Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sitztest im NX300h Sport


Recommended Posts

Hallo zusammen,

gestern hatte ich die Gelegenheit, einmal ausführlich bei einem großen Straßenfest, bei dem Fa. NIX mit einem Vorserienmodell des NX vertreten war, probezusitzen und mich ausführlich mit einem japanischen Mitarbeiter zu unterhalten. War kein Problem, weil trotz Werbung und idealer Lage wenig los war an dem Stand.

Von außen: Der Wagen ist kompromisslos auf die neue Designlinie eingeschworen, etwas aggressiv vielleicht, aber das ist Geschmacksache. Von vorne jedenfalls unverkennbar ein Lexus, hinten unverkennbar ein Audi.

Der Kofferraum ist wunderbar groß, kaum eingeschnürt durch die Radkästen. Im Untergeschoss ein gewaltiges weiteres Staufach, da, wo beim RX400 der Reservereifen liegt; statt Reserverad gibt es Spray. Warum nicht?

Der Einstieg: Das seitliche Hineinschieben wie beim 400 ist einem Herunterbeugen gewichen. Ist das Auto wirklich tiefer? Der freundliche Mitarbeiter kennt die Abmessungen auswendig, soviel Unterschied zum RX scheint es nicht zu geben, hier und da mal ein paar Zentimeter weniger.

Mir fällt auf, dass die exklusiv-blaue Beleuchtung des Lexusschriftzuges in den Schwellern fehlt, kein wirklicher Mangel, aber schön fand ich es doch ...

Auf dem Fahrersitz fehlt nun das Gefühl der Großzügigkeit, man ist arg eingeengt zwischen der massiven Mittelkonsole und der Türe. Platz ist genug, aber der Bauch sagt, es ist eng.

Dann stelle ich fest, dass bei dieser Sportausführung alles konsequent schwarz ist. Alles Einheitsschwarz, keine Strukturierung der Funktionsbereiche durch Farben, wie beim RX, wo sich die Bedienkonsole in der Mitte des Armaturenbrettes in Aluminiumfarbe abhebt, oder wo das Armaturenbrett durch Holzeinlagen unterteilt ist.

Mir fallen die vielen Taster und Knöpfe auf, viele eher in Richtung Front geschoben, so dass man sich zum Erreichen vorbeugen muss. Das Navi ist nun separat ganz weit vorne - ich bin gespannt, wie gut es bei Sonne ablesbar sein wird. Jedenfalls ist der Bildschirm recht weit weg.

Zu den inneren Werten: .... kann ich nichts sagen, das Auto lief nicht, nur die Klimaanlage, was bei den Temperaturen und beim Glasdach sicher auch nötig war. Mir fiel nur auf, dass der Gangstock nun offenbar manuelles Schalten zulässt, auch weisen Paddel am Lenkrad darauf hin. Aber es war definitiv die Hybridausführung. Mir wurde aber versichert, dass nach wie vor ein stufenloses Planetengetriebe im Motorraum werkelt.

Der Hubraum wurde von 3,3 auf 2,5 Liter verkleinert, die Leistung liegt nun bei knapp unter 200 PS. Inwieweit hier der Komfort langer Autobahnfahrten leiden wird, kann ich nicht abschätzen, aber bei eiligen Überholkommandos dürften Drehmoment und Leistung schnell ausgeschöpft sein, zumal ja der RX dabei ja auch nicht unbedingt der Sprinter ist.

Wie man meine Eindrücke nun für sich auswerten mag, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Für mich hat sich kein Begehrgefühl eingestellt, das mag sich ändern, wenn man das Auto einmal beim Fahren erlebt. Es liegt sicher auch daran, das der alte 400h doch designmäßig einen gewissen individuellen Stil mitbekommen hatte, und der fehlte mir plötzlich, als ich nach dem Probesitzen wieder zurück in mein großes Platzangebot gestiegen bin.

Viele Grüße

Ulrich

Nachtrag:

Ganz bewusst habe ich die Zeitschriftenkritiken erst nach meinem Beitrag gelesen. Einiges daraus entspricht auch meinen Eindrücken.

Was ich aber nicht teilen kann, ist die Kritik an der niedrigen Endgeschwindigkeit: man muss reif für so ein Auto sein, das dann auch konsequent. Ich fahre zumeist Autobahn, viele Jahreskilometer. Mit dem Kauf des RX hatte ich mir vorgenommen, die 160er-Marke nicht mehr zu überschreiten. Das gelingt mir jetzt seit zwei Jahren ganz problemlos - entsprechend sind Benzinverbrauch und Nervenspannung auf langen Strecken gut akzeptabel. Auf einer typischen Geschäftsreise von gut 400 km verliere ich bloß 15 Minuten. Aber wenn es sein muss, ist der RX beim Gasdurchtreten hellwach.

bearbeitet von uslex
NX ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weil es im Falle des Falles richtig Sch... sein kann, ohne Ersatzrad dazustehen.

meine Meinung.

.............

Zumindest ist es genau dann meist mitten in der Nacht, bei Regen auf einer unbefestigten Straße im Ausland weitab jeglicher Zivilisation. Und das kann dann richtig Probleme machen.

Reifen gehen leider nur selten am Tag bei Sonnenschein in der Nähe einer Werkstatt kaputt.

Murphy....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es im Falle des Falles richtig Sch... sein kann, ohne Ersatzrad dazustehen.

meine Meinung.

Genau.

Ich fuhr mal auf ne Kante einer Verkehrsinsel, dunkel, Regen, Wind, Waldgegend.

Ein Riss in der Reifenflanke.

Kein Spray oder Kompressor hätten geholfen.

Ersatzrad raus, gewechselt und weiter ging es.

Ersatzrad muss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" statt Reserverad gibt es Spray. Warum nicht?"

Weil es im Falle des Falles richtig Sch... sein kann, ohne Ersatzrad dazustehen.

meine Meinung.

.............

Ich hatte mal einen Reservereifen, aber die Radschrauben passten nicht - war genauso doof! Man sollte doch alles mal vorher ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht. Man meint herauslesen zu können, dass ein RX 400 Fahrer den NX eher als natürlichen Nachfolger ansieht als eben den RX 450h....

Stimmt! Bisschen kompakter, bisschen billiger, bisschen moderner. Aber ich glaube, da müsste ich mich doch arg einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Der Hubraum wurde von 3,5 auf 3,5 Liter verkleinert ....

.... ähhhmmm, na, wie auch immer.

Vor allem dachte ich, dass der NX eben einen Ziervylinder unter dem Häubchen hat statt eines Sexers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ähhhmmm, na, wie auch immer.

Vor allem dachte ich, dass der NX eben einen Ziervylinder unter dem Häubchen hat statt eines Sexers.

Klar

Der NX hat einen 2,5l Vierzylinder. Einfach ein Tippfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Reservereifen, aber die Radschrauben passten nicht - war genauso doof! Man sollte doch alles mal vorher ausprobieren!

Da muss ich auch immer dran denken (Sommer-Winterfelgen: unterschiedliche Schrauben).

.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tun, wenn im Auto z.B. IS300h kein Reserverad möglich ist - Auto nicht kaufen?

Ist auch für mich ein Thema gewesen, da ich doch schon öfters das Reserverad - sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn- benötigt habe.

Wäre schon happy mit einem Notlaufrad - oder habt ihr eine andere Lösung?

bearbeitet von reman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war NX Vorpremiere im Mühlenmuseum/Glockenpalast in Gifhorn. Es scheint offenbar auch anderen gut gefallen zu haben: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=40&id=199096&limit=15&limitstart=240

ydzgzbvj.jpg

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war NX Vorpremiere im Mühlenmuseum/Glockenpalast in Gifhorn. Es scheint offenbar auch anderen gut gefallen zu haben: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=40&id=199096&limit=15&limitstart=240

...und wenn man dann die preisliste sieht, kriegt man pippi in den augen.

Aber wurscht, so lang sich jeden monat 50 leute finden, ists ein echter kracher und unangefochtene nummer eins bei Lexus.

Wenns doch nicht so traurig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man dann die preisliste sieht, kriegt man pippi in den augen.

Möglicherweise verstehe ich nicht so ganz Deine Worte im Zusammenhang, aber von den interessierten Gästen - Menschen wie Müller, Meier und Schmidt von nebenan und gegenüber - schien mir nach dem Blick auf die Preisliste (Start bei 39,8 k €) niemand auch nur ansatzweise in Ohnmacht zu fallen.

Hätten neben all den Mühlen gleich 5 F Sport to go gestanden, die wären weg gewesen. Kein Scherz. Manch ein(e) Besucher(in) schien mir wie sechs Jahre alt am Heiligabend. Von daher denke ich, dass H6Fan vermutlich richtig liegen könnte. Übrigens finden Frauen den Neuen offenbar "irgendwie sexy". Na dann ;)

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise verstehe ich nicht so ganz Deine Worte im Zusammenhang, aber von den interessierten Gästen - Menschen wie Müller, Meier und Schmidt von nebenan und gegenüber - schien mir nach dem Blick auf die Preisliste (Start bei 39,8 k ) niemand auch nur ansatzweise in Ohnmacht zu fallen.

Hätten neben all den Mühlen gleich 5 F Sport to go gestanden, die wären weg gewesen. Kein Scherz. Manch ein(e) Bescher(in) schien mir wie sechs Jahre alt am Heiligabend. Von daher denke ich, dass H6Fan vermutlich richtig könnte wird. Übrigens finden Frauen den Neuen offenbar "irgendwie sexy". Na dann ;)

Meine Frau und ich haben an der NX Vorstellung in Frankfurt teilgenommen. Auch wir haben die Resonanz der Teilnehmer ausschließlich positiv erlebt.

Auch die Preisgestaltung halten wir, im Vergleich zu Fahrzeugen der Mitbewerber, für nicht überzogen. Aber das ist ja immer Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beigeisterung der Prius Fahrer kann ich sehr wohl verstehen. Mich hat der NX auch begeistert und ich finde, es ist das schönste Modell der aktuellen Fahrzeugpalette.

Ob meine Frau ihn "sexy" fand weiß ich nicht aber gefallen hat er ihr ebenfalls sehr gut.

Allein der Antrieb wird mir wohl nicht gefallen. Aber Ende September werde ich da mehr wissen. Gespannt bin ich dann auf den 2,0T ab (vermutlich) Frühjahr 2015.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja mal gespannt wieviele dann wirklich Q5, Tiguan, X3, GLK etc. stehen lassen und einen lexus kaufen.

Oder wieviele von CX-5, RAV4, CR-V "aufsteigen" bei dem preisunterschied... jaja ich weiß premium.

Nur ich kenne keinen bmw/audi/mercedes fahrer der lexus oder für die "einen japaner" ernsthaft in betracht ziehen. Bei bisherigen honda/mazda/toyota kunden, siehts ganz anders aus. Die würden gerne einen lexus nehmen. Vielleicht sollte man sich dahingehend mal etwas orientieren, zumal gerade honda auch ganz schön abgehoben ist.

Ich werf mal in den raum, das auch der NX wieder nicht mit dem Jag mithalten kann. Der C-X17 wird dem NX enteilen...

Irre das jaguar bald 3mal so viel verkauft wie Lexus. Sogar Lancia hat lexus letztes jahr fast noch geschlagen, die sind jetzt weg vom fenster. Wie lange dauerts noch bei Lexus wenn auch der NX keine chance hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NX scheint ein gutes Auto zu sein. In US Video-Blogs wird er durchweg gut beurteilt. Allerdings wird er dort auch präzise an eine Zielgruppe verortet. Man spricht von Berufsanfängern mit sehr guter Ausbildung (Masterabschluss), die nicht zu viel für ein Auto ausgeben wollen. Man spricht dort von einer Preisspanne von 35.000-50.000 USD (je nach Ausstattung). Dazu kommen die regional anfallenden Verkaufssteuern. In Californien können da noch mal grob geschätzte 10% dazukommen. Die so entstehenden 38.500-50.500 USD entsprechen ungefähr 28.500-40.750 Euro.

Da bekommen Europäer schnell glasige Augen. Allerdings schlägt unser Fiskus härter zu (Mehrwertsteuer und ein Einfuhrzoll). Bei gleicher Kalkulation wären deshalb folgende Preise möglich:
EUR 34.000 - 48.500. Man sieht also was möglich wäre, ohne dass Lexus ein Verdiensproblem bekäme.

Das ist allerdings noch 15-20% vom hiesigen Preisniveau entfernt. Diese Prämie findet Lexus Deutschland als angemessen. Mal sehen welche Zielgruppe der Wagen so findet. Bisher interessieren sich ja auffällig viele RX400 Kunden dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bisher interessieren sich ja auffällig viele RX400 Kunden dafür.

Zu den US-Preisen würde ich ihn mir evtl. mal anschauen. So aber eher nicht.

Ausserdem mag ich nach dem 6-Zyl. im RX vermutlich eher keinen 4-Zyl. Der im CT klingt mir auch permanent zu überfordert und ein guter Freund hat mir einen ähnlichen Eindruck auch vom IS300h bestätigt und deswegen den F-Sport gekauft.

Lexus träumt zunehmend davon uns in D Autos zu überteuerten Preisen zu verkaufen. Wie gut das klappt zeigen ja die Verläufe der Verkaufzahlen in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf ein erträgliches Leasingangebot hoffen. Lexus bietet da All-Incl. Tarife an, die durchaus attraktiv sein können, denn die Nebenkosten liegen bei Lexus ansonsten ja oft deutlich über Konkurrenzniveau.

Daraus wird allerdings dann immer noch kein 6 Zylinder. Mit dem Antrieb des RX450h würde der Wagen sicher auch gut dastehen. Aber das verträgt sich wohl nicht mit der Plattform (RAV4).

Letztlich kann man noch darüber diskutieren, was für den Wagen ein Erfolg wäre. Ich schätze, dass bei einer Spannbreite von 34-48t€) 5.000 oder mehr pro Jahr möglich wären. Das wäre ein Knaller und würde Lexus wieder ins Straßenbild bringen. Mit den jetzt anvisierten Preisen wird es eher so eine Karriere wie der CT werden. Mal ein-zwei Jahre über 1000/Jahr und dann wieder im Hunderterbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung