Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lohnt sich eine Inspektion beim Vertragshändler für ein 7-jähriges KFZ


Recommended Posts

Hallo, was was wird bei einer Inspektion alles geguckt und gemacht.
Was kostet eine ?

Mfg


Habe bei toyota angerufen 450 - 550 große und kleine 300-350

Und das jedes Jahr abwechselnd. ..

Bei einem 7 Jahre alten Wagen noch notwendig ?
Ist bis dato checkheft gepflegt.

bearbeitet von TODDE
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ölwechsel

wenn fällig: Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraumfilter, etc.

Viel Sichtprüfung und Funktionsprüfung.

Kann man alles selbst machen. Material kostet nicht viel, halt die flüssigkeiten.

Sparst paar hundert jedesmal.

Musst du wissen ob dir der stempel das wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem, wie geschickt man handwerklich ist, kann man die jährlichen Arbeiten (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Filter..) auch selber machen. Nur wird sich das negativ auf den Preis beim eventuellen Verkauf auswirken, das sollte schon klar sein.

Wenn du also das Auto die nächsten 20 Jahre nicht verkaufen willst und handwerklich top fit und die Werkstatt zu Hause exzellent ausgestattet ist, dann mach künftig alles selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stempel bekomm ich auch, wenn ich NUR ölwechsel durchführe, das wird aber auch per Hand vermerkt das es nur Öl war, meinte Toyota.

Beim selbst gebrachten Öl, berechnen die ca 25 euro plus Entsorgung plus Filter kommen noch dazu.

Aber ich hab einen Austauschmotor mit 15tkm hat man da nicht eine Garantie ? Wurde auf Kulanz gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stempel bekomm ich auch, wenn ich NUR ölwechsel durchführe, das wird aber auch per Hand vermerkt das es nur Öl war, meinte Toyota.

Beim selbst gebrachten Öl, berechnen die ca 25 euro plus Entsorgung plus Filter kommen noch dazu.

Aber ich hab einen Austauschmotor mit 15tkm hat man da nicht eine Garantie ? Wurde auf Kulanz gewechselt.

25.- für die Entsorgung ist meiner Meinung nach eine Frechheit......

Das ist reine Schikane um das Öl bei der Werkstatt zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass die Inspektionen noch immer alle machen, die sollen gucken ob alles ok ist dann kann man oft auch teurere Folgeschäden vermeiden.

Die Luftfilter mach ich selber und das Öl kaufe ich auch seperat dann kostet das fast nur noch die Hälfte und ich habe mir nicht die Finger schmutzig gemacht.

Zudem sollen die dann auch zusehen das er durch den Tüv kommt dann passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rechnung von 2012 steht 74.52€ und von 2013 158.76€ für die Inspektion. Da kommt aber noch Mehrwet drauf.

Ist wohl einmal die kleine und einmal die große, da kommt dann das Material dazu aber wenn du das Öl mitbringst ist das ja nicht viel.

Dann haben sie noch einen Bremssattel repariert was teuer werden kann wenn man das nicht rechtzeitig macht. Dann muss nämlich die komplette Bremse neu mit Scheibe und allem und das ist dann wirklich teuer. So geht das mit einem Repsatz.

Also für die große mit allem so um die 270€.

Im September geht es wieder hin, mal sehen was da wieder bei raus kommt.

Ein Querlenker ist auf jeden Fall wieder fällig, das weiß ich schon aber da will ich lieber originalteile als so Billigzeug. Am Fahrwerk wird nicht gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wer kauft heutzutage noch einen "Premium"Wagen wie den IS250 wenn der Besitzer schwört das er alle Inspektionen selbst gemacht hat? Keine Rechnungen = Nichts gemacht, Stempel vom Ölwechsel interessieren keinen mehr.

Wenn man sparen will dann ab zur freien Werkstatt mit eigenem Öl.

Wem auch das zu viel ist der soll bitte Lada fahren. Premium kaufen und dann geizen ist nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so pauschal doch garnicht sagen.

Bei nem 12 jahre alten wagen ist der unterschied von scheckheft zu voll scheckheft beim verkauf gering... da hast deutlich mehr vorher eingespart.

7 jahre, gut, muss man selbst entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders, gerade bei einem 12 Jahre alten Wagen zahlst du mal eben den Wert des Wagens nochmal wenn da zu viel dran zu machen ist.

Bei einem 2-3 Jahre alten Wagen sollte da noch nicht viel sein.

Es geht hier um den Stempel und nicht darum keine Wartung durchzuführen. Wenn man selbst die Wartung übernimmt und die Teile im Aftermarket für die Hälfte einkauft kann man bei einem 12 Jahre alten Auto eine Menge sparen.

In diesem Alter gehen die meisten Autos eh ins Ausland, auch die Premiumkarossen. Und da interessiert es keinen ob Wartungsheft vollgemalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest euch mal den ersten Beitrag durch...

Ich hatte nicht den Eindruck, das der Themeneröffner über Scheckhefteinträge was wissen wollte. Er wollte eher wissen, ob man überhaupt noch irgend was am Auto machen muss, oder einfach nur fahren kann. So zumindest mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest euch mal den ersten Beitrag durch...

Ich hatte nicht den Eindruck, das der Themeneröffner über Scheckhefteinträge was wissen wollte. Er wollte eher wissen, ob man überhaupt noch irgend was am Auto machen muss, oder einfach nur fahren kann. So zumindest mein Eindruck.

Ja...

Premium kaufen aber nichts zahlen wollen.

Und am besten dann später beschweren das Lexus garnicht so zuverlässig ist.

Müsste ja auch ohne Wartung auskommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...

Premium kaufen aber nichts zahlen wollen.

Und am besten dann später beschweren das Lexus garnicht so zuverlässig ist.

Müsste ja auch ohne Wartung auskommen...

1. Es ist ein IS 220 D mit 130 tkm Bj. 2007 immer gepflegt bei Toyota.

Eine Große Inspektion für knapp 600 für bischen Gucken und nachfüllen.Kann ich doch bei einer freien Werkstatt für nicht mal die Hälfte machen ..

Aber es ist dann ein anderer Stempel drine.. Ich hab auch die Möglichkeit bei BMW die Inspektion für vllt 1/4 des Preises durchzuführen... aber es ist halt nicht toyota.

Und darum gehts mir eig. Ob es sich lohnt bei der laufleistung und Bj. Die inspektionen bei toyota durchzuführen. Inspektion wird so oder so gemacht.

bearbeitet von VanDamme80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach am Auto auch vieles selbst, was ich kann, den Rest macht der Mechaniker meines Vertrauens. Schlimm genug, dass die Ersatzteile schon so teuer sind, dann muss ich nicht die übertriebenen Stundenlöhne noch zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine freie Werkstatt hat niemals das Auge eine Fachwerkstatt.

Da kannst du vllt den Zahnriemenwechsel oder sowas machen lassen aber die kenne nichtmal die Schwachstellen der Autos. Da würde ich nie eine Inspektion machen lassen.

Und klar kann man Autos fahren ohne groß was dran zu machen, meine Eltern kaufen sich immer Neuwagen aber lassen nie was machen, nur Ölwechseln in der Bude nebenan.

Autos laufen auch nach 10 Jahren noch aber sollte dadurch mal was großes sein so lohnt es sich nicht mehr und man kann erstmal wieder 20.000 für einen neuen ausgeben.

Verkaufen lohnt bei so einem Auto auch kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine freie Werkstatt hat niemals das Auge eine Fachwerkstatt.

Da kannst du vllt den Zahnriemenwechsel oder sowas machen lassen aber die kenne nichtmal die Schwachstellen der Autos. Da würde ich nie eine Inspektion machen lassen.

wo lebst du denn? kannst du dir als "Ausnahme" beim freie Werkstatt vorstellen wo die Mechanicker/Meister Toyota Erfahrung haben ?

nach lange Erfahrung ( es geht um Inspektion hier ) kannst du das bestimmt auch Arbeitsplan auswendig merken, nach Hersteller spezifische Sachen ist schon ein anderes Thema :)

Ich sehe das anders, weil bei der neue Toy/Lex nicht wirklich was kaputt geht (meist in der Garantiezeit bei der Fachwerkstatt ), bei ältere Fahrzeuge die dann Besitzer meist zur frei Werkstatt fahren sieht es schon bissl anders aus, was uns Fachwerkstatt nicht glauben wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz.

Aber wenn sie alles auswendig kennen ist es doch gut.

Statistisch gesehen sind die Wartungsarbeiten in den letzten Jahren stark zurück gegangen.

Dafür sind die teuren Reperaturarbeiten stark angestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung