Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wartung und Zündkerzen


Recommended Posts


  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Alter bezog sich wohl auch auf die laufleistung, nicht auf einen Kalender.

Muß jeder selbst entscheiden.

Darum ging es doch. Laufleistung heißt ja nach km wechseln, was auch Sinn macht.

Andere hier meinen aber das der Wechsel auch nach einer bestimmten Anzahl von monaten/Jahren notwendig sei.

Und was soll jeder selbst entscheiden ? Ob man funktionstüchtige Teile tauscht nur weils irgendein wartungsplan so will? Kann man machen, man kann auch sein Haus nach 30 Jahren abreißen und neu bauen weil die grünen sagen die Energiebilanz sei so schlecht...

Aber reparieren und vor allem warten steht ja heute in keinem Lehrbuch mehr. Austauschen bringt viel mehr Kohle

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bezog ich mich auf die erhöhte Laufleistung und nicht auf den Alter der Kerzen.

In USA sind die Bremsen, Reifen, Motoröl usw. anders dimensioniert weil sie anders belastet werden als auf der deutschen Autobahn.

Lass deine Kerzen drin und sag uns Bescheid wie lange sie halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...anderes Klima usw. :-)

Was hat das mit dem Klima zu tun?

Das Klima kann in den USA extremer schwanken als hier.

Von -40 bis +40 ist alles dabei, Luftfeuchtigkeit variiert deutlich stärker als hier und alle anderen Faktoren sind zu vernachlässigen.

Die Intervalle werden einfach dem Kundenverhalten angepasst.

Wusstet ihr das Bayer z.B die Aspirin nur halb so schwach dosiert in den USA?

Die Kunden dort nehmen sowieso immer das doppelte von dem das als Maximum angegeben wird. Genau das plant man ein und halbiert die Dosis um die Hälfte damit es nicht zu Problemen kommt.

Genauso errechnen dort die Marketingspezialisten wo der optimale Wechselintervall liegt damit der Kunde bereit ist zu zahlen.

Überhaupt ist der gesamte Automobilmarkt in den USA ganz anders...

In meinen Augen wird wohl jeder an seinem Fahrprofil selbst abschätzen können ob er den Intervall überziehen kann oder eben vielleicht sogar vorher wechselt weil die Strecken so kurz sind.

Ist doch nichts anderes als beim Öl, der eine wechselt alle 5.000km einmal im Jahr, und andere nur alle 20.000-25.000 obwohl das Intervall bei 15.000 liegt.

Ich fahre mit dem IS250 zum Teil in 3 Wochen um die 5.000km, müsste demzufolge also alle knappen 2 Monate zur Inspektion?!

Nein, da benutze ich meinen Verstand und fahre lieber 20.000 km, passieren wird nichts.

Und alles andere wäre reine Verschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fährt nur 2000km im jahr und mache jedes Ölwechsel. Sonst müsste sie nur alle 7.5 jahre zur Inspektion.

Und es kommt dazu das sie in den usa nicht jeden fantasiepreis für Autoteile zahlen bsp für lexus wie wir hier in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, die sich hier engagiert haben und vielen Dank für die Unterstützung, Tipps und Meinungen.

Ich hab heute die 8-Jahres Inspektion machen lassen. Die Zündkerzen waren unentgeltlich inklusive, da die Werkstatt eingesehen hat, daß diese letztes Jahr hätten gewechselt werden müssen.

Ob das jetzt so was wie Kulanz war, oder schlechtes Gewissen - keine Ahnung, aber egal.

Ich bin froh, daß ich die nicht selbst zahlen musste.

LG

WeltPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung :) Stehen die Kerzen mit auf der Materialliste vom Service?

grüße

Tom

Hallo Tom,

nein, da steht nix. Es wurde ja auch der 120.000er KD ausgeführt (obwohl ich erst 105 T drauf hab).

Auf der Rechnung steht: "6 Zündkerzen erneuern *** Arbeiten ohne Berechnung*** ".

Hab mal die Seite im Serviceheft mit angehängt. Da steht unmissverständlich drauf, daß die Kerzen alle 90.000 km gewechselt werden sollen.

LG

WeltPS

WZK.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is das alte Wartungsheft von 2005, das habe ich auch, da gab es keinen GS 450h, wurde aber laut Aussage Forum bis Mitte 2006 mitgegeben, da kein anderes existierte. Das Wartungsheft und die Angaben sind sagen wir mal nicht 100% für den GS 450h. Laut Aussage des Toyota Löhr, sind die Kerzen bei mir, als ich den Wagen kaufte, mit einer Laufleistung von gerade mal 58.886 km, in Ordnung, laut Meister "wie neu".

Bei dir ist das ja wieder ein andere Fall, weil egal wie alt mein Wagen wäre, bei 90000 km würde ich die Kerzen wechseln. Egal ob der Wagen 1 Jahr oder 9 Jahre alt ist. Aber unter dieser Laufleistung, würde ICH, meine Kerzen fahren bis 90000km. Gut meine Schmerzgrenze wären 12 Jahre.

Hatte mal nen A Corsa gekauft in Bj. 90 und 2002 mit 46tkm Leistung, von nem Rentner, mal die Kerzen getauscht. Die sahen dann auch gar nicht mal mehr so gut aus :chair: :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

die große Inspektion steht an und mit 6 Jahren und knapp 100.000km sind nun die Zündkerzen beim GSh fällig.

Der Zündkerzenwechsel soll ca.470€ kosten. 6 Kerzen a 28€ und 2,5h Arbeit. Passt das? Bei 2,5h und ca. 120€ Stundenlohn kommt das ja hin. Oder ist das ein zu teures Lexus-Forum? Oder sind die 2,5h die Lexus angibt ein wenig hoch?

Die große Inspektion kosten ca.450€ wenn die Bremsen noch OK sind. Das scheint mir angemessen.

Sind die Kosten und der Zeitaufwand so richtig?

Mir schien das Thema mit Zündkerzen und Wartung passend, da hab ich das mal wieder hochgeholt.

Danke

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hinzii,

wenn du die Kerzen selbst bestellst sparst du ca. 100€, mit Versand und evtl. Zoll liegst du bei ca. 70€ für 6 Kerzen aus den USA.

Die 2,5 Stunden erachte ich als hoch angesetzt, ich kann aber nur vom IS sprechen, möglicherweise ist der Zeitaufwand höher beim GS.

Beim IS bräuchte ich als Laie 30-60 Minuten, in 2,5 Stunden kann man den halben Motor demontieren..

Die Wartung für 450€ ist realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir ehrlich zu viel Geld...da würd ich es lieber selbst machen und die Kerzen aus USA kommen lassen. Bei mir kosten 8 Kerzen 60€, Zoll bezahlst du eh nicht, wenn dann nur Steuer. Kannst aber auch Glück haben und es kommt so durch, ansonsten sind es ca. 10-15€ Steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister sagte etwas von Ansaugbrücke demontieren. Kann ja gut möglich sein das es so lange dauert deswegen ja die Frage hier ob 2,5h für Zündkerzenwechsel normal sind. Aber anscheinend hat hier noch niemand Zündkerzen in der Werkstatt wechseln lassen. Oder hat schon jemand bei seinen selber das gemacht und kann sagen wie lange das gedauert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister sagte etwas von Ansaugbrücke demontieren. Kann ja gut möglich sein das es so lange dauert deswegen ja die Frage hier ob 2,5h für Zündkerzenwechsel normal sind. Aber anscheinend hat hier noch niemand Zündkerzen in der Werkstatt wechseln lassen. Oder hat schon jemand bei seinen selber das gemacht und kann sagen wie lange das gedauert hat?

Hab GS300, keine Ahnung, wie der Motor des GSH aussieht. "Ansaugbrücke", nennt man das so?

Mußte ich auch demontieren, dauert aber niemals so lange. Man sieht, was man abschrauben muss. Ich habe meine Kerzen auch aus USA schicken lassen, hatte ca.50€ bezahlt.

Was mir Probleme bereitet hat, war, dass ich keinen Kerzenschlüssel aus einem Stück hatte, sondern einen mit ansteckbarer Verlängerung. Dann saß die Kerze auch recht stramm in der Nussl mit dem Ergebniss, dass sich nach dem Einschrauben der Kerze die Verlängerung von der Nuss gelöst hat und ich die Nuss nicht mehr von der Kerze bekommen habe.

Aber es gibt für alles eine Lösung :-)

Ohne dieses Problem häte der Wechsel höchstens eine Stunde gedauert. Aber die Werkstätte müssen auch leben. War vor zwei Wochen zum TÜV bei Toyota, Auto hatte keine Mängel. Trotzdem haben die 1L Öl berechnet, da angeblich der Ölstand etwas unter "min" stand und bei der AU dadurch evtl der Motor beschädigt werden kann. Jaja....

bearbeitet von francis123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht ist echt klasse. Habe den wahrscheinlich nicht gefunden da die Überschrift nicht wirklich etwas mit Wartung zu tun hat.

Danke!

Deshalb hat ihn ein Mod auch direkt unter die oben angepinnte "Sammlung wichtiger Links zum GS....." mit eingebunden :)

(dort findet man auch durchaus weiteres wissenswertes)

@francis

Von der Geometrie, ist die Ansaugbrücke soviel anders?

Ich finde leider keine aussagekräftigen Bilder dazu....

...ich hab auch noch ein paar Dichtungen (die obere und die unteren beiden) für den Einlass des 450h liegen (hab ich ja nicht gebraucht) :D

Ach Moment, wenn es so geht, dann braucht die wer anders ja auch bloß nicht...*koppkratz*

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hat ihn ein Mod auch direkt unter die oben angepinnte "Sammlung wichtiger Links zum GS....." mit eingebunden :)

(dort findet man auch durchaus weiteres wissenswertes)

@francis

Von der Geometrie, ist die Ansaugbrücke soviel anders?

Ich finde leider keine aussagekräftigen Bilder dazu....

...wenn ja, ich hab noch ein paar Dichtungen (die obere und die unteren beiden) für den Einlass des 450h liegen (hab ich ja nicht gebraucht) :D

Ach Moment, wenn es so geht, dann braucht die wer anders ja auch bloß nicht...*koppkratz*

Tatsächlich! Da steht 90.000er Inspektion. Und ich Blödmann hab gesucht wie doof und habs da überlesen. Oh man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die große Inspektion steht an und mit 6 Jahren und knapp 100.000km sind nun die Zündkerzen beim GSh fällig.

Der Zündkerzenwechsel soll ca.470€ kosten. 6 Kerzen a 28€ und 2,5h Arbeit. Passt das? Bei 2,5h und ca. 120€ Stundenlohn kommt das ja hin. Oder ist das ein zu teures Lexus-Forum? Oder sind die 2,5h die Lexus angibt ein wenig hoch?

Die große Inspektion kosten ca.450€ wenn die Bremsen noch OK sind. Das scheint mir angemessen.

Sind die Kosten und der Zeitaufwand so richtig?

Mir schien das Thema mit Zündkerzen und Wartung passend, da hab ich das mal wieder hochgeholt.

Danke

LG

Thomas

Hallo Thomas

Es gab schon einen Beitrag zum Thema Kerzenwechsel.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/32923-welche-zundkerzen/

Der Preis von 470 € kommt zustande durch die überteuerten Kerzen. Die Arbeit an den hinteren Zylindern ist wohl etwas schwierig aus Platzgründen.

Ich habe mir damals Kerzen von NGK geholt und bin noch immer zufrieden damit. Der Wechsel der Kerzen hat dann um die 130 € gekostet.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung