Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus RX 2015?


PIT

Recommended Posts

Er hat die Presseinfo vielleicht falsch interpretiert?

Köln, 8. September 2015. Mit circa 2,2 Millionen Einheiten ist der RX das bestverkaufte Modell in der 26-jährigen Geschichte der Marke und repräsentiert drei von zehn verkauften Lexus Fahrzeugen.

Lexus erwies sich schon immer als ein Hersteller innovativer Automobile und präsentierte 1998 den RX. Er war das erste SUV, das die Annehmlichkeiten einer Luxus-Limousine bot. Im Jahr 2005 brachte Lexus entgegen dem Mainstream das erste Luxus-Fahrzeug mit Hybridantrieb auf den Markt den bahnbrechenden RX 400h. Am 15. September feiert nun der brandneue Lexus RX 450h auf der IAA in Frankfurt seine Europapremiere.

Der neue RX stellt mit seiner dynamisch gezeichneten Karosserie eine Evolution in Sachen Styling dar und weist die gleiche Design-DNA auf wie die jüngsten Neuvorstellungen im Lexus Modellprogramm. Sein Innenraum zeichnet sich gleichermaßen durch hohe Funktionalität, ein großzügiges Raumangebot und ein luxuriöses Ambiente aus.

Der neu entwickelte Hybridantrieb des RX 450h mit einem 3,5 Liter V6 Benzin-Direkteinspritzer liefert eine Systemleistung von 230 kW / 313 PS. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,2 Litern auf 100 Kilometer bei klassenbesten CO2-Emissionen ab 120 g/km. Ebenfalls zum Modellprogramm zählt der neue RX 200t, der von einem 2,0 Liter Turbobenzinmotor angetrieben wird.

Zu den neuen Komfort- und Technikmerkmalen in diesem innovativen und hochentwickelten Premium- SUV zählen beispielsweise ein Head-up Display, das Lexus Premium Navigationssystem mit 12,3 Zoll großem Bildschirm und dem neuesten Remote Touch Bedienelement, eine 360°-Kamera, eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe sowie eine kabellose Ladevorrichtung für Smartphones und andere mobile Geräte.

Lexus legte schon immer besonderes Augenmerk auf die Sicherheit. Deshalb zeichnet sich auch der neue RX durch signifikante Verbesserungen bei aktiver und passiver Sicherheit aus. Zu den Optimierungen zählen das Lexus Safety System +, das mehrere Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsysteme zusammenführt, um Unfälle zu verhindern bzw. deren Folgen zu minimieren; sowie eine überarbeitete Karosseriestruktur, die die passive Sicherheit erhöht.

Im Oktober beginnt die Produktion des neuen RX, der ab Januar 2016 zum Verkauf in Deutschland bereit stehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Zusammen,

es ist richtig, der neue RX ist ab Oktober (wenn alles ganz glatt läuft im September) bestellbar und wird ab Januar ausgeliefert werden.

bearbeitet von BigF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Plug In im RX habe ich beim "Enthusiasten" folgendes gelesen:

At this moment of time as you see, we are not ready for the PHEV for this generation RX. That is a fact. So we are going to launch without a plug-in hybrid.

Yes, we already understand about the necessity of the plug-in. And this solution must be one of the solutions. But at the same time not only Lexus but corporate Toyota is now thinking about another solution, the fuel cell, for the [Toyota] Mirai.

At the moment battery technology is limited, in case of having twice or three times more distance, then twice or three times more heavier the batteries have to be put in.

This train of thought is interesting, because it brings to mind.

Demzufolge doch ein "Wasserstoff-RX", IRGENDWANN???

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

der RX kann ab sofort bestellt werden. LF Osnabrück hat hier gut und kompetent beraten. Ich werde aber wohl nicht blind bestellen. Den "Gril" muß ich erst mal live sehen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Wagen schon live gesehen habe kann ich bestätigen, dass auch bei diesem Modell der Grill auf den Fotos täuscht. Offensichtlich will man dieses Merkmal auf Bildern besonders herausstellen, was zu einer Überbetonung und verzerrenden Ansicht führt.

Das muss nicht bedeuten, dass er im Original jedem Betrachter gefällt. Aber der Grill ist jedenfalls nicht so dominant, wie man nach Fotos vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde mir den Wagen natürlich auch ansehen. Aber meine Frau entscheided meistens mit, und da stehen zur Zeit die Fotos im Raum. Das ist leider nicht zu vermitteln. Obwohl bei Audi finde es ähnlich(schlimm).

Ach eine Leassingzeit kann auch warten. Bisher hatten

die Lexus Modelle immer (wie ich fand) zu lange Laufzeiten. Hatte den 450h und danach den X6 und jetzt immer noch 3 Monate warten.

Beim 400h war es ähnlich. Deshalb erstmal was Deutsches und dann wieder Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Köln, 27. Oktober 2015

Klavierbauer erschaffen einzigartiges Ambiente im neuen Lexus RX

Lexus macht sich erneut die Kompetenzen und das handwerkliche Können erfahrener Klavierbauer von Yamaha zu Nutze, um dem Innenraum des neuen RX ein ganz besonderes Flair zu verleihen.

Ein Lasercut –Verfahren, das bei exklusiven Musikinstrumenten zum Einsatz kommt, verleiht nun auch dem luxuriösem Echtholzfurnier des Lexus SUVs eine qualitativ hochwertige Note.

Bei den Applikationen der Mittelkonsole und der Türverkleidungen werden in das auf einen Aluminium-Träger aufgebrachte Sapelli-Mahagoni präzise Schnitte graviert. Das Ergebnis ist ein markantes Liniendesign, mit einem starken Kontrast zwischen dem warmen Holz und dem kühlen Aluminium – ganz ähnlich einem feingewobenem Nadelstreifen.

Dieser Fertigungsprozess veranschaulicht, wie der neue RX hinsichtlich innovativer Technologien, Materialien und Designs auf den Spuren seines Vorgängers wandelt, um die Wahrnehmung der Menschen auf den bei einem hochwertigen SUV möglichen Luxus zu lenken.

Yamaha erschafft seit 100 Jahren Produkte, die dem Auge und dem Ohr schmeicheln, und arbeitet von Anbeginn der Marke Lexus vor 25 Jahren an exklusiven und dekorativen Holz-Applikationen der unterschiedlichen Modelle mit.

Die Lasergravur von Yamaha für die Holzeinsätze im RX ist nur ein Beispiel von vielen, die sich von der traditionellen japanischen Gastfreundschaft, inspiriert zeigen. Die Prinzipien von omotenashi nehmen von jeher starken Einfluss auf die Art und Weise, wie Lexus den RX im Innenraum gestaltet, damit sich alle Insassen rundum sicher und wohl fühlen.

Lexus nutzt omotenashi als ein Mittel, um die Erwartungen der eigenen Kunden zu übertreffen. Dabei liegt der Fokus auf den Details und einer individualisierten Herangehensweise mit dem Verständnis für jeden einzelnen Kunden. Ziel ist es, einen warmen, entspannenden und gleichzeitig hochwertig kultivierten Innenraum zu erschaffen.

Weitere Beispiele von omotenashi sind der limousinenartige, hohe Komfort für die Fondpassagiere und die sensorgesteuerte elektrisch betätigte Heckklappe. Durch einen im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößerten Radstand genießen die Passagiere auf den Fondsitzen zudem großzügigere Bein-, Kopf- und Schulterfreiheit. Die Sitze selbst sind beheizbar und lassen sich elektrisch verstellen.

Im Ergebnis bietet der neue RX einen geräumigen Komfort, der einem Vergleich mit der LS Limousine standhält. Durch ein optionales Panoramadach, das mehr Licht in den RX strömen lässt, gewinnt das Ambiente im Innenraum.

Der neue RX ist der erste Lexus mit einer sensorsteuerten elektrischen Heckklappe. Um den Gepäckraum zu öffnen genügt eine Handbewegung in Richtung des Marken-Emblems, um den Öffnungsmechanismus auszulösen – vorausgesetzt der Fahrzeugschlüssel befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Das System arbeitet auch, wenn der Kunde Handschuhe trägt oder die Bewegung am Markenemblem mit dem Ellbogen ausführt.

Getränkehalter finden sich in nahezu allen Autos auf dem Markt, allerdings nicht mit der Variabilität wie im neuen Lexus RX. Lexus hat ein System entwickelt, mit dem sich die Tiefe des Getränkehalters in der Mittelkonsole an das jeweilige Trinkgefäß anpassen lässt. Der Boden des Getränkehalters ist mit einem höhenverstellbaren Schiebemechanismus ausgestattet: Durch einfaches Herunterdrücken z. B. einer Getränkedose nimmt der Boden seine tiefste Position ein und ermöglicht so eine optimale Bedienung der dahinter liegenden Klimatisierungsautomatik und der Audio-Anlage. Bei Betätigung der Lösetaste fährt er wieder nach oben. Der Verstellbereich liegt zwischen 70 und 110 Millimetern.

i2aazbqi.jpg

bearbeitet von Toyota-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. November 2015
Entspanntes Fahren im neuen Lexus RX dank umfassender Sicherheitsausstattung

Kunden des neuen Lexus RX kommen ab sofort in den Genuss allumfassender Sicherheit. Das neue Luxus SUV bietet eine Fülle fortschrittlicher Technologien, die bei allen Geschwindigkeiten und selbst bei Offroad-Fahrten und beim Manövrieren auf engstem Raum maximale Sicherheit garantieren.

Lexus hat Systeme entwickelt, die sowohl das Fahrzeug selbst als auch dessen Umgebung überwachen, den Fahrer vor jeglichen Risiken warnen und dabei helfen, einen Unfall zu vermeiden. Der neue RX erkennt sogar Anzeichen einer Ablenkung oder Ermüdung des Fahrers und schreitet unmittelbar ein.

Enge Parksituationen oder Fahrten über unbefestigte Strecken können mitunter zu Beschädigungen am Fahrzeug oder zu Verwicklungen mit anderen Verkehrsteilnehmern führen. Mit einer 360°-Kamera vereinfacht es der neue Lexus RX dem Fahrer, solche Situationen zu meistern. Das System nutzt zahlreiche Kameras, die sowohl einen Rundumblick um das Fahrzeug als auch eine Draufsicht des Fahrzeugs inklusive der unmittelbaren Umgebung bieten.

Die Kameras arbeiten in Verbindung mit dem Lexus Park Assist, dem Totwinkel-Assistenten und dem Querverkehrs-Assistenten, um vom Fahrersitz aus nicht sichtbare Hindernisse zu erkennen. Beim seriellen oder parallelen Einparken unterstützt der Parkassistent-Monitor den Fahrer mit zusätzlichen Führungslinien, und Parksensoren an Front und Heck warnen akustisch, wenn sich das Fahrzeug einem Hindernis nähert.

Diese Features sind Bestandteile des umfassendsten Sicherheitssystems an Fahrerassistenz, das je in einem RX angeboten wurde. Damit möchte Lexus nicht nur das Fahrzeug und seine Insassen bestmöglich schützen, sondern zugleich einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Allgemeinen leisten.

Als erstes System seiner Art erkennt die Müdigkeits-Warnung im neuen RX Anzeichen von Unaufmerksamkeit oder Erschöpfung beim Fahrer. Mithilfe des Spurhalte-Assistenten und des Spruchwechselwarners wird ein Schlingern des Fahrzeugs erfasst, gegebenenfalls ertönt ein Warnsignal und im Multi-Informations-Display erscheint eine visuelle Warnung. Der Fahrer kann die Funktion manuell ein- und ausschalten sowie deren Sensitivität einstellen.

Der neue RX ist serienmäßig mit dem Lexus Safety System + ausgestattet, das mehrere Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsysteme zusammen führt. Ziel ist es, Unfälle zu verhindern bzw. deren Folgen zu minimieren.
Im Zentrum des Lexus Safety System + steht das Pre-Crash Safety System inklusive Notbremsassistent. Mittels einer Kamera und eines Mikrowellenradars erfasst es andere Fahrzeuge und Fußgänger vor dem Fahrzeug. Wenn das System eine mögliche Kollision erkennt, warnt es den Fahrer, und der Notbremsassistent erhöht automatisch den Bremsdruck, sobald das Bremspedal betätigt wird. Sollte der Fahrer nicht reagieren, bremst das System im Fall eines sehr wahrscheinlichen Zusammenstoßes selbsttätig ab, um die Fahrzeuggeschwindigkeit und damit die möglichen Folgen zu minimieren.

Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage nutzt ebenfalls den Mikrowellenradar. Sie unterstützt den Fahrer dabei, auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Sobald die Fahrspur frei ist, beschleunigt das System den RX wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.

Ebenfalls Bestandteil des Lexus Safety System + sind der Spurwechselwarner und der Spurhalteassistent. Sie erkennen, wenn der RX auf der Autobahn die Fahrspur zu verlassen droht und unterstützen den Fahrer dabei, das Fahrzeug wieder sicher in die Fahrspur zu lenken. Mit einer Kamera an der Windschutzscheibe erfasst der Spurwechselwarner die Fahrspurmarkierungen und warnt den Fahrer optisch über das Multi-Informations-Display sowie über ein Vibrieren des Lenkrads, sobald der RX ohne Blinkerbetätigung die Fahrspur verlässt. Darüber hinaus erleichtert das System die Lenkkorrektur.

Eine zusätzliche Unterstützung stellt der Spurhalteassistent zur Verfügung. Bei aktivierter Geschwindigkeitsregelanlage stellt das System über automatische Lenkeingriffe sicher, dass das Fahrzeug in seiner Fahrspur bleibt. Zum ersten Mal in einem Lexus arbeitet es nun auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Zudem umfasst das integrierte Sicherheitssystem den Fernlichtassistenten AHB. Er erkennt entgegenkommende sowie vorausfahrende Fahrzeuge und schaltet automatisch zwischen Abblendlicht- und Fernlicht um. Das optionale AHS System optimiert die Lichtstreuung automatisch so, dass das Fernlicht entgegenkommende Fahrzeuge nicht blendet.

Auf Autobahnen und Hauptstraßen kann sich der Fahrer des RX auf das Vier-Augen-Prinzip verlassen. Mittels einer Frontkamera erfasst die Verkehrszeichenerkennung wichtige Verkehrsschilder und stellt sie auf dem Multi-Informations-Display dar. Somit ist sichergestellt, dass der Fahrer weder Geschwindigkeitsbeschränkungen noch Durchfahrverbote oder andere wichtige Hinweise übersieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das System nutzt zahlreiche Kameras, die sowohl einen Rundumblick um das Fahrzeug als auch eine Draufsicht des Fahrzeugs inklusive der unmittelbaren Umgebung bieten.

In einer solchen Mitteilung könnte man den Leser ruhig präziser informieren. Vielleicht bietet Lexus ja hier mehr als ein klassisches 360° System, das woanders schon eine Weile zum Stand der Technik gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer solchen Mitteilung könnte man den Leser ruhig präziser informieren. Vielleicht bietet Lexus ja hier mehr als ein klassisches 360° System, das woanders schon eine Weile zum Stand der Technik gehört.

Ach was, beim einlegen des Rückwärtsgangs, hebt auf dem Dach bestimmt eine Drohne ab, und liefert via funk eine Draufsicht von dem Geschehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung