Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts


Na, das klingt ja mal gut !!

Obwohl ich eigentlich keine Turbos mag, scheint man sich ja hier Mühe gegeben zu haben, das Turboloch wegzukonstruieren. Der größte Vorteil gegenüber dem Hybrid ist natürlich die "richtige" 6-Stufen-Automatik, die ich ja auch in meinem GS 300 habe.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das klingt ja mal gut !!

Obwohl ich eigentlich keine Turbos mag, scheint man sich ja hier Mühe gegeben zu haben, das Turboloch wegzukonstruieren. Der größte Vorteil gegenüber dem Hybrid ist natürlich die "richtige" 6-Stufen-Automatik, die ich ja auch in meinem GS 300 habe.

RodLex

Ja Rodlex die Fahrberichte von Lexus klingen immer gut solange es nicht ein Vergleichstest mit einem Deutschen Hersteller oder VW Bruder gibt, dieser NX würde gegen einen Skoda Yeti haushoch verlieren ;-), nur als Einzeltest liest man so viel gute Sachen heraus, eh klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Yeti hat deutlich mehr Platz, einen moderneren und sparsameren Motor, ist weit günstiger und das vw Fahrwerk beherrscht den mix zwischen Sport und Komfort sehr gut. Ergonomie passt, Bedienung selbst im Tiefschlaf noch möglich. Folgerichtig wird der auch siegen. Ändert nur nix daran, das der jeweilige Käufer das jeweilige andere Fahrzeug gar nicht in Betracht zieht.

Obwohl ich eigentlich keine Turbos mag, scheint man sich ja hier Mühe gegeben zu haben, das Turboloch wegzukonstruieren.

Wenn das wegkonstruieren ist, was machen dann die anderen Hersteller?

Max. Drehmoment ab 1650 Umdrehungen ist nicht mehr so ganz "up to Date". Standard sind heutzutage eher 1400 rpm, 1250 schafft beispielsweise der 1.8 TSI.

Wo ist denn da noch ein Turboloch?

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn den Yeti Motor zu einem moderneren Motor?

Es ist bei einem Turbobenziner für mich nicht nur wichtig wann er am Papier sein max. Drehmoment liefert sondern auch wie schnell das Ansprechverhalten ist zwischen Gaspedal berüht den Boden bis der Vorschub spührbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn den Yeti Motor zu einem moderneren Motor?

Es ist bei einem Turbobenziner für mich nicht nur wichtig wann er am Papier sein max. Drehmoment liefert sondern auch wie schnell das Ansprechverhalten ist zwischen Gaspedal berüht den Boden bis der Vorschub spührbar ist.

Genau ! Selbst ein vor Jahren mal Probe gefahrener Phaeton W 12 hatte eine kleine Gedenksekunde beim Anfahren, absolut inakzeptebel für so einen Wagen.

Noch schlimmer die bekannte und bis heute ungelöste Steuerketten-Problematik bei den TSFI - Motoren :scared:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha also wenn das max. Drehmoment früher anliegt, ist das Ansprechverhalten doch schlechter? Was ist denn das für eine Theorie?! Nie so einen Motor gefahren, aber Hauptsache gegen schießen... Sei es noch so physikalisch abwegig. Sehr gute statements

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war halt nicht ganz klar was den 1,8 Yeti Motor so modern machen sollte. Finde das der NX 2,0t mit seiner Saugrohr UND Direkteinspritzung, der Start/Stop Automatik, den kurzen Wegen zwischen Turbolader zum Ansaugkrümmer mit den ultraleichten Ladeluftkühlerrohren (Wasser Intercooler), die Kolbenspritzölkühlung die Klopfabhängig gesteuert ist sowie dem im Kopf verbauten Krümmer mit gleich langen Rohren bis zum Turbolaufzeug eh recht mordern ist. Nicht zu vergessen die VVT-iw Steuerung Einlassseitig und die VVt-i Steuerung Auslassseitig womit der Motor nach Atkinson laufen kann und die Thermostatgesteuerte Drosselklappenheizung wo die Klappe nur geheizt wird wenn es notwendig ist... wie ich finde auch modern.

Die 250NM dem Yeti 1,8er liegen laut Homepage bei 1500U/min an... bei 1500U/min hat der NX200t aber schon 285NM. Selbst wenn die Fahrzeuge bei gleicher Drehzahl das gleiche Drehmoment hätten könnte sich trotzdem das Ansprechverhalten (= Gaspedalbetätigung bis Geschwindigkeitsveränderung vorhanden ist) unterscheiden. Hab von dem Motor nur einen Test bei Automotorsport gefunden wo sie einen Testverbrauch von 10,4l ermittelt haben... für 160PS auch nicht gerade etwas wo man stolz sein kann.

Muss dir aber zustimmen, die Käufer werden den jeweiligen anderen Wagen so wie so nicht in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ILSAC

Dann erkläre mir doch einmal bitte, was du dann mit dem Kommentar unten sagen wolltest.

Zu deinem "1500rpm" Vergleich sag ich mal nix in Anbetracht des "kleinen" Leistungsunterschiedes

Es ist bei einem Turbobenziner für mich nicht nur wichtig wann er am Papier sein max. Drehmoment liefert sondern auch wie schnell das Ansprechverhalten ist zwischen Gaspedal berüht den Boden bis der Vorschub spührbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, lasst den Yeti Yeti sein.

Zieht lieber los, macht eine Probefahrt mit dem neuen NX und berichtet dann, ob er Euch zum Kauf verlockt. Dann gern auch im Vergleich zu anderen Konkurrenten.

Dann lauschen wir gebannt Euren Ausführungen....

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues, Kalium-freies Schmieröl soll dabei helfen die Klopfgeräusche
des Motors bei geringen Drehzahlen fast vollständig eliminieren.

Interessant! Hoffentlich achten alle Beteiligten immer darauf, dass das gute Stück stets das richtige Öl bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ILSAC

Dann erkläre mir doch einmal bitte, was du dann mit dem Kommentar unten sagen wolltest.

Zu deinem "1500rpm" Vergleich sag ich mal nix in Anbetracht des "kleinen" Leistungsunterschiedes

Sehr gerne... Fahrzeug A und Fahrzeug B haben das gleiche Gewicht, den gleichen Cw Wert und Stirnfläche, die gleiche Endleistung bei der gleichen Nenndrehzahl sowie das gleiche Drehmoment...dann ist es für mich im normalen Fahrbetrieb nicht wichtig ob Fahrzeug A das Drehmoment bei 1500U/min hat und das Fahrzeug B bei 1600U/min sondern wieviel Zeit vergeht zwischen Gaspedal 0% auf 100% bis sich dann die Geschwindigkeit erhöht. Diese Zeit kann bei Fahrzeug B aber geringer sein als bei Fahrzeug A. Das ist abhängig vom Totvolumen des Intercoolers, länge der Ladeluftkühlerverrohrung, von der Masse des Laufzeugs, vom Aufbau und Position des Rezirkulierungsventils und so weiter.

@H6Fan: Für mich wäre eher interessant ob man dieses spezielle Öl auch in andere Toyota oder Lexus Modelle füllen darf wo 0W-20 vorgeschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus NX F SPORT Wins Motor Trend Luxury Compact Crossover Comparison

The Lexus NX 200t F SPORT has taken first place in a Motor Trend compact crossover comparison against the BMW X3 xDrive28i, Land Rover Range Rover Evoque, Lincoln MKC 2.0 AWD, and Volvo XC60 T6

http://www.motortrend.com/roadtests/suvs/1503_the_big_test_2015_luxury_compact_crossovers/conclusion.html#ixzz3UZaDeEs9

... es gibt offenbar Menschen, die mögen, was geboten wird. Inwiefern das übertragbar auf diese Seite des großen Teichs ist, mag jeder ernsthaft Interessierte für sich erfahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.motortrend.com/roadtests/suvs/1503_the_big_test_2015_luxury_compact_crossovers/conclusion.html#ixzz3UZaDeEs9

... es gibt offenbar Menschen, die mögen, was geboten wird. Inwiefern das übertragbar auf diese Seite des großen Teichs ist, mag jeder ernsthaft Interessierte für sich erfahren ;-)

Erfreulich ! Wenn auch die Kommentare teilweise genau das aussagen, was meine Meinung ist : der schreckliche Grill (hier ist wohl der des F-Sport gemeint, die normalen Grills gehen ja) und das Fehlen eines vernünftigen "normalen" 6-Zylinder-Motors (den Lexus ja nur aus dem Regal nehmen müsste...)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich seit meiner Probefahrt mit dem Nx200t gefragt, was mich an dem Wagen stört!?

Gott sei Dank weiß ich jetzt :

Ihm fehlt der Spitzen Motor des Yeti, dessen überaus hochwertiges Ambiente im Innenraum, das moderne und über jeden Geschmack erhabene Karosserie Design und vor allem der gute Ruf drs VW Konzerns in Bezug auf Zuverlässigkeit ihrer Produkte!!

Ab zum Skoda Technologie Zentrum und eine Erlebnis Probefahrt buchen.... Ich bin weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wegkonstruieren ist, was machen dann die anderen Hersteller?

Max. Drehmoment ab 1650 Umdrehungen ist nicht mehr so ganz "up to Date". Standard sind heutzutage eher 1400 rpm, 1250 schafft beispielsweise der 1.8 TSI.

Wo ist denn da noch ein Turboloch?

Da hab ich lieber ein Turboloch und einen Motor der freudig bis 7,5k dreht, als einen Turbo-Benziner der auf einen TurboDiesel getrimmt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich lieber ein Turboloch und einen Motor der freudig bis 7,5k dreht, als einen Turbo-Benziner der auf einen TurboDiesel getrimmt wurde.

Das sagen sonst nur die Subaru-Jünger, wo der Turbo-Bumms kultisch verehrt wird! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung