Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsscheiben und Klötze für den IS200


Recommended Posts

Hallo,

ich will mich schon mal hier bei den Experten informieren.

So langsam soll ich mich mal wegen neuen Scheiben und Klötzen für meinen IS umschauen.

Da ich diese nun vermutlich das letzte Mal wechseln will, sollen sie auch etwas halten. Ob nun komplett oder nur für Vorn - das muß ich noch herausfinden.

Welche Anbieter könnt Ihr empfehlen und zu welchen Preisen.

Wo kann ich diese beziehen und läst sich das selber wechseln.

Würde das bei Freunden in der Werkstatt mit machen lassen. Gleich mit den winterrädern aufziehen.

Aber erst nach dem Urlaub. So lange müssen sie noch halten.

LG andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau doch einfach auf http://www.daparto.de/ , da findest Du eigentlich alle namhaften Hersteller von Bremensteilen zu recht günstigen Preisen.

Habe seit ein paar Wochen BREMBO Scheiben und FERODO Beläge vorne neu machen lassen und bremst sich gut, aber jetzt auch nicht anders als die Serienteile.

Selber wechseln kann man das sicherlich, wenn man das entsprechende Knowhow und Werkzeug hat ... ansonsten würde ich das mal lieber einen Fachmann machen lassen, denn bei Bremsen sollte man schon wissen was man macht.

Ich würde es einfach in einer freien Werkstatt machen lassen, da Aftermarket Teile sicherlich wesentlich günstiger sind wir Original Lexus-Teile und ein solcher Wechsel für einen Fachmann kein Hexenwerk ist.

Ist jetzt meine Meinung, aber sicherlich werden die treuen Fans der LEXUS - Foren ganz anderer Meinung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Werkzeug? Da brauchst doch nur n Hammer und 2 Schraubenschlüssel. Dazu ne zange zum zurückdrücken des Kolbens.

Hat jeder zu hause, ist kein Hexenwerk und in 30 minuten erledigt.

Meine Herth und Buss scheiben+klötze sind am IS richtig schlecht. Sorgfältig eingebremst, laufen aber sofort heiß bei stärkerer beanspruchung, dadurch weniger bremskraft. Auch vorher schon probleme mit gehabt am 5er... viele sind aber mit H+B zufrieden.

Brembo war bisher immer ok. Richtig gut und nie Probleme hatte ich mit ATE. Etwas teurer, aber wirklich gut und haltbar.

Im Allgemeinen sind die Erstausrüster, wie eben ATE; Brembo; TRW; Ferodo, zu empfehlen. Kosten aber auch mehr als Herth+Buss, Blueprint und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim zurückdrücken aber darauf achten, ob er recht schwer geht, kann sein das er schon angerostet ist. Manschette checken ob beschädigt, Führungsbolzen am besten rausnehmen und neu fetten, da auch die Manschetten checken. Sattel komplett reinigen, sowie die Aufnahme wo die Beläge reinkommen. Die Beläge sollten flutschen, nicht schwergängig sein in der Halterung. Manche muss man auch zurechtfeilen damit das passt. Kupfer/antiquitschpaste nicht vergessen an die Führungen der Beläge zu geben. Falls nicht dabei, die Bleche von den alten Belägen übernehmen auf die neuen. Und wenn schon am Sattel, den auch gleich mit neuer Bremsflüssigkeit versorgen, die altert recht schnell beim IS200 und sollte jährlich zumindestens entlüftet werden (Blasenbildung im Sattel).

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben und Beläge wechseln ist für jemanden vom Fach Basic und ich finde man muss hier im Forum jetzt nicht unbedingt Anleitungen für Laien posten.

Von einer Bremse kann das eigene Leben und das Leben anderer abhängen, daher finde ich haben an Bremsen nur fachkundige Hände etwas verloren.

Und wenn man es anständig macht gehört, wesentlich mehr dazu als mal schnell die Scheiben und Beläge auszutauschen. Nabe anständig reinigen, Kolben mit Dichtungen und Manschetten kontrollieren und gegebenfalls ersetzen. Hier muss meiner Meinung nach ein Fachmann ran, da man als Laie gar nicht beurteilen kann, ob alles OK ist.

Also Finger weg von Bremsen, wenn man keine Ahnung hat. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht überlaufen. Außer jemand war so blöd da zuviel reinzutun bzw nachzufüllen. Ist wie mit dem Kühlwasser...bei kalt randvoll machen und dann wundern wenn es überläuft...

Doch,wenn zwischenzeitlich mal die Bremsflüssigkeit gewechselt oder entlüftet wurde,was sehr wahrscheinlich ist,dann ist der Stand auch wieder auf Max. Er wird ja nicht bis zum Verschleiß der Bremse mit der selben Bremsflüssigkeit gefahren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung