Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsbeläge selber tauschen


Recommended Posts

Hallo zusammen

An meinem 2009er GS450h (75 TKM) ist der Ölwechsel und die vorderen Bremsbeläge fällig.

Würde gerne die Arbeiten selbst durchführen.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob es für die obigen Arbeiten spezielles Werkzeug benötigt?

Ist der Ölfilter ein Schraubfilter oder ist es nur eine Filterpatrone?

Können die vorderen Bremskolben ohne weiteres zurückgedrückt werden?

Bitte um Feedback.

Grüsse

Aleks

bearbeitet von uslex
Titelzeile angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

bremsbeläge sind kein Problem die Kolben kannst du reindrücken hat bei mir jetzt 2mal funktioniert.

Bei Ölwechsel hab ich bei dem Auto noch keine Erfahrung steht bei mir aber demnächst an mit getriebe und Differential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bremsbeläge sind kein Problem die Kolben kannst du reindrücken hat bei mir jetzt 2mal funktioniert.

Bei Ölwechsel hab ich bei dem Auto noch keine Erfahrung steht bei mir aber demnächst an mit getriebe und Differential.

Hallo...

Danke für die Info... bei mir klappte der Austausch der Beläge wunderbar... nur das ich danach die Bremse mit eingeschalteter Zündung durchgedrückt habe und jetzt eine Störung im System habe.

War halt etwas voreilig ;-)

Die Bremse läuft momentan im Notbetrieb, keine Unterstützung und wahrscheinlich auch nur ein Bremskreis...

Der Lexi wird morgen zum Händler gebracht.

...mal gucken ob das einfach so gelöscht werden kann im Computer.

Grüsse

Aleks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn du keinen obd scanner hast dann Klemm die batterie für ne Minute ab dann ist der Fehler weg.

Dann must du die Fenster neu anlernen und Navigation auf deutsch umstellen aber dann müsste alles wieder gehen.

Fenster anlernen ist einfach an jeder Tür separat das Fenster runter und wieder hochfahren fertig.

Navigation wird dich Abfragen nach Land und sprache einfach dem Menü folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn du keinen obd scanner hast dann Klemm die batterie für ne Minute ab dann ist der Fehler weg.

hast du das schon gemacht/probiert ?

so weit ich weiss, muss man ABS, VSC, Airbag Fehler mit dem Tester löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in diesem Artikel geht es um den Tausch der Bremsbeläge/Scheiben beim einem Hybriden Lexus: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/34709-fazit-nach-urlaub/?p=502443

Wegen der rekuperativen Bremsen im Hybrid ist das nicht ganz trivial und man sollte schon vorher lesen, was da genau zu beachten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann lass ich meine Bremsen lieber im Forum wechseln, kostet zwar paar Euro mehr, aber ist mir zuviel zu beachten, früher beim Astra, Kolben zurückgedrückt mit selbstgebauter Zwinge, Scheiben und Beläge rauf, und fertig;-)

Naja das Forum muss ja auch was verdienen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir eigentlich wenn ich ringsrum die EBC Keramik Beläge rauf machen will, auch neue Scheiben raufmachen? Scheiben sind nicht eingelaufen und auch erst 75000 km gelaufen ? Nur mal nebenbei gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch 35t km sein, weiss nicht mehr 100% wann der Vorbesitzer sie rauf gemacht hat, bei 48t km oder 58tkm. mache bei der Inspektion ringsrum die EBC Keramik rauf, die sollen ja gut sein? und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

So, der Lexi ist wieder fit...

Die freundlichen von der Toyota Garage haben den Fehler im System gelöscht.

Jetzt ist alles wieder einwandfrei.

Die Werkstatt machte einen sehr kompetenten Eindruck, dass ich auch gleich den Ölwechsel machen liess (kleiner Service) und das Ganze zu einen sehr fairen Preis. Die Hälfte von dem was die Emil Frey verlangt!

Nur so neben bei.... das Abklemmen der Batterie nützt nichts beim 450h. Der Fehler kann nur durch eine Toyota / Lexus Werkstatt gelöscht werden. Auch der TCS / ACS sind da hilflos - kein Zugang zum System!

Zugang ja aber nur zum Motormanagement.

....und sollten all die schönen Lämpchen aufleuchten, dann ist das Fahrzeug nicht fahrbar...

...der eine Bremskreis wird deaktiviert und nix Unterstützung... das vordere linke Rad blockiert bei kleinster Bremsung bereits.

Ich habe die ATE Beläge verbaut und bis jetzt ist alles bestens, gut dosierbar und standfest.

Die Beläge haben ca. CHF 90.- gekostet.

Wichtig ist, dass keine Kupferpaste verwendet wird...

...nur eine auf Keramik - Basis verwenden.

Durch Kupfer könnten die Sensoren am Rad gestört werden (Kupfer leitet / Induktion).

Das Wechseln selbst ist ein Kinderspiel... aber eben halt, solche Sachen mit Elektronik waren mir fremd.

Bin eigentlich gelernter Automechaniker und Autoelektriker aber seit 20 Jahren nicht mehr auf dem Beruf.

Zu meiner Zeit waren solche Arbeiten etwas einfacher.. ;-)

...meine Freizeit verbringe ich oft in der Werkstatt mit meinen Fahrzeugen (auch Motorräder).

Grüsse

Aleks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dann habe ich wohl Glück mit meinem Lexi den er löscht alle Fehler nach der Batterie Aktion vorausgesetzt der Fehler ist behoben.

Fehlermeldungen hatte ich ja eine Menge nach dem defekten Inverter und folgeschaden Hybridsteuergerät denn über dieses Steuergerät läuft fast alles inklusive wegfahrsperre, da hat man eine Menge Fehlermeldungen auch ABS.

Den Fehler mit der Bremse hatte ich bislang nicht, vielleicht liegt es daran das ich die Bremse betätige bevor ich überhaupt das Rad montiere um zu sehen ob alles in Ordnung ist die neuen Beläge sauber anliegen etc. vielleicht stellt Lexi deshalb keinen Fehler wenn die Zündung betätigt wird weil der Druck direkt da ist.

Mit techstream und mini vci (35 bei Ebay) hat man Zugang auf alle Steuergeräte, hätte ich das damals schon gewusst und die Software gehabt, hätte ich mir die Batterie spiele erspart aber es hatte funktioniert.

Ich Schildere hier nur meine Erfahrung mit meinem GS 450h

MFG

Iskravtt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dann habe ich wohl Glück mit meinem Lexi den er löscht alle Fehler nach der Batterie Aktion vorausgesetzt der Fehler ist behoben.

Das kannst du nicht so einfach verallgemeinern.

Es gibt mindestens 4 verschiedene Kategorien für gespeicherte Ereignisse:

- Daten, die sich ganz allein wieder löschen, wenn bei 5 Mal Auto anlassen nichts mehr gemeldet wird

- Daten, die sich nicht selber löschen, aber nach Unterbrechung der Batterie gelöscht sind

- Daten, die auch ohne Strom im Speicher bleiben und nur mittels Diagnosegerät gelöscht werden können

- Daten, die nicht löschbar sind, auch nicht mit einem Diagnosegerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du nicht so einfach verallgemeinern.

Es gibt mindestens 4 verschiedene Kategorien für gespeicherte Ereignisse:

- Daten, die sich ganz allein wieder löschen, wenn bei 5 Mal Auto anlassen nichts mehr gemeldet wird

- Daten, die sich nicht selber löschen, aber nach Unterbrechung der Batterie gelöscht sind

- Daten, die auch ohne Strom im Speicher bleiben und nur mittels Diagnosegerät gelöscht werden können

- Daten, die nicht löschbar sind, auch nicht mit einem Diagnosegerät

Hallo,

währe interessant zu wissen welche fehlerarten zu welcher Kategorie gehören und hast du vielleicht eine Auflistung bzw. einen Link wo man die Angaben findet.

Was mach ich bei der letzten Kategorie Fehler beheben und dann?

Zu welcher Kategorie gehört der ABS Fehler?

Gruß

Iskravtt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 11.8.2014 um 20:08 schrieb DonDile:

mache bei der Inspektion ringsrum die EBC Keramik rauf, die sollen ja gut sein?

Moin!

Wie sind Deine Erfahrungen mit den EBC Belägen?

Welche hattest Du genommen, die Red Stuff?

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung