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12V Starterbatterie defekt


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Naja das Ladegerät vom GS wird sich wohl eher an der Ladeschlussspannung orientieren und weniger die Temperatur als Überladeschutz.

Wenn er die Batterie jetzt einfach nur mit weniger Ampere läd steigert dies die Lebensdauer der Batterie.

Vorrausgesetzt natürlich das Fahrzeug wird ausreichend bewegt damit die Batterie immer möglichst voll bleibt.

Starterbatterien sind nämlich nicht Zyklenfest.

Das Auto selbst kann ja auch mit noch so viel Sensoren nicht wissen ob man jetzt Kurzstrecke oder Langstrecke fährt bzw. ob das Auto gleich weiter fährt oder 2 Wochen steht.

Ich würde mal bei diesem Chef anrufen und nachfragen was es sich mit dem entfernen dieses Sensors aufsich hat.

Ich denke sowas in der Art wird bei raus kommen. Oder sie sagen garnichts und bauen ihn dir wieder ein, fertig.

Lass mal wissen, würde mich interessieren.

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Am 16.5.2019 um 20:36 schrieb uslex:

 

 

Übrigens: Meine Tochter arbeitet bei Jungheinrich und repariert dort täglich an Gabelstaplern. Ende voriger Woche hatte sie einen Stapler, wo der Akku explodiert war. Da hatte wohl jemand Irgend was bei der Ladeüberwachung totgelegt. Die Handyfotos sahen nicht gut aus. Ich möchte jedenfalls nicht, das der Kofferraum in meinem GS mal so aussieht.

 

 

 

Früher als mein Bruder noch täglich mit Elektrostapler zu tun hatte, ist bei ihm am Arbeitsplatz auch mal eine grosse Staplerbatterie explodiert. Der Grund war aber nicht ein Überladen der Batterie, sonder weil ein Arbeiter neben der Ladestation mit der Flex herum hantiert hat, und ein Funke in Richtung ausgasende Batterie geflogen ist... 💥

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Gerade eben schrieb Gufera:

 

Früher als mein Bruder noch täglich mit Elektrostapler zu tun hatte, ist bei ihm am Arbeitsplatz auch mal eine grosse Staplerbatterie explodiert. Der Grund war aber nicht ein Überladen der Batterie, sonder weil ein Arbeiter neben der Ladestation mit der Flex herum hantiert hat, und ein Funke in Richtung ausgasende Batterie geflogen ist... 💥

 

Ich hoffe es ist niemand verletzt worden.

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Das sind aber jetzt 2 Paar verschiedenen Schuhe.

 

Der hohe Ladestrom und die dadurch entstehende Temperatur in der Batterie ist eine Sache.

 

Völlig unabhängig davon ist, wann die Batterie voll ist und die Ladung zu Ende ist.

 

Der Sensor misst allein die Temperatur, hat also nichts damit zu tun, ob und wann die Batterie voll geladen ist. Wenn die Batterie heiß wird, dann sagt der Sensor, das der Ladestrom zurück genommen wird. Wird eine heiße Batterie mit zu hohem Ladestrom weiter geladen, dann fängt sie an zu kochen und kann entweder überkochen oder auch explodieren. In beiden Fällen entsteht  ein weißer schön aussehender, jedoch ätzender schäumender ....

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Am 16.5.2019 um 20:36 schrieb uslex:

 

 

Und es es besteht natürlich auch die Gefahr der Überladung, wenn kein Sensor mehr da ist.

 

 

 

 

 

Das mit der Überladung der Batterie bezog sich da drauf.

 

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  • 1 year later...

Hi Leute,

der Tread ist zwar schon seit einer Weile tot aber ich schreibe trotzdem mal kurz etwas über meine Erfahrung mit dem 12V Batterietausch bei meinem GS450h S19.

Nachdem die Batterie bei den kalten Temperaturen etwas geschwächelt hat und ich mit Schrecken feststellte dass es sich um die Originalbatterie handelt, welche mittlerweile knapp 14 Jahre alt ist, habe ich Anfang Januar eine Exide EK700 AGM als Ersatz bestellt.

Aufgrund coronabdingter Lieferengpässe kam diese dann Anfang der Woche bei mir an.

Ursprünglich war mein Plan die Batterien so schnell zu wechseln dass die Einstellungen des Wagens nicht verloren gehen.

Das klappte allerdings nicht, da ich relativ schnell feststellen musste dass die EK700 nicht in die Stahlhalterung des GS450h passt.

Sie hat rundherum Kunststoffleisten welche erst entfernt werden müssen und selbst danach ist sie noch etwas zu breit.

Allerdings ist die Stahlwanne im GS konisch, wie bereits angemerkt wurde.

Dadurch passt die Batterie, nach Entfernung der Kunststoffleisten, oben in die Wanne, rutscht aber nicht bis ganz unten auf den Boden.

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn nach dem Fixieren durch den Bügel, sitzt die Batterie bombenfest und lässt sich nicht mehr bewegen.

Der Temperatursensor der Originalbatterie sitzt links oben unter dem Etikett und ist mit einer Art Heißkleber befestigt.

Er ließ sich mit einem Schlitzschraubendreher entfernen.

Nachdem der Kleber vom Sensor entfernt war, ließ er sich, wie "UteWind" schrieb, in das Loch der Polabdeckung der EK700 stecken.

Dort habe ich ihn nicht weiter fixiert, sondern lediglich das Kabel mit einem Kabelbinder am Massekabel des Wagens befestigt.

Den Abgasschlauch habe ich nicht angeschlossen.

Gleich bei der ersten Probefahrt merkte ich, dass die Sitzheizung schneller warm wird.

Wenn die Exide genauso lange hält wie die originale Panasonic, ist es wahrscheinlich die letzte Batterie die mein Dicker je bekommen wird.

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vor 10 Minuten schrieb Dobermann:

Ist die Batterie auch für das Baujahr 2012, den L10 geeignet ?

Laut deren Suchmaschine ist diese Batterie für Deinen Wagen geeignet:

 

https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-EA755-Premium-Autobatterie

 

Es scheint allerdings keine AGM Batterie zu sein.

Aber so hast Du zumindest schonmal die genauen Maße.

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  • 6 months later...

Ich konnte auf der Panasonic Original 12V bisher nur Pb entdecken, was für mich ein Anzeichen einer Bleibatterie ist...
Wie kommt ihr alle auf AGM zumal diese seltenst zu finden sind und wenn dann da fett AGM draufsteht?

Hab den L10 mit der Exide 700 ausgestattet an dem Forum ausgerichtet, wunder mich aber weiterhin über die AGM-Thematik....

Liebe Grüsse

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  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

ich habe meinen 450h ( 2007 )  erst seit ein paar Monaten, aber beim Kauf war die Starterbatterie schon tot - es war ein Spannungsreiches Erhaltung Gerät im Kofferraum - jetzt weiß ich auch , warum, der Verkäufer die Batterie nicht gewechselt hat... aktuell sind es rund 600 Euro für ein neue, originale Batterie .....

 

Meine Werkstatt meinte auch, eine normale Gel Batterie tut es ebenso, daß deckte sich mit den Aussagen hier im Forum.

 

Also ist jetzt eine Exide drin, seitdem ist der Wagen mehrere 1000 km gelaufen und springt auch bei den jetzigen Temperaturen normal an. 

Der Sensor wurde angeklebt.

 

Somit möchte ich nur bestätigen, daß keiner 600 Euro für eine einfache Starterbatterie ausgeben muss....

 

Beste Grüße, Fo

 

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