Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[HINWEIS] Möglichkeit eines elektronischen Gewindefahrwerks von KW


New

Recommended Posts

Werte Forumsgemeinschaft,

vermutlich nahezu jede/r interessiert/e SC Besitzer/in dürfte sich über kurz oder lang vor die Frage gestellt sehen, ob einfach nur wieder neue (Serien-)Stoßdämpfer verbaut werden sollen oder doch lieber gleich ein ganz anderes Fahrwerk - vor allem, wenn die jeweiligen Kosten sich Pi mal Daumen die Waage halten würden.

Es dürfte wahrscheinlich nicht allzu lange dauern, bis ein verstellbares Gewindefahrwerk ins Herz geschlossen wird, da sozusagen beliebig oft anwendbare Tieferlegung frei Haus. Als Sahnehäubchen gilt elektronisch regelbares Dämpferverhalten obenauf. Zahlreiche Diskussionen hier und dort legen diesen Schluss nahe.

So weit, so gut. Allerdings nicht für unsere Lieblinge, da zu selten (nur 899 Zulassungen in Deutschland Anfang 2014) und somit wirtschaftlich uninteressant für deutsche Hersteller. Die mir bis dato einzig bekannte Lösung aus Japan von TEIN mit optionalem EDFC ist keine Alternative, da sie nicht mehr zur Verfügung steht.

Die bekannte KW Automotive GmbH könnte, wenn es sich lohnen würde. Das heißt im Klartext ab 25 Stück pro Jahr. Kosten schätze ich auf etwas unter 3k € pro Einheit.

Damit aus Wunschdenken weiche bis harte Realität werden kann, sind klare Aussagen notwendig im Sinne von: Jawohl, ich wäre ohne Wenn und Aber dabei, mein Scheckbuch ist bereits gezückt.

http://www.kwsuspensions.de/kw/info/kw_ddc/

Sooo, jetzt sind die LeidenSChaftler am Zug. Wem wäre es das grundsätzlich wert?

Butterbeidiefischegrüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Steve,

ich wäre sofort dabei, wenn dieses Fahrwerk nicht nur tiefer und härter kann. Ich möchte lieber eine komfortablere Dämpfung als beim Serien Stahl-Fahrwerk.Die Federung ist m.E. in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

geh stark von SC430 aus wenn Du von SC sprichst?

SC400 Grüße

Richtig, weil 430-Unterforum ;)

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit, so gut. Allerdings nicht für unsere Lieblinge, da zu selten (nur 899 Zulassungen in Deutschland Anfang 2014) und somit wirtschaftlich uninteressant für deutsche Hersteller. Die mir bis dato einzig bekannte Lösung aus Japan von TEIN mit optionalem EDFC ist keine Alternative, da sie nicht mehr zur Verfügung steht.

Die bekannte KW Automotive GmbH könnte, wenn es sich lohnen würde. Das heißt im Klartext ab 25 Stück pro Jahr.

25 Stück pro Jahr?

Dein Eifer in allen Ehren aber das kannst du komplett vergessen. Es werden sich nicht mal 2 Fahrzeuge in ganz Deutschland finden lassen welche von komfortabler Serienabstimmung auf Tieferlegung und Sport umrüsten würden. Unsere Straßen werden von Tag zu Tag immer schlechter. Was wir für unser Komfort-Cabrio brauchen ist nicht ein tiefergelegtes härteverstellbares sondern ein auf Knopfdruck höhenverstellbares komfortableres Fahrwerk.

Ich kann mich noch gut daran erinnern als der Subaru-Impreza-GT-Club eine ähnliche Anfrage an einen Gewindefahrwerkhersteller für einen Impreza STI stellte. Und zwar für ein höhen- und härteverstellbares Fahrwerk von Maxtrac.nl. Ergebnis: bei über 300 aktiven Mitgliedern kamen nicht mal 5 zusammen die an dem Fahrwerk interessiert waren und sofort absprangen als der Preis bekannt wurde (< 2.,500,- €).

Der Subaru STI wird heute noch gebaut und es ist immer noch mit einzelnen Käufen zu rechnen, aber der SC430 wird seit Jahren nicht mehr gebaut. Für zukünftige Stückzahlen ist kein Markt mehr vorhanden.

Dies hat TEIN erkannt und die Produktion ihres Fahrwerkes eingestellt.

Wer jetzt eines haben will schaut in die Röhre und diejenigen die ein TEIN haben werden zukünftig mit Ersatzteillieferungen Probleme bekommen.

Das gleiche wird auch mit KW passieren, sollten sie jemals ein Fahrwerk für den SC430 anfertigen.

Wir wissen doch wie die Hersteller "ticken". Wo kein Geld zu verdienen ist wird es entweder kein Produkt geben und/oder es wird schnell fallen gelassen und verschwindet in der Versenkung.

So ist es mit Auspuffanlagen, Spoilern/Frontschürzen, Bremsanlagen und eben auch mit Gewindefahrwerken.

Es handelt sich meistens um einmalige Auflagen die nach wenigen Jahren in der Versenkung verschwinden und Ersatz wird nicht mehr hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich gebe mich keinen Illusionen hin, aber die Information an sich ist zunächst das Teilen wert. Auf ähnliche Art und Weise kam es meines Wissens nach überhaupt erst zur zweiten Produktionsrunde von LuxLink ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich würde mitmachen. Suche für das nächste Jahr ein komplettes Fahrwerk. Habe zur Zeit nur ein Fahrwerk von K-Sport gefunden ( Gewinde ) . Ist allerdings mit 1.195,--€ auch niicht besonders teuer. Die Serien Dämpfer sind viel zu weich. Damit kann ich nicht fahren. ( Ich fahre seit über 30 Jahren Sportfahrwerke in allen Autos, meisten die direkt vom Hersteller.)

Gruß

HelloLexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung