Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Und noch ein Neuer…


moekel-Guest

Recommended Posts

Liebe Forumleser, :)

seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines IS-F. Den gestrigen Tag hab ich natürlich damit verbracht den Wagen kennen zu lernen. Wie begeistert ich bin, brauche ich Euch wohl nicht mitzuteilen.

Kurz zu mir: Mein Name ist Carsten, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Raum Frankfurt a.M. (bzw. ich bin ab und zu auch in Kleve). Den IS-F hab ich mir als Zweitwagen für die schönen Tage ausgesucht - Sonntagsfahrzeug sozusagen - und nicht als Alltagsfahrzeug. Da ist er mir doch etwas zu schade bzw. auch zu teuer auf Dauer. Für den Alltag muss mein anderer Japaner, ein Suzuki Kizashi herhalten, den ich nun seit 3 Jahren fahre und an dem bisher nix dran war (bis auf einen Marderschaden für den der Wagen nix konnte). Auch hier bin ich von der japanischen Zuverlässigkeit echt begeistert. Einsteigen und losfahren. Ich hoffe, bei meinem Lexus bleibt dies auch so.

Jetzt hab ich nach dem ersten Tag doch zwei Fragen, die ich in den Foren und der Suche nicht klären konnte:

1) Die Lichtautomatik ging gestern noch problemlos. Zumindest meine ich das, weil auf Stellung AUTO im Dunklen das Licht anging und im Hellen das Abblendlicht aus war. Heute hab ich aber das Phänomen, dass in Stellung AUTO das Abblendlicht permanent an ist; auch Tacho und Navi werden gedimmt. Ob ich also manuell Abblendlicht einschalte oder AUTO verwende, da gibt es keinen Unterschied. Hab ich da vielleicht irgendwas verstellt? Ich muss zugeben, dass ich viel mit den Funktionen im Auto (teilweise sehr planlos :rolleyes: ) rumgespielt habe. :whistling:

2) Den Service-Mode konnte ich bisher nicht aktivieren (Menu, Lautstärke, links-oben, links-unten, links… u.s.w.). Kann es sein, dass es nicht bei allen Versionen funktioniert oder mache ich da was falsch? Ist aber nicht die Welt, wenn es nicht klappt. Werde es vermutlich eh nie nutzen, sondern nur mal ausprobiert haben.

Viele Grüße in die Runde

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welcome to the LOC...

...und viel Spass mit dem IS-F...

Ich nutze ihn als Alltagswagen...so komme ich mit einem Grinsen zur Firma...

...und mit einem weiteren Grinsen wieder nach Hause... ;)

Die Licht-Automatik nutze ich so gut wie nie...Entweder an oder aus...

Dauerndes An- und Ausschalten verschleißt nur die Xenon-Brenner...

Gruss vom Todde

btw: Was für einen IS-F hast Du Dir denn geholt...? Ausstattung...Farbkombi...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat noch andere Gründe, warum ich den IS-F nicht als Alltagsauto benutze, aber das will ich hier öffentlich im Forum nicht schreiben.

Ich habe ihn in Silber Metallic mit schwarz innen und ohne Schiebedach oder PCS. Ist halt ein Gebrauchtwagen und da konnte ich nicht wählen. Schiebedach ist mir egal und PCS - nachdem, was ich im Forum gelesen habe - auch nur mäßig interessant für mich.

K.O.-Kriterium waren für mich die weißen Sitze. Sieht zwar auf Fotos schick aus, aber in natura sind dann die Gebrauchsspuren recht schnell und deutlich zu sehen; der Pflegeaufwand ist mir zu hoch. Daher ist es auch nicht der aus dem Lexus Forum Frankfurt geworden, den ich auch in Betracht gezogen hatte.

Die Lichtautomatik, naja, nutzen muss ich sie auch nicht und vermutlich werde ich auch darauf verzichten so wie bei meinem Suzuki, aber schön wäre es schon, wenn sie denn funktionieren würde. Noch habe ich ja Gewährleistung und Garantie. Bevor ich aber nun beim Händler vorstellig werde, will ich peinliche Situationen vermeiden wie: "Sie haben ja auch hier die Einstellung XYZ verändert. Dann ist ja auch klar, dass es so nicht geht."

Gerade entdeckt: Was mich wundert ist, dass dort, wo der Sensor für die Lichtautomatik sitzt, eine schwarze Folie oder irgendwas dunkles ist. Vielleicht ist die dort hin gerutscht als ich heute morgen bei recht ordentlicher Lautstärke Musik hörte. Mir fiel dabei auf, dass der Rückspiegel derart zitterte/wackelte, dass ich nichts mehr im Spiegel erkennen konnte. Vielleicht ist ja wirklich was durch die Vibrationen verrutscht; das würde die Fehlfunktion erklären.

Kann man da irgendwie dran ohne was zu zerstören oder ist das alles so gut verklebt auf der Frontscheibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stück haben alle, sieht bei mir genauso aus, daran wirds also nicht liegen.

Eventuell löst es sich oben bei dir ein wenig ab, bin mir aber nicht sicher.

Hast du mal versucht die batterie abzuklemmen? wäre quasi ein "Resett" sollte es dann immer noch nicht ordnungsgemäß funktionieren ggf. mal dein Lexusforum aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Treffe evtl. heute Abend ein anderes Forenmitglied persönlich. Er kann es sich dann auch mal fachmännisch mit mehr Erfahrung ansehen und ausprobieren.

Ansonsten fahre ich dann mal zum Lexus Forum, wenn ich wieder in Frankfurt bin.

Oder kommt damit auch der Toyota-Händler um die Ecke damit klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Treffe evtl. heute Abend ein anderes Forenmitglied persönlich. Er kann es sich dann auch mal fachmännisch mit mehr Erfahrung ansehen und ausprobieren.

Ansonsten fahre ich dann mal zum Lexus Forum, wenn ich wieder in Frankfurt bin.

Oder kommt damit auch der Toyota-Händler um die Ecke damit klar?

Der Toyota Händler um die Ecke sollte auch damit klar kommen. Ist ja keine F spezifische Ausstattung sondern wird von Toyota in diversen Fahrzeugen so verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moekel ist kein Auto Lichtsensor auf dem Armaturenbrett zu sehen ? ( so wie beim MK1 ) m.M. soll dort irgendwo sein.

normal sitzt an der Windschutzscheibe ein Regensensor, oder ist beim MK2 geändert dann korigiert mich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lichtsensor ist auf dem Armaturenbrett vorhanden. Ich dachte, der wir nur für die Klima benutzt und der Regensensor ebenfalls für die Lichtsteuerung. Aber wie gesagt, beides ist vorhanden.

War gerade beim Toyota-Händler hier um die Ecke. Der kann leider nicht helfen, wurde mir gesagt. Man könne das wohl konfigurieren, aber die Lexus-spezifischen Geräte hätten die nicht. :-/ Dann fahr ich demnächst halt zum LF Frankfurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lichtsensor ist auf dem Armaturenbrett vorhanden. Ich dachte, der wir nur für die Klima benutzt und der Regensensor ebenfalls für die Lichtsteuerung. Aber wie gesagt, beides ist vorhanden.

War gerade beim Toyota-Händler hier um die Ecke. Der kann leider nicht helfen, wurde mir gesagt. Man könne das wohl konfigurieren, aber die Lexus-spezifischen Geräte hätten die nicht. :-/ Dann fahr ich demnächst halt zum LF Frankfurt.

kann sein, dass es nur für Klima ist.. ( heisst Solarsensor oder so.. )

verstehe ich nicht, warum haben die beim Toyo Händler mit IT2 Tester nicht versucht man..? haben Fachwerkstätte wircklich kein Bock ?

ich habe bei meinem 200er alles mit Toyota IT2 ( zur Zeit mit IT2 Nachbau ) alles umstellen/einstellen kann ( ist ja Toyota man man.. )

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch ggf. einmal am Helligkeitsregler (Links neben/ hinter) dem Lenkrad die Helligkeit höher zu stellen. Ggf. löst das Dein Problem schon?

Hi, André,

meinst du den Helligkeitsregler für den Tachometer?

Da habe ich tatsächlich die Helligkeit niedriger gedreht, weil es mir zu hell war. Ich fände es aber blöd, wenn dies auch gleichzeitig die Empfindlichkeit des Lichtsensors für den Scheinwerfer bestimmt.

Gruß,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, André,

meinst du den Helligkeitsregler für den Tachometer?

Da habe ich tatsächlich die Helligkeit niedriger gedreht, weil es mir zu hell war. Ich fände es aber blöd, wenn dies auch gleichzeitig die Empfindlichkeit des Lichtsensors für den Scheinwerfer bestimmt.

Gruß,

Carsten

Die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann man beim Händler einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann man beim Händler einstellen lassen.

Wenn es dort auch eine Stellung "aus" gibt, würde es erklären. Denn aktuell ist auf AUTO das Licht immer an, auch bei extremer und direkter Sonneneinstrahlung bei diesem Wetter.

Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten

bearbeitet von moekel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dort auch eine Stellung "aus" gibt, würde es erklären. Denn aktuell ist auf AUTO das Licht immer an, auch bei extremer und direkter Sonneneinstrahlung bei diesem Wetter.

Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten

Oder der Lichtsensor ist wirklich abgeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, André,

meinst du den Helligkeitsregler für den Tachometer?

Da habe ich tatsächlich die Helligkeit niedriger gedreht, weil es mir zu hell war. Ich fände es aber blöd, wenn dies auch gleichzeitig die Empfindlichkeit des Lichtsensors für den Scheinwerfer bestimmt.

Gruß,

Carsten

Hallo,

genau den meine ich. Ich hatte das Problem "umgekehrt" zumindest bei der Innenbeleuchtung (Navi & Instrumenten). Die waren beim Kauf auf "ganz Hell" gestellt und haben somit auch bei Dunkelheit nicht herunter gedimmt. Zumindest ist für das testen kein Werkstattbesuch nötig.

Viel Erfolg!

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Lichtsensor ist wirklich abgeklebt.

Exakt so war es. Danke Leute, ihr habt mir echt geholfen. Den Sensor habe ich ausgebaut, die kleine Kappe darauf abgemacht und siehe da, das ganze Plastik war völlig undurchsichtig; mit Nagellackentferner gesäubert und - voilà - nun geht es so wie es soll.

Bin mal gespannt, ob jetzt die Klimaregelung sich auch wie bei meinem anderen Auto an die Sonneneinstrahlung anpasst, jetzt wo der Sensor "freie Sicht" hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab inzwischen auch mit einem Mechaniker vom Lexus Forum Frankfurt gesprochen. Er wusste sofort Bescheid und kennt das "Phänomen": Das haben wohl damals einige gemacht, als es so cool war mit Tagfahrlicht herumzufahren. Sensor abkleben oder mit schwarzer Farbe besprühen, so denkt der Wagen es ist immer Nacht und auf der AUTO-Stellung geht auch tagsüber das Licht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung