Ansonsten ist es ein wirklich angenehmes Fahrzeug und die Summe der positiven Eigenschaften macht ihn zu einem guten Gesamtpaket.

Und zu einem exklusiven noch dazu. 

Ich konnte vor kurzem eine Passat GTE Hybrid probefahren: die haben extra noch einen Soundgenerator eingebaut, damit es kerniger klingt. Wer es denn mag. 

Ich habe eigentlich nichts gegen den Verbrauch, bedenkt man aber, dass der Wagen mit 5,0l beworben wird, sollte man eigentlich bessere Werte erwarten. 

 

Aber wie gesagt, die Summe der Dinge. Und gegen das Dröhnen gibt es ja zwei Mittel: entweder Fuss stillhalten oder Mark Levinson. 

 

Ciao 

Roland 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fliegerrolli:

... meine Erfahrungen mit einem NX300h AWD, den ich knapp 1,5 Jahre und 40Tkm bewege, zeigen auch einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l/100km.

Ermittelt anhand der Tankbelege. ...

Vielen Dank für den schönen und für mich repräsentativen Beitrag.

Der Verbrauch liegt in der Region, die ich bei der Probefahrt festgestellt habe.

 

Was interessiert mich der Verbrauch von Österreichern, Schweizern oder Auslandsurlaubsfahrern? Da verbrauche ich auch nicht's, weil ich mich weitgehend an Tempolimits halte.

 

Auch reine Ballungsgebietsfahrer und Stadtfahrer interessieren mich nicht. Richtig: Für den Stau ist der NX300h eine super Sache. Für den Stadtverkehr und volle Autobahnen ebenfalls.

 

Aber für relativ freie Autobahnen und das Mitschwimmen auf der Linken Spur zwischen den drängelnden Außendienstler TDI's ist der NX300h sicherlich nicht die beste Wahl.    

bearbeitet von Earl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Earl,

hab ich ja völlig vergessen. Ist bei mir ein Mix; ⅖ Landstrasse, ⅕ Autobahn und ⅖ Stadt. Ich lasse es bei 130-135km/h auf der Autobahn, in der Regel im Normal- oder Ecomodus. Überlasse das heizdieseln und drängeln den 2,0 Tdi. LED habe ich ja selber. :tongue:

In der Stadt nutze ich gerne den Sport Modus, aber nur, weil er dann spontaner Gas annimmt. Verbrauch geht dann meist noch etwas runter.

Und die sinnfreie Umschaltung auf den roten Drehzahlmesser habe ich deaktiviert. 

Und seit ich den Lexus fahre, komme ich immer entspannt an. Und nein, ich bin kein Rentner...

 

Ciao Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den hier von einigen aufgerufenen Verbräuchen bin ich etwas überrascht. Die Realangaben bewegen sich im Schnitt um die 8 Liter. Das ist die Verbrauchsregion, die ich ohne Selbstgeißelung mit dem RX 450h erreichen kann (naja, Selbstbeschränkung auf 130-140 km/h auf der BAB, und ein günstiges Streckenprofil), ich liege bei 85.000 km jetzt im Sommer bei etwa 7,8 und im Winter bei 8,4-8,6. Sicher, einmal beherzt auf den Pinsel drücken, dann geht es auch gleich Richtung 10 Liter, aber auch umgekehrt konnte ich auf einer Strecke von knapp 60 km auch einmal die Werksangabe von 5,9 halten (waren aber optimalste Bedingungen und sicher nicht repräsentativ). Hatte den NX (weniger Gewicht, weniger Stirnfläche, und auch weniger Max.Power) bei mindestens 1,5 bis 2 Liter Vorteil im Vergleich zum RX gesehen. Wäre neugierig, warum da so eine Lücke zwischen Erwartung und Erfahrung klafft. ...

 

Nebenbei, mit nem GS300 würde ich in verbrauchstechnischer Hinsicht eher nicht vergleichen (SUV gegen Limo; schwer gegen leicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung