Do Not Sell My Personal Information Jump to content


12V Starterbatterie defekt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei meinem 450h ist nach 8J. die 12V Batterie defekt.

Muss es ein Orginal sein für ca. 650euro inclu. oder geht auch eine Varta blue dynamic

Starterbatterie "BLUE dynamic" Spannung: 12 V

Batterie-Kapazität: 70 Ah

Kälteprüfstrom EN: 630 A

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

Bodenleistenausführung: B01

Länge: 261 mm

Breite: 175 mm

Höhe: 220 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den Temperatursensor auf der originalen Batterie kann man übernehmen auf die neue Batterie und damit kannst du dann auch jede andere (ich glaube AGM) Batterie nehmen. Varta halte ich persöhnlich für weniger gut, Exide ist z.b. sehr viel besser.

http://www.autobatterienbilliger.de/Exide-AGM-EK700-70Ah-Autobatterie-einbaufertig

http://www.heise.de/autos/artikel/Zehn-Akkus-im-Test-1772038.html?bild=1;view=bildergalerie

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist exakt richtig.

Du nimmst von der alten defekten Batterie den Temperatursensor vorsichtig ab. Den klebst du dann auf eine beliebige neue AGM-Batterie und das war's schon.

Wichtig ist nur, das der Sensor die Operation unbeschadet übersteht und die neue Batterie wegen der hohen Ladespannung eine AGM ist. Sonst ist nichts weiter zu beachten.

Bilder und weitere Hinweise zum Batteriewechselthema findest du im Bereich LS600h: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=33393

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem verpacken agm-Batterien mehr ladezyklen. Also ganz einfach -die hält länger beziehungsweise ne normale nassbatterie wird im 450er wahrscheinlich relativ früh die Segel strecken. Hab auch seit jahren ne exide, vor allem im Winter macht die sich positiv bemerkbar, die geht kaum in die Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Frittenpapst,

 

Dein Thread ist zwar schon etwas her, aber ich möchte in der Sache noch einmal auf Dich zukommen.

 

Du hast, wie ich es verstehe, seinerzeit die Exide AGM EK700 mit 70Ah gekauft und in Deinen GS 450h eingebaut? Passte die denn so ohne weiteres in die Batteriehalterung im GS oder hast Du hast Du am Sockel der neuen Batterie etwas abschneiden müssen damit sie in die Batteriewanne passt? Laut Angabe des Anbieters hat die EK700 folgende Maße: L 278 x B 175 x H 190 mmm.

 

Ich habe mal versucht, mit einem Stück Pappe (und im noch eingebauten Zustand der jetzigen Starter-Batterie in meinem GS 450h 2008) die Innenmaße am Boden der Batteriewanne zu messen und komme in etwa auf die max. Maße: L 263 x B 175 mm.

 

Angaben von Lexus/Toyota zu den Innenmaßen der Batteriewanne im GS 450h habe ich noch nicht finden können.

 

Die Batteriewanne ist konisch, d. h. die Wanne wird nach oben hin etwas breiter und länger. Evtl. kann man dadurch in der Wanne auch eine Batterie unterbringen, die z. B. etwas länger ist als ist als die 263 mm am Wannenboden. Wenn man dann unter die Batterie eine feste Lage legt, dürfte die Batterie durch den Sicherungsbügel, der über die gesamte Batterie drüber geht, weiterhin hinreichend mechanisch gesichert sein.

 

Welche Erfahrung hast Du mit der Qualität Deiner Exide gemacht? Bist Du gut zufrieden? Ist sie immer noch gut beieinander?

 

Gruß Dir, A'Man

 

bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zwei allgemeine Fragen zum Thema "Starter-Batterie" in die Runde:

 

1. Stimmt die folgende Aussage (in etwa), dass eine (Starter-)Batterie in gutem Zustand ist,
wenn die Spannung im Ruhezustand zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt? (Quelle: de.wikihow.com/...)

 

2. Des weiteren habe ich noch folgende Aussage gefunden:

"12,24 Volt entsprechen etwa 50 % Ladezustand".
Passt das auch in etwa als Orientierung, ob eine Starter-Batterie noch hinreichend ist? (Quelle: kfz-tech.de/...)

 

Die Starter-Batterie in meinem GS 450h (deren Alter mir nicht bekannt ist) weist derzeit im Ruhezustand immer nur um 12,3 Volt auf. Kann ich dadurch davon ausgehen, dass deren Erneuerung ansteht? (Auch hatte ich neulich einmalig die Fehlermeldung im Display "Check Hybrid System", nachdem der Wagen ca. 20 min lang mit eingeschaltetem Park- und Warnblinklicht bei ausgeschalteter Zündung stand.)

bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tausch ne batterie erst wenn sie es nicht mehr schafft die spannung über nen längeren zeitraum zu halten ... 

 

d.h. das auto steht 2 tage und springt nich mehr an .. dann wirds zeit zu ersetzten ... 

 

ich hab noch 2 batterien im keller .. die vielleicht auch bei dir passen .. welche ich getauscht hab weil ich dachte sie seien tot .. jetz hab ich doch rausgefunden das mir in der elektrik was die batterie leer gelutscht hat ... nach 7 tagen egypten sprang der dicke sofort an .. vorher hat ers nich mal von freitag mittag bis montag morgen geschafft xD

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Aeroman:

n'abend K3nner! :-)

im Keller im Westen? :rolleyes:

ja wohl im osten hab ich ne halle .. 

im westen nen keller xD.. kann ich simpel auseinander halten :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2017 um 22:07 schrieb derK3nny:

ich tausch ne batterie erst wenn sie es nicht mehr schafft die spannung über nen längeren zeitraum zu halten ... 

d.h. das auto steht 2 tage und springt nich mehr an .. dann wirds zeit zu ersetzten ...

 

Hi K3nny


bei einem reinen Benziner (und ohne Aktive Stabis, s. u.) kann man wohl so vorgehen, um Ausgaben nicht unnötig oder verfrüht zu tätigen. Insofern eine einfache, praktikable Vorgehensweise und man spart sich irgendeinen Messaufwand.

 

Bei einem Hybrid kann man anscheinend die Erneuerung der Starter-Batterie nicht solange hinauszögern. Nachdem was ich zwischenzeitlich in verschiedenen Threads vernommen habe, startet die Starter-Batterie u. a. auch das Hybrid-System. Wenn die Starter-Batterie in einem nicht mehr hinreichenden Zustand ist, fährt ein Hybrid-Fahrzeug in manchen Fällen zwar weiter, aber lediglich mit dem Verbrenner als Antrieb und im Display erscheint die Meldung "CHECK HYBRID SYSTEM".

 

Nach dem Hinweis von uslex kann eine Starter-Batterie, die nicht mehr gut beieinander ist, auch andere Probleme verursachen (hier im Zusammenhang mit Aktiven Fahrwerksstabilisatoren):

 

Am 20.5.2016 um 15:40 schrieb uslex:

Auch der Austausch der 12 V Batterie sollte vorab passieren. Nicht wenige (oft zusammenhangslos erscheinende) Folgefehler stellen sich ein, wenn die Lebensdauer der 12V Batterie fast abgelaufen ist.

[Anmerk.: Die Hervorhebung im Zitat in kursiver und roter Schrift habe ich hinzugefügt.]

 

Bei einem Wagen mit Aktiven Stabis kann man also die Erneuerung einer Starter-Batterie wohl auch nicht so lange hinauszögern wie bei einem Fahrzeug ohne elektrisch betriebene Aktiv-Stabis.

 

Besten Gruß Dir!

 

bearbeitet von Aeroman
Habe die Zitat-Funktion jetzt besser verstanden und besser eingesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Aeroman:

Bei einem Hybrid kann man anscheinend die Erneuerung der Starter-Batterie nicht solange hinauszögern. Nachdem was ich zwischenzeitlich in verschiedenen Threads vernommen habe, startet die Starter-Batterie u. a. auch das Hybrid-System. Wenn die Starter-Batterie in einem nicht mehr hinreichenden Zustand ist, fährt ein Hybrid-Fahrzeug in manchen Fällen zwar weiter, aber lediglich mit dem Verbrenner als Antrieb und im Display erscheint die Meldung "CHECK HYBRID SYSTEM".

 

 

Das kenne ich so nicht.

Wenn meine Batterie nach längerer Standzeit nicht mehr zum Starten ausreichend war, erschien die Meldung CHECK VGRS.

Nach dem Anlassen hatte ich auch nie anderweitige Probleme. Auch das Hybrid System hat brav seinen Dienst getan.

 

Ich habe mir einen DBPOWER zugelegt. Damit springt der Wagen bei leerer Batterie bereits beim ersten Versuch an. 

Zusätzlich gibt es ja auch noch die Möglichkeit, im Notfall den Lexus mit dem Schlüssel am Startknopf zum Leben zu erwecken.

Nach einer sehr großen Portion Skepsis ist bei mir seit ca. 2 Monaten ein Megapulse verbaut und die Standzeit  hat sich

von 2-3 Tagen ohne Probleme auf das Doppelte erhöht.

 

Für Wenigfahrer wie mich evtl. ein Tip. Und NEIN, das ist nicht als Werbung gedacht sondern rein subjektives Empfinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

 

bei meinem GS 450h steht nun auch der Wechsel der Starterbatterie an. Ich habe den Thread schon gelesen und möchte jetzt aber einfach keine Fehler machen, darum bitte ich nochmal kurz um eure Hilfe.

 

Dieser gewinkelte "Stecker" auf der Seite des Minus-Pols (siehe 1. Bild), ist das der Temperatursensor? Wie bekomme ich den denn am besten ab?

Ansonsten ist der "Aufbau" (vermutlich Sicherungen) einfach abzuschrauben und die Batterie auszutauschen oder? Muss der Temperatursensor (sofern das der gewinkelte Stecker ist) vor der Entnahme der Batterie abgenommen werden oder geht das auch noch, wenn die Batteriepole abmontiert wurden in die Batterie aus der Wanne gehoben wurde? 

 

Danke vorab :)

 

20190515_214806.jpg

 

20190515_214830.jpg

bearbeitet von penta_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du meinst ist wohl eher eine Entlüftungsschlauch der Sensor ist eingeklebt und verkabelt (siehe Pfeil)! Bei dir fehlt Der Sensor wohl schon?

IMG_20171207_1510041.jpg

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese AGM-Batterie verwendet, ist üm Welten billiger und geht einwandfrei! Wenn du während des Wechsels mit 2 seperaten Kabeln die Batteriekabel unter Spannung hälst, verlierst du auch nicht die ganzen Einstellungen wie Radio usw..

varta_10850153_productsheet_570901076d852.pdf

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temp-Sensor (falls vorhanden) lässt sch genau in eine der Öffnungen der Polabdeckungslöcher mit etwas Kleber/Silikon in die neue Batterie einsetzen, sollte aber sich später wieder lösen lassen, für einen evtuellen erneuten Btteriewechsel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UteWind:

Ich habe diese AGM-Batterie verwendet, ist üm Welten billiger und geht einwandfrei! Wenn du während des Wechsels mit 2 seperaten Kabeln die Batteriekabel unter Spannung hälst, verlierst du auch nicht die ganzen Einstellungen wie Radio usw..

varta_10850153_productsheet_570901076d852.pdf 5 MB · 1 download

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

 

Dann scheint der Sensor tatsächlich zu fehlen. Das Auto gehörte vorher dem Chef eines Autohauses, es kann durchaus sein, dass er da eine andere Lösung gefunden hat. Soweit ich mich erinnere, ist das nur ein temperaturabhängiger Widerstand. 

 

Wenn ich die Batteriekabel unter Spannung halte, welche Stromstärke benötigt denn das Auto im ausgeschalteten Zustand, z.B. Kofferraumbeleuchtung, etc. Nur, damit mir nicht das Ladenetzteil kaputt geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht genau😦, ich habe einfach eine andere Batterie (Moped/Rasentraktor) verwendet und mit Starterkabeln mit den Batterieklemmen verbunden 😀

 

Der Sensor ist ja auch nicht so wichtig, ist ja nur für den Extremfall, falls die Batterie mal überhitzt! Habe ich aber noch nie gehört....

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UteWind:

Weiß ich nicht genau😦, ich habe einfach eine andere Batterie (Moped/Rasentraktor) verwendet und mit Starterkabeln mit den Batterieklemmen verbunden 😀

 

Der Sensor ist ja auch nicht so wichtig, ist ja nur für den Extremfall, falls die Batterie mal überhitzt! Habe ich aber noch nie gehört....

 

Da könnte ich doch einfach die alte Batterie verwenden. Nachdem mir bis jetzt keine Einstellungen gelöscht wurden, ich aber immer mit der Box starten muss, klappt das wohl. 

Richtig, der Sensor ist nur zur Not, ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass bei defektem Sensor oä. eine Warnmeldung kommt und das Auto sich nicht starten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb penta_m:

, ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass bei defektem Sensor oä. eine Warnmeldung kommt und das Auto sich nicht starten lässt.

 

Du glaubst es oder du weißt es?

 

Vom Sensor hängt ab, wie hoch der Ladestrom für die 12V Batterie ist. Ist die Batterie kalt, kann mit höherem Ladestrom aufgeladen werden, als bei einer warmen oder heißen Batterie. Ohne Sensor wird der Ladestrom ganz einfach nur niedriger. Eine Fehlermeldung gibt es deswegen nicht. 

 

Und es es besteht natürlich auch die Gefahr der Überladung, wenn kein Sensor mehr da ist.

 

Übrigens: Meine Tochter arbeitet bei Jungheinrich und repariert dort täglich an Gabelstaplern. Ende voriger Woche hatte sie einen Stapler, wo der Akku explodiert war. Da hatte wohl jemand Irgend was bei der Ladeüberwachung totgelegt. Die Handyfotos sahen nicht gut aus. Ich möchte jedenfalls nicht, das der Kofferraum in meinem GS mal so aussieht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb uslex:

 

Du glaubst es oder du weißt es?

 

Vom Sensor hängt ab, wie hoch der Ladestrom für die 12V Batterie ist. Ist die Batterie kalt, kann mit höherem Ladestrom aufgeladen werden, als bei einer warmen oder heißen Batterie. Ohne Sensor wird der Ladestrom ganz einfach nur niedriger. Eine Fehlermeldung gibt es deswegen nicht. 

 

Und es es besteht natürlich auch die Gefahr der Überladung, wenn kein Sensor mehr da ist.

 

Übrigens: Meine Tochter arbeitet bei Jungheinrich und repariert dort täglich an Gabelstaplern. Ende voriger Woche hatte sie einen Stapler, wo der Akku explodiert war. Da hatte wohl jemand Irgend was bei der Ladeüberwachung totgelegt. Die Handyfotos sahen nicht gut aus. Ich möchte jedenfalls nicht, das der Kofferraum in meinem GS mal so aussieht.

 

 

 

Der Temperatursensor ist doch nur eine Sicherheitseinrichtung, damit die Batterie nicht - wenn Sie schon heiß ist - weiter geladen wird und dann explodieren könnte. Aber der Sensor misst doch nicht den aktuellen Ladezustand. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum die Gefahr der Überladung besteht, wenn der Sensor fehlt? Oder habe ich einen Denkfehler drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb penta_m:

 

Der Temperatursensor ist doch nur eine Sicherheitseinrichtung, damit die Batterie nicht - wenn Sie schon heiß ist - weiter geladen wird und dann explodieren könnte. Aber der Sensor misst doch nicht den aktuellen Ladezustand. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum die Gefahr der Überladung besteht, wenn der Sensor fehlt? Oder habe ich einen Denkfehler drin

"...nur eine Sicherheitseinrichtung..." ist aber auch eine nette Umschreibung...:rolleyes:

 

Dass die Hybrid-Batterie den 12V-Akku lädt, weißt Du aber...?

Wie soll jetzt das System - ohne Sensor - wissen, dass der 12V-Akku zu heiß ist und dementsprechend mit kleinerem Ladestrom laden...?

 

Elektrischer Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung