Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wartung und Zündkerzen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt für nächste Woche zur Inspektion angemeldet.
Kurz die Daten:
GS450h
Bj. 10/2006
km-Stand bei Erwerb 08/2013: 90.000
km-Stand jetzt: 105.000
Lt. Sevice Heft sind alle 15.000 km die Inspektionen durchgeführt worden. Leider ist der Vorbesitzer etwas weniger als 15.000 km jährlich gefahren, so daß im Jahr 2008 keine Wartung durchgeführt wurde.
Dieser Toyota-Händler mit Lexus-Service-Station, von dem ich den Wagen erstanden habe, sagte mir, daß ein großer Kundendienst ansteht. Letztes Jahr wurde von dieser Firma, vor dem Verkauf an mich, nur ein kleiner KD durchgeführt.
Eigentlich ist ja der 90.000-er KD der große KD mit Zündkerzenwechsel und so. Leider wurden diese aber letztes Jahr nicht mit gewechselt, weil es, wie gesagt, nur ein kleiner KD war.

Im Service Heft steht bei Zündkerzenwechsel keine Zeitangabe, sondern nur die km-Angabe! Nämlich bei 90.000 und 150.000 km.

Mit dieser Erkenntnis konfrontierte ich heute die Werkstatt und bekam folgende Antwort:

lt. Wartungsplan ist der Zündkerzenwechsel auch zeitabhängig, somit müssen die Kerzen nach 6 Jahren oder 90.000 km erneuert werden. Je nach dem was eher eintritt, gleiches Prinzip wie Kundendienstintervalle. Da wir das Fahrzeug angekauft haben, ist dieser Service für uns nicht nach zu vollziehen. Wir haben bei Auslieferung wartungsgerecht die Inspektion nach 7 Jahren durchgeführt.


So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Bin ich im Recht, wenn ich den Kerzenwechsel kostenfrei nachfordere?

Liebe Grüße
WeltPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Schau mal in dein Handbuch rein, da sollte auch der Serviceplan drin stehen vom Wagen, da steht definitiv sicher nicht dabei, das die nach 6 Jahren raus sollten. Kannst ja mal sie lieb fragen, ob sie nicht zufällig den Zahnriemen meinen mit 6-7 Jahren, bzw 150tkm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meist im Juristischne..... Das kommt darauf an.

Die "zugesicherte Eigenschaft" muss nur eingehalten werden. Wenn im Kaufvertrag z.B. steht: "Alle Inspektionen wurden in vollem Umfang gemäß Hersteller-Wartungsplan durchgeführt." hast Du eine kleine Chance. Der Rest ist (leider) Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in dein Handbuch rein, da sollte auch der Serviceplan drin stehen vom Wagen, da steht definitiv sicher nicht dabei, das die nach 6 Jahren raus sollten. Kannst ja mal sie lieb fragen, ob sie nicht zufällig den Zahnriemen meinen mit 6-7 Jahren, bzw 150tkm ;)

Im Serviceheft, da wo drin steht, was bei großen und kleinen KD´s gemacht wird, ist auch ein Kästchen, worin steht, daß die Zündkerzen eben bei 90.000 km zu wechseln sind. Kein Wort von wegen Jahre.

Soweit ich weiß - hier aus dem Forum - hat der GS 450 h eine Steuerkette, keinen Zahnriemen.

Ich werde aber schon lieb fragen, ob die Zündkerzen unentgeltlich gewechselt werden. Da die vorherigen KD´s allesamt im LF Düsseldorf (Autohaus Yvel) gemacht wurden, könnte mein Händler sicher dort in Erfahrung bringen, ob die Kerzen nach sechs Jahren getauscht wurden. Ich bin mir sicher, da wurde nix getauscht. Siehe auch den Beitrag von DonDile (Check VSC Check hybrid system....). Er will ja auch nicht, daß die Kerzen bei 75.000 km schon getauscht werden.

LG

WeltPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service muss jedes Jahr durchgeführt werden auch wenn keine volle 15000 km gefahren wurde. Ebenfalls wenn der 90er Service fällig ist müssten diese auch gewechselt werden auch wenn nur 80000 auf dem Tacho steht.

Du kannst dir die Zündkerzen über ebay bestellen und beim nächsten Kundendienst mitnehmen. Der Wechsel ist auch nicht billig aber du kannst ca. 100€ sparen wenn du sie selbst kaufst. Der Wechsel selber ist auch kein grosses Thema wenn man ein Schraubschlüssel mal in der Hand hatte, zumindest beim GS300 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Auto mit 90tkm gekauft und vorher wurde die Inspektion durchgeführt? Das hätte dann die große 90er incl Kerzen sein müssen. Wenn das nicht gemacht wurde dann wurde es eingespart, ganz einfach.

Kerzen werden eigentlich nicht zeitabhängig getauscht.

Wie schon gesagt, alle 15tkm oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. 2008 ist dann also auch verschütt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Serviceheft, da wo drin steht, was bei großen und kleinen KD´s gemacht wird, ist auch ein Kästchen, worin steht, daß die Zündkerzen eben bei 90.000 km zu wechseln sind. Kein Wort von wegen Jahre.

LG

WeltPS

Ist so nicht korrekt Inspektionen sind nicht nur km sondern auch zeitabhängig

siehe Inspektionsheft (alle 30tkm oder 2Jahre große Insp. bzw. alle 15tkm oder

1Jahr kleine Insp.) steht zumindest in meinem Inspektionsheft so drin.

Wartungsplan für den GSH werde den hier mal mit dran hängen als pdf.

Wartungsplan Lexus GS450h GWS191.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Wartungsformular ist die Zeitabhängigkeit für den Zündkerzenwechsel durch den Eintrag in Klammern aufgehoben.

Hallo LexLord,

das sehe ich auch so. Ich hoffe ich kann die Werkstatt am kommenden Dienstag davon überzeugen.

LG

WeltPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Wartungsformular ist die Zeitabhängigkeit für den Zündkerzenwechsel durch den Eintrag in Klammern aufgehoben.

Sehe ich anders, dann währe an der Stelle ein Kreis und kein Schwarzer Punkt.

Der klammer Eintrag soll darauf hinweisen das es ein wiederkehrendes Ereignis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kläre gerade mit dem Toyota Löhr und dem Saarland Forum ab, wer nun die Zündkerzen zu wechseln hat und wer die Kosten trägt. Sie müssen anscheinend doch wie Iskravtt`s Wartungsplan zeigt, alle 72 Monate raus, also relativ egal ob du 50.000 km hast oder 90.000km. Somit hat man mich sozusagen beschis..., da ich den Wagen gekauft habe im zarten Alter von 77 Monaten, und die Kerzen wurden nicht getauscht, scheint man wohl beim Verkauf nochmal gespart haben zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... toller beschiss.. wäre ja schlimm wenn Iridiumkerzen mit 90tkm komplett tot wären... gut gedrückt die Werkstatt! So spart man beim Service, sollte dann dochmal sich der Bügel verabschieden an der Kerze und der Motor Schaden nehmen.. weiss natürlich keiner was davon. Ich würde auf einen kostenlosen Austausch bestehen, steht so drin, die haben das Service gemacht, aber nicht anständig. Notfalls an Big F wenden, das da Kunden verarscht werden in dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... toller beschiss.. wäre ja schlimm wenn Iridiumkerzen mit 90tkm komplett tot wären... gut gedrückt die Werkstatt! So spart man beim Service, sollte dann dochmal sich der Bügel verabschieden an der Kerze und der Motor Schaden nehmen.. weiss natürlich keiner was davon. Ich würde auf einen kostenlosen Austausch bestehen, steht so drin, die haben das Service gemacht, aber nicht anständig. Notfalls an Big F wenden, das da Kunden verarscht werden in dem Forum.

Dieser Meinung schließe ich mich im vollem Umfang an!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte nicht das es ein Sinn hat !

Es steht jedoch so im Wartungsplan vom Lexus (Toyota) und dieser ist eine bestandsteil der Garantiebedinungen.

Ein Lexus geht nieeeee kaput also für was braucht man eine Garantie und gibt unnötig Geld für Inspektionen aus?

Ich habe und werde mich nieee für einen Experten halten!

Dies ist meine Erfahrung die ich mit meinen früheren Toyota bei einem Garantiefall wegen Rost hatte und dafür alle Inspektionen im vollem Umfang nachweisen musste das Auto war damals 4jahre alt.

bearbeitet von Iskravtt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ok vom meister und die Akte meines Wagens. Die Garantiebedingungen sind nicht gefährdet dadurch. Also ich fahre mit ruhigem Gewissen. Und die Garantie war gratis dazu, da ein 6 jahre alter gs ja kein Bestseller ist. Obwohl ich denke 59tkm Zustand 2 für 19000 euro ein fairer Preis für einen ehrlichen Wagen war. Und

Biker auch gut bedient dort wurde und ich keine Klagen von Toyota Löhr bzw über sie gehört hatte. Bin zufrieden auch mit den "bösen" alten Zündkerzen. Zur Erinnerung mein Rx 350 ist 9 jahre alt und hatte 8jahre und 140 meilen dieselben 1sten iridium kerzen drin, ohne Probleme, und in der Dominikanischen Republik wird wettermässig der Wagen bissel mehr gefordert als mein Gs 450h hier.

Für die 250 euro Zündkerzen zum Wechsel jetzt kauf ich meinem Sohn lieber Spielzeug. Und fahre die Kerzen noch ein Jahr. Schint due Umwelt, auchnim sinne des Hybridfahrers:-)

Und wir wissen doch alle das ein Lexus nie kaputt geht:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Verschleiss bis zur Belastungsgrenze bringen. Das Problem ist dass mit dem Alter der Zündkerze die Zündspannung ansteigt und damit die Belastung der Zündspule. Irgendwann ist diese hin und dann wird es noch teuer. Ausserdem kann die Motorleistung bei schlechter Zündung geringer sein und der Verbrauch steigen.

Was soll das bringen die Kerzen ein Jahr länger betreiben ? Diese muss man erst alle 90TKM wechseln. Ein Jahr hin oder her machts auch nicht billiger eher teuerer da die Kerzen auch teuerer werden.

Ich bin auch kein Freund von Verschwendung aber man muss es nicht übertraeiben wenn die Risiken höher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den usa wechsel sie die iridium kerzen beim gs 460 und beim Gs 450h bei exakt 100000 meilen. Mein schwager und seine Frau fahren beide wagen seit knapp 120000 meilen ohne Probleme. Kann im Dezember im urlaub dort gerne die scheckhefte fotografieren und hier posten.

Das ist genauso wie bei uns in der Firma. Der chef rechnet damit eine Abgasnachbehandlungsanlage hält 10000 Betriebsstunden. Unsere ersten Muster laufen seit knapp 150000 stunden problemlos. Das sind alles Anhaltspunkte.

Ich esse auch mal ne Schokolade die seit nem monat abgelaufen ist und bin schon über 30 jahre alt geworden.

Ich denke wenn du bei Denso in der Entwicklung nachfragst werden die Dauertester bzw die Ingenieure dort versichern das sie sie sicher länger als 90t km simuliert haben bis sie suxh verabschiedet haben.

Der toyota meister sagte wörtlich " Platin Zündkerzen im angegeben Zeitraum raus. Bei Iridium hatte er auch bei länger keine Probleme."

Kann jeder auch machen was er will. Aber ich vertrete diese Meinung und bleibe dabei. Fahre sie bis 90t km.

Happy weekend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Verschleiss bis zur Belastungsgrenze bringen. Das Problem ist dass mit dem Alter der Zündkerze die Zündspannung ansteigt und damit die Belastung der Zündspule.

Aha...

Und woher weiß ich wie lange die Packung Kerzen schon beim Händler im Regal liegt ?!

Das ist absoluter käse... Die haben kein Ablaufdatum wie Lebensmittel.

Warum auch ?

Un betreiben kannst die ewig im auto. Nach 5 Jahren aber nur 10.000km wird die wie neu aussehen, das kann ich dir garantieren.

_______________________________

@IS-250

Absolut korrekt.

Selbst die normalen ngk sahen in meinen Hondas immernoch absolut frisch aus nach 30.000 km, wo Honda den Wechsel vorschrieb. Hab die nie unter 50.000 gewechselt.

Die Iridium liefen in meinem range 95.000 km, Wechsel war nach 45.000 vorgeschrieben...

Alles geldmacherei. Naja einen Vertragshändler sehen meine Autos eh nie, da schütze ich sie schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung