VanDamme80 Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo, was was wird bei einer Inspektion alles geguckt und gemacht.Was kostet eine ?MfgHabe bei toyota angerufen 450 - 550 große und kleine 300-350Und das jedes Jahr abwechselnd. ..Bei einem 7 Jahre alten Wagen noch notwendig ?Ist bis dato checkheft gepflegt. bearbeitet 1. August 2014 von TODDE Titel angepasst 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasus Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Ölwechsel wenn fällig: Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraumfilter, etc. Viel Sichtprüfung und Funktionsprüfung. Kann man alles selbst machen. Material kostet nicht viel, halt die flüssigkeiten. Sparst paar hundert jedesmal. Musst du wissen ob dir der stempel das wert ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Wenn Dir ein Wiederverkaufswert egal ist, gehts auch ohne Stempel. Im Wartungsheft steht ja, was er wann braucht. .. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 INSPEKINSPEK kostet doppelt, das sollte ja mal klar sein! ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 INSPEKINSPEK kostet doppelt, das sollte ja mal klar sein! ;) Yo! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Je nach dem, wie geschickt man handwerklich ist, kann man die jährlichen Arbeiten (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Filter..) auch selber machen. Nur wird sich das negativ auf den Preis beim eventuellen Verkauf auswirken, das sollte schon klar sein. Wenn du also das Auto die nächsten 20 Jahre nicht verkaufen willst und handwerklich top fit und die Werkstatt zu Hause exzellent ausgestattet ist, dann mach künftig alles selber. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VanDamme80 Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 31. Juli 2014 Okay danke :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VanDamme80 Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 31. Juli 2014 Also Stempel bekomm ich auch, wenn ich NUR ölwechsel durchführe, das wird aber auch per Hand vermerkt das es nur Öl war, meinte Toyota. Beim selbst gebrachten Öl, berechnen die ca 25 euro plus Entsorgung plus Filter kommen noch dazu. Aber ich hab einen Austauschmotor mit 15tkm hat man da nicht eine Garantie ? Wurde auf Kulanz gewechselt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Also Stempel bekomm ich auch, wenn ich NUR ölwechsel durchführe, das wird aber auch per Hand vermerkt das es nur Öl war, meinte Toyota. Beim selbst gebrachten Öl, berechnen die ca 25 euro plus Entsorgung plus Filter kommen noch dazu. Aber ich hab einen Austauschmotor mit 15tkm hat man da nicht eine Garantie ? Wurde auf Kulanz gewechselt. 25.- für die Entsorgung ist meiner Meinung nach eine Frechheit...... Das ist reine Schikane um das Öl bei der Werkstatt zu kaufen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Ich lass die Inspektionen noch immer alle machen, die sollen gucken ob alles ok ist dann kann man oft auch teurere Folgeschäden vermeiden. Die Luftfilter mach ich selber und das Öl kaufe ich auch seperat dann kostet das fast nur noch die Hälfte und ich habe mir nicht die Finger schmutzig gemacht. Zudem sollen die dann auch zusehen das er durch den Tüv kommt dann passt das schon. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VanDamme80 Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 31. Juli 2014 Was zahlst du ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Auf der Rechnung von 2012 steht 74.52€ und von 2013 158.76€ für die Inspektion. Da kommt aber noch Mehrwet drauf. Ist wohl einmal die kleine und einmal die große, da kommt dann das Material dazu aber wenn du das Öl mitbringst ist das ja nicht viel. Dann haben sie noch einen Bremssattel repariert was teuer werden kann wenn man das nicht rechtzeitig macht. Dann muss nämlich die komplette Bremse neu mit Scheibe und allem und das ist dann wirklich teuer. So geht das mit einem Repsatz. Also für die große mit allem so um die 270€. Im September geht es wieder hin, mal sehen was da wieder bei raus kommt. Ein Querlenker ist auf jeden Fall wieder fällig, das weiß ich schon aber da will ich lieber originalteile als so Billigzeug. Am Fahrwerk wird nicht gespart. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Ganz ehrlich, wer kauft heutzutage noch einen "Premium"Wagen wie den IS250 wenn der Besitzer schwört das er alle Inspektionen selbst gemacht hat? Keine Rechnungen = Nichts gemacht, Stempel vom Ölwechsel interessieren keinen mehr. Wenn man sparen will dann ab zur freien Werkstatt mit eigenem Öl. Wem auch das zu viel ist der soll bitte Lada fahren. Premium kaufen und dann geizen ist nicht! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasus Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Kann man so pauschal doch garnicht sagen. Bei nem 12 jahre alten wagen ist der unterschied von scheckheft zu voll scheckheft beim verkauf gering... da hast deutlich mehr vorher eingespart. 7 jahre, gut, muss man selbst entscheiden 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Das sehe ich anders, gerade bei einem 12 Jahre alten Wagen zahlst du mal eben den Wert des Wagens nochmal wenn da zu viel dran zu machen ist. Bei einem 2-3 Jahre alten Wagen sollte da noch nicht viel sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 (bearbeitet) Thema ist aber in der Rubrik IS250, nicht 200. bei alten Fahrzeugen habt ihr natürlich Recht, mein Corolla von 99 hat auch keine Stempell mehr. Aber wenn es dann ein IS250 wird sollte man eben nicht alles an Reparaturem sparen. bearbeitet 1. August 2014 von IS-250 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsfan Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Das sehe ich anders, gerade bei einem 12 Jahre alten Wagen zahlst du mal eben den Wert des Wagens nochmal wenn da zu viel dran zu machen ist. Bei einem 2-3 Jahre alten Wagen sollte da noch nicht viel sein. Es geht hier um den Stempel und nicht darum keine Wartung durchzuführen. Wenn man selbst die Wartung übernimmt und die Teile im Aftermarket für die Hälfte einkauft kann man bei einem 12 Jahre alten Auto eine Menge sparen. In diesem Alter gehen die meisten Autos eh ins Ausland, auch die Premiumkarossen. Und da interessiert es keinen ob Wartungsheft vollgemalt ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Lest euch mal den ersten Beitrag durch... Ich hatte nicht den Eindruck, das der Themeneröffner über Scheckhefteinträge was wissen wollte. Er wollte eher wissen, ob man überhaupt noch irgend was am Auto machen muss, oder einfach nur fahren kann. So zumindest mein Eindruck. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Lest euch mal den ersten Beitrag durch... Ich hatte nicht den Eindruck, das der Themeneröffner über Scheckhefteinträge was wissen wollte. Er wollte eher wissen, ob man überhaupt noch irgend was am Auto machen muss, oder einfach nur fahren kann. So zumindest mein Eindruck. Ja... Premium kaufen aber nichts zahlen wollen. Und am besten dann später beschweren das Lexus garnicht so zuverlässig ist. Müsste ja auch ohne Wartung auskommen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VanDamme80 Geschrieben 1. August 2014 Autor Share Geschrieben 1. August 2014 (bearbeitet) Ja... Premium kaufen aber nichts zahlen wollen. Und am besten dann später beschweren das Lexus garnicht so zuverlässig ist. Müsste ja auch ohne Wartung auskommen... 1. Es ist ein IS 220 D mit 130 tkm Bj. 2007 immer gepflegt bei Toyota.Eine Große Inspektion für knapp 600 für bischen Gucken und nachfüllen.Kann ich doch bei einer freien Werkstatt für nicht mal die Hälfte machen .. Aber es ist dann ein anderer Stempel drine.. Ich hab auch die Möglichkeit bei BMW die Inspektion für vllt 1/4 des Preises durchzuführen... aber es ist halt nicht toyota. Und darum gehts mir eig. Ob es sich lohnt bei der laufleistung und Bj. Die inspektionen bei toyota durchzuführen. Inspektion wird so oder so gemacht. bearbeitet 1. August 2014 von VanDamme80 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killerloop7 Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 A pro po Lada, jeder der mich fragt, was ist das für eine Marke. Sage ich Lada Sport:-))))))))) Das grosse Logo "L" steht bei mir für Lada))))) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killerloop7 Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Ich mach am Auto auch vieles selbst, was ich kann, den Rest macht der Mechaniker meines Vertrauens. Schlimm genug, dass die Ersatzteile schon so teuer sind, dann muss ich nicht die übertriebenen Stundenlöhne noch zahlen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Eine freie Werkstatt hat niemals das Auge eine Fachwerkstatt. Da kannst du vllt den Zahnriemenwechsel oder sowas machen lassen aber die kenne nichtmal die Schwachstellen der Autos. Da würde ich nie eine Inspektion machen lassen. Und klar kann man Autos fahren ohne groß was dran zu machen, meine Eltern kaufen sich immer Neuwagen aber lassen nie was machen, nur Ölwechseln in der Bude nebenan. Autos laufen auch nach 10 Jahren noch aber sollte dadurch mal was großes sein so lohnt es sich nicht mehr und man kann erstmal wieder 20.000 für einen neuen ausgeben. Verkaufen lohnt bei so einem Auto auch kaum. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Eine freie Werkstatt hat niemals das Auge eine Fachwerkstatt. Da kannst du vllt den Zahnriemenwechsel oder sowas machen lassen aber die kenne nichtmal die Schwachstellen der Autos. Da würde ich nie eine Inspektion machen lassen. wo lebst du denn? kannst du dir als "Ausnahme" beim freie Werkstatt vorstellen wo die Mechanicker/Meister Toyota Erfahrung haben ? nach lange Erfahrung ( es geht um Inspektion hier ) kannst du das bestimmt auch Arbeitsplan auswendig merken, nach Hersteller spezifische Sachen ist schon ein anderes Thema :) Ich sehe das anders, weil bei der neue Toy/Lex nicht wirklich was kaputt geht (meist in der Garantiezeit bei der Fachwerkstatt ), bei ältere Fahrzeuge die dann Besitzer meist zur frei Werkstatt fahren sieht es schon bissl anders aus, was uns Fachwerkstatt nicht glauben wird ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Aber wenn sie alles auswendig kennen ist es doch gut. Statistisch gesehen sind die Wartungsarbeiten in den letzten Jahren stark zurück gegangen. Dafür sind die teuren Reperaturarbeiten stark angestiegen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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