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Seid froh einen LEXUS zu fahren - 2 Monate SKODA Test


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Hallo zusammen,

Ich habe als Firmenwagen einen neuen Skoda Ocatvia 3, 1,6L Diesel DSG, Elegance Kombi.

Warenwert knapp über 30.000 eur.

Es mag schon durchaus sein dass mich mein LEXUS sehr verwöhnt hat, aber was SKODA da macht, grenzt für mich schon an Kriminalität und Abzocke.

Folgende Probleme habe ich mit dem Kübel:

  • Fernlicht
    Kurvenlicht bleibt nach Kurvenausfahrt stecken. (Linkskurve, nach der
    Kurve leuchtet das Licht noch nach links und kommt nicht mehr zurück)
  • Abblendlicht
    leuchtet nur 10 Meter auf den Boden. Auch bei 100km/h Freilandstraße.
    Nach dem Aussteigen wandert das Licht wieder nach oben
  • Waschdüse in der 3 Bremsleuchte läuft permanent aus. Autowaschen ist mitlerweile sinnfrei geworden
  • Enge
    Parklücken zwecks Start Stop Automatik nicht möglich -> Vorschlag
    Werkstatt: "Dann gurten Sie sich doch einfach ab. Dann geht der Motor
    nicht aus"
  • Navigationssystem erst nach 2.30 fertig geladen und abfahrbereit.

Ich habe das Auto in die Werkstatt gestellt mit der Bitte diese Sache sofort zu beheben. Habe ja noch Garantie. Das auto ist BJ. 11/2013 mit 30.000km.

Nach einer Woche Werkstättenaufenthalt bekomme ich die ernüchternde Ausrede: Stand der Technik.

Ich fühle mich verarscht. Ein Auto um ca 30.000 was laut "Stand der
Technik" nur Probleme hat. Es wäre mir ja egal, wenn irgendwas klappern
würde, aber das sind sicherheitsrelevante Probleme !!!

Aber irgendwie ist das denen im Werk sowas von Schnuppe. Die Lachen mich sogar aus, als ich sagte, dass die DSG Automatik nicht richtig funktionieren kann, weil man da mit spätestens 40 einen Bandscheibenvorfall hat.

"Hahaha, ist halt ein sportliches DSG. Das kann man nicht mit dieser billigen Wandler-Technologie von den Japanern vergleichen.."

Naja, da breche ich mir aber nicht beim Schalten alle Halswirbel gleichzeitig.

Ich bin richtig sauer, aber auch froh dass ich mich an Wochenenden in meinen GS430 setzen kann, der auch schon 2001 die gebotenen Funktionen besser beherscht hat..

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Hatte mal einen Golf 6, TSI mit normalem DSG ohne Start/Stop, der lief in der Konstellation tadellos.

Was macht dein DSG denn, wechselt es die Gänge so ruppig?

Das mit dem Licht geht gar nicht, da muss was verstellt und/oder defekt sein. Das müssen sie richten.

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Die können es Angeblich nicht nachvollziehen. Ich habe sogar Videos mitgegeben und eine Anleitung WIE sie das Problem mit dem Fernlicht nachstellen können.

Vom Stand weg braucht das Auto ca. 4 Sekunden bis es anfährt. Beim Rückwärtsgang vergehen ebenfalls 4 sekunden bis zum anfahren und dann sehr abrupt.

Und die Schaltvorgänge sind sehr hart. Bei Vollgas nicht, bei Halbgas dafür extrem.

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4 Sekunden sind ja eine Ewigkeit, damit kann man nicht fahren bzw. Rangieren!

Ich war von meinem DSG damals begeistert, weil es sich immer so unauffällig verhalten hat. Aber 4 Sekunden ... da muss was nicht in Ordnung sein. Evtl. mal eine andere Werkstatt konsultieren, oder über die Schiedsstelle oder einen Anwalt.

Was schreiben den die Leute in den Skoda-Foren? Gibt es das öfters?

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Aber es kann nicht sein, dass ich jedes mal daran denken muss den knopf zu drücken. Is doch quatsch. Da kann ich mir auch gleich das Kurvenlicht deaktivieren lassen und mit den Fehlercodes rumfahren. Macht ja auch keinen sinn.

Die Skoda Fahrer berichten teilweise vom selben leid. Vorallem der Ausrede "Stand der Technik".

Mir kommt halt so vor als wird man nicht Ernst genommen. Geht einigen Skoda leuten so.

Naja aber jedenfalls das Problem mit dem Licht, hat keiner.

Das mit dem DSG eigentlich jeder.

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Würd da mal mit der Abteilung reden, das die mal was andres ins Programm nehmen, is ja kein Zustand sowas zu fahren. Hatte auch mal nen Passat mit Diesel und DSG als Leihwagen, raufzu ging er super schalten, runter zu ruckeln und am Stand fast immer angewürgt. Hi-tech, man merkts!

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Muahaha!

Habs dir ja gesagt!

Meine leidensgeschichte kennst ja!

Nicht umsonst heisst skoda übersetzt schade oder schaden, je nach satzbau ;-)

bearbeitet von mawo
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hallo zusammen,

ich finde schonmal super, dass hier etwas in den raum gestellt wird, ohne einen einzigen beleg dafür, dass es auch tatsächlich so ist :wacko:

tja, ich glaube solchen mist erst wenn das auch durch fakten/bilder,... belegt wurde :D

ps: ich würde im skoda forum herumjammern, das bringt vielleicht mehr... :whistling:

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Willkommen im "Stand der Technik" Konzern. Hör ich bei meinem Audi auch dauernd. Das ist wirklich Kundenver.....e dieser Spruch.

Den Spruch haben sicher die Konzernjuristen entwickelt. Damit werden evtl. Klagen abgeschmettert.

..

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Stand der Technik? Mag ja sein, aber es ist der DEUTSCHE Stand der Technik und nicht der japanische.

Ich weiss warum ich seit über 20 Jahren nur noch Japaner fahre.

Deren "Stand der Technik" ist deutlich ausgereifter und zuverlässiger als das was uns die deutschen Hersteller hier vor die Nase setzen. Dazu kommt dann noch eine unbeschreibliche Aroganz. Die Kunden werden für dumm verkauft und leider lassen sie sich das auch noch gefallen.

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Das Problem ist.. Jeder nimmt das dann einfach so hin. Auch die Mechaniker sagen dir das ins Gesicht dass das der Stand der Technik ist.

Ist ja unglaublich.

Ihr wollt Bilder und Videos? Gerne, alles da (Jedenfalls vom Licht)

Ist auch das selbe Material welches die Werkstatt bekommen hat.

Hier sieht man dass das Licht keine 10m weit leuchtet.

Das hat sich auf der Freilandstraße bei 100km/h auch nicht raufgestellt. Da hab ich aber kein Foto davon (Ich war schon beschäftigt genug überhaupt was zu sehen und habe dann auf Fernlicht umgestellt.

post-9659-0-48221000-1406879745_thumb.jpg

Video ist zu groß. Das muss ich zuhause noch n bisschen kleiner machen und kann es dann hier auch hochladen wenn mir jemand nicht glaubt ;)

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Auf den ersten Blick sieht das allerdings eher nach 20m aus. Freilich immer noch zuwenig. Wieso nicht mal das Licht neu einstellen?

Ich denke das neu einstellen wird das Problem nicht lösen?!

denn:

leuchtet nur 10 Meter auf den Boden. Auch bei 100km/h Freilandstraße.

Nach dem Aussteigen wandert das Licht wieder nach oben

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Auf den ersten Blick sieht das allerdings eher nach 20m aus. Freilich immer noch zuwenig. Wieso nicht mal das Licht neu einstellen?

Meine Schnauze ist am Heck des links stehenden Fahrzeugs. Hinter diesem Fahrzeug steht ein weiteres. Wenn wir also eine Standartautolänge von 5 Metern nehmen mal 2 plus 1 Meter Parkabstand kommen wir auf 11 Meter..

Licht wurde bereits neu eingestellt. Seit dem ist das eben noch schlimmer geworden.

(Dieses Foto war frisch nach dem Kalibrieren)

Oder bei Youtube hochladen, und Link hier rein stellen.

Stimmt, das ginge auch.

Klemmt denn der Scheinwerfer mechanisch, oder liegts am Steuergerät?

Naja ich vermute am Steuergerät. Das Licht auf der Beifahrerseite flackert auch wie wild. Angeblich haben die mir jetzt den Scheinwerfer getauscht. Ob die das wirklich gemacht haben wird sich weisen. Kommt mir etwas komisch vor, da der Scheinwerfer erst heute in der Früh geliefert wurde und ich das Auto jetzt schon wieder habe. Und nicht mal eine Stunde für den Scheinwerfertausch + Steuergerät kommt mir schon sehr sehr knapp vor.

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